Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC neu und schon defekt?

Mal schauen ich glaube nicht das ich heute noch dazu komme es zu testen aber morgen habe ich bestimmt noch Zeit dafür. Ich berichte auf jeden Fall ob mit dem anderen Netzteil eine Besserung eintritt.
 
IBISXI schrieb:
Berichte in denen ein Nutzer mal verschiedene Netzteile bezüglich Spulenfiepen durchtestet, wären mal interessant.

Das würde ich mir echt wünschen.... vielleicht kann CB selber das ja auch mal testen.
 
So ich kam jetzt doch heute nochmal dazu das Corsair AX860 zu testen.

Im Ergebnis ging das Summen zwar nicht komplett weg aber um es wahrzunehmen musste ich diesmal schon kurz vom Bildschirm weg und wirklich mal am Rechner nachhören. Es ist also noch da allerdings mit dem neuen Netzteil auf einem Niveau auf dem ich sagen kann das es mich nicht (mehr) beim zocken stört.

Scheint also doch am Netzteil gelegen zu haben obwohl noch neu und eigentlich auch abgesehen hiervon bisher keine Probleme.

Mein eigener Rückschluss daraus wäre wohl alle AMD Karten, die über Polaris gehen und mehr als einen 8-Pin Stromstecker brauchen mit einem entsprechend höherpreisigen oder Wattmäßig stärkerem Netzteil zu verbinden. Ich schaue mal ob ich die Tage noch an ein anderes 550W Netzteil komme um zu schauen ob das Problem dort ebenfalls so stark auftritt oder abgemildert.

Bleibt für mich noch die Frage was ich nun mache.....das AX860 werde ich jedenfalls nicht in diesem System verbauen das wäre eine ziemliche Verschwendung. Als Alternative bleibt mir aber wohl nur ein AMD System um die Vega 56 zu bauen. Und die 1070 bleibt dann im alten System weil Sie sich ohne Probleme mit dem dortigen Netzteil versteht. (Die 1070 braucht ja allerdings auch nur einen 8-Pin Connector eventuell liegt es daran) :freak:
 
Interessant.
Was denkst Du, um wieviel % ist das Spulenfiepen leiser geworden?

Warum kannst Du das AX860 nicht drin lassen?
Fehlt das jetzt in einem anderen PC?
 
Ich korrigiere mich nun...
Habe gestern die neue Asus Vega 64 Grafikkarte eingebaut und war gezwungen auf ein neues Netzteil auszuweichen, da mein bisheriges/betagtes be quiet pure power mit 530W wohl oder übel nicht die Last der Vega-Karte vertragen hat, hatte ztw. Restarts des Rechners.
Ein neues Corsair RM750x Netzteil verbaut und es läuft ohne diese Zwischenfälle und es fiept nichts.
Ich würde mal behaupten, dass die ausgebaute 1080 Ti auch nicht mit dem neuen Netzteil fiepen würde, da es vermutlich die Geräusche aus dem bisherigen Netzteil waren.

Das einzigste was mich derzeit an der Vega stört, ich habe durch diese eindeutig Ruckler bei Youtube-Videos und kriege diese nicht weg.
Benutze Firefox.
Diese Anleitung hat schon mal nicht geholfen.
 
Also ich hatte meine Sapphire Pulse Vega 56 erst an einem Corsair Vengeance 400W ausprobiert. Lief zwar, aber war mir nicht ganz geheuer, weil ich es auch nur an ein Y Kabel anschließen konnte. Deswegen bin ich auf ein Enermax Revobron 600W umgestiegen.
Ein Spulenfiepen war bei beiden Netzteilen nicht zu hören.

Also entweder ich habe einfach nur Glück gehabt und meine Vega 56 neigt einfach nicht zum Spulenfiepen, egal wie viel Watt das Netzteil hat oder es liegt an den Bauteilen im Netzteil. Das Vengeance und das Revobron besitzen beide höherwertige Bauteile (japanische Kondensatoren usw.).
Das EVGA B3 ist da weniger gut bestückt und ebenso ein altes Pure Power.
Meine Theorie ist also, dass Spulenfiepen durch minderwertige Bauteile im Netzteil entstehen kann. Das ist natürlich nur ins Blaue hinein geraten, man müsste das wirklich mal richtig testen.
 
IBISXI schrieb:
Interessant.
Was denkst Du, um wieviel % ist das Spulenfiepen leiser geworden?
Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt so ca. 40-50% leiser. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte wäre es mir bei einem Neueinbau wohl gar nicht unangenehm aufgefallen.

IBISXI schrieb:
Warum kannst Du das AX860 nicht drin lassen?
Fehlt das jetzt in einem anderen PC?
Ja das war eigentlich ein geplantes Netzteil für einen AMD Build, den ich momentan mache. Außerdem finde ich das Netzteil einfach etwas übertrieben für den gedachten Einsatzzweck. Ein +800W Netzteil in einem System das maximal 400W zieht ist halt bissl Overkill in meinen Augen.

Man könnte zwar jetzt sagen ich kann es ja einbauen und wenn ich das System dann wechsele einfach nur Mainboard und CPU tauschen aber das wäre wieder so eine Bastellösung in meinen Augen.....da würde ich dann eher die GTX1070 drin lassen.

ds212+ schrieb:
Ich korrigiere mich nun...
Habe gestern die neue Asus Vega 64 Grafikkarte eingebaut und war gezwungen auf ein neues Netzteil auszuweichen, da mein bisheriges/betagtes be quiet pure power mit 530W wohl oder übel nicht die Last der Vega-Karte vertragen hat, hatte ztw. Restarts des Rechners.
Ein neues Corsair RM750x Netzteil verbaut und es läuft ohne diese Zwischenfälle und es fiept nichts.
Ich würde mal behaupten, dass die ausgebaute 1080 Ti auch nicht mit dem neuen Netzteil fiepen würde, da es vermutlich die Geräusche aus dem bisherigen Netzteil waren.
Bei einer Vega 64 wird glaube ich auch seitens AMD ein 600W Netzteil empfohlen wenn ich mich nicht irre? Ich weiss jetzt nicht wie der Verbrauch in der Spitze im Gegensatz zu einer Vega 56 ist aber wenn mit der im System schonmal in der Spitze knapp 390-400W vom System bei mir gezogen werden könnte es mit einer Vega 64 wohl wirklich knapp werden.

ds212+ schrieb:
Das einzigste was mich derzeit an der Vega stört, ich habe durch diese eindeutig Ruckler bei Youtube-Videos und kriege diese nicht weg.
Benutze Firefox.
Diese Anleitung hat schon mal nicht geholfen.
Du hast aber kein AMD AM4 System mit einem Ryzen oder? Bei diesen sind mir solche Ruckler ab und an auch aufgefallen (bspw. beim 2400G) dort half oft den RAM von 3000 auf 2933Mhz runter zu takten danach waren die Ruckler meist verschwunden.




Listo schrieb:
Also entweder ich habe einfach nur Glück gehabt und meine Vega 56 neigt einfach nicht zum Spulenfiepen, egal wie viel Watt das Netzteil hat oder es liegt an den Bauteilen im Netzteil. Das Vengeance und das Revobron besitzen beide höherwertige Bauteile (japanische Kondensatoren usw.).
Das EVGA B3 ist da weniger gut bestückt und ebenso ein altes Pure Power.
Meine Theorie ist also, dass Spulenfiepen durch minderwertige Bauteile im Netzteil entstehen kann. Das ist natürlich nur ins Blaue hinein geraten, man müsste das wirklich mal richtig testen.
Ich würde die Theorie zwar gerne testen aber dazu fehlen mir leider die Mittel. Ich denke mal schon, dass es durch minderwertigere Bauteile begünstigt werden kann. Aber andererseits wäre es jetzt eben auch irgendwie merkwürdig ein älteres System deswegen mit einem teuren Netzteil auszustatten.
 
IBISXI schrieb:
Vielleicht bin ich einfach nur zu alt um es zur hören.

Mach einen Hörtest beim HNO Arzt, dann weiß Du bescheid. :-D Ich muss den, wegen ner OP, alle Jahre wieder machen, "Sie hören Links (OP Ohr) schlecht die Frequenzen von Frauenstimmen", :-D sagte mein Arzt, ich sagte schööön :--D

Dummerweise höre ich mit Links das Spuelenfiepen meiner Graka besser... :-( naja, man(n) kann nicht Alles haben :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
iron_monkey schrieb:
Dummerweise höre ich mit Links das Spuelenfiepen meiner Graka besser... :-( naja, man(n) kann nicht Alles haben :-D
Rechts von dir den PC hinstellen und deine Frau Links. Problem gelöst. :D;)
 
Kombra schrieb:
Rechts von dir den PC hinstellen und deine Frau Links. Problem gelöst. :D;)
Wenn ich das so meiner Frau erzähle, kriege ich dann Spulenfiepen in 3D. ;)

Kombra schrieb:
Bei einer Vega 64 wird glaube ich auch seitens AMD ein 600W Netzteil empfohlen wenn ich mich nicht irre?

Du hast aber kein AMD AM4 System mit einem Ryzen oder? Bei diesen sind mir solche Ruckler ab und an auch aufgefallen (bspw. beim 2400G) dort half oft den RAM von 3000 auf 2933Mhz runter zu takten danach waren die Ruckler meist verschwunden.
Auf der Verpackung meiner Asus Vega 64 steht, dass angeblich mindestens ein 750W oder größeres Netzteil empfohlen wird.

Mein Rechner, Z270'er Chipsatz + i7-7700K CPU, nie übertaktet, hatte vorher nicht bei Youtube geruckelt, ich habe wirklich nur die Grafikkarte geändert, diese ist nur etwas langsamer als die vorherige 1080 Ti, daran sollte es wirklich nicht liegen.

Nachtrag:
Mit dem Microsoft Edge Browser ruckeln die Youtube-Videos nicht, also ist die Kombi Firefox+Vega schuld.
Leider hat die Firefox-Neuinstallation mit Standard-Einstellung auch nicht den erhofften Erfolg gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem mit meiner Vega 64 die ebenfalls von Gigabyte ist. Jedoch nur bei gewissen Spielen wie z.b Strange brigade. Was mir jedoch geholfen hat, war einfach die Bildwiederholungsrate auf 60 FPS zu minimieren. Das kannst du ganz einfach mit der AMD Adrenalin Software machen oder du aktivierst die V-synch im Spiel. Mfg
 
@iron_monkey
Auch mit einem anderen Benutzer sind die Ruckler bei Youtube leider geblieben, vlt. werde ich mal andere AMD-Treiber testen, habe bisher lediglich die letzten aktuellen installiert (18.12.2).

@dsdasdadsad
Es geht nicht um die Spiele, siehe oben...
 
Problem gelöst, eine ältere Firefox-Version (63.0.3) macht in dieser Hinsicht keine Zicken, werde also diese nutzen.
 
Geht doch, bissel Frickeln is immer :-D

das mit dem Benutzer war nur ein Schuss ins Blaue aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass er sehr oft klappt bei öminösen Problemen ;-)

Vielleicht beim Nächsten mal wieder...

ps.: cooles Avatar-Bild!

gruß
monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds212+
Bedankt, weiss allerdings nicht mehr woher ich den habe.

Bin mal gespannt ob der Bug mal wieder mit der Zeit bei den künftigen Versionen stillheimlich verschwindet, so dass ich wieder gefahrlos updaten kann. :p
 
Zurück
Oben