Test Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Trent und 31 andere
Uiui Lesestoff! Danke!

Edit: Geht es nur mir so oder ist es an euch auch vorbeigegangen, dass es schon Daten für die Raptor Lake Notebook CPUs gibt?
Die Leistung bei 45W ist schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, Mcr-King, Kazuja und 2 andere
Muss sagen mir gefällt die CPU für das was sie kostet und im „oberen Performance“ -Segment gut aufgestellt; trotz Alder-Lake Architektur passt das Paket zw Leistung und Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, flo.murr, NMA und 3 andere
Bei der Produktpalette kann Intel eigentlich froh sein, dass die in 99% der Fälle standardmäßig verbaut werden - ein Laie blickt da doch bestimmt nicht mehr durch bei all den lakes und Kernmischungen und Taus und sonstigem Gedöns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, Hydrogenium, blacklc2 und 31 andere
Guter Test, dass intel 12xxx Ware unter 13xxx Namen verkauft finde ich für den Kunden aber echt mau.

AMD ist hier aber auch nicht besser, nicht dass die Diskussion losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, blacklc2, Otorva und 9 andere
Meine AMD E-/P-Core Variante sieht wie folgt aus:
  • ~80% der Aufgaben mache ich mit einem Mini-PC mit AMD Ryzen 5 5560U (6C/12T)
  • ~20% der Aufgaben mit einem PC mit AMD Ryzen 7 5700G (8C/16T)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, pukooL<- und 12 andere
Sofern das Teil günstig verfügbar ist, warum nicht. Finde es nur schade, dass eine kleine Mogelpackung damit aufgemacht wird. "Normalos" orientieren sich nur am Namen -> Höhere Nummer = Besser.
Aber AMD ist da ja auch nicht ganz unschuldig (Richtung mobile schiel).
Muss nur jedes mal grinsen wenn der 5800x3d so weit oben steht, freu mich drauf :D

Ps: Finger abgerutscht
Der Intel Core i5-13500 ist auch in Spielen leicht schneller als ein Core i4-13400(F)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zik0815
Es ist sowohl in Anwendungen als auch Gaming ne Runde CPU, der Preis darf gerne noch ein wenig nach unten gehen.

@Zornica
Der Laie interessiert sich eigentlich auch nicht für irgendwelche Kerne, der kauft einfach irgendwas was ihm angeboten wird.
 
Absolut irreführend die offiziellen Angaben von Intel zur Architektur.
Laut ark.intel.com geht nicht hervor, dass die älterer Alder Lake-Architektur verbaut ist.

Kundenverarsche pur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, corvus, lubi7 und 5 andere
Retrocloud schrieb:
Hat ja lange gedauert. Fürs Gaming stimmt das vielleicht. Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:

1675688496337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Woelkschen, Samuelz und 27 andere
Volker schrieb:
mit einem Die im C0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das C0-Stepping trägt
Beide im C0-Stepping oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Volker
@Jan @Volker
Im Fazit fehlt glaube ich noch ein Wort wie moderat/gering:
Gamer müssen allerdings auch in diesem Fall bedenken, dass der Sprung von der 12. auf die 13. Gen in Spielen auch bei diesem Modell ausfällt

Finde es interessant wie sich die Rollen gewandelt haben. Vor ein paar Jahren gab es bei AMD 6C/12T und bei Intel 6C/6T - nun hat Intel nicht nur aufgeschlossen, sondern bietet noch 8 E-Cores mehr.
Da hat man schon ein gutes Gesamtpaket für ~260 €, der bei MT-Anwendungen sogar sehr nahe an den 7700 (~340 €) herankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, Öcher Tivoli, dideldei und 2 andere
Ich bin ja dafür in der Tabelle "Performancerating – Rasterizer, AVG-FPS" grundsätzlich den 13700K mitzunehmen und den 13900KS auszulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, 42ndgoose, h610er und 13 andere
Wenn man die CPU mit nem günstigen DDR4 Board+RAM bündelt, ist das durchaus eine günstige Option.
Allerdings kann man da mit AM4 auch noch günstiger kommen.

Auf die Zukunft und evtl. spätere Aufrüstung hin gesehen, ist mit Sockel 1700 aber nichts mehr anzufangen.

Einmal mehr vielen Dank für den Test!
Für sowas lohnt sich doch das Jahresabo auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, wifi hero, [wege]mini und eine weitere Person
Fand die E-Cores irgendwie immer doof ("warum keine richtigen Kerne!?"), aber scheinbar machen sie doch Sinn. Jetzt will ich das auch von AMD sehen ^^
 
t3chn0 schrieb:
Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble
Wer so viel Rechenleistung braucht kauft auch keinen i5-13500...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sunjy Kamikaze, CableGuy82 und 10 andere
Fujiyama schrieb:
[...]
@Zornica
Der Laie interessiert sich eigentlich auch nicht für irgendwelche Kerne, der kauft einfach irgendwas was ihm angeboten wird.
äh... ja? genau das schrieb ich doch. Dass Intel froh sein kann, dass ihre Produkte meist ungefragt in jeder Kiste stecken, damit sich keiner der üblichen Kunden damit beschäftigen muss, was sie da überhaupt kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bin dennoch etwas enttäuscht, das hier quasi nur Alder Lake drin steckt. Vom 12600 aus kommend kann ich mir das Sidegrade nicht schön saufen. Die mehr Kerne helfen mir beim Gaming nicht wirklich. Aber dennoch ein gutes Produkt, aber für mich persönlich zum falschen Zeitpunkt erschienenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wann hat sich eine Refresh-Generation je für ein Upgrade gelohnt, wenn man die Vorgeneration verbaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Verak Drezzt, Alex1966 und 5 andere
Zurück
Oben