Core i5-760 Phänomen ...

Ferax

Lt. Commander
Hallo Leute ...

mein Core i5 760 will im BIOS einfach nicht von den Temps runter ... musste bei dem PC nun schon eh fast alles 1x tauschen da wird sicher die CPU auch noch mal nen Defekt haben .

Daten:
Core i5-760
Scythe Samurai ZZ (auch boxed versucht)
Zotac H55 ITX USB 3.0
G.Skill DDR3 1600

Temps:
Bios Scythe 54C Boxed 59C
alte PE CD Everest CPU 54-60 (etwas getestet) Core 0 47-53

Lüfter schon mehrmals demontiert, überprüft usw. Ich kann mir das einfach nicht mehr erklären.

Die VCore war im default bei 1.25V hab sie dann, und das ist leider das höchste der Gefühle, um 0.1V reduziert. Bios Update noch nicht gemacht (kommt heute).

EDIT: Bios Update gemacht aber bis auf das ich die Drehzahl des Lüfters nun weniger fein justieren kann, ist nichts besser geworden.

Danke und Gruß

Nein die Temperaturen sind für Idle wirklich nicht normal. Mein CoreI7 860 hat derzeit ca. 35-37 °C. Allerdings greifen erst im Windows Desktopbetrieb alle Stromsparmechanismen. Demzufolge ist die Idle Temperatur im Bios etwas höher.

Gibt da mehrere Möglichkeiten. Defekte Temperatursensoren in der CPU (bei mir sind auch 2 hin; wayne?), zu viel WLP, zu wenig WLP, die CPU ist nicht plan und liegt nicht richtig am Kühler auf....
Zumeist (80% der mir bekannten Fälle) ist der Kühler nicht ganz richtig montiert, liegt irgendwo auf oder ist nicht ganz plan...

Zuletzt bearbeitet:
Ne sind nicht normal, mein letzter 760 den ich verbaut habe, war bei um die 30 bis 35. (Boxed)

Und mein 920er auf 3.5 schwirrt idle bei 40 bis 45 rum! (Kühler steht unten)

Ja sorry es sind IDLE Temps.

Das etwas testen waren wirklich nur Mini Benchmarks mit ca 30sek Last die ich ein paar mal hintereinander gestartet habe.

WLP mehrmals erneuert und ich denke, dass es ein gesundes Maß war. Ich bin da eher für weniger als zu viel ;).

Kühler ist mehrmals neu montiert worden, wie oben beschrieben. Ein Dorn sind mir schon andauernd die tollen Klammer Füße .... wieso nicht einfach ne Rückplatte und Schrauben ... naja egal.

Ich werde gleich mal Win 7 Prof 64Bit installieren und dann mit Prime, HWInfo und co genauer die Sache überprüfen.
Wenn sich dann nichts ändert - Rückgabe?
Wenn die max Temps nicht höher als 65 werden - behalten und auf Füller defekt hoffen?

Gibt doch Retention Kits von Scythe, die du verwenden kannst.
Interessant wären mal die Temperaturen unter Last. Der Kühler hat einen PWM-Lüfter und deswegen ist die CPU im Idle so warm. ;)

Was macht denn einen PWM Lüfter da so aus? Ich hab die Drehzal fest fixiert bei der er die gleiche Leistung bringt wie bei 2500UPM und zwar bei 1500 (altes Bios 1700). Die Lautstärke ist aber halbiert worden.

Finde es auch verwunderlich das 1000 Umdrehungen mehr keine Wirkung zeigen.

Was sind Retention Kits?

Am PWM-Lüfter liegt es nicht!! Hab selbst einen (Akasa Apache)
an meinem i5-750 und die Idle-Temps sind bei 35-38 °C.
Allerdings ist Vcore bei mir nur bei 0,92-0,96 V.

Edith meint:
Mal ne blöde Frage: Ist der Lüfter richtig eingebaut?
Sollte in Richtung Kühlblock/CPU blasen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das sind Kits zum besseren montieren der Kühler auf den Mainboards, Push Pins sind schrecklich, deine Temperaturen können deswegen so hoch sein das zu wenig WLP drauf ist, einfach ein großen Punkt in die Mitte Platzieren und dann den Kühler drauf machen, so habe ich es oft gesehen, ich mach die Streich Technik, selbst mein CoreI3 hat idle 40° und Last bis 80°C, was Normal ist, bin unter 15°C, da schält sich der CPU ab, dank des von Intel Mainboards, mit der bescheuerten PWM Steuerung.

Also bei der WLP habe ich immer die Streichtechnik angewandt. Da die WLP von Scythe relativ flüssig ist, habe ich mich für wenig entschieden. Im Grunde muss also der Kühler komplett bedeckt sein. Ich habe auch schon überlegt ob der Scythe nen Heatpipe Schuss hat, da er nur 5-8C vom boxed entfernt ist.

Der Lüfter war von Werk drauf ;). Und anhand der Ansicht der Rottorblätter denke ich schon das er in Richtung Lamellen bläst :D.

Kann noch nichts berichten. Der USB Stick stellt sich quer was die Bootfähigkeit angeht.
Musste mir auch erst über Umwege meine Win 7 Installation besorgen, weil ich die DvD bei meinem Cousin vergessen habe. Hinzu kommt der nicht vorhandene DvD Brenner :D.

Ich denke es kommen erst MO Abend Ergebnisse ;)

So Ergebnisse sind da! Notgedrungen mit einer Win 7 32Bit Version.

Dank BIOS Update kann ich dem CPU Lüfter ja nicht mehr so fein justieren. Läuft nun mit 1500 wobei 1700 genauso leise sind. Denke deswegen über ein zurückspielen nach und werde es wohl auch tun.

Bedenken habe ich wegen der WLP weil die Temp stark steigt bzw. die Temp langsam fällt.
Was meint ihr zu den Zahlen.
Ergänzung ()

Habe nun die CPU PPT Features ausgestellt, wobei mir nur SpeedStep etwas sagt.

Welche Teile davon ziehen so viel Strom bzw. erzeugen Hitze?

Habe nun den Lüfter voll am laufen und komme auf 71C max.

Werde nun noch etwas drosseln und testen. Habt ihr noch weitere Test? Könnten es Leckströme sein?

Edit: Mit SpeedStep sind es 8-9C mehr als komplett deaktiviert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    138 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
temps sind sicher nicht normal, mein i5-750 hat ohne oc im idle zwischen 25-30Grad unter last ca 40-45, die temps von dir habe ich mit 3.8ghz unter last, sicher das der kühler richtig sitzt? ansonsten haste vllt wirklich ein montagsmodell erwischt :(

du wechselst die kühler bei eingebautem mobo?
sind die pushpins auch alle richtig eingerastet?
das muss hörbar einrasten und braucht manchmal wirklich gewalt.

sorry aber die temps sind einfach extrem für den standarttakt

probier doch mal den v-core im bios ein wenig runterzuschrauben

Zurück
Oben