News Core 2 Quad Q9300 auf 3,71 Ghz übertaktet

Hey cool! Werbung in eigener Sache (Forum) und Content-Management in einem - Klasse! So gehts...!

p.

Am Rande: ... und so wie es aussieht, rechnet das System tatsächlich mit allen 4 Kernen die 1M, denn bisher resultierten aus 3700 Mhz (z.B. aka 463x8) beim C2D nur rund 17 Sekunden. Kleine Rechenaufwandsabschätzung dazu wäre noch ganz nett gewesen in der News: Wieviel mehr Power braucht es, um von rund 17,5 runter auf 13,5 Sekunden zu kommen? +80%, +90%? Und ab welcher CPU-Generation können wir wohl mit unter 8, unter 5 Sekunden rechnen? (Die 10 Sekunden sind ja inzwischen gefallen)

.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Geschwindigkeitsvorteil kommt es aber auch durch den größeren Cache der CPU und auch durch die etwas verbesserte Pro-MHz-Leistung. :)

DiMu schrieb:
Wenn du meinst =)

Allerdings werde ich anfangs Februar als Projektarbeit einen Film schneiden müssen. Da dies eine Schularbeit ist, muss sie zuhause erledigt werden und deshalb wollte ich meinen PC etwas aufrüsten... dachte ein "QuadCore" sei eine gute Investition! Was meint ihr?

Geschnitten wird mit Premiere Pro CS3... wahrscheinlich wären etwas mehr RAM noch eine gute Investition, doch dann müsste ich ja auf Vista umsteigen um die vollen 4GB nutzen zu können...

Das Beste wäre wohl, wenn ich mal nen Post im Forum eröffne... :D
Nimm doch einfach XP x64 ! Nutze ich auch und es hat die 4GB unterstützung :)

Tolle OC Ergebnisse mit praktisch jeder CPU und Mainboard gibt es aucxh bei xs, diese Seite ist da nicht viel anders.
Außerdem ist der "Coolaler" ein absoluter Voll Pro was das angeht;)

Naja, sollen sich die Kiddies ruhig kaufen, wird wieder lustig anzuschaun sein.

Die Frage ist vor allem mit welcher Kühlung dieser Wert erreicht wurde. War es mit dem Intel Boxed Kühler, ist es beachtlich. Mit einem High-End Lukühler wäre es nicht übel, aber - angesichts von 45nm - auch nicht der Reißer und mit Wakü oder gar Kokü ist das ganze kaum mehr der Rede wert.

Falls ich irgendwas überlesen haben sollte, berichtigt mich bitte - konnte dazu aber nix finden.

Ob meine nächste CPU wieder ein Dual Core oder dann doch schon ein Quad Core wird weiß ich noch nicht. Der E8400 sieht schon sehr gut aus und der sollte wohl auch ohne weiteres 4GHz packen - mit entsprechender Kühlung. Ansonsten käme eigentlich nur der E9300 in Frage - wegen des Preises und auch wegen dem Cache. Glaube nicht unbedingt, dass 12MB Cache auch in 45nm so toll zu kühlen und zu übertakten sind. Sollte es der E8400 werden, wird das Übertakten wohl ein Kinderspiel werden. 45nm, ab Werk 3GHz und "nur" 6MB Cache ....

naja 3,7 wird wahrscheinlich wirklich durch den limitierenden FSB zustande gekommen sein, 3,7 ghz wirds schließlich standardmäßig zu kaufen geben

perfekt!57 schrieb:
Am Rande: ... und so wie es aussieht, rechnet das System tatsächlich mit allen 4 Kernen die 1M, denn bisher resultierten aus 3700 Mhz (z.B. aka 463x8) beim C2D nur rund 17 Sekunden.
.

Quatsch, SuperPI läuft immer nur auf einem Kern und 13s sind eine ganz normale Zeit, die schafft auch jeder C2D auf 3,7GHZ problemlos.

Nicht umsonst werden aus Hitze- und Stabilitätsgründen beim SPI-Weltrekord-Versuch oftmals alle Kerne bis auf einen abgeschaltet.

Die Frage ist vor allem mit welcher Kühlung dieser Wert erreicht wurde

ES werden nicht mit boxed Kühler ausgeliefert und selbst wenn würde jemand wie coolaler niemals diesen nehmen.

Eusterw schrieb:
Intel scheint mit dem 45nm Prozess noch so einige Schwierigkeiten zu haben. Theoretisch müsste ca. 40-50% mehr Takt gegenüber den 65nm Chips drin sein.

Aber obwohl alle 65nm Chips so 3-3,5 GHZ (ohne größere Probleme mitmachen), kommt man mit den 45nm Chips momentan noch nicht DEUTLICH über diese Werte hinaus (normalerweise sollte man annehmen können, das die 45nm alle so knapp 5 GHZ locker packen -> tun sie aber noch nicht).

Sorry, aber du hast da vollkommen falsche Vorstellungen von einem DIE-Shrink!
Wenn die Transistoren bei den Schaltungen nicht schneller werden, dann kann eine CPU auch bei einem DIE-Shrink nicht viel mehr rausholen.

Man muss die Trasistoren mit mehr vcore dazu "überreden"

Ausserdem setzt Intel "high-k" Dielektrika ein, welches ebenfalls auf den Takt einen Einfluss hat, zwar keinen solch starken wie es bei AMD der Fall sein wird (unterschiedlicher Ansatz).

ich freu mich schon über die Kommentare wenn das Team Japan oder Italien oder sonst ein Freak aus dem XS oder Coolaler Board die neuen Intel mit LN2 oder dice hochtakten...

InsideDaft schrieb:
Sorry, aber du hast da vollkommen falsche Vorstellungen von einem DIE-Shrink! Wenn die Transistoren bei den Schaltungen nicht schneller werden, dann kann eine CPU auch bei einem DIE-Shrink nicht viel mehr rausholen.
Es braucht dir nicht leid zu tun, das ich nicht soviel Ahnung davon habe. Ich habe das schließlich nicht studiert, und "muss" daher auch nicht soviel Ahnung davon haben.

Trotzdem bleiben mir aber meine Beobachtungen, die ich z.B. bei anderen Chip-Herstellern wie AMD/Nvidia mache. Und dort ist es seid vielen Jahren so, das im Durchschnitt für einen 30% Die-Shrink (bezogen au die nm) immer eine ziemlich genau 50% Taktsteigerung herauskommt (z.B. von 350nm mit 90 MHZ, auf jetzt 65nM mit 650 MHZ). Da kannst du fast ein Linieal anlegen.

Wenn Intel es nun (zumindest wirkt es auf mich so) "noch" nicht schafft, die Taktrate bei so einem Die-Shrink um ca. 50% zu steigern (was ja dann grob 5 GHZ bei jedem 45nm Chip wären), dann erscheint mir das so, als hätten die Probleme.

Dabei kann ich das nicht mit "Wissen" belegen, sondern sehe nur, das sich bei diesem Die-Shrink (verglichen mit vielen vielen anderen Die-Shrinks) nur eine sehr geringe Taktseigerung eingestellt hat.

InsideDaft schrieb:
Man muss die Trasistoren mit mehr vcore dazu "überreden"
Da kann ich ebenfalls das Gegenteil beobachten. Die Spannung wird bei den Die-Shrinks fast immer gesenkt und nicht erhöht.

Ich finde das Ergebniss voll gut. Man sollte nicht vergessen das es ein neuer Produktionsprozess ist und auch neu Materialie verwendet werden. Mit nuen Steppings wird das bestimmt besser.

Realsmasher schrieb:
Quatsch, SuperPI läuft immer nur auf einem Kern und 13s sind eine ganz normale Zeit, die schafft auch jeder C2D auf 3,7GHZ problemlos.

Nicht umsonst werden aus Hitze- und Stabilitätsgründen beim SPI-Weltrekord-Versuch oftmals alle Kerne bis auf einen abgeschaltet.
Da hast du recht, SuperPi läuft nur auf einem Kern. Die Zeit ist nicht gerade die beste, aber liegt
zum Teil auch daran das die CPU "nur" 6MB L2 hat (sogesehen für SuperPi nur 3MB, da ja nur
ein Kern genutzt wird). Aber ist doch schön zu sehen das die CPU mit 3MB immernoch nen tick
schneller ist als nen Conroe mit 4MB L2 :)

Eusterw schrieb:
Es braucht dir nicht leid zu tun, das ich nicht soviel Ahnung davon habe. Ich habe das schließlich nicht studiert, und "muss" daher auch nicht soviel Ahnung davon haben.

Trotzdem bleiben mir aber meine Beobachtungen, die ich z.B. bei anderen Chip-Herstellern wie AMD/Nvidia mache. Und dort ist es seid vielen Jahren so, das im Durchschnitt für einen 30% Die-Shrink (bezogen au die nm) immer eine ziemlich genau 50% Taktsteigerung herauskommt (z.B. von 350nm mit 90 MHZ, auf jetzt 65nM mit 650 MHZ). Da kannst du fast ein Linieal anlegen.

Wenn Intel es nun (zumindest wirkt es auf mich so) "noch" nicht schafft, die Taktrate bei so einem Die-Shrink um ca. 50% zu steigern (was ja dann grob 5 GHZ bei jedem 45nm Chip wären), dann erscheint mir das so, als hätten die Probleme.

Dabei kann ich das nicht mit "Wissen" belegen, sondern sehe nur, das sich bei diesem Die-Shrink (verglichen mit vielen vielen anderen Die-Shrinks) nur eine sehr geringe Taktseigerung eingestellt hat.

Ja wenn man über die Jahre geht, dann hat man diesen Eindruck, teils auch zu recht.
Aber wie ich eben geschrieben habe. Ein DIE-Shrink macht alleine nicht mehr "Taktfrequenz" aus.

