Core 2 E8x00 / Core 2 Qxxx Nutzer - gibts noch welche, wann rüstet ihr auf?

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Ich habe hier noch meinen altehrwürdigen Intel E8400 in meinem PC, der wacker und zuverlässig seinen Office- und Spieledienst erledigt. Ich finde es erstaunlich, dass diese eigentlich veraltete CPU im Zusammenspiel mit meiner HD7770 alle meine letzten Spiele auf vollen Details darstellen konnte (Dishonored, Grid 2, BF3, NfS). Ich frag mich manchmal, wie das sein kann. :cool_alt:

Windows selbst konnte ich mit einer SSD enorm beschleunigen. Also ist eigentlich kein Aufrüstungsbedarf vorhanden. Trotzdem juckt es mich schon seit langem, jetzt doch neue Hardware zu kaufen. Vor allem, da ich als AMD-Fan nach so langer Zeit gerne wieder ein AMD-System hätte. :)

Meine Überlegungen Pro/Contra-AMD und Aufrüstung generell:

a) AMD FX-CPU's haben die nötige Rechenkraft, sind aber ungenügend Energieeffizient. Die Preise sind dafür der Hammer. Dass die in Singlethread-Anwendungen nicht so gut abschneiden, sollte keine Rolle spielen, da hierfür selbst ein alter E8400 ausreicht.

b) bei Intel kommen wegen Multithreading/Parallelisierung nur die i7 in Frage. Diese CPU's sind excellent und den AMD überlegen. Dafür sind mir die Preise viel zu hoch. Und ich habe keinen Bock auf Intel. :D

c) Eigentlich müsste ich AMD's Steamroller und den Einfluss der Konsolen abwarten. Und anscheinend würde ich kaum einen bemerkbaren Performancegewinn spüren. Aber es juckt so tierisch in den Fingern ^^

Wie siehst denn bei euch aus? Also bei denjenigen, die vergleichbare Hardware haben? Wartet ihr noch ab oder schlägt ihr angesichts der neuen Konsolen bald zu? Diese dürften den CPU-Markt in richtung Parallelisierung stark verändern. Ich bin unschlüssig und bräuchte einen "Stoss" in die richtige Richtung.

wenn du AMD fan bist und eigentlich zufrieden mit deinem Rechner.. dann warte auf Steamroller..

Also noch kann sich mein Q9650@3,8GHz die HD7870@1200MHz gut befeuern, wüsste nicht warum ich aufrüsten sollte wenn doch alles gut läuft... irgendwann freut man sic hauch das es solange läuft. :p

Also mir reicht noch die Leistung meines C2D Systems, werd auch kein Geld mehr die nächsten 1-2 Jahre rausschmeißen. Hab jedoch auch ein anderes Anwendunggebiet.

Wenn bei dir aber eine Aufrüstung nötig ist, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten bis die neuen Konsolen erscheinen. Der Grund hierfür ist das die Vergangenheit gezeigt hat das sobalt die neuen Konsolen erscheienen sind (PS3/PS2) jeder Gaming PC alt ausgesehen hat.
Daher würde mir eine Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt Bauchschmerzen verursachen.
Jedoch sollte man bedenken das es bei diesen Thema verschiedene Auffassungen gibt.

Ob eine AMD CPU die Richtige Wahl ist muss sich erstmal zeigen. Die neidrige Pro Kern Leistung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Aber das muss nix heißen...

Sparen tutst du mit nem AMD System im Prinzip auch nur wenige Euro, unterm Strich kommst du mit nem Intel System günstiger weg.
(Man bedenke das man doch einige % Mehr Leistung bekommt und nur 40 bis 60 Euro zahlen muss, betrachtet bei einem Kompletten PC)

Ich hab meinen E8400 anfang 2011 (2 Wochen vor release von Sandybridge) in den Ruhestand geschickt und nen Phenom X6 gekauft (blödeste Idee ever -.-) weil Battlefield BC2 auch bei OC auf 3,6GHz gelaggt hatte.
Nen Q8xxx würde ich auch heute noch nicht auswechseln, aber 2 Kerne sind heute leider immer wieder zu wenig.
Mich wundert dass BF3 ruckelfrei läuft (wobei ichs nie auf nem 2-Kerner laufen hatte).

bin auch noch auf meinem q9550@3,8ghz unterwegs mit 7870xt. Manchmal wird es eng (z. B. BF3 multiplayer) sonst aber eher selten. Singleplayer Games schon garnicht.
Ehrlich gesagt warte ich auch nur bis AMD etwas adäquates bringt :)
Möchte dann auch ddr4 speicher usw., also einen richtigen leistungsschub. Außerdem warte ich ab, wie sich die NextGen Konsolen auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls noch einen E8400 (@ 3,7Ghz) im Einsatz ;)

Ich habe vor dieses Jahr aufzurüsten. Aktuell sagt meine Zusammenstellung:

I5-3570K
8GB DDR3
Inno 760 GTX iChill
ASRock Z77 Pro 4
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-196008

Preis (für Einzelteile) liegt bei 575,- €

AMD sagt mir in den aktuellen Tests leider nicht zu. Die Performance ist hier zur Schwach.
Steamroller wäre noch eine Alternative. Jedoch habe ich mich mit diesen noch nicht näher befasst.

Edit: Auch eine Aufrüstung zum Q9550 (E0) + GraKa war Thema. Jedoch kostet mich ein Gebrauchter q9550 immernoch 150,- € + GraKa (239,- bei der 760 GTX). In Summe liegt ich dann bei 389,- €.
Klar hab ich dann 200 EUR "gespart", jedoch auch ein älteres und deutlich langsameres Paket.

Zuletzt bearbeitet:
hier u.a. ein C2D E8400 mit Radeon HD7950@1600x1200 auf Samsung SSD 830 -> alles fluffy. Wenn du keine Probleme hast, ist jeder ausgegeben Euro verbranntes Geld.

Ich bin auch schon länger am überlegen meinen Q6600 @ 3,5GHz (aktuell) in rente zu schicken. Laut den weiten des Inets sollte mit ner aktuellen i5 CPU und ner GTX570 rund 20-40% mehrleistung bei gleichem Takt drin sein. Und übertakten will ich dann ja auch noch ;)

Aber hab grad keine Lust 350€ für cpu+mb+ram und nochmal 50-100€ fürn wasserkühler hinzulegen.
Weil.. Es läuft ja noch^^ Never change a running system ;)

Mein Q8400 - betrieben mit 1,025 V - verrichtet immer noch seinen Dienst und aktuelle Spiele die mir wichtig sind (FC3, F1 2012, MMOs) lassen sich im Kombination mit meiner 6870 wunderbar flüssig spielen. Am meisten "stört" mich dabei der 4 GB DDR2 Speicher, aber hier werde ich sicherlich keinen Cent mehr investieren.

Tja aufrüsten mit neuem Board + Haswell + 8 GB DDR3 Speicher nicht vor Herbst.. wenn überhaupt noch 2013. Der C2Q hat sich verdammt wacker geschlagen xD

Bin gerade vor 3 Monaten vom E8600 auf I5 3570K umgestiegen.
In Sachen Videobearbeitung, war es eine krasse verbesserung. Klar, der I7 3770K würde noch mehr bringen.
I5 3570k @ 4 GHz langt aber.
Hab dann einfach für meine CPU Wasserkühlung den Kryos Delrin dazu geholt http://www.amazon.de/aqua-computer-Cuplex-Kryos-Delrin/dp/B003VRK06I läuft super.
Nur der Umstieg wegen Cuda von der GTX275 auf GTX660 war bescheiden. Die GTX275 ist dabei schneller. Also geht es dabei doch eher um die Speicherbandbreite als wie angeblich um die CudaCores. Aber in Spielen läuft die GTX660 schneller und verbraucht weniger Strom.

Ja, ich habe auch noch einen QX9650@3.8 / GTX 580. Ich war immer der Typ, der häppchenweise aufrüstet. Mal ein Netzteil, mal RAM aufrüsten, mal 'nen besseren Gehäuselüfter und zuletzt 2 SSDs. Irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem man auch mal das Board und den Prozessor wechseln möchte - aber ich sehe da im Moment immer noch keine Veranlassung und auch nicht die mir passende Hardware.

Ich kann mir vorstellen, daß ich tatsächlich nächstes Jahr mal die Graka wechsle (GTX 880??) und dann später über Haswell-E nachdenke.

Aber selbst das ist nicht sicher ;-)

Ich hab noch n Q6600, ich rüste dann auf, wenn das MB kaputt geht, weil die CPU selbst meine relativ neue HD7850 noch am Maximum auslasten kann.

bambule1986 schrieb:
Wenn bei dir aber eine Aufrüstung nötig ist, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten bis die neuen Konsolen erscheinen. Der Grund hierfür ist das die Vergangenheit gezeigt hat das sobalt die neuen Konsolen erscheienen sind (PS3/PS2) jeder Gaming PC alt ausgesehen hat.
Daher würde mir eine Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt Bauchschmerzen verursachen.
Das ist auf jedenfall ein interessanter Punkt. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig einem das Zocken ist. Und mit der jetzt kommenden Konsolen-Generation weiß man schon ziemlich gut an was man ist, da eben x86-HW verbaut wird und auch die Leistung der GPUs ziemlich gut abschätzbar ist. Und diese HW ist nicht schneller oder wirklich moderner als das, was jetzt schon auf dem Markt ist. Einzig auf die 8-Kerne sollte man blicken - finde ich. Durchaus möglich, dass sich hier jetzt sprunghaft die Unterstützung für mehr Cores ansteigt.

Sonst:
Nutze auch noch einen E8400 und bin gerade am Herausfinden, wann ich wie auf Haswell umsteige.

btw.:
http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487.html
Fand den Test einigermaßen aufschlussreich. Der zeigt dann doch schon mal an, dass ein Upgrade sinn machen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut's auch noch ein E8500 (siehe Signatur). Seit dem Upgrade von XP auf Win 8 Pro für 29,99 Euro rennt die Kiste wieder. Gezockt wird nur ab und zu. Dann aber auch nur Spiele, die aus der Zeit des E8500 bzw. einer Geforce 8800 GT stammen...und die laufen natürlich auch flüssig (Monitor hat auch nur 1680x1050 Pixel).

Im Moment mache ich auch die Foto- und Videobearbeitung noch mit dem System, aber das dauert eeeeeeeeeewig.

In Hardware (z. B. SSD) wollte ich eigentlich nicht mehr investieren. Wenn, dann alles neu. Aber prinzipiell reicht mir auch mein mobiler Knecht noch locker aus.

Und da meine Frau bald einen neuen PC bekommt (Haswell, evtl. sogar Xeon) ... wird Videobearbeitung und auch das gelegentliche Zocken dann eben auf den neuen PC ausgelagert.

Für die dann auf meinem PC noch anstehenden Arbeiten (Mail, Office, Surfen) dürfte der E8500 auch in Jahren noch gut genug sein.

Gruß

Nando

P.S.
leboef schrieb:
b) bei Intel kommen wegen Multithreading/Parallelisierung nur die i7 in Frage. Diese CPU's sind excellent und den AMD überlegen. Dafür sind mir die Preise viel zu hoch. Und ich habe keinen Bock auf Intel. :D

Ein Xeon 1230v3 gibt es für einen vertretbaren Aufpreis zum i5 ... da muss man keinen i7 kaufen.

