PC-Upgrade (MB, CPU, RAM) - zukunftssicher

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Halli Hallo liebe Community,

obwohl ich eigentlich nur 3 Teile an meinem PC austauschen wollte, war mein Thread im Bereich "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" wohl ein wenig unerwünscht. Daher hier noch einmal meine Frage an die vielen Fachleute hier und auch schon ein Danke an diejenigen, die noch geantwortet haben....

Da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich immer häufiger an die Leistungsgrenzen stoße, möchte ich das Mainboard, die CPU und den RAM austauschen.

Selbstverständlich habe ich mich auch schon in einem meiner Lieblingsthemen (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) belesen, könnte aber final doch noch den einen oder anderen Rat gebrauchen.

Als Intel-Fan frage ich mich natürlich, ob wieder Intel oder mal den Horizont erweitern und einen AMD probieren....
Aktuell tendiere ich zum Intel Core i7-13700K oder Intel Core i9-13900K. Beim Board bin ich etwas ratlos. Das im Thread empfohlene ASRock B760M PG Riptide schaut grundsätzlich erstmal ganz OK aus, nur (lacht mich bitte nicht aus) finde ich die beleuchteten Slots meines aktuellen MBs so schön :) Das Teil von ASRock hat nur an 2 Ecken ein wenig RGB. Beim Speicher bin ich ehrlich gesagt ein wenig leidenschaftslos aber auch hier wäre ein wenig RGB nicht schlecht, ist aber kein Must-Have. Der Speicher G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 tut es vermutlich am Ende auch.

Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste der Kühler auf jeden Fall für den Intel-Prozesser passen, was natürlich wieder für Intel sprechen würde aber ich will mich hier nicht festlegen.

Was bei dem Upgrade aber ganz wichtig ist, dass ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe habe und mir keine Sorgen machen muss.

Wie immer freue mich über eure bisher immer hilfreichen Ratschläge und Tipps.

LG
Kuare

Diesmal hier auch das ausgefüllte Formular. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Ich hoffe sehr, dass nun alles passt und alle zufrieden sind...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Kann ich nicht so genau beantworten da verschiedene Personen an dem PC arbeiten und/oder spielen. Aktuelle Shooter & MMORPGs wären prima (z.B. Callisto Protocol, New World, etc.)
  • Welche Auflösung?
    3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich, vorzugsweise natürlich hoch und ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sollten es schon sein....denke ich. Brauche ich denn mehr? :D Spiele meistens nur Survivalgames & MMORPGs
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grundsätzlich mache ich viel Photo- und Videobearbeitung, arbeite mit Blender und möchte gerne hin und wieder mal ein aktuelles Spiel zocken können. Was natürlich perfekt wäre, wenn man parallel zum Spielen noch problemlos Streamen könnte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich die meisten Teile weiterverwenden wollte, habe ich hier wohl nicht viel Spielraum. Leise ist aber immer prima und ein wenig RGB ist was fürs Auge, von daher...sehr gerne^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer Predator Z35P (G-Sync); 3440x1440
Zweitmonitor: MSI PRO MP271QPDE; 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Preisgrenze habe ich mir ca. 1200€ gesetzt, wobei ich bei entsprechender Leistung/Qualität auch noch ein wenig höher gehen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da der Schuh nicht wirklich drückt, kann ich auch noch 2-3 Monate warten aber je eher, desto besser ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Der PC wird von einem Freund zusammengebaut
 
Ich wiederhole mal was meistens als Antwort kommt wenn die Leute schreiben "in 1-2 Monaten"
-> komm dann nochmal denn die Preise können ganz anders sein bzw. kommt auch andere HW raus (GTX4070, A620 Boards,...)

BTW: 4k und Hoch bis Ultra sind 1200 Euro eher "mager"
 
Kuare schrieb:
Das im Thread empfohlene ASRock B760M PG Riptide schaut grundsätzlich erstmal ganz OK aus, nur (lacht mich bitte nicht aus) finde ich die beleuchteten Slots meines aktuellen MBs so schön :) Das Teil von ASRock hat nur an 2 Ecken ein wenig RGB. Beim Speicher bin ich ehrlich gesagt ein wenig leidenschaftslos aber auch hier wäre ein wenig RGB nicht schlecht, ist aber kein Must-Have. Der Speicher G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 tut es vermutlich am Ende auch.
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Dann kauf dir eins "wo leuchtet".....

Wenn ich mir deine CPU und deren Alter ansehe, dann bedeutet bei dir "zuk,unftsicher" ja anscheinend nicht, dass Du in ein paar Jahren nur die CPU austauchen kannst. Dennoch würde ich wohl zum AMD 7800X3D tendieren. Der sollte auch gut in dein Budget passen und kommt auch erst noch raus. Paßt also zu deinen "2-3 Monaten". ABER: Der leuchtet NICHT!!
 
RexCorvus schrieb:
BTW: 4k und Hoch bis Ultra sind 1200 Euro eher "mager"
Es ist allerdings schon eine 3080ti vorhanden, die das noch ganz gut hinbekommt. Gerade wenns nicht immer maximale Settings sein müssen.
 
@RexCorvus :
Bloß weil ich geschrieben habe, dass ich noch etwas warten kann, heißt das ja nicht, dass ich das unbedingt möchte. Ich habe lediglich auf die anscheinend wichtige Frage aus dem Formular geantwortet und meine Bereitschaft gezeigt, auch noch zu warten. Was das mit meiner grundsätzlichen Frage bzw. meinem Problem zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir schon klar, dass sich im Laufe der Zeit die Hardware am Markt weiterentwickelt aber irgendwann muss man ja mal ansetzen....
Was den Preis angeht, hatte ich auch geschrieben, dass auch mehr drin ist. Die Aussage "eher mager" hilft mir hier nicht wirklich weiter. Dennoch danke ich dir für deinen Beitrag.

@Deathangel008 :

Kuare schrieb:
finde ich die beleuchteten Slots meines aktuellen MBs so schön :)
[...]
Mainboard: Z370 AORUS Gaming 7
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-7-rev-10#kf
sowas gibts nicht mehr.
Das ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann. Dann werde ich davon ganz einfach Abstand nehmen und gut ist. Dann erscheint mir das ASRock B760M PG Riptide doch durchaus OK.

Die Kraken X63 ist ca. 1 1/2 Jahre alt und laut Hersteller für LGA1700 geeignet aber ich kann den Support anschreiben. Ich möchte den Kauf der Teile auch nicht von der Kühlung abhängig machen aber wenn ich das gute Teil weiterverwenden kann, sage ich sicher nicht Nein.

@seyfhor : Ich hatte extra darum gebeten mich nicht auszulachen^^ Das die CPU nicht leuchtet werde ich gerade noch so verkraften. Vielleicht bemale ich den Prozessor mit einer fluoreszierenden Farbe :D

@Affenzirkus : Danke aber das hilft mir nur bedingt weiter. Einen Quantencomputer kann ich mir nicht leisten und an den werde ich davon abgesehen nur schwer herankommen. Den Thread hatte ich, wie schon geschrieben angeschaut und daraus meine Ideen genommen, zu denen ich einen Rat wollte.

Danke trotzdem an alle, die bisher mehr oder weniger erfolgreich beigetragen haben
 
Kuare schrieb:
Dann erscheint mir das ASRock B760M PG Riptide doch durchaus OK.
kann halt kaum was. kein USB3.1, nur zwei M.2-slots etc. und da die optik ja nicht ganz unwichtig zu sein scheint: mMn sieht ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse nur mäßig gelungen aus.

Die Kraken X63 ist ca. 1 1/2 Jahre alt
dann dürfte der das LGA1700-montagematerial noch nicht beigelegen haben, zumindest wenn folgender hinweis bei geizhals korrekt ist:
Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang (inkludiert ab Produktionsdatum 12/2021).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Affenzirkus: der TE will nur ne neue plattform, also CPU, MB und RAM, kaufen. warum reichen 1200€ da nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
RexCorvus schrieb:
sind 1200 Euro eher "mager"

Affenzirkus schrieb:
Vielleicht, sofern es möglich ist, packst Du noch ein, zwei Taler auf das Budget drauf.
Leute, der TO sucht nur nach CPU, Board & RAM; da sind 1200,- Budget mehr als nur ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hmm, anscheinend habe ich mich nicht für alle verständlich ausgedrückt. Sorry. Habe mich schon gewundert, warum 1200€ so mager sein sollen. Bin zwar nicht vom Fach, daher baue ich auch auf die Hilfe hier aber ich hätte echt angenommen, dass das mehr als ausreichend ist.

Also nochmal: Sofern möglich und für die Zusammenstellung der Teile nicht negativ, dann möchte ich nur das Mainboard, die CPU und den Speicher tauschen. Ich denke, dass die restliche Hardware noch in Ordnung ist.
Falls dem nicht so ist und ich etwas blauäugig an die Sache gehe, sagt mir das ruhig. Ich bin für fast alles offen...
 
RexCorvus schrieb:
Den Kühler kann der TO auch weglassen; er hat die NZXT Kraken X63 AiO; da braucht er nur das Montagematerial für den Sockel LGA 1700
 
Na ja, Fan hin oder her - der TO wird ja nicht eine AiO, die ca. 150,- kostet wegschmeißen, um dann einen (mMn überteuerten) CPU Kühler um ca. 80,- zu kaufen. ;)
 
@RexCorvus : Danke dir vielmals. Das ist doch mal ein ganz konkreter Vorschlag, mit dem man arbeiten kann. Werde mir die Teile auf jeden Fall genauer anschauen. Was sagen die anderen dazu?

@Affenzirkus : Kann ich gerne machen und euch dann wieder "nerven" wenn du mir einen guten Grund dafür sagst. Klar, Preise können sich ändern aber dann darf ich nie etwas kaufen weil ich nach einer Woche irgendwo irgendwas günstiger sehe. Kommt denn hardwaretechnisch irgendetwas, worauf es sich auf jeden Fall zu warten lohnt?
 
@Kuare:
der 7800X3D kommt anfang april, aber der wird multithread deutlich schwächer als der 13700K oder gar 13900K sein. deinen aktuellen 8700K rammt der natürlich auch ungespitzt in den boden.


ich sehe keinen grund jetzt noch ein Z690-MB zu kaufen, erst recht nicht für 300€ aufwärts.
 
@Deathangel008 : Ok. Danke. Wenn ich das richtig verstehe, wäre der AMD eher etwas zum Daddeln und der Intel eher der Allrounder, richtig? Was würdest du empfehlen? Eher doch, wie im hier empfohlen, ein B760-Board?
 
Zurück
Oben