News Intel Core Ultra 3 205: Kommt doch noch ein 4+4-Kerner im Arrow-Lake-Einstieg?

@RealMax123
ok und wie lange kommt man mit dem günstigen Pc dann aus,also in Jahre.Wie lange hält dieser dann für reine zocken dann durch ohne zu einem Engpass zu werden?

Cr4y schrieb:
Gab es je eine totere Haupt-Plattform als 1851?
Sockel 1156 gab es auch nur für eine CPU Generation. Ich hatte meinen i7 870 fast 10 Jahre im Einsatz. Hat sich gelohnt. Das Gleiche gilt auch für Sockel 1851: Wer beim Kauf weiß was er kauft und warum wird damit glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock und MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Eher ein Pseudo-Argument für die meisten …

MalWiederIch schrieb:
Sprich selbst aus knapp 80(!)% AM4 und AM5 haben die meisten Mainboards nur eine CPU gesehen
Ich kann jetzt nur für mich und meinen Bruder sprechen.
Ich hatte AM2+ Board mit Athlon 5200+ und dann Phenom II 960T. Mein Bruder hatte AM3 Board mit Athlon 635 und dann meinen Phenom.
Ich habe vor ca 2 Jahren, als AM5 noch zu teuer war, mir eine AM4 Plattform gekauft mit 5800X3D. Meinem Bruder habe ich Freitag im Sale günstig eine AM4 Plattform mit 5800x geschossen. Ja, unsere AM4 Boards werden nur eine CPU sehen. Die Zeit davor lasse ich aber nicht aus der (persönlichen) Wertung.

Zum Topic:
Wie glaubwürdig würde ich mich als Chef machen, wenn Gerüchte aufkommen, ich dementiere, dann was auf der Website steht, ich immernoch dementiere und Monate später es genauso mache, wie die Gerüchte besagten?
Welches Vertrauen kann man noch in solch eine Unternehmensführung setzen?
Wie viel Wert haben künftige Aussagen noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
latiose88 schrieb:
@RealMax123
ok und wie lange kommt man mit dem günstigen Pc dann aus,also in Jahre.Wie lange hält dieser dann für reine zocken dann durch ohne zu einem Engpass zu werden?
Ich denke das die Chancen ganz gut stehen das die CPU die kompletten 5-7 Jahre Lebensdauer komplett ausreicht.

Wahrscheinlich in er Nutzungszeit eher die Grafikkarte upgraden, und wenn man jetzt mit 32GB baut vielleicht auch noch den RAM.

Aber die CPU wird wahrscheinlich schon reichen. Und wenn nicht, könnte man dann immer noch auf einen dann gebrauchten Arrow Lake Refresh upgraden.

MalWiederIch schrieb:
@Thomrock
Für meinen 7950X3D bspw. bekomme ich 350€ - der 9950X3D kostet 100% Aufpreis für 10% in Spielen und Anwendungen … die nächste CPU wird daher vermutlich AM6 oder was auch immer Intel bringt …
Also bei PCGH liegt der 9950X3D in Games als auch in Anwendungen etwas über 20% vor dem 7950X3D. Klar ist es den Aufpreis rechnerisch nicht Wert, allerdings sind 20% mehr Performance gegenüber dem Vorgänger immerhin nicht all zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@RealMax123
Ich habe mal geschaut und erst ein ryzen 5 5600x hat 10 % weniger Leistung als der Ryzen 5 7600x bei Indiana Jones und der Große Kreis.
Wo kann man denn diese CPU von Intel einschätzen wenn sogar der 14700x die selbe Leistung erreicht hatte wie bei ryzen 7 7800x3d.
Mein bester Kumpel zockt auf 1080p. Und ich hätte nicht gedacht das die fps sich kaum verändern.Ich habe als richtwert immer die rtx 4070 verfolgt.Es wird jedoch der 5060 ti mit 16 gb Vram werden.
Die FPS sind mit 111 FPS als minimum mehr als ausreichend.
Ich werde da auch Raytracing abschalten als einrichten falls das was wird.Jedoch zockt er nur und nimmt ihn dann ja mit.
ALso muss es für solche Spiele keine starke CPU sein?
Nun ich weis nicht wann er dieses Jahr ein Pc zusammen Bauen lassen wird.Sollte er also noch warten beim zusammenbauen?

MalWiederIch schrieb:
Sprich selbst aus knapp 80(!)% AM4 und AM5 haben die meisten Mainboards nur eine CPU gesehen - und bei AM4 gab es eben noch deutlich mehr Gründe für ein Upgrade, dennoch haben die meisten es gelassen …
Spannend wäre jetzt, wie viele Fälle es gibt, bei denen es lief wie bei mir: AM4 hat zwei CPUs gesehen und danach ging es auf AM5. Wo ich auch darauf spekuliere, mit Zen 6 vielleicht nochmal zu upgraden. Du hast natürlich recht, dass regelmäßige Aufrüster eher die Minderheit darstellen, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass viele AM5 noch aufrüsten werden und das auf AM4 bereits vorher getan haben (aber eben mittlerweile ihr AM4-System ersetzt haben mit AM5).

crogge schrieb:
Die Mainboards kosten 20-30 Euro mehr als vergleichbare AM5 Varianten, der Prozessor müsste entsprechend günstig sein damit sich das rechnet.
Wahrscheinlich würde jeder der Ahnung hat aktuell AM5 kaufen, da ja Ultra auch DDR5 benötigt ist das Argument ich nehme noch günstigen DDR4 nicht mehr gegeben. Aktuell kauft man AMD 7000,8000 oder 9000 mit und ohne X3D.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Spannend wäre jetzt, wie viele Fälle es gibt, bei denen es lief wie bei mir: AM4 hat zwei CPUs gesehen und danach ging es auf AM5. Wo ich auch darauf spekuliere, mit Zen 6 vielleicht nochmal zu upgraden. Du hast natürlich recht, dass regelmäßige Aufrüster eher die Minderheit darstellen, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass viele AM5 noch aufrüsten werden und das auf AM4 bereits vorher getan haben (aber eben mittlerweile ihr AM4-System ersetzt haben mit AM5).
Bei mir war das so:
2005: AMD Athlon 64 3500+ mit 939. 9800Pro AGP8X
2008: Q6700 mit LGA 775 Mit 4850
2014: i7 4790k mit z97 Mit R9 290.
2022: RX 6600 mit 560 Watt Netzteil weil das E9 2022 defekt war.
2023: i7 13700KF mit Z790 (allerdings nur weil das Z97 am 22.12.2022 starb! Bootete nicht mehr!) Vielleicht hätte ich sonst heute immer noch den i7 4790k oder inzwischen AMD 5700X3d,7800X3D. Der i7 13700KF wurde damals nur gekauft weil er im direkten Vergleich besser war und wegen Defekt ein neuer PC benötigt wurde. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
MalWiederIch schrieb:
Vor allem interessiert den Fakt selbst hier bei CB ja kaum einen - den üblichen OEM-Käufer somit erst recht nicht:
Was soll man da auch sonst angeben, wenn man erst vor kurzem auf ein neues Mainboard umgestiegen ist.
Ich hatte auf meinem AM4 Mainboard einen 1600X, 2700X, 3800X, 5800X und zum Schluss einen 5800X3D.
Das kann ich in der Umfrage aber nicht angebe, weil ich schon auf AM5 bin.
Interessant wäre auch diese Frage gewesen: Hattest du schon auf einer älteren Platform mehrere CPU Generationen im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Wenn diese CPU vier Skymont E-Kerne hat, ist sie gut, besser als mit acht Gracemont E-Kernen.

Vielleicht hat Intel sie deshalb zurück gehalten, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd ja wirkich mal einen Pc mit 4 Kern X3D CPU (4C8T) mit passender RTX 3050 12GB. Klar gibt es weder die CPU noch die GPU, aber wär mal spannend und genau der Einsteiger FullHD PC.

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht hat Intel sie deshalb zurück gehalten, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.
Das finde ich aber kontraproduktiv, gerade früher als die Core Ultra 5 225/F und 235 noch über 250€ kosteten wär ein Core Ultra 3 205 als günstiger Einstieg ein Gamechanger für Sockel 1851 gewesen.

Aber jetzt wo man den 225F für 174€, den 225 für 184€ und aktionsweise sogar den 235 für 224€ bekommen kann, bräuchte es garkeinen noch günstigeren Einstieg mehr, bzw. ist die Zugwirkung garnicht mehr so gross.

Gleichen Fehler macht aber auch AMD. Da fehlt ganz klar moderat günstiger (sagen wir maximal 289€) Ryzen 5 9600X3D als Zen5 mit 3D Cache zu bezahlbaren Preisen weil der Ryzen 7 9800X3D für 469€ immer noch zu teuer ist.

Aber irgendwann nächsten Winter oder Frühling wenn vielleicht der Ryzen 7 9800X3D auch auf so 324€ gefallen ist noch einen Ryzen 5 9600X3D für so 269€ nachschieben ist relativ sinnfrei, weil für dann gerademal 55€ nimmt man doch lieber die beiden Kerne mit.

seyfhor schrieb:
Ich fänd ja wirkich mal einen Pc mit 4 Kern X3D CPU (4C8T) mit passender RTX 3050 12GB. Klar gibt es weder die CPU noch die GPU, aber wär mal spannend und genau der Einsteiger FullHD PC.

Es gibt doch die RTX 3060 mit 12GB für gerademal 269€.

Aber die RTX 3050 8GB kostet auch schon 199€, wenn es da eine 12GB Version gäbe, würde die sicher so 229€ kosten. Für gerademal 40€ Ersparniss wäre das ziemlich sinnfrei.

Aber die RTX 3060 12GB ist doch ideal für Leute die günstig UHD Gaming mit viel FPS aber Einstellungen auf niedrig wollen.

Für FHD mit Einstellungen auf hoch oder ultra ist eine RTX 5060 Ti 8 GB eine viel bessere Wahl.

RealMax123 schrieb:
Gleichen Fehler macht aber auch AMD. Da fehlt ganz klar moderat günstiger (sagen wir maximal 289€) Ryzen 5 9600X3D als Zen5 mit 3D Cache zu bezahlbaren Preisen weil der Ryzen 7 9800X3D für 469€ immer noch zu teuer ist.
In der Preisregion (bisschen drüber) findet sich aber der 7800X3D. Der dürfte ähnlich performen wie ein 9600X3D und läuft ebenso auf AM5. Solange AMD davon genug verfügbar hat, hat AMD überhaupt keinen Druck, den zu ersetzen.

@RealMax123 ja aber dann kommen so spiele wie Indiana Jones und die wollen leider mehr Vram . Aber ich denke mal wenn man ganz auf RT verzichten kann und nur auf full hd zockt wird das dennoch schon funktionieren .
Nun ich stehe nun ohne GPU da und überlege mir welche ich nehme um für Villeicht kommende Spiele gerüstet zu sein aber nicht zu viel Geld und auch beim Stromverbrauch moderat ist.
Ich könnte mir ja eine rtx 4060 gönnen und diesen auf 75 Watt eindrosssln und wäre dann stärker unterwegs als eine rtx 3050 ti mit 6 GB Vram und gleichzeitig auch dann für die Villeicht kommenden spiels gerüstet zu sein . Ich kaufe jedoch selten welche ein . Ich könnte mir günstig eine GTX 1650 holen und dann sollte ich Mal wirklich Leistung brauchen mir dann eine bessere GPU holen oder wie auch immer . Bei gpus bin ich eben der lowend Spieler . Full hd ist das Maximum . Wenn es aber drauf an käme,auch kein Problem damit auch mal auf hd oder sowas runter zu setzten . Weiter runter geht es bei aktuellen spielen ja eh nicht mehr .
Wie gesagt ist für mich besser als das FG und so . Ich bin eben der klassische Typ beim zocken . Und mit HD zu zocken habe ich kein Problem . Counterstike source sogar bei hd gezockt . Ich bin da wirklich hart drauf auch wenn das Alasing bei dem Spiel heftig war .
Ich sollte mich am besten mit 60 Hz dran gewöhnen . Dann sind die Anforderung noch geringer beim zocken . Full hd und 60 Hz ,das ist momentan ja das niedrigste was man so haben kann.
Wird auf jedenfall spannend werden .

@latiose88 Ich würde dann zur Radeon RX 7700 XT raten, die bekommst du neu für unter 390€ und gebraucht sogar noch günstiger.

Hat einerseits 12GB VRAM das du auch für Indiana Jones und Microsoft Flight Simulator genug VRAM hast, anderseits passt aber auch die Rasterleistung und Raytracingleistung.

Stromverbrauch ist zwar beim Gaming nicht so niedrig, sondern hat schon 245W TBP, aber dieser Stromverbauch fällt ja nur beim Gaming an, nicht bei Office, Internet und Videobearbeitung.

Und wenn man noch mehr Strom sparen will kann man ja mit einer CPU mit iGPU Hybrid-Grafik nutzen dann wird sie abseits vom Gaming ganz deaktiviert.

Ein Gaming PC mit einer GTX 1650 oder selbst RTX 3060 macht für mich keinen grossen Sinn.

Dann kann man gleich auf einem Notebook mit RTX 4050 Mobile der RTX 5050 Mobile zocken. Kostet auch nicht mehr, und ist viel mobiler. Man kann mal im Arbeitszimmer zocken aber mal mit der Familie im Wohnzimmer, in der Gartenlaube oder Hotelzimmer.

Finde der Einstieg wo ein Desktop Sinn macht ist eine Radeon RX 7700 XT, noch besser wären natürlich eine Radeon RX 9070 oder GeForce RTX 5070.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
In der Preisregion (bisschen drüber) findet sich aber der 7800X3D. Der dürfte ähnlich performen wie ein 9600X3D und läuft ebenso auf AM5. Solange AMD davon genug verfügbar hat, hat AMD überhaupt keinen Druck, den zu ersetzen.

Ist aber für ein Altmodell mit 339€ auch noch ziemlich teuer.

Gäbe noch den 7600X3D für faire 279€ aber das ist dann eben eine reine "Zocker-CPU" gut fürs FPS lastige Gaming, aber für Leute für Alles Andee ziemlich mau mit nur 6 Zen4 Kernen. Für Leute die den PC nur fürs Zocken, Office und Internet nutzen natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich fürs zocken nur eine 7600x3d gönnen,bei Intel gibt es dafür mehr für kleine Geld . Also Kontrahent für diese CPU ist mit Sicherheit der 245k oder bzw 235 gedacht . Hat auch mehr Threads und dadurch mehr Leistung oder stimmt das nicht ?

Für das Geld bekommt man bei Intel sogar einen Core Ultra 7 265KF und noch etwas günstiger den Core i7-13700F.

Für die gemischte Universalnutzung sind die Intel Prozessoren klar ausgewogener und besser.

Aber für fast ausschließlich Gaming und dabei vorallem FPS orientiert auf niedrigenen Einstellungen Shooter ist der Ryzen 5 7600X3D schon überlegen.

Was heißt niedrig . Full HD ist doch nicht niedrig. Oder auf wen war das bezogen gewesen von dir ?
Und ja ich muss hier unterscheiden . Mein bester Kumpel ist ein reiner Gamer und ich ein Anwendungs Nutzer mit ein wenig gaming . Also klarer Unterschied zwischen mir und ihm . Wir beide kaufen heuer nen neuen PC.
Also ist die Gewichtung anderst . Wobei falls ich Mal doch Boderlands 4 zocken sollte brauche auch ich etwas GPU Leistung aber die meiste Zeit zocke ich eher weniger .
Wobei ich das Spiel eher auf einen anderen PC zocken werde. So ne CPU wie der ryzen 9 5950x wird schon Boderlands 4 packen ,da bin ich mir sicher . Darum nen PC nur für Anwendung . Ja ich weiß ich bin was das angeht speziell . Ich unterscheide das ganze . Für diese Hardware bekomme ich allerdings nicht mehr viel . Es lohnt sich also nicht am4 System zu verkaufen . Zudem mag ich den geringen Stromverbrauch bei Low Sachen Genre also da ist Intel besser .
So gesehen bin ich also der misch Typ wenn man es genau nimmt .

Darum schwankte ich auch zwischen 265k und 285k . Das gute an dem 285k ist das man zocken kann und nebenbei noch was anders dank der 4 e Kerne mehr . Aber da ich so wenig zocken und das villeicht mal am Wochende spielt das keine Rolle.

Später würde sich dann die Art der Verwendung nur noch auf Anwendung umstellen . Und dafür würde ja der 265k völlig ausreichen .

Ich habe gesehen das Indiana Jones mit 245k bzw 235k wenig FPS verliert.
Und naja begeistert ist mein bester Kumpel nicht von der onboard GPU weil taugt ihm nicht .
Dann werde ich ihm eine KF CPU empfehlen . Bezahlen wird es ja eh mein bester Kumpel selbst .
Ich übergebe ihm nur dem Verkäufer damit der das dann zusammen baut ,vor Ort . Ist immer klüger . Allerdings ist der Verkäufer pro AMD eingestellt ,das macht aber nix . Zusammenbauen wird er es dennoch .

RealMax123 schrieb:
Für das Geld bekommt man bei Intel sogar einen Core Ultra 7 265KF und noch etwas günstiger den Core i7-13700F.
Eben - für den Preis einen 6 Kerner?
RealMax123 schrieb:
Für die gemischte Universalnutzung sind die Intel Prozessoren klar ausgewogener und besser.
In beiden Fällen ist der 265K(F) vorne …
RealMax123 schrieb:
Aber für fast ausschließlich Gaming und dabei vorallem FPS orientiert auf niedrigenen Einstellungen Shooter ist der Ryzen 5 7600X3D schon überlegen.
Kurz - Nein:

IMG_4684.jpeg

Der 265K(F) ist in Spielen gleichauf bzw. 1% vorne.

Bei der Rohleistung reicht es nicht einmal für die Hälfte - kein Wunder bei 6 zu 20 Kernen:
IMG_4685.jpeg

OK super dann empfehlen ich die ohne GPU meinen besten Kumpel und ich den mit GPU wobei ich immer mit Intel GPU Probleme habe. Am besten nehme ich auch die CPU ohne GPU damit die rohleistung nicht von der GPU weg genommen werden kann. Heißt mehr CPU Leistung am Ende hehe.

Zurück
Oben