Und Intel hat mit dem 45nm Prozess garantiert keine Probleme! Warum sind die neuen cpu's dann noch sparsamer & kühler?

Weiter vergisst du die Architektur welche ebenfalls einen markanten Einfluss hat.

Eusterw schrieb:
Da kann ich ebenfalls das Gegenteil beobachten. Die Spannung wird bei den Die-Shrinks fast immer gesenkt und nicht erhöht.

Das ist so richtig. Meine Aussage stützte sich aufs Übertakten, man müsse mit zusätzlicher vcore die Transistoren dazu bringen schneller zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
also wie Chrisch bereits sagte ist bei den Penryns allen Anschein nach bei ~ 480FSB Ende.
Von der Taktrate her schafft das ein Q9300 sicher mit Luftkühlung bei immernoch angenehmen Temperaturen und wenn überhaupt geringfügig erhöhter Spannung. Das ist keine Glaskugel aussage sondern schon in diversen Foren angeführt. Chrisch selber hat ja auch die neusten CPU zur Hand. (hätten wir das nicht alle gern :D)

4Ghz wird dem Test des Q9650 sicher kein Problem darstellen, wenn der FSB nicht über 480 geht. Um auf 4Ghz zu kommen, seis unter Luft oder Wasser bräuchte man schon einen Q9550 essei den die CPU macht überraschend nen hohen FSB von 500 mit.
Der Q9450 würde mit 480 FSB 3840Mhz haben, der Q9550 immerhin 4080... weit darüber wirds äußerst teuer sodass man letztendlich wieder ne Extrem Edition kaufen müsste.

um 3,5 Ghz sollte eigenlich jeder Penryn Quad mit Standardspannung schaffen :)

Krautmaster schrieb:
also wie Chrisch bereits sagte ist bei den Penryns allen Anschein nach bei ~ 480FSB Ende.
Bitte nicht den Ausdruck "Penryn" dafür nehmen, denn damit glauben die Leute das alle CPUs
gemeint sind ;)

Yorkfield wär korrekt gewesen, denn die Wolfdales (Dualcore) haben keine Probleme mitm FSB :)

Hier der max. FSB von meinem E8400 & E8500 (beides mit Lukü)

e8400fnx.jpg

e8500bie.jpg

Gruß
Chris

wow. Das sieht sich doch gut an. Ich freue mich auf meinen Penny! MfG

jup da war meine Wortwahl äußerst schlecht :) sorry

holla, 580 FSB, welches Board macht das mit? Darf man fragen wie du Board kühlst? Auch Luft? Kühler an CPU? Temps? Mods?

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Was um alles in der Welt ist ein ES ?

Und ernsthaft: Wie findet man sowas mit Google, ich bin schon am verzweifeln?

Krautmaster schrieb:
jup da war meine Wortwahl äußerst schlecht :) sorry

holla, 580 FSB, welches Board macht das mit? Darf man fragen wie du Board kühlst? Auch Luft? Kühler an CPU? Temps? Mods?

Greedz
in meinem PC wird die CPU mit Wasser gekühlt, in dem PC wo die drin waren für den hohen FSB
war nen Boxed Kühler drauf (ist nen HTPC, Board ist nen Gigabyte GA-G33M-DS2R).
Dauperlong schrieb:
Was um alles in der Welt ist ein ES ?

Und ernsthaft: Wie findet man sowas mit Google, ich bin schon am verzweifeln?
ES = Engineering Sample

Das sind Samples für Hersteller (Mobo / komplett PCs / Server usw) und Samples die für Reviews
an div. Redakteure geschickt werden :)

Also ich besitze einen Q6600 mit einem G0 Stepping auf einen Asus P5E Board. Mein Cpu läuft absolut stabil mit 3,52GHZ Luftgekühlt im idle Bereich bei max 32-35 GradCelsius . Auf Hochturen wie z.B Crysis wird es nicht Wärmer als 60-62GradCelsius aber hinzu kommt das ich einen twinengine Gehäuse mit 2x 25cm Lüfter habe. Bios einstellungen FSB 440 Vspannung 1.38V Multiplikator von 9 auf 8 Gesetzt.Ram Läuft im Command Rate 1T mit 1096MHZ. mit sicherheit würde hier noch mehr gehen aber das Board macht es nicht mit oder der prozi ist einfach am limit. jedenfalls bei 450FSB stürzt er bei volllast ab im surfmodus oder word ect. gibt es keine probleme. möchte damit sagen das es auch auf den cpu stepping auch drauf ankommt. mit sicherheit gibt es q6600 die lassen sich sehr schwer oder fast kaum takten wie der G1 Step. beim kauf auf den stepping achten wer einen mit G0 erwischt kann sich glücklich schätzen und somit auf einen q9450 oder q9650 verzichten meine cpu ist im sisoft sandra cpu benchm. schneller als ein q9650 und gleich schnell mit einen q9750. bis auf den ss4 befehlssatz sind die prozzis somit identisch.

Zurück
Oben