Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen
Bits&Bytes
Lieutenant
sorry, die steckt natürlich auch nicht in dem Server. Aber auf dem Prozessor Windows 11 ist schon sehr grenzwertig nach meinem Geschmack. Auf dem Server läuft Win11, daher merke ich das sehr deutlich.mibbio schrieb:Für nen Server kannst doch im Prinzip auch die GT210 rausschmeißen
Da liegen ja nur 4 Generationen dazwischen...SavageSkull schrieb:Gerade im NAS ist der 14400 für 150€ unschlagbar
@Haldi Eher vier neue Bezeichnungen, wenn man sich die Mäusesprünge zwischen den einzelnen Generationen so anschaut. Der i5 10400 schafft in Spielen ungefähr das, was ein 3700X geschafft hat. Für einen kleinen Office-PC ist das schon ok. Dass Intel den Preis mit dem Rebranding oben hält, ist natürlich trotzdem nicht gerechtfertigt.
fixedwater
Rear Admiral
200 Euro?? Also isch sachs mal so: Mit achtzisch Euro ist der Prügel gut bezahlt... Ehm nein, auch nicht wirklich...
LencoX2
Commander
Alle Tech-Firmen bringen bestehende Produkte unter neuen Namen auf dem Markt.
Aber so tief in die Kiste wurde dafür bisher nicht gelangt. Dazu ein Vergleich:
Das wäre wie wenn AMD den 6 Kerner Ryzen 5 4600G der Q2 2020 auf den Markt kam, heute als Ryzen 5 10600G für 180€ verkaufen wollte.
Für die 180€ gibt es heute den 9600X der auf ZEN 5 basiert. Der 4600G ist ZEN 2.
Das ist ein Trauerspiel bei Intel.
Aber so tief in die Kiste wurde dafür bisher nicht gelangt. Dazu ein Vergleich:
Das wäre wie wenn AMD den 6 Kerner Ryzen 5 4600G der Q2 2020 auf den Markt kam, heute als Ryzen 5 10600G für 180€ verkaufen wollte.
Für die 180€ gibt es heute den 9600X der auf ZEN 5 basiert. Der 4600G ist ZEN 2.
Das ist ein Trauerspiel bei Intel.
Dann nimm lieber den 3600X, wenn schon AMD dafür herhalten soll. Der 4600G ist als APU doch ein ganz anderer Anwendungsfall.LencoX2 schrieb:Das wäre wie wenn AMD den 6 Kerner Ryzen 5 4600G der Q2 2020 auf den Markt kam, heute als Ryzen 5 10600G für 180€ verkaufen wollte.
stevefrogs
Lt. Commander
14nm wird uns noch alles überleben. Der ewige Node. 
@Boimler Der 10400(f) war/ist der Gegenspieler des Ryzen 3600.
Um eine Lanze für die CPU zu brechen: So schlecht war und ist der Prozessor nicht. Meine Anwendungen und Spiele, als Zuliefer für die 6800 XT, meistert er wunderbar. Er lässt sich problemlos kühlen und läuft unauffällig. Im damaligen Test wurde in den Kommentaren die mangelnde Verlötung (Einsatz von WLP) kritisch gesehen. Ich kann nach fast 5 Jahren Nutzung kein Kelvin mehr an Temperatur feststellen.
Klar, der Refresh und Preis ist hinterfragenswert, auch mit dem Sockel 1200. Die Frage bleibt, woher die Kapazität der Produktion kommt? Da muss es ja einen erklärbaren wirtschaftlichen Hintergrund geben.
Um eine Lanze für die CPU zu brechen: So schlecht war und ist der Prozessor nicht. Meine Anwendungen und Spiele, als Zuliefer für die 6800 XT, meistert er wunderbar. Er lässt sich problemlos kühlen und läuft unauffällig. Im damaligen Test wurde in den Kommentaren die mangelnde Verlötung (Einsatz von WLP) kritisch gesehen. Ich kann nach fast 5 Jahren Nutzung kein Kelvin mehr an Temperatur feststellen.
Klar, der Refresh und Preis ist hinterfragenswert, auch mit dem Sockel 1200. Die Frage bleibt, woher die Kapazität der Produktion kommt? Da muss es ja einen erklärbaren wirtschaftlichen Hintergrund geben.
Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Hatte ich auch - war mein letzter intel - aber der hat auch wirklich ewig gehalten. Für mich einer der besten Intel-CPUs (zeitlos gesehen)Precide schrieb:Ach du Schande, das ist ja quasi mein alter i7 8700k, nur sogar etwas schwächer..........
Bright0001
Captain
MMDiWebi schrieb:Steht 110 für Notruf? 🤔
Intels Architektur-Bezeichnungen sind aber auch ein Beacon der Übersichtlichkeit;SuperHeinz schrieb:So lässt sich dieses altbewährte Produkt auch für den Kunden in der neuen Produktsystematik richtig ein- und zuordnen.
- Core 100
- Core 200H
- Core Ultra 100H
- Core Ultra 100U
- Core Ultra 200H
- Core Ultra 200HX
- Core Ultra 200S
- Core Ultra 200U
- Core Ultra 200V
Aber ein Sechskerner für Billo-Office? Da zahlt man dann doch lieber 50€ statt 75€ in Landeswährung und nimmt den 4-Kerner/12100, zumindest wenn es Intel sein soll. Oder direkt zu AMD, wo man mit kleinem Budget eh besser aufgehoben ist;Xilence19 schrieb:Kontinente wie Asien, Südamerika und Afrika brauchen vielleicht günstige Officegurken und da kommt so eine CPU (wenn dort ordentlich bepreist) vielleicht gerade recht.
- 3100 4C/8T für 25€
- 3600/4500 6C/12T für <50€
Also von 2020 bis 2024 ist schon was gegangen.Boimler schrieb:wenn man sich die Mäusesprünge zwischen den einzelnen Generationen so anschaut
https://www.cpubenchmark.net/compare/3737vs5868/Intel-i5-10400-vs-Intel-i5-14400
@Haldi Im Gaming reicht es für knapp 45% Mehrleistung (s. unten) und in Anwendungen ist es auch eher mittlerer zweistelliger Prozentbereich. Synthetische Benchmarks profitieren vom Mehr an TDP und der gestiegenen Anzahl an Kernen. Aber das ist ja genau die Brechstange, die Intel angelegt hat: TDP um 100% erhöhen, um 50% mehr Leistung rauszuholen. Da steht der 10400F von vor fünf Jahren gar nicht mal schlecht da.
halbtuer2
Lt. Commander
Allein schon all diese Nomenklaturen bei den Intel-CPU läßt mich erschauern.
Der Kunde wird mit Typenbezeichnungen völlig verwirrt, alte CPU's werden als neue Modelle angepriesen.
Bei mir steht kein Hardwarekauf in nächster Zeit an, aber wenn ich mal wieder für Jemanden einen PC bauen sollte, dann würde ich allein schon auf Grund der Nomenklatur bei AMD wieder AMD verbauen.
Wie in letzter Zeit auch.
Es war schon schwer genug, wenn man sich hier schlau gelesen hat, zu wissen, ob nun Raptor Lake oder Meteor Lake die neueste Generation war, aber zumindest wurde dann irgendwo im Test etc. mal die Generation in Form von richtigen Zahlen genannt, was es wesentlich leichter macht, sich einen Überblick zu verschaffen.
Aber jetzt wird so eine alte Krücke auch noch quasi als Neuentwicklung verkauft.
Wer soll da noch durchblicken?
Zumal der ständige Sockel- Wechsel bei Intel das Chaos ja auch noch verwirrt.
Ich hoffe inständig, daß AMD nicht auch irgendwann auf diesen Zug aufspringt.
Dann dort ist für mich auf Grund der Nomenklatur bisher noch klar ersichtlich,
was ich für ein Produkt bekomme.
Nur am Rande sei erwähnt: in meinen Augen spricht nichts dagegen, ältere CPU's weiterhin zu verkaufen, aber dann bitte nicht in der Form.
Das ähnelt schon einer Lotbox
Der Kunde wird mit Typenbezeichnungen völlig verwirrt, alte CPU's werden als neue Modelle angepriesen.
Bei mir steht kein Hardwarekauf in nächster Zeit an, aber wenn ich mal wieder für Jemanden einen PC bauen sollte, dann würde ich allein schon auf Grund der Nomenklatur bei AMD wieder AMD verbauen.
Wie in letzter Zeit auch.
Es war schon schwer genug, wenn man sich hier schlau gelesen hat, zu wissen, ob nun Raptor Lake oder Meteor Lake die neueste Generation war, aber zumindest wurde dann irgendwo im Test etc. mal die Generation in Form von richtigen Zahlen genannt, was es wesentlich leichter macht, sich einen Überblick zu verschaffen.
Aber jetzt wird so eine alte Krücke auch noch quasi als Neuentwicklung verkauft.
Wer soll da noch durchblicken?
Zumal der ständige Sockel- Wechsel bei Intel das Chaos ja auch noch verwirrt.
Ich hoffe inständig, daß AMD nicht auch irgendwann auf diesen Zug aufspringt.
Dann dort ist für mich auf Grund der Nomenklatur bisher noch klar ersichtlich,
was ich für ein Produkt bekomme.
Nur am Rande sei erwähnt: in meinen Augen spricht nichts dagegen, ältere CPU's weiterhin zu verkaufen, aber dann bitte nicht in der Form.
Das ähnelt schon einer Lotbox
StardustOne
Lt. Junior Grade
Das einzige Positive, der Prozessor dürfte ja Windows 11 können, die Geekbench 6 Performance ist im Single und Multicore derart lächerlich, auch mit neuem Namen ist der Prozessor schlicht Sondermüll. Grafik schauderhaft, PCIe 3.0.
Mit den guten Mitarbeitern verlassen jetzt halt auch die guten Ideen die Firma.
Ein Core 5 Ultra 225 ist mehr als doppelt so schnell und den gibt es für weniger als 200 Dollar. Das Rebranding ist einfach nur ein schlechter Scherz.
https://www.cpubenchmark.net/compar...600-vs-AMD-Ryzen-5-9600X-vs-Intel-Ultra-5-225
Mit den guten Mitarbeitern verlassen jetzt halt auch die guten Ideen die Firma.
Ein Core 5 Ultra 225 ist mehr als doppelt so schnell und den gibt es für weniger als 200 Dollar. Das Rebranding ist einfach nur ein schlechter Scherz.
https://www.cpubenchmark.net/compar...600-vs-AMD-Ryzen-5-9600X-vs-Intel-Ultra-5-225