Mainboard und CPU Aufrüstung von Core 2 Duo auf?

Naja, hab gerade selbst noch mal einen älteren Vergleich gelesen, ich glaube die Zeit für Core2 Duo / Quad ist wohl echt vorbei. Werde mal lieber weiter nach nem i5 schauen. Da dürfte dann erst mal wieder ne Weile Ruhe sein. Hab in meinem PC selbst einen Ivy i5, auch schon wieder alt, aber mehr als schnell genug. Allerdings spiele ich auch nicht, hab noch nicht mal ne Graka und kenne mich deshalb auf dem Gebiet auch nicht aus.
 
matraj63 schrieb:
auch noch interessant -> i5+Board+Ram 160€
Das ist ja mal ein schlechter Rat. Es gibt kein Spiel, das mit einem i5-3330 oder i5-2400 aus einer 750TI auch nur ein fps mehr rausholt als ein i3-4170, 80% aller Spiele laufen aber mit dem schnellen i3 mehr als 1fps besser. Und den i3 gibt es mit Board und boxed Lüfter neu für 165 €.

Das Problem bei einem alten i5: der Prozessor ist zwar ziemlich unkaputtbar, aber ein Mainboard im Prinzip ein Verschleißteil, für das es im Fall der Fälle nur unverschämt teuren Ersatz gibt.

Auch wenn ein k-i5 der Sandy- oder Ivybridgereihe von der Leistung her besser dasteht, halte ich das für eine ziemlich problematische Option. So ein Z-Board, dass man zum Übertakten braucht, ist noch anfälliger, in der Ersatzbeschaffung noch teurer. Mit oc betreibt man zudem ein sehr energiehungriges System, dass im konkreten Fall ein neues Netzteil zwingend erforderlich macht. Wenn man beim i5-2500k die Singlethreadleistung eines i3-4170 haben will, muss man ihn schon auf 4,3 Ghz übertakten. Dann zieht der schon sonst nicht so richtige sparsame i5 unter Last 30 Watt mehr als sonst. Will man mehr Leistung als der i3 im Singlethread bietet, schluckt der i5@4,6 Ghz leicht 75 Watt mehr als @stock.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir wieder am Anfang :D Unter i3 bringt es nichts, so viel ist klar. Aber was ist nun besser ein Haswell i3 oder Sandy i5?

Wenn Haswell, was ist der Unterschied zwischen den B85 und den H81 Boards? Das von asteriks vorgeschlagene H81 Board ist günstiger, hat aber nur PCIe 2.0 und keinen internen USB 3.0 (wird momentan auch nicht gebraucht). Spielt PCIe 2.0 / 3.0 eine Rolle?
 
der SandyBridge i5 wäre besser, allerdings sieht es da mit den Boards echt bscheiden aus, was verfügbarkeit und Preis angeht.

der H81 ist eigentlich eher als Office Chipsatz zu sehen, extrem wenig Ausstattung (weniger USB3.0, SATA III, Lüfter Anschlüsse, nur PCIe 2.0). ob PCIe 2.0 oder 3.0 wäre egal, deine Grafikkarte läuft da auf beiden gleich schnell.
 
Ein Sandy-i5 ist auch nur besser, wenn er den entsprechenden Takt mitbringt. Wenn du den für einen guten Preis (inkl. Mainboard) bekommst kannst das auch machen. Wie Juri aber schon erläutert ist das bei der Grafikkarte direkt "egal".

PCIe 2.0 oder 3.0 ist auch egal, der Unterschied ist nur in synthetischen Benchmarks zu messen, hat aber real keine Auswirkungen.
...und korrekt das H81-Board ist das absolute Low-Budget-Board. Es hat aber alles was in so einen kleinen Rechner benötigt wird. Das mit dem " internen USB 3.0" habe ich extra weg gelassen, da du ja das uralte Case wiederverwenden willst.
Ansonsten nimm das hier:
http://geizhals.eu/asrock-h81m-hds-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
(Edit: Hui das Board kostet ja fast dasselbe, also kann man auch das hier nehmen.)
Nützt dir aber mit dem Case auch nichts.
SATA III wird genau "einmal" benötigt für die SSD, für die restliche Peripherie sind auch die normalen SATA-Anschlüsse mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Es gibt kein Spiel, das mit einem i5-3330 oder i5-2400 aus einer 750TI auch nur ein fps mehr rausholt als ein i3-4170, 80% aller Spiele laufen aber mit dem schnellen i3 mehr als 1fps besser.

Das Problem bei einem alten i5: der Prozessor ist zwar ziemlich unkaputtbar, aber ein Mainboard im Prinzip ein Verschleißteil, für das es im Fall der Fälle nur unverschämt teuren Ersatz gibt.

Was die Singlecoreleistung angeht geb ich dir Recht, aber wieviel liegt denn dazwischen? Vielleicht 20%, meiner Meinung nach verschmerzbar. Dafür aber 4 vollwertige Kerne. Und die 750ti ist vermutlich auch nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Bei dem Budget muss man halt irgend einen Tod sterben. Ich würde 4 Kerne bevorzugen.

