Core i 7 2600 durch 3770k ersetzen?

Verbrenn Dein Geld nicht, nur weil Du (grundlos) uebertakten willst!

Deine CPU ist sicher nicht der Flaschenhals. Von mir aus kauf dir 10 Petabyte SSD, aber keine neue CPU!
 
Naja brauchen tu ichs e nicht.
Aber ich wollte halt etwas über 4 ghz haben. Bei den benchmarks in den Zeitschriften haben die beim Einsatz mit der Titan auch immer Cpu's über 4 Ghz, meist 4,2, ich bilde mir ein gelesen zu haben dass man für Geforce Titan schon eine OC Cpu haben sollte.
Ich dachte, dass überhaupt für die next gen Konsolentitel eine übertaktete Ivy - bzw. Sandy Bridge Cpu nicht schaden kann.

Kann ich eigentlich den Kühler samt Lüfter de- und wieder neu montieren ohne das Mainboard auszubauen? Ich hab ja bei meinem Gehäuse hinten eine Öffnung.

Theoretisch stelle ich mir das so vor.
Bei Seitenteile abmontieren. Mit einem magnetischen Schraubenzieher die schrauben hinten enfternen ohne dass sie ins Gehäuse fallen.
Bei der letzten aufpassen dass das Backplate nicht ins Gehäuse fällt.
Dann den Kühler abnehmen, CPU entfernen, neue CPU einsetzen.
Wärmeleitpaste von Kühler putzen.
Neue Wärmeleitpaste am Kühler drauf.
Dann mit der linken Hand den Kühler so passend wie möglich platzieren.
Die erste Schraube schon komplett durchstecken und mit dem Kühler die erste Schraube treffen.
Mit der rechten Hand die erste Schraube anschrauben.
Und nacheinander mit dem magnetischen Schraubenzieher die Schrauben so anschrauben. (da wirds extrem schwierig glaube ich, nur die rechte Hand nutzen und mit dem Schraubenzieher die Löcher die Kreutze der Schrauben anvisieren und hoffentlich gleich das Loch treffen, oje).
Ich stelle mir vor dass man mit dem Kühler dann ein wenig auf der CPU rumrutscht bis man das Loch richtig findet. Macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GHz+ haben alle getaktet, weil es gratis Mehrleistung ist, die jede CPU und jeder CPU Kühler schafft.

Das mit dem "Lüfter de- und wieder neu montieren" raffe ich nicht. Ich nehme an du meinst den Kühler?!
Da gibts keine Erklärung, einfach machen und gut. Schrauben fallen nirgends hin, ein Magnetschraubenzieher ist Standard.

Aber abschließend: Wenn du irgendwie Mehrleistung spüren willst, dann musst du auf Sockel 2011 in Form eines 3930k/4930k umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luefter oder Kuehler?

Falls Du doch den Kuehler meinst:
Auf der Seite, auf der das MoBo montiert ist, ist eine Metallplatte eingezogen. Also MoBo ausbauen und alles ganz sauber und schoen montieren.
Das ist meine Empfehlung. Immer schoen ordentlich, dann kann nichts schief gehn.

Die CPUs sind nur deshalb bei Benchmarks uebertaktet und sonst was, weil es sich dabei meistens um Tests mit bis zu 780 SLI oder Titan SLI handelt. Es soll halt "auf keinen Fall etwas anderes limitieren", als die Grafikkarte. Tut es in der Regel aber sowieso nicht.
Uebertakte deine CPU und guck dir das Ganze mal an. Wenn Du dann immer noch nicht deine gewuenschten Frames hast, koennen wir ja weiter sehen.
 
Ich habe das gleiche Mainboard und einen 3770 non-K. Multiplikator lässt sich problemlos erhöhen. Muss ein Einstellungsfehler sein.
 
Hab mir jetzt den 3770k und die Samsung 840 Evo bestellt.
Ich kaufe mir noch Druckluftspray und die Prolimatech PK-3.
Werde alles im Zuge des Umbaus gründlich reinigen.
 
Also das CPU-Upgrade ist vollkommen sinnlos, aber siehe selbst....
 
Er sichert Arbeitsplätze. Na ja, eine Spende an Wikipedia wäre sinnvoller

Bin gespannt ob es eine 120-er oder 240-er SSD geworden ist.


Gruß
Sebi
 
Eine Samsung 840 Evo mit 250GB.

Ein Freund von mir hat den 2700k einfach so übertaktet indem er den Multiplikator auf 45 gestellt hat und sonst alles auf AUTO belassen, keine Spannungen etc. verändert. Läuft seit dem Erscheinungsdatum der GTX680 so... ohne Probleme.

Kann ich das auch so machen?
 
Welche CPU meist du? Die bestellte oder deine jetzige?

Bei dem 2600 Prozessor kannst du maximal 42 einstellen, bzw. du kannst einstellen was du willst, nur mehr als 42 wird nicht übernommen.

AUTO -Einstellungen sind selten die optimalen Einstellungen. Manchmal kann man sogar die Spannung noch bisschen senken, wenn man keine K-CPU hat, was mit niedrigeren Temperaturen belohnt wird.

Ich empfehle dir jedoch dringend sich mit dem Thema OC intensiv zu beschäftigen und sich hier gründlich einzulesen. Aus der ferne spüre ich hier großen Nachholbedarf;)

Gruß
Sebi
 
Meine jetzige wird dann verkauft.
Meine bestellte CPU ist die 3770k.
Mein Kumpel hat bei einer 2700k nichts als den Multiplikator verändert auf 45 und es klappt so.
 
Na wie gut sich dein 3770K übertakten lässt wirst du bald selbst herausfinden können. Jede CPU ist anders.

Gruß
Sebi
 
chappy086 schrieb:
Mein Kumpel hat bei einer 2700k nichts als den Multiplikator verändert auf 45 und es klappt so.

Dann würde ich dir empfehlen nicht auf deinen Kumpel zu hören, da er nur den Multi hochdreht und den vcore auf Auto lässt. Erster und fataler Anfängerfehler, wenn man sich nicht richtig eingelesen hat.
 
Klar. Bei Auto wird er ohnehin zu hoch angesetzt und man hat absolut keine Kontrolle drüber. Auf Stock Settings ist Auto schon nicht so toll, beim übertakten absolut nicht das Mittel. Wenn man übertaktet sollte man entsprechend die Zeit haben das auch einmal ordentlich zu machen und nicht wild mal irgendwas einstellen ;)
 
Das ist ein Sandy-Bridge OC Guide, du kaufst aber einen Ivy. Ivy ist in 22nm gefertigt - dadurch wird weniger Spannung benötigt, die CPU verträgt aber auch weniger.
Aber einen Sandy bei Autospannung und 4,5Ghz laufen zu lassen... Dein Freund hat Mumm.
 
Ein Sandy bei Auto Spannung ist jetzt wenig tragisch, außer das Ding ans Temp Limit (wenn ausgelastet) läuft und sich nonstop runtertaktet (worst case).

Und der Guide ist ein guter Beginn, ist völlig egal ob Sandy, Ivy oder Haswell. Wichtig ist, dass er versteht, welche Werte was bedeuten um die Funktionsweise zu verstehen. Jeder der einen Sandy ordentlich übertakten kann, kann das auch mit nem Ivy.
 
Hi, berichte mal bitte von deinen OC-Erfahrungen mit der CPU. Das würde mich sehr interessieren wie und ob sich der Haswell übertakten lässt.
Ich liebäugle auch mit einem CPU-Wechsel, da zu Oktober/November ein 27 Zöller mit 2560x1440 samt GTX 780 SLI oder 9790 Crossfire ansteht. Spätestens dann dürfte die CPU zum Flaschenhals werden. Ich hab mir auf tomshardware, hardocp.com und hardwareluxx diverse Tests und Usertests reingezogen, bei einem GTX 780 SLI Gespannt bremst selbst ein IvyBridge/Haswell mit 4,0 Ghz aus, bzw. steigt die Leistung der Grafikkarten mit 4,8 Ghz fast linear an.

Bei Singlekarten mag noch ein I7 2600K reichen, bei SLI/CF wird die CPU aber schon zum Flaschenhals.

Viel Spaß mit der neuen Hardware!
LG
Max
 
Zurück
Oben