Test Core i5-14500 & i5-14400F im Test: Spiele- und App-Performance mit 65 Watt und ohne Limit

@brabe Takt ist egal, Timings anziehen und du bekommst das meiste aus den X3D
heraus
7950X3D = 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und brabe
Weder wirklich gut noch wirklich schlecht. Etwas am Preis gedreht und es passt. Der Multicore ist stark. Beim RAM geht auch deutlich mehr. Insgesamt müssen beim AMD die 3DC günstiger werden und mehr MC bringen. Zen 5 wird sich da weiterentwickeln. Bei Intel sind es auch die letzten Zuckungen einer alten Architektur, Plattform und Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Kann Computerbase bitte nochmal die CPUs mit deaktivierter CEP-Funktion testen ?
Einige Mainboard Hersteller haben neues beta Bios veröffentlicht um CEP Funktion in bios zu deaktivieren. Dies führt dazu das die Intel 14 non K CPUs über 10% Leistungssteigerung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Das ist nicht im geringsten eine Funktion für den normalen User und damit für so einen Test sinnlos. Du machst bei AMD ja auch nicht das PBO an um nochmal die Prozente rauszuholen. Wenn man so anfängt, wo will man dann aufhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Keine Ahnung, was diese ganzen "neuen" CPUs sollen. Nur noch peinlich was Intel hier abliefert und CB sollte auch die Eier haben das im Test klar zu sagen: "Hier gibt es nichts zu sehen als Etikettenschwindel".

AM5 ist mittlerweile preislich top und zukunftssicher, Speicher kann man fast tunen wie man will. Da kann man niemandem der Intel 14th Gen jetzt noch kauft mehr helfen.

In den Abgesang auf Intel stimme ich aber nicht mit ein. Mobil haben sie die Lücke zu AMD in der Effizienz mit Hilfe von TSMC bereits geschlossen und sie haben ein paar Innovationen in der Pipeline, auch in der Fertigung.
Da AMD sich seit geraumer Zeit Intelmässig ausruht, alles Verspätung hat oder weniger innovativ und schnell ist, wird sich das Blatt auch mal wieder wenden.
Gut für die User!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, vti und Nomadd
MalWiederIch schrieb:
Sind doch beide gleichauf in Spiele- und Anwendungsleistung im Desktop - was ist denn das wieder für ein Kommentar durch die rosarote Brille :p

häää??? Intel zieht einfach doppelt so viel strom aus der dose bei gleicher leistung und du sagst die sind beide gleich auf? lachflash.... wer heute intel kauft hat echt keine ahnung von der materie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, lord_mogul, Nomadd und eine weitere Person
Ganjaware schrieb:
Hier ein Vorgeschmack von AMD Ryzen 7 8700GE /35W (Engineer. Sample) dieser hat max. 42W :king:

APU getestet: 23 % weniger GPU-Leistung bei halber Leistung


Geiles Teil.

Jetzt bräuchte es nur noch günstige AM5 Boards mit USB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
MalWiederIch schrieb:
Eher ist doch das Gegenteil der Fall nach zahlreichen Meldungen hier auf CB zum Umsatz im Desktop seit AM5:
Dann sollte man auch bitte die aktuellen Quartalszahlen für Q3/Q4 2023 heranziehen und nicht Überschriften aus Artikeln von August 23 für das Q2 2023.

AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln. Artikel vom 11.1.23

CPU-Marktanteile: In fast jedem vierten Server steckt AMD

https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-marktanteile-in-fast-jedem-vierten-server-steckt-amd/

https://www.computerbase.de/2023-11...adeon-und-epyc-legen-zu-konsolen-schwaecheln/

AMD: Gaming im Minus, CPUs im Plus​

PCGH Artikel zu den Q4 2023 Quartalszahlen vom 30.1.2024

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...GPUs-Minus-CPUs-Plus-Ausblick-Boerse-1439440/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Volker
Ich würde erstmal mit der älteren Bios-Version 1202 die Undervolting-Mitigations rausschmeißen und dann mit niedrigeren Kernspannungen den Stromverbrauch messen. Dann würde sich zeigen, dass der hohe Stromverbrauch nichts "mit einem anstrengenden Wochenende" zu tun hatte, sondern dass das Mainboard von Haus aus eine zu hohe Kernspannung eingestellt hatte.
Die CPU würde spezifikationsgemäß beim 65W Powerlimit auf 3,3GHz runtertakten.
Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
war nicht wirklich anders zu erwarten bei der Mehrleistung des 14600K gegenüber seinem Vorgänger, wenn der 14400F mal bei um die 150€ liegt, sicher eine alternative zum 5600/5700X, aber so, wenn man selbst nen schnelleren 7600 für weniger bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Beim 14400F scheint der Unterschied so gering zu sein, da gibt es keinen Grund den nicht limitiert zu betreiben.

Fühl mich aber auch an den 12900K bei 90W Test erinnert.
Wie sieht der 14500 denn aus, wenn der auf z.B. 125/154W limitiert wird?
Dürfte doch schneller sein als die normalen 65/154 aber nicht komplett wahnsinnig werden wie bei unlimitiertem betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Volker
Vermutlich habe andere Asus-Mainbords wie das Test-Mainboard das gleiche Problem, wenn man undervolten will.
Beispiel anhand des ROG STRIX B760-G GAMING WIFI D4, das ich mir voraussichtlich kaufen werde.

Man stellt z.B. fest, dass das neue Board die BIOS-Version 1220 oder (sogar neuer) hat. Aus Asus-Supportseite:
ROG STRIX B760-G GAMING WIFI D4 BIOS 1220

Version 1220

13.95 MB 2023/08/18

"1. Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities
2. Update the Intel ME to version 16.1.27.2176V2
3. Improve system stability
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.27.2176V2. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB760GD4.CAP) using BIOSRenamer."
Dieses 1220er BIOS implementiert bereits die Undervolt Protection. Worum es dabei geht, siehe:
Intel Blocks Undervolting
Trotz der Gefahren, die mit dem Undervolting verbunden sind, Stichwort "Plundervolt Attack", möchte ich den neuen PC so kühl wie möglich halten und deshalb wenn nötig, auf das BIOS 1205 downgraden, das Undervolting noch erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den 14400F gekauft, bzw. bin vom 10900K auf diesen umgestiegen. Nach dem Lesen jetzt meine Frage: Soll ich denn nun die CPU auf 65W limitieren, oder nicht?

LG
 
Probiere es doch einfach aus.
Ein wirkliches Upgrade war das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Wieso den alten Test zitieren? Der 10900K ist in diesem Test mit drin, wenn man die zusätzlichen Einträge einblendet. Es sind +16% bei den Frametimes.

@AlexX2 Wenn primär die Spieleleistung zählt, dann gibt es zwischen limitiert und unlimitiert kaum einen Unterschied. Also ja, limitieren für sparsameren, leiseren und kühleren Betrieb. Für Multi-Core-Anwendungen würde ich das Limit für PL1 höher wählen, so um 95-125 Watt bzw. genau passend für leisen Betrieb mit dem genutzten Kühler.
 
Nixdorf schrieb:
Wieso den alten Test zitieren?
joa habsch net drauf geachtet, da sind es im Grunde sogar nur um die 15% in dem Benchmarkparcour
 
@AlexX2
Technisch gesehen hast du ein "Sidegrade" von 10. Gen i9 10 Kerne / 20 Threads mit bis zu 5,3 GHz auf "12. Gen" i5 6+4 Kerne / 16 Threads mit bis zu 4,7 GHz durchgeführt und dabei sogar auf 4 Threads und die iGPU verzichtet.
Das bringt laut diesem Test rund 12% mehr Spieleleistung. Mit dem 13600K wären es +45% gewesen.
In deiner Signatur steht übrigens ein 10850K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben