Core i5 4690K Alternativen die Zukunftssicher(er) sind? Auch mit OC.

Camnp

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
210
Guten Abend CB User,


ich bin dabei mir einen Rechner über eBay zu kaufen mit einem Core i5 4690k, Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Z96, 16GB RAM, SSD usw. Die CPU würde ich mit einer MSI GTX 970 Gaming 4G verwenden.

Der Rechner soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden. Allerdings möchte ich auch genug Reserven für die nächsten 2 Jahre haben. Thema: Multicore Optimierungen bzw. Games (Direct X12). Ich habe ein paar Benchmarks gesehen bei dem ein i7 4930k den 4690k total abgezogen hat.

Nachdem ich nun ein wenig rumgestöbert und zig Benchmarks gesehen habe, bin ich etwas verunsichert worden.

Es gibt so wahnsinnig viele Modelle. Folgende Modelle hatte ich mir überlegt zu erwerben: i5 4690k, i5 3770k, i7 3930k, i7 4930k und viele mehr.

Die CPU die ich erwerben werde, möchte ich aufjedenfall köpfen und übertakten um auch damit noch genug Leistungsreserven für die nächsten 2 Jahre zu haben.

Kann mir jemand von euch eine Intel CPU empfehlen? Preis soll eine eher untergeordnete Rolle spielen aber dennoch ein einigermaßen akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Vielen Dank schon mal im voraus! :)
 
Auf dem Mainboard, passt von den i7 "nur" ein i7 4770k und 4790k. -> 1150 Sockel
Das Mainboard ist nehme ich an ein Z97er?

Der i7 3770k, i7 3930k und i7 4930k benötigen jeweils ein anderes Mainboard.

Den i5 kannst du so um die 100€ verkaufen und für 160-200 einen 4770k oder 4790k kaufen.
 
3930K und 4930K sind auch alte Sechskerner der alten HEDT Plattform x79 auf LGA 2011 (ohne -3).
Dafür benötigst du dann auch ein neues Board und die x79 Dinger sind rar und entsprechend teuer, da würde ich kein Geld rein investieren, außer es ist ein extrem günstiges Angebot.

Auf dem Board ist das schnellste ein i7 4770K, 4790K oder 5775C, gerade für letzteren wirst du aber ein Biosupdate benötigen.
Im Endeffekt bleibst du aber bei maximal 4C/8T, ist "nur" die Consumer Desktop Plattform.

Neu kaufen würde ich auch davon keinen, dafür sind die Dinger zu alt, auch wenn die Leistung (gerade vom 4790K und 5775C) noch gut sind.
Du bekommst aber NUR Hyperthreading dazu, also 8 Threads statt derer 4 wie mit der aktuellen CPU.
Viel bringt das nicht, wenn Spiele mehr als 4 Threads nutzen bekommst du etwas bessere FPS und Frametimes.

Das alte System würde ich nur kaufen, wenn es preislich wirklich ein gutes angebot ist.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich den Rechner überhaupt kaufen soll oder mich für ne komplett andere CPU etc. entscheide. Die Frage ist eben ob ich leistungsmäßig was "besseres" finde ohne einen Mehrpreis von 200-300€ zu haben.

Welche CPU bzw. Sockel macht denn Sinn?

Ich habe derzeit noch einen FX 6350 mit 8GB RAM mit einer GTX 970 in benutzung. Aber ich merke, dass der die Karte teils ausbremst obwohl die jetzt auch nicht soooo wahnsinnig schnell ist.
 
Was soll der PC denn kosten?
 
Verkaufe Deinen Unterbau und nimm einen Ryzen R5 1600 oder 1600X.

Alternativ wäre ein gebrauchtes Z97 und ein übertakteter Broadwell i7 (5xxxC) schon etwas feines.
Die Frage ist nur zu welchem Preis?
 
ALso 300-350 sind nur für CPU, RAM und MB viel zu viel...
Für unter 300 bekommst du so ein Bundle schon mit einem i7 4770k
 
Hallo!
Gehäuse NT Laufwerke sind also vorhanden nehme ich an!? Du müßtest also "nur" ein neues Board+ CPU und Speicher dazu kaufen.
Ich würd zu einem AM4 Sytem raten.Solides B350 Board + R5 1600 und 1x 8Gb Ram oder 2x4und später nachrüsten.
Das käme so in etwa in den Bereich von 350 Euro.Du hättest auf jeden Fall eine deutlich schnellere und zukunftssicherere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wäre ein R5 wirklich besser als ein 4770k mit OC z.B.? Wollte eigentlich zu Intel wechseln. Hmm...
 
Der r5 ist bisschen schneller und Dank mehr kernen zukunftssicherer
 
Wenn du eh alles neu brauchst, dann würde ich mir keine alte Hardware wie den 4770K holen.
Der wird in Single Thread optimierten Anwendungen mit OC bessere Ergebnisse liefern als ein Ryzen, aber dafür ist auf der Plattform dann auch Ende der Fahnenstange, auf AM4 gehen aktuell bis zu 8 Kerne und der Ryzen Refresh sollte auch noch darauf laufen.
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und Hilfen. Da ich dermaßen im Hype war und ich unbedingt ein anderes System haben wollte, habe ich den Rechner den ich in meinem 1. Post erwähnt habe etwas zu voreilig gekauft und abgeholt.
Habe mich entschieden etwas mehr Geld zu investieren und einen Core i5 8600k mit MB und RAM zu kaufen. Der wird dann auch eine Weile halten. Was meint ihr zu meiner Entscheidung?
 
Wenn das Geld da ist, spricht nichts dagegen.

Wenn Du den Rechner von ebay aber bereits hast, dann test ihn doch erst einmal ausgiebig.
Vielleicht reicht es Dir bereits jetzt aus.

Tendenziell kannst Du dann immer noch ein Schnäppchen bei einem Haswell oder Broadwell i7 machen.
Alternativ geht auch ein Xeon.

Schau mal wie spottbillig mittlerweile Sockel 1366 i7 sind!
 
Der Broadwell i7 für den Sockel war bei Release schon ein Exot, dementsprechend der Preis.

Und ja, alte CPUs bekommst du günstig, hast du aber auch mal geschaut, wie viel ein X58 Board für den LGA 1366 sind?
Die gehen problemlos für 250€ über den Tisch, ähnlich sind die Preise bei X79, den Einstiegs Sechskerner 3930K bekommste zT für unter 100€, die Boards sind wie zu Release um 200€ angesiedelt.

Die Haswells gibt es auch heutzutage nicht für lau.
 
Das stimmt alles.

Aber er hat jetzt ein funktionierendes Z97-Board und eine recht potente CPU dazu.
Vielleicht reicht es ihm.
Da hilft nur ausprobieren.
Und vielleicht kann man in ein paar Jahren oder mit Glück schon früher eine CPU günstig ersteigern.

Entscheiden muss das am Ende alles der TE.

PS: Würde ich nach einem X58 oder X79 Board suchen, würde ich nicht wirklich danach suchen, sondern nach einer gebrauchten Workstation und einem möglichst hoch getaktetem Xeon Ausschau zu halten.
Damit fährt man oft erstaunlich günstig.
 
Zurück
Oben