Core i 7 2600 durch 3770k ersetzen?

Aber ich habe kein Z - Mainboard.
Mit den P Mainboards der 60er Serie konnte man auch übertakten. Sie boten im Gegensatz um Z68 nur keinen Ausgang für die int. Grafik.
Ergänzung ()

Ich steh schon an mit dem Speicher. 2-3 große Spiele installieren, mehr geht nicht.

Na dann macht ein Wechsel Sinn, wenn gleich ich dann aber keine 840 Pro nehmen würde. Ich würde dann eher aus Preis /Leistungs Sicht eine Eco nehmen.

Hab zwar selbst die Pro aber bereue es im Nachhinein, da man die höhere Schreibrate im Vergleich zur NonPro einfach nicht spürt. Und mit der Eco hat Samsung ein gutes Produkt als Zwischenlösung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy lässt sich wegen den Gründen die Bartmensch genannt hat und wegen reinen pysikalischen Behinderungen (kleinere Die, schlechtere Wärmeableitung) weitaus besser übertakten und damit hast du den größten Perfomancesprung im Bezug zum Aufpreis.

nicht ganz. er lässt sich nicht besser übertakten sondern nur einfacher kühlen. ich hab mir seinerzeit auch den 2500k statt des 3670k geholt und ärgere mich im nachhinein son bisschen, weil mein sample "nur" auf 4,7 ghz geht. bei ivy geht potentiell mehr takt (aber auch da kann man schwache samples erwischen), aber die kühlung muss, wie schon richtig gesagt wurde, besser sein.
grundsätzlich kann ich zum übertakten von "produktivsystemen" daher sandy sehr empfehlen. für extrem-overclocking hingegen würde ich aber klar zu ivy bei dem sockel raten, da nach oben mehr luft ist.
 
Also im Uefi wird es eine Option "Turbomultiplikator" geben und die muss ich einfach umstellen?
Schätze mal die wird auf 34 eingestellt sein und ich muss 38 einstellen? Sonst nichts?
 
nicht ganz. er lässt sich nicht besser übertakten sondern nur einfacher kühlen.
Das stimmt natürlich, bessere OC-Fähigkeit ist aber die Konsequenz daraus.

Es mag sein das IVY wegen der 22nm und der dementsprechenden kleineren Vcore im Grunde nach oben mehr Luft hat, aber dann müsste man schon die CPU köpfen. Das machen verständlicherweise nur die wenigsten.

@Hellsfoul
Jep, ich meinte eigentlich die Evo:p

Also im Uefi wird es eine Option "Turbomultiplikator" geben und die muss ich einfach umstellen?
Schätze mal die wird auf 34 eingestellt sein und ich muss 38 einstellen? Sonst nichts?
Im Grunde ja. Normalerweise muss man beim OC dann auch noch die Vcore anpassen was aber bei so einer geringen Übertaktung eigentlich noch nicht der Fall sein sollte. Ich musste erst ab ca. 4,2 die Vcore erhöhen. Ist aber von CPU zu CPU anders, je nachdem ob du ein gutes oder schlechtes Model erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600 reicht es und schneller ...
 
Hallo,

mache was Na-Krul sagt, die andere Beiträge sind "des Papiers" nicht wert!

Besonders weil du ein OC-Laie bist, ist der weg über das OC-Light der non-K CPU ein guter weg um sich gefahrlos bisschen weiter zu bilden.
Mit einer K-CPU bist du sowieso endlos überfordert.



Von Anfang an predige ich hier, keine 120- SSD zu kaufen, weil diese einfach zu klein sind. Jetzt kommen die ersten mit Kapazitätsproblemen. Danke für dein Beitrag! Balsam für meine Seele:D

Gruß
Sebi
 
Sollte ich dann Windows auf die neue SSD installieren oder so belassen.
Ich vermute mal der Geschwindigkeitsvorteil wird nicht so berauschend sein oder?
Dann hab ich halt die SSD 840 evo für Spiele. Endlich kein Platzproblem mehr.
Das nervt schon gewaltig.
 
Es kommt halt drauf an wie man die SSD nutzt. Meine alte 120er war nur für das Betriebssystem und einige wenige Programme (z.B. Virenprog ) da, alles andere lag immer auf den Platten. Dann kommt man locker mit 120GB aus.

@TE: Das lohnt nicht. Der 2600 hat so genug Reserven. Ein 3770K hat zwar den freien Multi, aber wenn du nicht gerade leidenschaftlich auf 640x480 spielst nützt dir das in den nächsten Jahren herzlich wenig.
 
Einfach die neue SSD anstöpseln und die gewünschten Spiele draufkopieren. Nicht die Transferraten machen die SSD so schnell, sondern die Zugriffszeiten. Lese dich da bisschen ein. Könnte auch in Zukunft vom Vorteil sein, wenn man vor hat, am eigenen PC zu basteln;)
Ob deine SSD 350 oder 450 MB/S schaufeln kann spielt absolut keine Rolle. Ich würde eine SSD mit MLC Speicherzellen und nicht TLC-Zellen kaufen.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Es kommt halt drauf an wie man die SSD nutzt. Meine alte 120er war nur für das Betriebssystem und einige wenige Programme (z.B. Virenprog ) da, alles andere lag immer auf den Platten. Dann kommt man locker mit 120GB aus...

Nur in dem Fall mach eine SSD mMn in einem Gaming-PC keinen sinn. Da hättest du das Geld lieber in die Hardware reinstecken die mehr FPS produzieren;)

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Ergänzung ()

Nur in dem Fall mach eine SSD mMn in einem Gaming-PC keinen sinn. Da hättest du das Geld lieber in die Hardware reinstecken die mehr FPS produzieren;)

Gruß
Sebi

bei mir genauso, hab zwar ne 250GB SSD, aber da ist auch nur Windows und die Programme drauf! games etc. sind auf ner größeren HDD!
-> pc bootet schneller als mit ner HDD, Programme laden schneller, keine "lärmbelästigung"
Games laden doch eh schnell genug ;)
ne SSD ist meiner meinung nach die einzigste sinnvolle "erfindung" der letzten jahre (im internet, office-modus^^) und eine der, wenn nicht die beste investition für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
ne SSD ist meiner meinung nach die einzigste sinnvolle
EINZIGE!!!!1111einself.
Gerade im Alltagsbetrieb stimme ich dir voll und ganz zu. Der Rechner Arbeitet halt spürbar flotter bei allem was auf der SSD liegt, vom Windowsstart mal ganz zu schweigen.
Mittlerweile habe ich mir dann auch eine für Spiele gegönnt, aber auch nur weil die mittlerweile erschwinglich ist. Meine erwähnte 120er lag damals bei ~240€...
 
Man kann den Turbo nicht takten. Nur Turbospannung und Turbostromverbauch kann man ändern.

Selbst wenn alles auf Default ist und ja der Turbo eingreifen müsste passiert bei mir nie was , non stop 3,4 GHZ

update 30.8.2013 17:18

Jetzt reichts. Will vernünftig übertakten können. Es geht mit dem ding nicht. Vergesst mal das P/L verhältnis. Schaff ich mit meinem cpu lüfter mit dem 3770 k einen ordentl takt? Oder soll ich den 3570k nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der eingesetzte Lüfter und wie schnell?
 
Hi,
Ich kann leider vom Smartphone aus nicht erkennen, was in deiner Signatur steht. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Edit: Ok, du hast eine Titan drinnen. Was hängt/ruckelt denn genau?
Habe die selbe CPU, und eine GeForce GTX 570 und ich muss da noch nichts übertakten. Da ist genug Power. Kann sein, dass ich mir demnächst eine neue Grafikkarte einbaue, aber die CPU ist schnell genug, ohne ihn zu übertakten. Das kommt später wenn es erforderlich wird.
Gruß Cmdr Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Jetzt reichts. Will vernünftig übertakten können. Es geht mit dem ding nicht. Vergesst mal das P/L verhältnis. Schaff ich mit meinem cpu lüfter mit dem 3770 k einen ordentl takt? Oder soll ich den 3570k nehmen?

Ernst gemeinte Frage: WOLLEN oder BRAUCHEN? Mit meinem 2600k @Stock konnte ich die Titan in allen moderneren Titeln Problemlos füttern, ich gehe also mal von wollen aus. Wenn du mit so einem Prozessor im CPU Limit hängst sind deine Grafikeinstellungen schlichtweg zu niedrig.

Wenn du wirklich eine schnellere CPU haben willst: Der i7 hat natürlich ein wenig mehr Power, vor allem für Videobearbeitung und ähnliches, bei Spielen bringt SMT meist wenig oder bremst sogar ein wenig. Außerdem senkt aktiviertes HT das OC-Potenzial.
Dafür sind die i7 Chips theoretisch besser als i5 Chips. Das ganze ist also eher ein Glückspiel.

Luft nach oben beim OC hast du mit deinem Mugen sicherlich, allerdings sind Ivys aufgrund der Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die relativ warm verglichen mit deinem Sandy. Je nachdem wie weit du den Takt erhöhen willst wirst du kaum ums Köpfen herumkommen.
 
Zurück
Oben