P.P.S. Leistungsmäßig einen Celeron G1610 vor einem E8400 zu sehen ... das schmerzt schon etwas. ;-)

.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8200 @ 3,2, 4GB, 6870 läuft auch noch wunderbar. Letztes Jahr hatte ich die alte 8800gts gegen eine gebrauchte 6870 getauscht, eine SSD und ein neues NT nachgerüstet. Skyrim, D3, SC2 laufen prima, bei Civ 5 sind mir die Rundenzeiten im fortgeschrittenen Spiel allerdings schon etwas langsam.

Aufrüsten würde ich atm nur wenn CPU oder MB den Geist aufgeben. Ansonsten werde ich auf jeden Fall abwarten wie sich die neue Konsolengeneration so bemerkbar macht. Multicoresupport wird wohl einen enormen Schub bekommen, wie und ob HT profitiert ist erstmal fraglich. Die Konsolen haben ja 8 physische Kerne und sind beide von AMD. Die Dominanz von Intel im Spielebereich wird, aller Rohleistung zum Trotz, damit mittelfristig wohl vorbei sein.

Der Star Citizen Release wird für mich der Zeitpunkt zum aufrüsten werden, irgendwann Ende 14/Anfang15.

Ich bin auch noch mehr als zufrieden mit meinem C2Q q9650@3,6Ghz, gepaart mit einer Hd 7950 :) Es läuft alles wunderbar, natürlich auch dank der SSD. Sehe keinen Grund aufzurüsten, wenn ich an die Kiste eh nur ab und zu zum zocken gehe und noch alles in 1080p perfekt für meine Verhältnisse läuft.

Ich nutze neben meinem Surface Pro mobil auch noch ein Uralt Core 2 Duo 2,26Ghz in dem Mac Book 2009 white. Läuft auch wunderbar mit SSD. Es hat den Anschein nach, das die Fortschritte in Sachen CPU in den letzten Jahren im Consumer Segment nachgelassen haben, bzw. die Priorität bei der Entwicklung der neuen CPU's nicht immer nur auf mehr Rohleistung lag!

Ja. Also ich habe meinen C2D E6600 aus meinem Media-PC jetzt deswegen bei Ebay. Ich benutze TrueCrypt, und ohne Hardware AES wirkt das alles sehr träge. Entpacken und gleichzeitiges HD schauen war damit nicht mehr möglich. Deswegen kommt jetzt ein AMD A8 mit entsprechendem Befehlssatz.

Wenn man sieht, das ein E8400 auf 4Ghz bei Anwendungen nur 30% langsamer ist als ein i3-3225 dann muss man sich in der Tat wundern.
Fasst man aber alles zusammen wie Stromverbrauch, USB3, Sata 6Gb/s, DDR3, PCIe 3.0, und eine iGPU, dann ist der i3-3225 schon ein gutes Upgrade.

Kann mich aber aus Sockel 775 Zeiten sehr gut daran erinnern, wie hier im Forum heftig darüber diskutiert wurde ob ein q9550 mit 4 Core überhaupt irgend einen Sinn macht, wo 2 Core doch mehr als ausreichend sind.

MikelMolto schrieb:
Kann mich aber aus Sockel 775 Zeiten sehr gut daran erinnern, wie hier im Forum heftig darüber diskutiert wurde ob ein q9550 mit 4 Core überhaupt irgend einen Sinn macht, wo 2 Core doch mehr als ausreichend sind.

Genau ;) damals hieß es immer
"Quad Core? Braucht keiner... Keine Software/Spiele Unterstützt das. Kauft euch den DualCore mit mehr MHz"

Das gleiche Spiel ließt man Heute wieder: "Octa Core? Braucht keiner...."
Ich bin da vorsichtig, nachdem die kommenden Spielekonsolen ja auch auf 8 Kerne setzen. Hier wird sich in naher Zukunft sicher noch einiges tun.

Zurück
Oben