News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

Die wichtigste Frage wurde ja noch gar nicht gestellt:

Darf ich meinen alten i5-10400 jetzt via Kleinanzeigen gefahrlos als i5-110 verkaufen, oder ist das nur Intel vorbehalten? 🤪

Ne mal im Ernst, ein "Baugleich zum i5-110" sollte ja in der Tat möglich sein, weil der Wahrheit entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, appleJuice1337, Haldi und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Der 10400 war damals ne gute CPU, wo wird man die „neue“ finden im Einsatz?
Das ist Bullshit. Ab Gen11 könnte man es noch verstehen, aber Gen10 hat nicht mal AV1 Support. Das ist die Architektur, die mit Gen8 oder Gen7 eingeführt wurde. Keine Xe Einheiten - nichts. Das sind quasi 10 Jahre Alte CPUs. Jede Smartphone CPU hat bessere Features. Da fährt man mit einer 6/7Watt N200/N300 CPU besser, die sich zudem gefühlt schneller anfühlen wird.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Klar doch. Für ein NAS nimmt man eine AMD CPU. Ich habe hier eine der sparsamsten AMD CPU hier in einem der aparsamsten Boards (A?20) und dann noch per max TDP gedrosselt. Ich weiss müsste noch mal nachschauen welches es war, aber ich habe lange recherchiert nach Idle Verbrauch. Aber der Grundverbrauch der Hardware liegt bei 30Watt ohne SSDs. Es ist eim AMD System nur wegen ECC Support geworden. Da ist ein i5-11050 mit 5-10Watt Idle aber definitiv besser. Ich habe hier ein N6005 System mit 1,9W Idle mit NVMe und Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Boimler schrieb:
@Haldi Im Gaming reicht es für knapp 45% Mehrleistung (s. unten) und in Anwendungen ist es auch eher mittlerer zweistelliger Prozentbereich. Synthetische Benchmarks profitieren vom Mehr an TDP und der gestiegenen Anzahl an Kernen. Aber das ist ja genau die Brechstange, die Intel angelegt hat: TDP um 100% erhöhen, um 50% mehr Leistung rauszuholen. Da steht der 10400F von vor fünf Jahren gar nicht mal schlecht da.

Anhang anzeigen 1656602
Ein i5-12400 (Alder Lake) mit 6 P-Kernen (65 W PL1) gibt es mit Boxed Kuehler fuer ungefaehr die Haelfte der MSRP des "110" Prozessors. Und mit PL1=PL2 auf 65 oder 75 W gesetzt ist ein Alder Lake trotzdem keine lahme Ente, and die Boards gibt es auch noch relativ guenstig. Siehe allgemein hierzu hier https://www.techpowerup.com/review/...er-lake-tested-at-various-power-limits/9.html

nirgendwer schrieb:
Darf ich meinen alten i5-10400 jetzt via Kleinanzeigen gefahrlos als i5-110 verkaufen, oder ist das nur Intel vorbehalten? 🤪
Du musst den schon mit krassen skillz wie unser @Jan umlabeln. Sonst ist das fishy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, cosmo45, TechFA und 2 andere
halbtuer2 schrieb:
Ich hoffe inständig, daß AMD nicht auch irgendwann auf diesen Zug aufspringt.
Stimme dir grundsätzlich zu. Aber ich befürchte, das AMDs Marketing Team (wie immer) wie ein Kindergartenkind dem blauen Intel Kind hinterherspringen muss und deswegen auch eine Namensänderung anstehen wird.

Beispiel gefällig?

Ryzen 9 270 (Ryzen 8000 Hawk Point Rebrand)
Ryzen AI Max+ 395

Zen6 "Ryzen 9 10950X3D" wird als "Ryzen AI 9 495X3D" vermarktet werden. Denkt an meine Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
eastcoast_pete schrieb:
Und mit PL1=PL2 auf 65 oder 75 W gesetzt ist ein Alder Lake trotzdem keine lahme Ente, and die Boards gibt es auch noch relativ guenstig.
Kein Widerspruch, es ging nur darum, dass zwischen Gen 10 und 14 nicht viel passiert ist, wenn man sich die reale Leistungssteigerung anschaut. Den 10400 würde ich mir heute auch nicht mehr holen, egal wie er heißt :D.

Bleibt die Frage, wo sie einen Container Chips gefunden haben, die man nun loswerden muss.

Intel braucht einen neuen Chef !
Auch zu viel Spione arbeiten dort

Intel sollte für solche CPUs die Marke VIA wiederbeleben. CPUs die etwas hinten dran sind aber günstig. Für Schwellenländer gut geeignete CPUs.

Der_Unbekannte schrieb:
Wobei da aber auch nur die vorherige Architektur nochmal unter neuem Namen vermarktet wird. Dagegen verkauft Intel eine Architektur von vor 5 Generationen nochmal unter einem neuen, aktuellen Namen.

Wobei da genau genommen in deinem Beispiel von AMD noch nichtmal wirklich etwas umgelabelt wurde, sondern die Ryzen 2xx Modellreihe ist im Grunde nur ein Ableger der 8000er Modellreihe. Denn alle 200er sind Zen4/Zen4c, so das nicht in einer Modellreihe Alt und Neu vermischt ist. Die 300er Reihe ist dagegen der Nachfolger der 200er auf Basis von Zen5(c).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das dürfte eine "aktuelle" CPU sein ohne die Probleme der Generationen nach 10400 ...

@mibbio

Es ist trotzdem schlecht.

Für den normalen Nutzer ist diese 100 Nomenklatur unglaublich dumm.

Da kann ich ja von Glück sagen, das mein Ryzen 7 1700 um einiges moderner ist, als ein Ryzen 9 270 😉.

Es wird erst dann in der Speziellen Legaler, wenn mindestens 3 ganze Zeilen für den Prozessornamen - natürlich Rückwirkend zur identischen ID - ausgeschrieben werden, in etwa:

Anti-Vortäuschungs-Interne-Löwen-Namen-Von-und-zu-schwer-Betrüger-Juristika-von-Geldäsche-Spiele-TV-in-und-zu-vortäuschung-zu-Drittnationenbelastung-FE-zu-FE-als-art-ReReport-Namen-Super-Daueridlesparsam-Conduktions-Leiterbahn-zu-Plattformzerstörungs-Brandinggrobkornmainboard-und-Anguckgeräte-Vortäuschungsnutzer-ohne-Geldwertrecht-Verwaltungs-Auslieferungs-Core i 112

Um den 08/15 Mediamarkt Kunden zu blenden reicht die Umbenennung - der wird denken er kauft was neues aktuelles. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CastorTransport schrieb:
Weil man "geschäftlich" eher mit Laptops arbeitet. Ich kenne keine Firma, in denen (abseits der Assistenz) - mit Desktop Rechner gearbeitet wird.
Also "hier" werden Laptops von Mitarbeitern genutzt, die auch mobil oder im Homeoffice arbeiten. Alle anderen nutzen herkömmliche Desktop-PCs oder in Ausnahmefällen AIOs oder Micro-PCs - je nach Platzangebot. Ergibt ja auch keinen Sinn, sich den Schreibtisch mit einem Laptop-Desktopersatz vollzumüllen, wenn der Rechenknecht auch unterm Schreibtisch Platz findet. Und nur mit Laptopbildschirm will auch kein Mensch länger als ne halbe Stunde am Tag arbeiten. An einen vernünftigen Arbeitsplatz gehört ein großer Monitor und eine normale/ergonomische Tastatur. Beides kann ein Laptop bauartbedingt nicht bieten.
CastorTransport schrieb:
Der private PC ist da eine Nische - bisher
Private PCs in einem DAX-Unternehmen? Ich glaub, jetzt bekomme ich gleich Mitleid mit euch. :evillol:

ebird schrieb:
Ich habe hier eine der sparsamsten AMD CPU hier in einem der aparsamsten Boards (A?20) und dann noch per max TDP gedrosselt. Ich weiss müsste noch mal nachschauen welches es war, aber ich habe lange recherchiert nach Idle Verbrauch. Aber der Grundverbrauch der Hardware liegt bei 30Watt ohne SSDs.
Wie kommst du denn auf die 30Watt? Grundverbrauch=Idle-Verbrauch?
Ich habe hier - ohne zu recherchieren :evillol: - ein System mit A520-Board, R3-4300G, 2x8GB RAM, SATA-SSD und 0815-Billig-FSP-350W-Netzteil und komme ohne irgendwelche Optimierungen/Einstellungen und an Steckdose gemessen auf 14Watt im Leerlauf - keine BIOS-Optimierungen, keine OS-Optimierungen. Gleiches System mit R7-5700G kommt unter gleichen Bedingungen auf 17W. 🤷‍♂️

Ich musste erstmal auf den Kalender schauen ... Nein, heute ist nicht der 1.April.
Das ist Slapstick Comedy vom feinsten ... nein, vom Intel Marketing. Oder präziser formuliert: Das ist gezielte Kundentäuschung, um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.
Es gibt ja hier schon diverse Spekulationen, warum jetzt ein alter Lagerbestand aufgelöst wird. Das ist ja per se nichts neues, aber dann bitte nicht mit so einer Täuschung.

Aus Raider wurde ja auch Twix und sonnst änderte sich nix.:daumen:
Der unwissende Komplett-PC-Käufer wird Intels neuste Einsteiger CPU feiern, als gäbe es nichts besseres fürs Geld.

Sam Miles schrieb:
Intel sollte für solche CPUs die Marke VIA wiederbeleben. CPUs die etwas hinten dran sind aber günstig. Für Schwellenländer gut geeignete CPUs.
Nicht wirklich, erstmal ist es fraglich ob es für Sockel 1200 überhaupt noch soviele Restposten-Boards gibt, und wenn dann wären eher folgende Prozessoren intressant:

Core i5-11500T (35W) / Core i5-11600 (65W) / Core i7-11700K (125W) / Core i9-11900KF (125W)

Die wären dann zumindest uneingeschränkt für Windows 11 geeignet und hätten eine halbwegs starke UHD 730 iGPU für den Betrieb ohne dedizierte Grafikkarte ausser dem 11900KF der ohnehin eher nur für Gaming-PCs intresaant wäre.

Aber eigentlich braucht es die Wiederbelebung von Sockel 1200 dafür garnicht.

Core i5-14400F, Core i5-12600KF und Core i5-12600K für Sockel 1700 sowie Core Ultra 225F und Core Ultra 225 für Sockel 1851 werden inzwischen sehr billig angeboten und sind auch für Schwellenländer billig genug.

Ebenso natürlich All-in-One PCs mit Notebook-Technik und irgendwas zwischen Pentium Gold 8505 und Core Ultra 5 225H.

Firle schrieb:
Also "hier" werden Laptops von Mitarbeitern genutzt, die auch mobil oder im Homeoffice arbeiten. Alle anderen nutzen herkömmliche Desktop-PCs oder in Ausnahmefällen AIOs oder Micro-PCs - je nach Platzangebot. Ergibt ja auch keinen Sinn, sich den Schreibtisch mit einem Laptop-Desktopersatz vollzumüllen, wenn der Rechenknecht auch unterm Schreibtisch Platz findet.
Es ist aber schon auch praktisch wenn man sein Notebook einfach in den Besprechungsraum mitnehmen kann, oder sich innerhalb eines Grossraumbüros für neue Projekte spontan umsetzen kann ohne das man PCs umbauen muss.

Und für alle anderen Fälle gibt es immer noch die All-in-One PCs die ebenalls meistens auf Notebook-Technik basieren.

Klassische Desktop-Technik ist fast nur noch für Gaming, anspruchsvolle Videobearbeitung und 3D-Modellierung gefragt.

Farcrei schrieb:
Aus Raider wurde ja auch Twix und sonnst änderte sich nix.:daumen:
Der unwissende Komplett-PC-Käufer wird Intels neuste Einsteiger CPU feiern, als gäbe es nichts besseres fürs Geld.
Der Core i5-110 wird kaum in Komplett-PCs verbaut werden, allein der angepeilte Preis von knapp $200 die wahrscheinlich auch noch ohne Steuern sind spricht dagegen.

Da ist ein Core Ultra 5 225 ohnehin günstiger. ;)

Für Office und Co. reicht der doch noch dicke. Hatte den 10400F selbst mal ne Weile verbaut. Lässt sich einfach kühlen, ist unauffälig, tut genau das, was er soll. Für OEM-Geschichten genau richtig. Denen ist egal, was da drin ist, solange es läuft.

Zurück
Oben