Core i5, aber welchen und auf welchem Board

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, da ich seit längerem (Core 2 Quad Generation) nicht mehr auf dem Laufenden bin. Also die Sandybridges scheinen ja momentan der Renner zu sein, besonders für Gaming PCs. Jetzt möchte sich mein Mitbewohner ein neues System zusammenstellen und ich bin momentan mit ihm hier angekommen:

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)

Damit wäre man mit Versandkosten bei ca. 400€. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. gleichwertige Boards gibt, die günstiger sind und wie schnell die CPU im Vergleich zu meinem Q9650 (3,0-3,6GHz) ist.
Übertakten ist eigentlich nicht geplant, aber SLI-Fähigkeit wäre schön, da wir beide die gleiche EVGA GTX 460 haben und man so für das ein oder andere Spiel mal die zweite Grafikkarte dazustecken könnte.

Bin natürlich auch offen für sonstige Verbesserungsvorschläge/Alternativen von AMD.

Das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ist noch ein empfehlenswertes Board. ASRock hat sich gemausert und gehört längst nichmehr zu den Billigherstellern.
Vom P/L her könntest du dir den i5 2400 nochmal angucken!

Von der Leistung her sollte der 2500(k) in etwa um die 40% mehr Leistung bringen. Ist halt schwer zu veralgemeinern.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 2500K kaufen
ist nur wenig teurer und hat wesentlich mehr Leistung.

Wenn du ohnehin nicht übertakten willst, kannst du dir auch ein Board aussuchen, das nur die Hälfte kostet. Das hier z.B. Die teuren Boards sind eigentlich nur für Übertakter gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OC ausschließt würde ich nur den 2400 nehmen der Aufpreis zum 2500 lohnt sich imo nicht. Der 2500k würde sich natürlich schon lohnen und OC per Multiplikator ist ja nun auch denkbar einfach.

Naja...wenn er überhaupt garnicht übertakten will, dann ist der 2500k schonmal raus^^.
Manchmal muss man selbst mit Multi die Spannung anheben. Kommt immer auf die Güte des Dies an. Die meisten 2500k erreichen aber natürlich locker um die 4 GHZ

Ach dafür steht das K? Hatte ich mich schon gefragt.
Danke für die Vorschläge soweit. Das ASRock Board werde ich mal im Auge behalten.
Die paar Euro mehr für 200MHz extra finde ich okay, Preis/Takt-Verhältnis ist nur 1€/GHz höher.

Übertakten ist wie gesagt nur "eigentlich nicht geplant", aber schaden kann das Potential ja nicht, besonders wenn es so einfach mit dem Multi geht. Oder unterscheiden die CPUs sich abgesehen vom offenen Multi großartig in einem wichtigen Punkt?

Wie es aussieht würde es dann wegen der Takt- und Energieeffizienz eigentlich eher Sinn machen, dass ich mein Q9650 System (ASUS P5Q Deluxe, 8GB RAM, pretested bis 4+GHz) an ihn weitergebe und stattdessen ich den Wechsel mache. Im Gegensatz zu meinem Mitbewohner, läuft mein PC nämlich fast 24/7 und die Folgen habe ich in Form einer Abschlag Nachzahlung von knapp 350€ gut zu spüren bekommen, obwohl ich für den Dauerbetrieb undervolte und selten spiele.

Zurück
Oben