Core i5 oder Phenom II X4 955 Black Edition

grande

Ensign
Hallo habe 2 Fragen 1. Welch von den beiden CPUs soll ich mir hohlen der Pc wird eigentlich nur zum Zocken und Filme gucken benutzt 2. Wenn ich mir den i5 holen reichen dan 350- 400€ für CPU,MB und 4 Gb Ram ?

Bin froh über jede Antwort :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, die ganzen Glaskugeln sind bei FB gerade alle in Reparatur...somit wird's unmölich, dir 'ne vernünftige Antwort zu geben! ;)

"Holen" übrigens ohne "h"...wir sind ja hier nicht hohl! ;)

350-400 € kann sich schon ausgehen, solange du es mit der CPU nicht übertreibst. Die CB hat in einem Newsartikel vor ein paar Wochen erste Preise der neuen i5 Prozessoren angegeben - das Einstiegsmodell i5 mit 4x2,66GHz wird also mit 196 US-Dollar in den Markt starten.

Am Beginn ist dieser Preis wohl nahezu 1:1 in Euro umzurechnen, trotzdem gehen sich für 150-200€ ein Motherboard + RAM bestimmt aus.

ich würd da auf jeden fall auf intel setzen, gegen die nehalem architektur mit dem überarbeiteten turbo-modus hat der phenom dann auch in spielen das nachsehen ;)

Kann man jetzt nicht sagen wie es letztlich aussieht. Der i5 soll ja langsamer sein als der i7, soll aber -angeblich- nicht viel ausmachen. Zur endgültigen Bewertung mußt du warten bis der i5 auf den Markt kommt. Erst dann sind sinnvolle Aussagen zu treffen.

Wenn du JETZT was benötigst -> 955 Black Edition
Wenn du warten kannst -> dann schau wie es nach dem Start des i5 am Markt aussieht

der I5 soll ja den mainstream abdecken und langsamer sein ,als ein core i7.
die tests werden es zeigen ,wie sich ein core i5 schlägt .

ein Phenom II X4 955 ,wird vielleicht schneller sein .
da er beim gamen ,an ein core i7 rankommt .

Das is doch wohl nicht dein Ernst autoshot oder?!
Wie Karol_ schon sagte, wird es beim i5 mit dem Budget echt knapp. Am Anfang wird das zu teuer sein und mit AMD bekommst du in der Regel das besser P/L Verhältnis.

doch das war mein voller ernst. den 2.66ghz lynnfield für ~200 eier + mainboar für sagen wir 130 + 4GB für 60 oder so und du bist locker in dem budget...

So Habe meinen Paln doch geändert und kaufe mir einen Q 9550 habe keine Lust ein neues Mb und den teuren ddr3 ram zu kaufen .Habe mir erst vor ein 3 Monaten eine Asus P5 q und einen Q 8200 gekauft ich meinen ein Q 9550 + 285 Gtx hält sicher noch ein paar Jahre und dan kann ich mir ein komplett neues System kaufen . Aber trotzdem Danke an Alle :D
Wer mich verbessern möchte kann seine meinug schreiben werde sie mir aufjeden fall durchlesen .

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sagte ich das auch, denn mit einem Budget von 400 € kann man das schon machen.

Die eigentlich wichtige Frage ist aber, welches System sinnvoller ist. Wenn man keine extravaganten Wünsche hat, spart man sich nämlich alleine mit dem Motherboard schon über 50 € bei der Wahl von AM3. Die CPU (aktuell 955 = 164 €) wäre fast 40 € günstiger als der vermutliche Start-Preis des kleinsten i5. Das sind dann ingesamt 90 €, die der Intel mit besserer Leistung erstmal rechtfertigen muss. Wird er das schaffen?

Ich hab da ja so meine Zweifel, dass ein i5 Einstiegssystem der aktuell schnellsten AMD CPU vorzuziehen ist, wenn man den Preis bedenkt.
Ergänzung ()

grande, wenn du sowieso schon nen Quad Core hast, dann kauf dir doch lieber nen anständigen Luftkühler (gibts zwischen 35 und 50 € sehr gute Modelle) und übertakte deinen Q8200 auf ~ 3GHz, das sollte wohl möglich sein mit der CPU.

Ich würde abwarten wie sich der Lynnfield macht, das kleinste Modell (2.66Ghz) wird kaum über 180€ kosten (eher weniger!) und Mainboards sollten
auch zu angenehmen Preisen (~100€) zu bekommen sein.

Meint ihr nicht der Q 9550 reicht ?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn du eh schon den q8200 hast, dann is der 9550 wirklich rausgeschmissenes geld...

Da ich kein OC machen möchte ist mir der q8200 zu langsam und jetzt bekomme ich noch gut 90 -100 € dür den q8200

Ja der Multiplikator des Q8200 macht es schwieriger, das stimmt natürlich. Trotzdem kann man die CPU auf 3+ GHz takten, was ja deinen Leistungshunger erstmal zufriedenstellen sollte. Oder willst du noch mehr erreichen und die 4 GHz angreifen?

Upps, ist wohl schon spät, ich hatte gelesen "da ich ein OC machen möchte" ... vergebt mir meinen Ausrutscher ;)

du schießt lieber für durchschnittlich 15% mehr leistung 90-100 eier in den wind, obwohl du das ganze auch wirklich problemlos ohne großen finaziellen aufwand erreichen könntest? naja jedem das seine...

Also OC möchte ich eigentlich nicht nur wenn es mahl nötig werden sollte dan schon sonst eher nicht ist der Q 9550 eigentlich schneller als der Phenom II X4955 Black Edition

Weil Asus M4A78-HTPC + Phenom II X4955 Black Edition = 260 € oder Q 9550 +
Noctua NH-U12P = 260 €
Ergänzung ()

Da ich noch anfänger bin habe ich keine ahnung von OC und wenn ich mir dan den ganzen pc schrotte wird es mich mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben