Core i5 bei Einbau schon defekt?

Wäre es möglich, dass die Beschädigung schon vorhanden war, als ich den CPU bekommen habe? In diesem Fall hätte ich ja noch das Recht auf einem Umtausch. Im Prinzip muss erst einmal der Hersteller / Verkäufer beweisen, dass ich den CPU / das Mainboard beschädigt habe.

von der CPU können diese Spuren nicht kommen, denn außer den Anschlusspads gibt es in dieser Gegend nichts.
die Anschlusspads können aber nicht schuld sein, denn dann wären die Brandspuren um die entsprechenden Pads herum.

Daher bleibt nur eine mögliche Erklärung: Die Wärmequelle kam von außen.
es wäre auch denkbar das bei der Produktion irgendeiner mit einem Lötkolben herum gefuchtelt hat,
denn dann hätte man genau solche Brandspuren.

oder es lag wie gesagt an den verbogenen Pins, wobei man ihnen das ansehen sollte.
Daher wäre wie gesagt ein Bild des Mainboards wichtig!

wie auch immer, sieht zwar unschön aus, die CPU sollte aber noch einwandfrei Funktionieren.

Die Produkte durchlaufen ja eine Endkontrolle. Da wäre das sicher aufgefallen und so nicht durchgegangen.

wäre ja auch möglich das es keine Neue CPU ist sondern eine RMA.
Ich wüsste eh nicht was die bei Intel während der CPU Fertigung mit Lötkolben zu tun hätten ;)

Aber ein Käufer lötet ja auch nicht am Proz rum :-D Und wenn gleich zwei Boards "hops" gegangen sind würde ich den Fehler schon wo anders vermuten. Wäre schon ein unglücklicher Zufall.

habs grad mal getestet, von nem Lötkolben kann es nicht stammen, bis sich die platine verfärbt müsste man schon sehr lange dran bleiben.

bleibt die Theorie mit den 2 Verbogenen Pins.

auf alle fälle bin ich bei der CPU zuversichtlich.
Denn aufgrund der schmor stellen verbiegen sich die Pins sicher nicht!

Was kann mir den schlimmstenfalls passieren, wenn ich mir jetzt ein weiteres Board besorge alles zusammenbaue und den PC einschalte? Sollte ich mir vorher evtl. auch noch nen feuerlöscher zulegen falls was kokelt oder brennt?

Nein, dass auf keinen Fall! Aber evtl. hat die CPU durch den Betrieb was abbekommen (zu viel Spannung?!). Die Spuren müssen ja irgendwoher stammen. Betrifft es nicht schon das zweite Board? Sind ja beide ohne Funktion und nicht bei beiden die Pins verbogen oder habe ich etwas überlesen?

Habe beim 2. Board nur dem CPU aufgesetzt und dann zurückgesendet.

@ kugelfisch01:

Es ist durchaus möglich, dass eine defekte CPU ein nagelneues Board schrottet! Sowas hab ich leider auch schon erleben müssen. War aber nicht mein eigenes ;)

Übrigens: Du schriebst, du hast ein paar Minuten gewartet. Aber soweit ich weiß, reicht das nicht aus, um das Risiko des Kondenswassers aufgrund sehr kalter Ware (wenn mans ins Warme bringt => Wasserbildung) auszumerzen. Ich glaube langsam, dass es wirklich daran liegt. Denn was bleibt sonst noch anderes übrig? Eins deiner Teile muss sonst von vornherein einen Defekt gehabt haben.

Ist übrigens dasselbe Prinzip wie beim Netzteil. Schließt du ein defektes oder teildefektes Netzteil an ein neues Mainboard mit Prozessor + Grafikkarte an, kanns sogar sein dass, je nach Beschädigung, danach gar nichts mehr läuft. Kommt aber auch aufs Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Wäre es möglich, dass die Beschädigung schon vorhanden war, als ich den CPU bekommen habe? [...] Im Prinzip muss erst einmal der Hersteller / Verkäufer beweisen, dass ich den CPU / das Mainboard beschädigt habe.

Wäre möglich.

In den 6 Monaten ja, aber bei solchen Schäden lehnt sogar intel die Gewährleistung ab mit dem Vermerk "Defekt durch User verursacht".

Deswegen gilt bei Boxed, sofort gucken ob das Siegel unbeschädigt ist und bei Tray, sofort auf sichtbare Schäden/Fehler untersuchen und bei bedarf sofort Reklamieren, danach hat man meistens Pech!

Hmm okay. Ich werde es einfach probieren. Ich denke es wird bestimmt auch noch 1-2 Wochen dauern, bis das Mainboard wieder bei mir ist.

Ansonsten weiß ich schon, dass der nächste CPU ein 2500k wird.

Danke an alle für die nette unterstützung.

Gruß

Kugelfisch01

Naja, wenn diese verbrannte Stelle eine Riefe ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die drei Federchen an dieser Stelle einfach in die Riefe hineinrutschen und dann beim Anpressen verbogen werden. Problem ist, zu beweisen, dass das schon VOR dem ersten Einbau so war.

man sieht doch auf den Kontakten die Einstichstellen.
wenn die Federkontakte die Riefe treffen, dann sind sie doch sowieso schon am ziel Vorbei...

ich habe einmal EXAKT die gleiche SItuation gehabt vor knapp 3 Jahren, allerdings mit ner TRAY Cpu. Ich hatte sie noch nichtmal eingebaut gehabt, geschweige denn in Betrieb genommen.Zum glück ist es mir aufgefallen.

u.a. deshalb dokumentiere ich mittlerweile das "Unboxing" peinlich genau auf Video.

Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
ich habe einmal EXAKT die gleiche SItuation gehabt vor knapp 3 Jahren, allerdings mit ner TRAY Cpu. Ich hatte sie noch nichtmal eingebaut gehabt, geschweige denn in Betrieb genommen.Zum glück ist es mir aufgefallen.

u.a. deshalb dokumentiere ich mittlerweile das "Unboxing" peinlich genau auf Video.

Wie meinst Du das, dass da Board von vorneherin Matsch war oder die CPU?

bzg. board ... also ich hab schonmal ausversehen 3 pins verbogen an nem asusboard und mein händler war sehr kulant und hat es für mich an asus eingeschickt und die haben mir ein repariertes board kostenlos zurückgeschickt .. obwohl es eigentlich mein fehler war.... also kommt auf den händler drauf an wie gnädig er ist als auch auf die hersteller! .. die CPU würd ich keinesfalls in irgendein neues Mainboard mehr reinstecken!

lg

m2k

andi.w schrieb:
Hier sieht man es besser:

http://img3.picload.org/image/wrwioa/dsc06288.jpg

Also ich finde, dass sieht nicht sehr gut aus. Die ist doch mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden könnte ich mir vorstellen. Die Spuren kommen ja nicht von ungefähr und ich habe so etwas noch nicht gesehen.

War die CPU ungeöffnet in der Box?

54-1080.2198124948.jpg

Wäre es möglich, dass die Beschädigung schon vorhanden war, als ich den CPU bekommen habe?

Jaein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben