Core i5 bei Einbau schon defekt?

kugelfisch01

Commander
Moin,

ich hoffe jetzt mal das ich mir das richtige Forum ausgesucht habe. Ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein neues Mainboard (ASRock p67 Pro3), CPU (Intel i5 2400) und RAM (8GB Teamgroup DDR3) gekauft.

Nach dem ich die Ware erhalten habe, habe ich natürlich gleich alles zusammengebaut. Entsprechende Erfahrung ist vorhanden gewesen. Nachdem ich alle komponenten zusammengebaut hatte gings an dem ersten Test. Mir wurde der Fehlercode d6 ausgegeben, was soviel heißt wie keine Grafikkarte gefunden. Nach ewigen suchen habe ich angefangen systematisch die Hardware auszutauschen also RAM, RAMbänke, Graka etc. Ich konnte keinen Fehler finden, also habe ich das board an die Gedankenfabrik zurückgeschickt.

Nach 3 Tagen erhielt ich das Board zurück mit der Begründung, dass ich das Board wohl beim zusammenbau der Komponenten beschädigt hatte. Es waren genau 3 Peins am Ran kurz über der Einkerbung verbogen. Okay, mein Gedanke war "kann passieren". Also ein Z68 Board beim großen Fluss bestellt. Dieses mal das Board vorher genaustens inspiziert und wie erwartet keine Auffälligkeit. Also dieses mal nur den CPU aufgesetzt (ich habe mir vorher ein Video auf Youtube angesehen, damit auch alles 100% so gemacht wird, wie es sein sollte) und anschließend vorsichtig wieder abgenommen und erneut waren genau die selben Pins wieder verbogen.

Nun habe ich mir mal die unterseite des CPU's genauer angesehen. Mit Taschenlampe und Lupe bewaffnet bin ich auf die suche der Ursache gegangen. Es ist an der Stelle wo auch beim Sockel die Pins verbogen sind eine winzige Schramme außerhalb der goldenen Kontakte wo es anscheinend einen Kurzschluss gab. Die Schramme ist auch minimal verkohlt.

Kann es sein, dass der CPU schon vorher beschädigt war und ich damit 2 Boards ruiniert habe? Ich würde am liebsten ja, einen von mir, verursachten Schaden ausschließen, da man ja beim Einbau ansich nichts falsch machen kann. Es gibt nicht mal toleranzen beim Einbau wo der CPU bewegung hat.

Was kann ich jetzt mit dem CPU machen? Würdet ihr noch einen 3. Test mit einem neuen Mainboard wagen? Ist vllt nur die Oberfläche beschädigt und der CPU arbeitet einwandfrei?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Kugelfisch01.

PS: Bild poste ich heute abend.

War der CPU Boxed?

da man ohne Bilder den Schaden nicht beurteilen kann, bringt wohl auch das jetzige Rätselraten nichts.

hört sich so an, als solltest du eher die CPU tauschen ;)

Ja war ein Boxed.

Sorry ich hab leider gerade keine Bild dabei, aber wie gesagt Poste heute abend eins.

Nachdem sich die Gedankenfabrik schon geweigert hat das MB zu tauschen, sehe ich da beim CPU auch keine große Chance?

Gruß

kann das sein das du die CPU falsch einsetzt? ich meine das der fehler 2 mal hintereinander passiert ist schon ein wenig merkwürdig, achte mal beim EInbau vom CPU das du ihn richtig rumeinsetzt

Es gibt ansich keine Möglichkeit den CPU falsch einzusetzen, dass lassen die Kerben an den seiten ja nicht zu. Also habe wie gesagt auch alles beachtet. Goldener Pfeil auf der richtigen Seite. CPU saß Plan ...

Ich bin echt so am verzweifeln.

Was mich ein wenig stuzig gemacht hat, war die Tatsasche das man beim umlegen des Hebels doch ein wenig kraft braucht und der streng zugeht. War das vllt der Grund?

Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich nicht, dacht evtl hast du nen tray CPU gekauft, dieser muss nämlich nicht neu sein!

Das Problem ist, das du nur auf Kulanz hoffen kannst... also das sag ich jetz ma so salopp als ferndiagnose....

hi

ich bin seit 386/40 dabei , und hatte viele amd als ich mein erstes Intel system zusammen gebaut habe ,hatte ich gleich ein msi p35 neo 2 geschrottet.
Hatte aber von msi ein gebrauchtes Repariertes wieder bekommen , seit diesen Tage habe alle Intel cpus mit diesen feder sockel meinen händler ein bauen lassen.:cool_alt:

2180, 5300 ,8500 ,8600 ,den 8600 hatte ich in diesen Forum gekauft und dazu ein xfx 580i sli
board was ich , für knapp über 100 ,- in internet (neu ) gekauft hatte.
Du musst nur beim Händler was kaufen einen guten lüfter /kühler und schon bauen Sie den cpu drauf.

Du meinst also bei einem Händler vor Ort Lüfter kaufen und dann bitten den samt CPu einzubauen? Das wäre ne Klasse Idee, aber am Ende ist das Problem nicht meine wenigkeit sondern der CPU. Dann hätte ich innerhalb von 2 Wochen 3 Mainboards geschrottet.

Kann mir jemand einen guten Händler in HH oder Elmshorn empfehlen?

Ich habe das Problem schon geschildert. Aussage war, dass ich dann ne Eidesstattliche Versicherung ablegen soll, in der ich Bestätige, dass die Teile von mir nicht zusammengebaut wurden. Wenn ich das mache, dann wäre das Betrug ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MF ist bekannt für mangelnde Kulanz und leider auch schlechten Service, der bis zu Unverschämtheit reicht. Habe ich selber schon oft genug erlebt und frage mich oft, warum ich bei denen eigentlich immer wieder was bestelle....

Deswegen würde ich dir da auch keine Hoffnungen machen.... Leider.

Ich selber habe übrigens auch mal eine S775 CPU kaputt gemacht, obwohl die auch Kerben hat. War Minimillimeter schräg eingelegt und als ich dann den Bügel umgelegt habe, wurde eine Ecke verbogen. So minimal, dass ich es auch erst bemerkte, als ich die CPU eingeschickt habe und sie wieder - mit der Anmerkung "mechanischer Schaden" zurückkam.

edit: ich denke auch, das die CPU hinüber ist, aber das baord vermutlich noch geht. Wenn die bei der Reklamation sehen, dass was mechanisch kaputt ist prüfen die wohl gar nicht weiter, sondern schicken es einfach zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss nicht kaputt sein, ich habe solche Federchen bei einem 775 schon mal wieder gradgebogen gekriegt. Wenn ein Kurzschluss an der CPU zu erkennen ist, ist die aber ziemlich sicher Geschichte.

Eigentlich sind die Intelsysteme auch einfach einzubauen - wenn alles vorab ok ist.

Allerdings: wenn Du die CPU richtig sauber gerade einsetzt, kann die doch die Federchen gar nicht verbiegen, egal ob außerhalb der Kontakte eine Kerbe ist oder nicht ?

@ kugelfisch01:

Andere Frage: Hast du vor dem Einbau gewartet? Und wenn ja wie lange genau (Stunden/Tage)? Weil das sollte man nämlich heutzutage machen. Grund: Die Versender schicken die Dinger meist über Nacht. Dabei werden die Dinger eiskalt! Besonders zu jetziger Zeit. Da kann es passieren, dass du Kondenswasser an der CPU hängen hasst, und es nicht merkst. Das kann dir letztlich genauso die CPU geschrottet haben. Kannst du das also ausschließen? Deswegen sollte man IMMER ein paar Stunden vor dem Einbau warten und die Teile vorher gründlich aufwärmen und sich alles genauestens anschauen, zur Sicherheit sogar mit nem trockenen Tuch (am besten Tempo) abtrocknen, bevor man es einbaut. Ein Tropfen Wasser reicht aus, um einen Prozessor zu zerstören. Der Grund ist eben ein Kurzschluss. Wo ist denn der Kurzschluss bei deiner CPU genau?

Mir ist das ganze z.b. auch mal mit ein paar Festplatten passiert. Die kamen hier defakto tiefgefroren an. Das war glaub ich letzten Winter. Deshalb sollte man immer auf solche Kleinigkeiten achten. Damals hab ich deswegen sogar die Dinger mehrere Tage trocknen lassen, bevor ich es überhaupt gewagt habe, die zu verbauen. Aber letztendlich ging es gut und keine war kaputt.

Was auch noch möglich wäre: Dein Board hatte von Anfang an ne Macke. So ein Board hab ich hier auch noch neulich gehabt. War ein MSI P45 Neo 2 Platinum oder so. Das komische war: Es nahm plötzlich keine Quadcores mehr auf (die starteten schlicht nicht mehr auf dem Board), aber Core 2 Duos liefen noch einwandfrei. Merkwürdiger Fehler, dann wurde mir aber von MSI damals bestätigt, dass dieser Fehler bei diesen Boards praktisch in Serie auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die Hardware ca. 30 Minuten nachdem das Paket da war eingebaut. Allerdings habe ich das Paket auch direkt von der Postfiliale abgeholt. Es sollte also mind. 15°C gehabt haben. Also schließe ich Kondenswasser aus.

Hier noch das versprochene Foto. Ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen. Mehr gibt mein Objektiv von der DSLR nicht her.

Foto http://picload.org/view/wrwidc/dsc06288.jpg.html

Gruß

El-Sushi

@ kugelfisch01:

Der ist eindeutig gebrutzelt worden. Tja, das ist Pech. Wieviel hat der denn gekostet? Da wird innerlich sicherlich ein Transistor oder auch ein paar mehr, hinüber sein. Der ist also tot. Leider.

Ich korrigiere mich: Es werden ein paar Leitungen hinüber sein, Transistoren sind da wirklich nicht, ändert aber nichts an der Lage. Die CPU ist 100%ig tot. Ich würd den Chip ehrlich gesagt auch nicht mehr zum Testen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius
in dieser gegend sind garantiert keine Transistoren!

wie man sieht sind die kontaktflächen in Ordnung.
man sieht auch das diese Brandspuren von externen Wärmequellen kommen muss.
(ich vermute ein pin hat sich umgebogen und drückte gegen das Halteblech oder 2 pins berührten sich.)
oder bei der Produktion ist was schief gelaufen.

auf alle fälle ist das kein Grund wieso sich die Pins verbiegen.
mach mal ein Foto von dem Sockel.

Ich habe leider das Mainboard aktuell nicht da. Ich habe es noch ein 2. mal zu Mf gesendet, mit der Hoffnung das sie es sich noch einmal überlegen das Mainboard zu tauschen. Ich spiele auch mit dem Gedanken den CPU hinzusenden. Mehr als ein Nein kann ich nicht bekommen.

Wenn du sagst, dass die Stelle nicht für die verbogenen Pins verantwortlich sein kann was kann es dann noch sein?

Der CPU hatte mich 160€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es besser:

http://img3.picload.org/image/wrwioa/dsc06288.jpg

Also ich finde, dass sieht nicht sehr gut aus. Die ist doch mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden könnte ich mir vorstellen. Die Spuren kommen ja nicht von ungefähr und ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben