Aufrüstung von einem I5-4690 auf I5-10400F oder Ryzen 5 3600/5600

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Moin Moin,

ich plane jetzt schon länger die längst überfällige Aufrüstung meines PCs. Jetzt tue ich mich schwer bei der Entscheidung des Prozessors. In Spielen liegt der I5-10400F leicht vorne in "Multianwendungen" der Ryzen 5 3600. Aktuell verlockend ist natürlich der Preis von 129€ für den I5 im gegensatz zu 185€ für den Ryzen. Hatte auch mit den Ryzen 5600x geliebäugelt aber aktuell fast 60€ über UVP sehe ich dann doch nicht ein, zumal ich meistens eher die Mainstream Titel zocke: Leauge, WoW, Valo und nur ab und zu Leistungshungrigere Spiele wie Warzone oder verschieden Aufbauspiele (Anno, Planet Zoo etc.) Zudem agiere ich halt auf 2 Bildschirmen, auf dem einen das Game und auf den andern dann meist der Browser oder sonstiges. Spiele auch aktuell gezwungen durch meine FULL HD 165 HZ Bildschirme und meiner Graka nur auf FULL HD. Der Prozessor sollte aber mit 1440P bis zu einem gewissen Punkt klar kommen.

Habe im letzten halben Jahr schon eine Crucial MX500, Corsair Vengeance RGB DDR4 3200MHz RAM und da Gehäuse gekauft, wo die Preise noch annähmlicher waren. Soweit ich weiß kann der I5 ja nur maximal 2666MHz verarbeiten, jetzt weiß ich nicht ob die 3200MHz dann einfach nur runterskaliert werden ohne weitere einbußen? Für den Ryzen 5 habe ich mit dem B550 Pro VDH von MSi geplant, um eine spätere Aufrüstung ohne Probleme durchführen zu können falls es dann doch irrgendwann die 5000er Serie sein solte. Bei Intel habe ich noch nicht nach Mainboards geguckt, soll aber wohl öfter mal zu wechseln sein wegen dem Sockel für neue Generationen? (Nehme gerne Empfehlungen entgegen) Budget lasse ich erstmal offen ich sage mal so, Preis-Leistung ist mir sehr wichtig und alles was über den Preis des 5600x geht ist für mich uninteressant.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
i5-4690
GTX 1660 Super (hat vor gut einem 3/4 Jahr meine GTX970 ersetzt die leider das zeitliche gesegnet hat)
Gigabyte GA-H97-D3H
24GB DDR 3 RAM
250GB Samusung 860 SSD
1TB HDD
500 Watt Bequiet Netzteil

Geplantes System:
i5-10400F/Ryzen 3600/5600
GTX 1660 Super (solange bis sich eventuell GPU Preise normalisiert haben)
MSI B550 Pro VDH (für AMD) (Intel leider noch nicht informiert)
16GB Corsair DDR 4 RAM 3200MHz
1TB Crucial MX 500 SSD
250 GB M.2 SSD (fürs System)
evtl. 1TB HDD (Datengrab)
500 Watt Bequiet

Danke schonmal für euren Rat Vorab :)

 
Derallerechte schrieb:
Der Prozessor sollte aber mit 1440P bis zu einem gewissen Punkt klar kommen.
Dem Prozessor ist die Auflösung völlig egal. Je niedriger, desto relevanter wird er jedoch, weil dann die Graka weniger zu tun hat und sich irgendwann ein CPU Limit ergeben kann.

Welche der beiden CPUs du nimmst, musst du selber wissen. Persönlich würde ich wohl den 3600 bevorzugen, weil er ein etwas besserer Allrounder ist.
 
ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst ist der CPU praktisch egal.

Soweit ich weiß kann der I5 ja nur maximal 2666MHz verarbeiten
2666 wird offiziell unterstützt, mit nem Z-MB geht in den meisten fällen auch (deutlich) mehr.

muss es ein mATX-MB sein?

dass Rocket Lake ende märz/anfang april kommt hast du aufm schirm? aktuell ist auch der 10700(F) nen blick wert.

an welche "M.2 SSD" denkst du und was erhoffst du dir davon? ich würde mir die nur in begrenzter anzahl verfügbaren M.2-slots nicht mit so kleinen SSDs vollstopfen.
 
Was ist dein Ziel mit dem CPU-Upgrade? Grundsätzlich bei der aktuellen preislichen Situation ist der 10400F das bessere Geschäft. Die 60 Euro mehr ist ein 3600 nicht wert. Der 5600 liegt mal eben 200-240 Euro über 10400F bzw. 3600. Das können nicht wir entscheiden, sondern nur du.

Umso höher die Auflösung, umso "egaler" wir die CPU und umso eher limitiert die GPU. Zeigt dir auch jeder Benchmark an. In 4k sind die Zen-3-Prozessoren auch nicht mehr schneller ;)

Ggfs. würde ich noch Rocket Lake abwarten. Aber wenn es dir halt eher darum geht, zukünftig auf 1440p oder höher gehen zu können, bist du mit einer neuen GPU besser bedient.
 
Der i5 kann auch schnelleren RAM nutzen, wenn Du ein entsprechendes Board hast (Z490 bspw.). Ansonsten machst Du bei beiden Kombinationen nicht viel verkehrt. Ist in dem Bereich tatsächlich auch ein Teil Geschmackssache. Es sei denn, Du hast noch besondere Wünsche.

Bezüglich des Sockels: auch hier herrscht Gleichstand. AM4 läuft aus und auf den Intel 1200 mit Z490 Board passt (wohl) auch die 11. Generation. "Zukunftssicher" mit Sicht auf CPU Genrationen in zwei bis drei Jahren sind sie beide nicht. Die von diesem Jahr passen, die danach nicht mehr.
 
Ich glaube das es gelinde gesagt, Wurscht ist welchen du nimmst. Mit der 1660 wirst du keinen der beiden Auslasten können auch nicht auf Full HD. Mein 2700x hat mit keinem der genannten Probleme in FullHD bei Anno oder Call of Duty. Hab dazu auch mal Videos gemacht mit der Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ich würde an deiner Stelle den i5 mit einem günstigen b460 board kombinieren auch wenn der ram nur auf 2666mhz laufen wird.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden Prozessoren eh nicht viel, zumindest nicht in einer Größenordnung in der man von spürbar mehr Leistung sprechen könnte.
 
Deathangel008 schrieb:
ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst ist der CPU praktisch egal.


offiziell, mit nem Z-MB geht in den meisten fällen auch (deutlich) mehr.

muss es ein mATX-MB sein?

dass Rocket Lake ende märz/anfang april kommt hast du aufm schirm? aktuell ist auch der 10700(F) nen blick wert.

an welche "M.2 SSD" denkst du und was erhoffst du dir davon? ich würde mir die nur in begrenzter anzahl verfügbaren M.2-slots nicht mit so kleinen SSDs vollstopfen.
Ne muss nicht unbedingt ein mATX sein. Nur habe ich ein sehr kleines ATX Gehäuse (Phanteksx P300x) und da wollte ich Platz sparen. Erhoffen tue ich mir davon das ich das System auslagern kann und mir in dem kleinen Gehäuse Platz spare, das ich den M.2 Slot einfach nutze :D

kachiri schrieb:
Was ist dein Ziel mit dem CPU-Upgrade? Grundsätzlich bei der aktuellen preislichen Situation ist der 10400F das bessere Geschäft. Die 60 Euro mehr ist ein 3600 nicht wert. Der 5600 liegt mal eben 200-240 Euro über 10400F bzw. 3600. Das können nicht wir entscheiden, sondern nur du.

Umso höher die Auflösung, umso "egaler" wir die CPU und umso eher limitiert die GPU. Zeigt dir auch jeder Benchmark an. In 4k sind die Zen-3-Prozessoren auch nicht mehr schneller ;)

Ggfs. würde ich noch Rocket Lake abwarten. Aber wenn es dir halt eher darum geht, zukünftig auf 1440p oder höher gehen zu können, bist du mit einer neuen GPU besser bedient.
Ich sag mal so, klar laufen die Mainstream Online Games alle noch relativ Passabel auf normalen Einstellungen. Nur wenn es dann mal CPU intensiver wird macht der 4690 halt schon mal relativ deutlich schlapp. (Anno, City Skylines usw.) Alles wo relativ viel berechnet werden muss. Je größer das "gebaute" desto schneller ruckelts logischerweise.
Werde langsam auch ungeduldig. Habe leider nicht schon im letzten Sommer aufgerüstet, weil ich auf die 5000er gewartet habe und die neuen Grakas. Jetzt sind sie seit Monaten draußen und entweder nicht Verfügbar oder extrem überteuert. Jetzt kann ich auf Intels CPUs warten und wieder hoffen das es besser wird.... Man dreht sich da irrgendwo im Kreis und irrgendwann muss man sich ein Herz nehmen. Ich weiß leider auch grad nicht genau wann die erscheinen sollen und was da im Mittelklasse Segment Preislich geht :/
conglom-o schrieb:
Der i5 kann auch schnelleren RAM nutzen, wenn Du ein entsprechendes Board hast (Z490 bspw.). Ansonsten machst Du bei beiden Kombinationen nicht viel verkehrt. Ist in dem Bereich tatsächlich auch ein Teil Geschmackssache. Es sei denn, Du hast noch besondere Wünsche.

Bezüglich des Sockels: auch hier herrscht Gleichstand. AM4 läuft aus und auf den Intel 1200 mit Z490 Board passt (wohl) auch die 11. Generation. "Zukunftssicher" mit Sicht auf CPU Genrationen in zwei bis drei Jahren sind sie beide nicht. Die von diesem Jahr passen, die danach nicht mehr.
Der Gedanke war halt auch maximal bis 5000er Generation dann aufzurüsten, aber die ist ja in ein paar Jahren auch schon wieder überholt da haste recht. Wie man machts macht mans falsch.
 
@Serinox:
B460 würde ich hier aus gleich zwei gründen nicht nehmen: zum einen kann er damit den bereits vorhandenen 3200er-RAM nicht mit vollem takt nutzen, zum anderen verbaut er sich damit die option später auf ne Rocket Lake-CPU zu wechseln.

@Derallerechte:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

wo/wie genau spart man in nem ATX-gehäuse mit nem mATX-MB platz?

nochmal: welche "M.2"? wie gesagt, die slots würde ich mir nicht mit so kleinen SSDs blockieren.

Anno 1800 profitiert mWn durchaus von mehr als 16GB RAM.
 
Wenn du dir Gedanken um einen 5600X machst, wirst du bei Intel mit Rocket Lake auch was finden. Ggfs. lassen dann auch die Preise von Zen 3 etwas nach, weil Intel wieder aufgeschlossen hat. Klar muss man nicht warten. Ich habe quasi auch einen Monat vor Zen 3 noch einen 3700X gekauft und bereue es auch gar nicht, wenn ich sehe, dass der 5600X aktuell halt im Bereich 350 Euro liegt. Ich habe 80 Euro weniger gezahlt für den 3700X und noch Cashback (60 Euro) für das Board mitgenommen. Da "scheiß" ich ehrlich auf die 20% mehr SC-Leistung.

Deswegen: Erst Budget festlegen und dann kaufen.
Sind dir 300+ eigentlich zu viel Geld für eine neue CPU, dann läuft es ja auf 3600 oder 10400F hinaus. Und hier gibt es für mich persönlich aktuell keine zwei Optionen: Der 3600 ist keine 60 Euro mehr wert, als ein 10400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
NobodySV schrieb:
Unnötige Vollzitate entfernt
Danke für die Videos. Ich lasse mir halt offen irrgendwann auf eine aktuellere stärkere GPU aufzurüsten die auch 1440p ohne große Probleme unterstützt, ohne das der Prozessor dann direkt wieder getauscht werden muss, um keinen Engpass zu erzäugen. Dann wäre es ja quasi ein ewiges hin und her zwischen Prozessor und Graka
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
unnötige Vollzitate entfernt!
Im Blick hatte ich dieses schöne Prachtexemplar https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=at&hloc=de

Ich wollte nicht nochmal knapp 100€ für einen weiteren TB SSD Speicher investieren. Stichwort Student, hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt.
Habe mir gedacht das es durch das mATX bisschen geräumiger werden würde. Zudem erschien es mir so das es günstiger wäre. (Aber so gut kenn ich mich da jetzt auch nicht aus sonst würde ich hier nicht fragen)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
unnötige Vollzitate entfernt!
Weißt du eventuell in etwa wann der Release der CPUs ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eher zu Ryzen 3600/5600 tendieren, aber das ist Geschmacksache. Bei Intel musst halt nen z board nehmen,damit der ram richtig läuft und auch die Kühlung, wird man wohl da anders dimensionieren müssen, Verbrauch ist mal aussen vor.
 
@Derallerechte:
ist das dein ernst?:mad:

als "prachtexemplar" würde ich die A2000 jetzt nicht gerade bezeichnen. ne 250GB-SSD hast du schon. lassen sich nicht zwei 2,5"-SSDs in dem gehäuse unterbringen? welches genau ist das eigentlich? ein "Phanteks P300x" finde ich auf die schnelle nicht.

mit nem mATX-MB ist in nem ATX-gehäuse nichts "geräumiger" als mit nem ATX-MB.

Dann wäre es ja quasi ein ewiges hin und her zwischen Prozessor und Graka
irgendwas limitiert immer. und wie gesagt, die auflösung ist der CPU egal.

edit:
Weißt du eventuell in etwa wann der Release der CPUs ist?
Deathangel008 schrieb:
dass Rocket Lake ende märz/anfang april kommt hast du aufm schirm?
hattest du zitiert.

Einen Termin nennt Intel heute offiziell nicht, es bleibt diplomatisch beim ersten Quartal. Zuletzt hatte sich bereits herauskristallisiert, dass es vermutlich auf Ende März hinauslaufen wird. Das entspricht auch heute noch dem Stand der Dinge.
klick
 
Serinox schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den i5 mit einem günstigen b460 board kombinieren auch wenn der ram nur auf 2666mhz laufen wird.
Und genau so ein Board nimmt man beim hier vorgestellten Szenario nämlich NICHT. Er hat bereits 3200 RAM und will ggf. nochmal die CPU austauschen (Rocket Lake). Da macht das B460 Board keinen Sinn!
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für 10400F und das Asus tuf-gaming-z490-plus entschieden - vorrangig wegen des hervorragenden P/L Verhältnisses. Dazu noch 16GB Crucial Ballistix 3200.

Ich bin zufrieden, den Aufpreis für AMD war ich nicht bereit zu zahlen.
 
LadykillerTHG schrieb:
Ich würde auch eher zu Ryzen 3600/5600 tendieren, aber das ist Geschmacksache. Bei Intel musst halt nen z board nehmen,damit der ram richtig läuft und auch die Kühlung, wird man wohl da anders dimensionieren müssen, Verbrauch ist mal aussen vor.
Das ist keine Geschmackssache, das ist Unvernunft. Der 10400F verbraucht weniger als der 3600, hat etwa die gleiche Leistung und kostet deutlich weniger.

Dazu ein Z490 Board, damit du deinen 3200er Speicher nutzen kannst und ggf. irgendwann auch noch auf die nächste Gen. von Intel aufrüsten kannst.
 
Verbrauch eines 10400F ist selbst ohne Limits nicht großartig höher als bei AMD.

https://www.computerbase.de/2020-05...hme-max-avx-last-windows-10-komplettes-system

Kühler ist der 10400F sowieso, den kann man gar nicht so stark "offen" laufen lassen, als das hier ne 360er AIO von Nöten wäre, klar wird der mit dem Boxed heiß, ist bei AMD aber nicht anders.

Mein 10400f läuft gefühlt maximal mit 55° max und die Lüfter gehen nicht mal über 500rpm mit der LQ240.

Bezüglich des Boards wäre ein B560 ideal, da gerade schon die ersten Z590er lieferbar werden, und die B460er scheinbar auslaufen, bzw immer weniger verfügbar, wäre es vllt sinnvoll zu warten.

Ansonsten könnte man zu einem Z490 greifen, um den RAM übertakten zu können, da zahlt man aber auch direkt wieder 50-100€ mehr, nur um die selbe Ausstattung zu bekommen wie bei B460, bzw hatte ich da wohl Glück mit dem B460 Torpedo für 97€.

Wichtig wäre aber zu wissen, muss es mATX sein (wie beim genannten B550) oder kann es auch normales ATX sein, würde die Auswahl erhöhen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Derallerechte:
ist das dein ernst?:mad:

als "prachtexemplar" würde ich die A2000 jetzt nicht gerade bezeichnen. ne 250GB-SSD hast du schon. lassen sich nicht zwei 2,5"-SSDs in dem gehäuse unterbringen? welches genau ist das eigentlich? ein "Phanteks P300x" finde ich auf die schnelle nicht.

mit nem mATX-MB ist in nem ATX-gehäuse nichts "geräumiger" als mit nem ATX-MB.


irgendwas limitiert immer. und wie gesagt, die auflösung ist der CPU egal.

edit:


hattest du zitiert.


klick
Ah sorry ist noch ein bisschen früh. Es ist natürlich das Phanteks P300a. Das mit dem Prachtexemplar war eher ironisch gemeint. Und ja stimmt habs überlessen das sie Ende März kommen sollen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben