Core 2 Duo T5500 Mobile als Desktop CPU?

MoC88

Ensign
Hallo,

mein "altes" Notebook ist kaputt gegangen (Mainboard ist defekt). Ich wollte den Prozessor gerne günstig weiterverwenden als Workstation. Ich habe mal im Internet gesucht, aber irgendwie ist alles unverständlich. Der Sockel ist ein mFPGA478MT. Ist das möglich?

Danke jetzt schon mal für die Antworten;)

Ich bin kein experte aber ich würde sagen das es nur geht wenn dein desktop mainboard diesen sokel hat und das hat es sehrwahrscheinlich nicht

schau mal nach dem Sokel M das müsste der jenige sein der für deinen CPU gedacht ist, dafür gibt es glaub ich 2 oder 3 Boards.

Es handelt sich um einen neueren Prozessor für die "Sockel P" Generation, sprich "Santa Rosa". Dafür gibt es afaik keine oder nur sehr wenige, spezielle Mainboards, die zudem dann auch noch sehr teuer sein dürften. Ich rate davon ab, nach so etwas zu suchen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand stehen in keinem Verhältnis zur Leistung, die der Prozessor bringen würde. Ich würde das Teil in der Bucht verkaufen.

Gruß Lord Extra

Aha, wieder was gelernt. Habe wirklich gedacht, dass es die aktuelle Plattform für die T4200, T4300, T6400 und T7100-7500 Modelle ist. Als ich gerade den Preis für das Board gesehen habe, wären mir bald die Schuppen aus den Haaren gefallen. Für 170,- Euro bekommt man ja schon mal wieder ganz etwas anderes in einer ganz anderen Leistungsklasse. Das müssen ja schon sehr spezielle Anwendungsgebiete sein, wo man nur so ein Board benutzen kann. Das läßt man sich dann aber auch gut bezahlen.

Gruß Lord Extra

Tjaha, nirgends steht geschrieben, dass die Boards für mobile CPUs preisgünstig sind :)
Für 170 Euro hätte man heute morgen noch einen Phenom 2 X4 955 BE und ein Gigabyte MA770T-UD3P bekommen, was natürlich eine ganz andere Leistungsklasse ist. Allerdings auch eine ganz andere Klasse in Sachen Stromverbrauch und Abwärme, wo das mobile Paket natürlich ganz klare Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
So Adapterlösungen sind immer Exoten. Wüsste nicht das es sowas von Sockel M auf Sockel 775 o.Ä. gibt.
Passen würde das Board übrigens in ein ATX Gehäuse. Nur weil es kleiner ist, heißt das nicht das die Bohrungen nicht mehr genormt sind ;)

Achso, das wusste ich nicht. Dachte das wäre ne extra Norm. Naja dann wird der Prozzi halt verkauft, weil die Lösung mir dann doch was teuer vom Preis-Leistungsverhältnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben