Test Core i5-14500 & i5-14400F im Test: Spiele- und App-Performance mit 65 Watt und ohne Limit

Verak Drezzt schrieb:
war nicht wirklich prall die Entscheidung, das sind laut CB CPU Index keine 20% Mehrleistung, wenn man mal den 12600K hier mit dem 14400F gleichsetzt, würde wenigstens auf nen 14600K gehen

https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
Ich habe halt nun neu ein Mainboard mit 1700 gehabt und wollte jetzt kein Vermögen für eine High End CPU ausgeben bzw. ist der i5 jetzt die Übergangslösung. Da ich als GPU eine Intel Arc habe, bringt eine krasse CPU ohnehin nix. Und im Vergleich zum 10900K ist es durchaus ein Fortschritt, immerhin verbraucht der i5 viel weniger Strom. Wie es nun wirklich wird, werde ich ja sehen. Ich warte nämlich noch auf mein DDR5 Kit, ich Trottel dachte, mit DDR4 würde es auch gehen =)

Nixdorf schrieb:
@Verak Drezzt Wieso den alten Test zitieren? Der 10900K ist in diesem Test mit drin, wenn man die zusätzlichen Einträge einblendet. Es sind +16% bei den Frametimes.

@AlexX2 Wenn primär die Spieleleistung zählt, dann gibt es zwischen limitiert und unlimitiert kaum einen Unterschied. Also ja, limitieren für sparsameren, leiseren und kühleren Betrieb. Für Multi-Core-Anwendungen würde ich das Limit für PL1 höher wählen, so um 95-125 Watt bzw. genau passend für leisen Betrieb mit dem genutzten Kühler.

Ich möchte nicht nur spielen, sondern streame auch und mache Bildbearbeitung/Videoschnitt. Jedoch mache ich das eigentlich auf dem Mac, vor allem das Streamen packt die GPU nicht. Solange ich die nicht upgrade, brauche ich aber auch keinen stärkeren Prozessor.
 
AlexX2 schrieb:
Und im Vergleich zum 10900K ist es durchaus ein Fortschritt, immerhin verbraucht der i5 viel weniger Strom. Wie es nun wirklich wird, werde ich ja sehen. Ich warte nämlich noch auf mein DDR5 Kit, ich Trottel dachte, mit DDR4 würde es auch gehen =)
Weniger Strom hättest du auch mit einem entsprechenden Powerlimit gehabt.
DDR4 wäre mit einem passenden Board möglcih gewesen.

AlexX2 schrieb:
Ich möchte nicht nur spielen, sondern streame auch und mache Bildbearbeitung/Videoschnitt.
Auch bei der MC Performance liegt der 13600K 75% über dem 14400F.
 
AlexX2 schrieb:
Ich habe halt nun neu ein Mainboard mit 1700 gehabt und wollte jetzt kein Vermögen für eine High End CPU ausgeben bzw. ist der i5 jetzt die Übergangslösung. Da ich als GPU eine Intel Arc habe, bringt eine krasse CPU ohnehin nix. Und im Vergleich zum 10900K ist es durchaus ein Fortschritt, immerhin verbraucht der i5 viel weniger Strom. Wie es nun wirklich wird, werde ich ja sehen. Ich warte nämlich noch auf mein DDR5 Kit, ich Trottel dachte, mit DDR4 würde es auch gehen =)



Ich möchte nicht nur spielen, sondern streame auch und mache Bildbearbeitung/Videoschnitt. Jedoch mache ich das eigentlich auf dem Mac, vor allem das Streamen packt die GPU nicht. Solange ich die nicht upgrade, brauche ich aber auch keinen stärkeren Prozessor.
Kann die Arc kein QuickSync? Damit dürfte doch Hardware-Encoding drin sein.
 
Um das schicke 1700 Mainboard endlich benutzen zu können =)
 
Zurück
Oben