Core i5 2Kern 4 Kern

hassofass

Cadet 3rd Year
Bald stehen ja die i5 Prozessoren vor der Tür und ich möchte mir schon seit langem ein neues System zusammen stellen. Dabei fand ich 2 Prozessoren die vom Preis her identisch sind:

Core i5 660 2K/4T 3,33Ghz/3,6Ghz 4MB L3
Core i5 750 4K/4T 2,66Ghz/3,2Ghz 8MB L3

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bezeichnungen-fuer-32-nm-cpus-durchgesickert.25596/

beide kosten 196 dollar.

Ich frage mich ob der Unterschied sehr gross ist.

660
Er hat einen höheren Takt und kann dank HT auch 4 Threads bearbeiten. Hat aber nur 2 Kerne und nur 4MB L3-C.

750
Hat 4Kerne aber kein HT und kann deswegen auch nur 4 Threads bearbeiten. Der L3-C ist aber 8MB gross.

Was denkt ihr? Welcher Prozeessor macht mehr Sinn? Kann der 660 die fehlenden 2 Kerne gegenüber deem 760 durch das HT und den höheren Takt gut kompensieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann der 660 die fehlenden 2 Kerne gegenüber deem 760 durch das HT und den höheren Takt gut kompensieren?
Bei QC-optimierten Apps/Spielen? Nein.

Wo hast du btw den i5-760 her? Ich sehe nur einen 750 (Lynnfield).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertippt meinte 750.

Lohnt sich eventuell der schwächste aktuelle i7 wenn der Preis durch die neuen Prozessoren fällt.

Der i5-750 ist bereits äußerst performant, da brauchts nicht wirklich den i7.

@y33H@
Hat Intel euch denn schon eine Cpu zu testen gegeben?
Aber mehr verraten tust du da sicherlich auch nicht, oder?
Oder wieder NDA?

Der core i5 750 is bald zu erwerben, aber der andere erst 2010, ist aklso müßig darüber zu diskutiren, es bleibt nur der core i5 750 wenn du bald ien neues system hast. Zudem hat das ding auch 4 kerne statt 2, Hyperthreading mit 2 virtuellen kernen beim dualcore wird wohl kaum 2 weitere echte kerne ausgleichen können.

Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus :P

Bei was wird HT denn genutzt und wie gross ist der Unterschied zwischen HT haben und HT nicht haben?

Meinen PC will ich mir zusammen stellen wenn die neuen grakas drausen (anfang okt) sind. Dann ist meine Klausurphase auch beendet :P ansonsten wäre die Ablenkung zu gross.

Was ich nur nicht mag, ist:

"Wie üblich erfolgt das Release der Plattform von oben nach unten. So gibt es zum Anfang direkt die schnellsten und teuersten Modelle, zu denen sich dann Anfang 2010 die günstigeren Varianten gesellen."

Für Prozessor und Mainboard würde ich gerne nicht mehr als 280 ausgeben.

Core i5-750 + Mainboard dürftest im Oktober für zusammen für ~240-280€ bekommen, je nach Ausstattung und Features des Mainboards :)

Die DualCores kommen erst 2010, fallen dann so oder so raus bei deiner Auswahl im Oktober ;)

Zurück
Oben