Mainboard und Verschleißteil? Klar, bei Hardcoreoverclockern und Vielbastlern vielleicht, aber ansonsten halten die Teile auch 10 Jahre oder mehr. Die Zeit mit den defekten Kondensatoren ist eigentlich vorbei. Wir haben einige Hundert PCs im Einsatz, meist 24/7/365, die Mainboards sterben dann, wenn die User Kaffee rein gießen...

Was aber natürlich zu beachten ist, der Gebrauchtkauf birgt immer ein gewisses Risiko. Daher vielleicht vom Refurbisher, ist etwas teurer, aber Rückgaberecht und Gewährleistung. Die Risikoeinschätzung bleibt aber leider beim TE. Ich hatte bisher Glück.

Im Vergleich zum e8400 sind aber eh alle Optionen eine Verbesserung, jede mit gewissen Vor- und Nachteilen.
 
Also ich würde da gar nicht lange rummachen an seiner Stelle.
Den Q8400 gibts bei ebay zwischen 10-20 Euro.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sadi...RENCY=0&_from=R40&_sacat=0&_nkw=q8400&_sop=15
Hallo???
Da ist einmal Essen im McD teuerer.
Also einfach kaufen und testen, obs nicht doch reicht.
Außerdem: so hat man den geringsten Stress... System muss nicht neu installiert werden, keine Rumschraubereien... total easy!!

Die Leistung des Q8400 ist etwa die Hälfte des aktuellen Skylake i5-6600K, welcher ca. 260 Euro kostet.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1263&cmp[]=2570&cmp[]=1041
Also soooo extrem hinkt man da nicht wirklich hinterher, erst recht nicht, wenn man etwas übertaktet.

Wo ich auf jeden Fall einen Flaschenhals sehe: zuwenig RAM.
2x4GB oder besser 2x8GB sollten es schon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
aber Juri jetzt bitte keinen Celeron empfehlen...... :evillol:
Ein Celeron G1840 für 35 € ist ca. 37% schneller als der vorhandene Core2Duo. Ist also schon eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Aufrüstoption. Ein Pentium G3240 für 52 € bietet 53% Mehrleistung. Mit einem 40-€-Mainboard ist das P/L-mäßig schon recht attraktiv.

Ein Core2Quad Q9400 würde in etwa die Gesamtleistung des Pentiums haben, allerdings aus vier statt 2 Kernen, wäre also in vielen Fällen beträchtlich langsamer, aber auch günstiger. Wenn das Mainboard das unterstützt wäre allerdings ein Core2Quad Q9650 - für den allerdings oft über 100 € verlangt werden - die Option, bei der die prozentuale Mehrleistung von annähernd 100% am wenigsten kostet, da das Mainboard bleiben könnte. Ein i3-4170 würde 137% Mehrleistung bringen.
 
@Unlimited1980: Das ist Blödsinn. Erstens geht dein Link zum Bench nicht richtig. Zweitens ist der entscheidende Parameter das Single Thread Rating und dort liegen Welten zwischen den CPUs. Für die wenigen Spiele, die sehr gut parallelisieren, mag das ein Fortschritt sein. Bei allen anderen wird man keine Verbesserung merken.

@Juri-Bär: lach.. ich habs gewußt. :lol:
Der i3 (Mindestanforderung) bleibt und Basta. :stacheln:
 
Unlimited1980 schrieb:
Also soooo extrem hinkt man da nicht wirklich hinterher, erst recht nicht, wenn man etwas übertaktet.

Übertakten mit nem HP Office Rechner? Viel Spaß. Vielleicht doch einfach das Weihnachtsgeld sparen und bis zum Geburtstag warten und mit etwas mehr Budget dann weniger Kompromisse eingehen. Weil so richtig glücklich wird man glaub ich so oder so nicht. Oder doch bei Ebay nach und nach versuchen nen Schnapper zu machen. Manchmal klappt das, aber generell werden die brauchbaren Teile schon recht hoch gehandelt.

@ettan
eine Frage ist immer noch offen...um welche Spiele geht es denn?

Minecraft, CS:GO und Co laufen auch auf nem Core2Quad @ 3GHz noch ausreichend schnell

Oder, um die Verwirrung komplett zu machen, tausch deinen PC mit Ivy i5 mit dem PC vom Sohnemann;-)
 
matraj63 schrieb:
Oder, um die Verwirrung komplett zu machen, tausch deinen PC mit Ivy i5 mit dem PC vom Sohnemann;-)

Lol, absolut bester Vorschlag!!
Dann noch einen Q8400 rein und 8GB RAM und alle sind glücklich...
Ergänzung ()

asteriks_0 schrieb:
Das ist Blödsinn. Erstens geht dein Link zum Bench nicht richtig.

habs mal korrigiert.
BTW, also Quadcore ist inzwischen auch für Spiele m.E. Pflicht.
 
Unlimited1980 schrieb:
Den Q8400 gibts bei ebay zwischen 10-20 Euro.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sadi...RENCY=0&_from=R40&_sacat=0&_nkw=q8400&_sop=15
Hallo???
Da ist einmal Essen im McD teuerer.
Also einfach kaufen und testen, obs nicht doch reicht.
Außerdem: so hat man den geringsten Stress...
Davon würde ich aus zwei Gründen dringend von abraten:

Achte mal auf die Zeile Single Thread Rating in der Gegenüberstellung. Da erreicht der Q8400 nicht einmal 90% der Leistung des vorhandenen E8400. Für Office, Internet und 80% aller Spiele wäre das ein sehr unschönes Downgrade für Sohnemann.

Außerdem ist das Netzteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu schwach. Für einen (unübertakteten) Core2Quad oder i5 mit einer Nvidia 750 TI sollte es auf der 12 Volt-Schiene gerne 200 Watt Leistung zur Verfügung stellen. Das schafft jedes 300 Watt Netzteil Baujahr 2013 oder später. Ein 420 Watt Office-Netzteil Baujahr 2007 schafft das typischer Weise nicht, da werden die 3,3 und 5 Volt Schienen priorisiert.
 
CPU aufrüsten ist halt einfach immer der leichteste Weg.
Kein Stress.
V.A., wenn wie hier im Sockel 775 noch halbwegs Potential vorhanden ist und es superbillig ist.

Na dann gibts ja noch die hochgetakteten Xeons für Sockel 771, wären ja mit Adapter auch lauffähig und mit Glück unter 50 Euro in Reichweite und würde die Leistung des jetzigen Systems knapp verdoppeln:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=1&_dmd=1&_ipg=100&LH_Complete=1

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=955&cmp[]=1493&cmp[]=804


Oder halt einen Sockel 775 Xeon:

http://www.cpubenchmark.net/socketType.html#id5

Aber es stimmt schon, ein i5 2500k ist ein Wahnsinnssystem, wenn alles Alte weg soll, ist das die beste Lösung!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Na dann gibts ja noch die hochgetakteten Xeons für Sockel 771, wären ja mit Adapter auch lauffähig und mit Glück unter 50 Euro in Reichweite und würde die Leistung des jetzigen Systems knapp verdoppeln
Ein i3-4170 verdoppelt nicht nur die Leistung sondern legt noch eine Schippe obendrauf.

Und ein hochgezüchteter Xeon mit 150 Watt TDP!? Ernsthaft? Bei vier Stunden täglicher Nutzungszeit hätte man die Mehrkosten des i3 + Board in weniger als drei Jahren über die Stromkosten wieder reingeholt...
 
Juri-Bär schrieb:
Und ein hochgezüchteter Xeon mit 150 Watt TDP!? Ernsthaft? Bei vier Stunden täglicher Nutzungszeit hätte man die Mehrkosten des i3 + Board in weniger als drei Jahren über die Stromkosten wieder reingeholt...

Wie hast denn das gerechnet? Komm eher auf 6 Jahre, die TDP vom i3 sind auch noch 84W, falls du die TDP vergleichst...


Argh, bin in der Zeile verrutscht, waren doch nur 54W, sorry, dann sinds noch etwas über 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das eben die Angabe der TDP mit dem Verbrauch nichts zu tun hat.
Der Xeon verbraucht wahrscheinlich bei selber Arbeit mind. das 3-4 fache des i3. Der Verbrauch selbst ist in der Zeit stark gesunken und noch wichtiger die Effizienz hat immens zugenommen.

Der Xeon ist imho indiskutabel. Spätestens hier geht das Board oder das Netzteil zu Bruch.

lg larse :)
 
matraj63 schrieb:
Oder, um die Verwirrung komplett zu machen, tausch deinen PC mit Ivy i5 mit dem PC vom Sohnemann;-)


Das ist ein sinnvoller Vorschlag! , der Sohnemann wäre zufrieden und du sicherlich auch :)
 
Getauscht wird hier gar nichts :freak: Auf den alten Sockel mag ich nicht mehr setzen, auch nicht wenn es irgendeine uralt CPU für nen 10er gibt. Im Moment tendiere ich zu der Lösung neues Board und CPU, ggf. Netzteil. Kann ja sein, dass die GTX 750ti in absehbarer Zeit gegen eine stärkere Graka getauscht werden soll. Für den Sockel 1150, sollte es dann immer noch gebrauchte i5 geben, da hat man aber immerhin schon mal die richtige Plattform. Um später auch noch weitere 4GB RAM aufrüsten zu können, tendiere ich immer noch zu einem B85 Board (die beiden genannten H81, haben jeweils nur zwei Sockel), spricht da was gegen? Das günstigste wäre das Asrock B85 Pro3 ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben