Core i5 oder AMD Phenom x4 965be!

happix

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Community!

Ich will mir n neues system kaufen und nun stehe ich vor der entscheidung welche cpu ich nehmen soll.
Mir schweben 2 prozessoren vor und das sind:
der Intel Core i5-750 und der amd phenom x4 965be.
Ich hab schon sehr viele foren threads zu dem thema gelesen und den computerbase-test hab ich mir auch angesehen und ich finde, dass der phenom x4 vor allen dingen bei höheren auflöungen bessere leistung in spielen zeigt. Aktuell kosten die beiden cpu's ja ungefähr gleichviel also wollte ich einfach mal um Rat fragen. Ich kenne einige Vorteile und Nachteile beider CPU's aus Foren Beiträgen aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die beiden CPU's sich nicht viel nehmen.
Zur info: der PC soll vor allen dingen zum Spielen geeignet sein vllt auch ein wenig zum ocen!

Also dann würd ich mal sagen ran an die tastaturen und spammt mich mit ratschlägen zu!

AMD oder Intel - Thread Nr. 10194723987

Also...das gleiche wie immer. Wenn du mit dem PC hauptsächlich spielst: AMD
Wenn du anspruchsvollere Dinge machst, Videobearbeitung, Photoshop etc. : Intel

AMD oder Intel - Thread Nr. 10194723987
Mindestens :D

Warum die CPU bei hoher Auflösung "beteiligt" sein soll ist mir unbekannt :freak:

Musst du selber entscheiden was du willst!
Guck dir die passenden Boards dazu an und entscheide!

Intel-Anhänger würden dir zu Intel raten..
Ich rate dir zu ADM...

LG

wenn du spielen willst kauf dir amd.
allerdings eher ein 955BE, nochmal billiger

Nimm lieber den 955be c3 ist noch Stückchen billiger und wenn du sowieso OC dann gibt es keinen unterschied zwischen 965 und 955 denn beide kann man gleich gut OC

Jop, ein 955´er lässt sich auch sehr gut Oc´n
3.6 Ghz sind bereits mit dem Boxed Lüfter drin wie du bei mir siehst

Bedenke auch, dass AMD Boards in aller Regel günstiger sind als die für Intel CPUs.
Vielleicht macht ja am Ende das den Ausschlag.

Wie so oft empfohlen:

Für Spiele , nimm die Kombo dann kannst auch schön ocen

Gigabyte 770t-UD3P

Und nen Phenomenalen 955 C3 und gut ist.

Ich hab meinen C2 auf 4 Ghz laufen , (aber meistens stelle ich ihn auf 3.8 Ghz zurück)

Also viel Spaß beim Ocen

Wobei sich der Intel Prozessor deutlich stärker übertakten lässt. Bis zu 3.6 Gigaherz mit guter Luftkühlung sind keine Seltenheit. Aber der Intel ist halt auch teurer und da er keinen freien Multiplikator hat sollte man auch wissen was man tut. Ist nicht ganz so einfach wie bei Amd.

AMD billiger Intel teurer. Stromverbrauch bei Intel etwas geringer im Idle allerdings gleich.
Phenom 965BE und i5 750 sind faktisch gleichschnell.

Also ich hab mich jetzt für den amd entschieden...jetzt stellt sich nur die frage ob sich die 15 aufpreis zum amd phenom 965be lohnen würde? Also wie ich das verstehe, sind die beiden prozessoren(965 und 955) nur einen tick auseinander und wenn man oced, dann merkt man im prinzip keinen unterschied.

danke für die schnellen antworten:-)

Kommt drauf an ob du übertaktest oder nicht, wenn du übertaktest dann den 955 wenn nicht dann greif zu den 965.

hab noch ne frage zu dazugehörigen Arbeitsspeichern im Bereich "Kaufberatung: Arbeitsspeicher" gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
hundefutter schrieb:
wohl eher AMD oder?
Kennst du eine CPU-Firma namens ADM? - Ich nicht :freak:
Ist doch nurn Tippfehler ;)

LG

@ skudrinka
ADM (konnte es mir nicht verkneifen :freaky:)

@ TE
würde dir den 955 BE empfehlen. Von dem durch Board und CPU gesparten Geld kannst du dir einen guten Kühler oder vllt eine bessere Grafikkarte holen.

Leistungsmäßig sind die beiden in etwa auf einer Höhe, und die Unterschiede die sich aus den ganzen Benchmarks ergeben sind effektiv eigentlich kaum spürbar. Also bitte jetzt nicht hier den ganzen Krempel wieder rein posten.

Also wenn du wirklich auf jeden cent achtest und _DAS_ billigste System suchst dann nimm AMD, aber bitte mit AM3 board und DDR3! Der 955 ist noch n Stückchen billiger als der 965, liegt dabei nur geringfügig unter dem 965 was den Takt angeht und beim übertakten werden beide in etwa aufs selbe Ergebnis kommen.

Hast du jedoch ein paar EUR Spielraum ist der i5 750 definitiv eine Überlegung Wert. Warum, naja:

1. die Boards sind nicht effektiv alle teuer als bei AMD, es gibt durchaus ab 80 EUR gescheiten Stoff
2. der i5 liegt preislich nur etwa 20-30 EUR über dem 965
3. er ist nicht so hungrig was den Stromverbrauch angeht, übers Jahr ein Spareffekt der bemerkbar ist!
5. der i5 ist der kleinste seiner Serie, d.h. es kommt noch einiges an potential nach oben (gedanke an späteres aufrüsten)
6. mit dem Sockel 1153 kann man auch auf den leistungsstärkeren i7 setzen wenn er bezahlbar wird
7. besseres OC Potential als der AMD konkurrent

Ich bin weder Fan der einen noch der anderen Seite aber aktuell sehe ich Vorteile für Intel.
Gescheit spielen und auch andere Anwendungen fahren kann man mit beiden Systemen ohne die böse Überraschung zu erleben.

Ich persönlich rate dir auch den 955 Black Edition... eig. habe ich ihn mir gekauft, da mein Budget zu knapp war (ich beschäftige micht mit Zocken, Video- und Bildbearbeitung ^^ d.h. ich hätte vorteile durch Intel gehabt) aber ich muss sagen, für mein Empfinden ist ein 955 Black Edition ein vollkommen ausreichender Prozessor auch für gehobene Ansprüche...

Dazu ein Gigabyte MA770TA-UD3P (mit USB 3.0 und SATA 3.0) und du bezahlst dafür 210 €... bei Intel zahlst du für die selbe Leistung ca. 250 €... und die 40 € sinds einfach net wert, dafür bekommst du nen Scythe Mugen 2 und noch nen Scythe Slip Stream Gehäuselüfter, die dir mMn mehr bringen...

MfG
TKB

Das Gigabyte MA770TA-UD3P bietet kein USB 3.0 und SATA 3.0 ;)
Lässt sich höchstens falls verfügbar durch Controller nachrüsten.

6. mit dem Sockel 1153 kann man auch auf den leistungsstärkeren i7 setzen wenn er bezahlbar wird
besseres OC Potential als der AMD konkurrent
Sockel 1153? Habe ich irgendwas verpasst? Oder meinst du 1156?
Und bezahlbar wird der i7 nicht werden. Seit November 2008 sind i7 Cpu´s erhältlich und sie sind noch immer nicht bezahlbar, geschweige denn die Boards.
Ein besseres OC Potenzial, das ist wohl wahr, aber wo braucht man über 4 Ghz heutzutage beim zocken?
Achja, der AM3 Sockel ist Zukunftssicherer als der 1156´er

So denke ich zumindest, bin ebenfalls kein Fan Boy, glaubt das bitte nicht. Aber in einem Punkt muss ich Mr_Eyeballz recht geben:
Gescheit spielen und auch andere Anwendungen fahren kann man mit beiden Systemen ohne die böse Überraschung zu erleben.

Zurück
Oben