PC-Upgrade (MB, CPU, RAM) - zukunftssicher

Meine Empfehlung des Z790 Boards beruht auf der Erfahrung mit MSI 90er Boards.. ich verbaue und verwende die 90er Serien seit Jahren und hatte nie Probleme - allerdings mag das bei anderen ein anderer Fall sein. Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen ;)

Drum schrieb ich ja dass ICH das kaufen würde :)

Zu AMD kann ich wenig sagen da wir in der Arbeit und ich Privat seit Jahren nur Intel nutze
 
Kuare schrieb:
@Affenzirkus : Kann ich gerne machen und euch dann wieder "nerven" wenn du mir einen guten Grund dafür sagst. Klar, Preise können sich ändern aber dann darf ich nie etwas kaufen weil ich nach einer Woche irgendwo irgendwas günstiger sehe. Kommt denn hardwaretechnisch irgendetwas, worauf es sich auf jeden Fall zu warten lohnt?
Nee, Du nervst ja nicht, nur willst Du jetzt Hardware kaufen, die 2-3 Monate rumliegen lassen, dann aufbauen und ggf. hier und da Preissenkungen nicht mitgemacht zu haben? Hardwarepreise sind recht volatil und 2-3 Monate schon ne lange Hardwarezeit.

https://geizhals.de/wishlists/3094902
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzirkus : Wer sagt, dass ich die Hardware hier herumliegen lassen will? :D Bloß weil ich nicht unter Zeitdruck stehe, heißt das ja nicht, dass ich die Teile nach dem Kauf liegen lasse. Macht jemand so etwas? Das wird dann auch sofort zum Einsatz kommen. Für mich macht das Warten nur dann Sinn, wenn irgendetwas herauskommen soll, dass dann gleich "besser" ist. Soll heißen, dass wenn ich weiß, dass Intel z.B. in 2 Monaten neue Prozessoren herausbringt, ich dann vermutlich nicht noch eine alte CPU kaufen würde.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
ASUS Prime Z790-A WIFI
Intel Core i7 13700
32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

Affenzirkus war schneller^^ Sieht auch interessant aus und hat die bessere CPU. Merci :)
 
Dann haettest aber auch gleich schreiben können ich will das teuerste was es gibt. Ein i9 ist imho zu heiss und kaum ein Mehrwert in den Anwendungsszenarien zu einem i7

Aber dein Geld
 
Dann haettest aber auch gleich schreiben können ich will das teuerste was es gibt. Ein i9 ist imho zu heiss und kaum ein Mehrwert in den Anwendungsszenarien zu einem i7

Aber dein Geld
Um Gottes Willen... Es muss nicht das Teuerste sein. Genau deshalb frage ich ja euch Fachleute. Wenn das übertrieben ist und ich hatte ja extra die schöne Liste mit meinen Vorstellungen dazu geschrieben, dann hoffe ich sehr, dass ihr das auch sagt bzw. schreibt. Wenn der i7 13600 oder 13700 für meine Anforderungen reicht, dann nehme ich das wohlwollend in meine Überlegungen auf :)
 
Also wenn das Geld wumpe ist, würde ich bei der CPU nie Kompromisse eingehen, allerdings muss das jeder selbst wissen. Teuer ist ein überaus relativer Begriff, über den stetig gestritten wird. Ich finde einen Porsche GT4 RS ziemlich teuer, ein Cube Litening Air C:68X SLT dagegen gar nicht. Es ist immer eine frage der höchstpersönlichen Perspektive. Zu Deiner 3080Ti passt eine 13900K schon ganz gut, finde ich. Eine 13700K ginge auch, aber..... na,ja... die hat doch jeder.

Allerdings wird der 240mm Radiator Deiner Kraken AiO sehr wahrscheinlich mit einer 13900K überfordert sein, wenn es mal zur Sache geht. Eine Beschränkung auf die Intel Werksspezifikation auf 253Watt im BIOS ist sowieso immer anzuraten, aber selbst bei dieser Limitierung scheint mir ein 240mm Radiator etwas zu klein. Aber auch hier muss man differenzieren. Für den üblichen Daddelmodus könnte es reichen, bei synthetischen Stabilitätstests ist allerdings Throttlemodus angesagt. Vielleicht weiß ja jemand Rat, der diese AiO auch hat.

Ich bin ein schlechter Ratgeber bei AiOs. Ich hasse diese Dinger.:D
 
@Kuare: was genau waren noch gleich deine ansprüche ans MB? anders gefragt: warum gerade dieses?
 
Oh oh... :D

Also: Mal ganz davon abgesehen, dass es hübsch ist, was natürlich vollkommen nebensächlich ist, ist es Z790-Board, hat DDR5-Slots und wurde auf einigen Seiten u.a. empfohlen.

Meine Ansprüche sind in erster Linie, dass es zum Rest meiner Hardware passt und kein Flaschenhals darstellt und performant ist. Glitzer glitzer stelle ich gaaaaanz nach hinten^^
 
@Kuare:
Z790 mit DDR5 gibts ab 210€. rest ist im grunde ne frage der ansprüche an ausstattung/features und optik.

direkt abraten will ich vom Prime Z790-A WIFI nicht.
 
Zurück
Oben