Core i5 4690 wird im Idle zu heiß!

N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Habe heute meinen PC komplett auseinander gebaut um ihn zu reinigen. Danach wieder zusammengebaut, Windows neu installiert und mich danach gewundert, dass beim Installieren meiner Programme der CPU-Lüfter immer hoch und runter regelt.

CoreTemp angeschmissen, und gesehen, dass die Idle Temperatur bei ca. 65-70° war. Ich also das Mainboard nochmal ausgebaut, dem Kühler abmontiert (be Quiet Dark Rock Advanced C1), die CPU gereinigt, Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammengeschraubt. Gleiches Ergebnis. Das habe ich dann noch 2 mal mit verschieden viel Wärmeleitpaste und unterschiedlichem Anpressdruck vom Kühler probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die CPU ist bereits beim Installieren eines Programmes auf 70°. Ich weiß nicht mehr weiter, bei Prime schiebt er sich direkt auf 100° hoch, der Kühler kann da gar nicht mehr gegensteuern.

Was ist los mit meinem PC? Ich verstehe das nicht, der hat vorher nie Probleme gemacht! Es ist alles identisch so wie vorher.

Hoffe mir kann jemand helfen!

und wie warm ist der kühler dabei ?

falls der eiskalt ist gibts wohl da ein problem.

weiterhin wie sehen die spannungen der cpu aus nicht das da etwas falsch ist

Der Kühler hat gar keine Zeit "warm" zu werden, da die CPU quasi direkt nach Start des Betriebssystem auf 70° ist.

danach wurde glaube ich nicht gefragt. wird der kühler dann warm, wie es bei der CPU-temperatur sein sollte, oder bleibt er (zu) kühl?

Deathangel008 schrieb:
danach wurde glaube ich nicht gefragt. wird der kühler dann warm, wie es bei der CPU-temperatur sein sollte, oder bleibt er (zu) kühl?

Die Frage die die beiden andern stellen ist schon sinnig.
Der Kühler ist höchstens so warm werden, wie der Prozessor, ausser vielleicht, du hast ein Peltier-Element eingebaut, was ich jetzt mal bezweifle.
Das heißt: Wenn der Kühler nicht auch heiß wird, ist irgendwas an der Heatpipe defekt, evtl abgeknickt oder leck.

CPU-Kühler /Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den CPU-Kühler zur Rückfront und an der Rückfront
durch einen Lüfter nach außen befördert wird ?

WLP ist sowohl (dünn) auf die CPU als auch auf der Auflagefläche vom CPU-Kühler "ganz" dünn aufgetragen -

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum ob er überhaupt warm wird ..

ja genau was mykoma sagt .. heatpipe kann einen weg haben ...

Wahrscheinlich beim wieder Zusammenbau nicht ganz richtig den Kühler drauf montiert.
Also Kühler runter, WLP überprüfen, nochmal dran montieren.

Außer du hast beim ausbauen/einbauen den Kühler beschädigt, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

Selbst bei miesem Airflow dürfte das Ding nicht so heiß werden.
Aber wo wir gerade beim Thema sind: wie sind die andern Temperaturen auf dem MB?
Normalbereich oder auch stark erhöht?

Welche Temperaturen (MB/CPU) werden bei geschlossenem Gehäuse nach ~ 3 Min. im BIOS
angegeben ?

edit: hier stand quatsch.

irgendwas musst du bei der montage des kühlers wohl anders machen wie bei der erst-montage, oder wurde die cpu immerschon so heiss?

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe schon davon aus das es mal ging ..@#11

er hat den pc gereinigt und dann passiert es ... ich glaube einen neuen pc muss man nicht reinigen und windows neu installieren.

Zurück
Oben