Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

hamju63 schrieb:
Geht im Grunde genommen trotz zwei zusätzlicher Kerne (bei den Intel CPUs) weiter, wie auch in den letzten Jahren.
Leistungszuwächse im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Tja, ich profitiere von AVX2 und freue mich auf AVX512... wenn ich mir die Leistungssteigerungen seit Sandy Bridge anschaue, fallen die für mich sehr deutlich aus. So ist das eben, alles eine Frage der Anwendung. ;-)
 
@Jan: Ich weiß ja nicht nach welchen Gesichtspunkten ihr den Preis bestimmt...

Wenn ich im Preisvergleich schaue, sehe ich vier namhafte Anbieter unter 420 EUR (Alternate, Mindfactory, Conrad, Cyberport)

Wenn das aus eurer Sicht falsch ist, nehmt halt die UVP + 19%, egal was, es sollt ehalt halbwegs konsistent sein... und wenn ihr ein Update der Testreihe nachschiebt, wäre in Update dieser (bestimmt nicht nur für mich) interessanten Grafik doch wünschenswert? Ansonstne leidet der Aussagewert massiv... wenn ich also bspw den 8600k mit Preisen von heute gegen einen 8700k mit Preisen von von ein paar Wochen vergleiche?
 
Werde meine Aktuellen CPU I7-7700K OC 4,9 GhZ noch gut ein Paar Jahre Fahren ,,,, Rüste Doch Nicht alle Jahre um ^^
 
v_ossi schrieb:
Mal eine ganz generelle Frage: Wenn man schon Overclocking testet, könnte man dann nicht auch kurz Undervolting testen?

Hab meinen mobilen Kaby Lake permanent mit -110mV Core-, Cashe- und Graphics Offset laufen und den Verbrauch unter Last (x265) damit von ~45 auf ~34 Watt gedrückt.

Sind die Desktop CPUs auch so gut zu undervolten?

Hi!

habe einen i5-8400 auf einem MSi Z370M Gaming Pro AC mit 16GB Corsair LPX 3200 @3530 CL16 laufen und komme mit leichter Erhöhung des BLCK auf 102MHz mit einem negativen OffSet von -65mV VCC-Core und GT auf TraumTemps von 52C auf dem heißesten Core unter LinX all available Mem. Der RAM Durchsatz ist laut Aida schon richtig gut für die niederen Clocks des i5-8400....
VCC Core = 0,62V idle und 1,000V @full load
VCC-IO = 1,05V /100mV über Intel Spez...
VCC-SA =1,05V / Intel Spez.
VCC-DD = 1,36V
VCC-PLL OC = 1,1V / -100mV unter Intel Spez.
alle anderen Volt Settings auto
würde bestimmt weniger gehen, aber die Kiste ist so stabil und ich lasse es so, hab jetzt während des tippens 26,5 - 28W komplett aufm Sys ohne Monitore (1X 32" @DP, 1X 24" @HDMi ) unter load müßte ich mal schaun.....aber ist ne echt brauchbare CPU, kann ich empfehlen für 190€! :)
//edit:
Die insgesamt 4 Lüfter drehen alle ~700rpm und drehen auch unter LinX auf max 1200rpm, aber nur kurz, fast unhörbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Intel ehrlich gesagt gerade nicht auf dem Laufenden, habe aber gerade meinen 3770k (4.5GHZ) gewechselt gegen den Ryzen 1700x (läuft auf 4GHz), und meinte, damit zumindest für ernsthaftes Arbeiten abseits Games, und dies sollte doch durch die ganzen Benches abgebildet sein, aktuelles, Intel überlegendes High End gekauft zu haben. Wieso aber ist der 1700x so erschreckend abgeschlagen in fast alles echten Anwendungen, nicht nur gegen eben die neuen Intels, sondern teils sogar viel schlechter als der 6 Kern Ryzen??
 
Schmerzhaft. Wollte eigentlich nach langer Zeit mal wieder ein AMD-only-System (mag AMD einfach lieber). Wird aber wohl leider doch eine Intel-NV Kombi.
 
Der Test bestätigt, was ich mir schon gedacht habe: 8600k>8700k in Spielen. Mit diesem Auto-OC ist er immer noch 200MHz niedriger allcore als der 8700k mit seinem Boost und trotzdem Gleichstand. Bei gleichtem Takt (5GHz vs 5GHz) ist er also besser.

Schade, dass CB K Prozessoren nicht einmal übertaktet gegeneinander antreten lässt sondern nur einmal 5GHz für Blender nutzt..naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Wieso aber ist der 1700x so erschreckend abgeschlagen in fast alles echten Anwendungen, nicht nur gegen eben die neuen Intels, sondern teils sogar viel schlechter als der 6 Kern Ryzen??

der 1600X taktet höher daher hat er gegenüber dem 8 Kerne einen Vorteil (wenn man kein OC betreibt). Außerdem profitieren viele Anwendungen nicht wirklich von 8 Kernen, wenn du aber eine Anwendung hast die von mehr als 6 Kernen Profitiert wird der 8 Kerner den 6 Kerne davonziehen. Da der 6 Kerner die CCX auf 3+3 Aufteilt kann er im idealfall beide CCX Teile besser auslasten als der 8 Kerner der die CCX auf 4+4 Aufgeteilt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Toller Test - Danke.

Mal sehen was ich jetzt zusammenbastele.

Und der OC Guide von Gigabyte - einfach herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
der 1600X taktet höher daher hat er gegenüber dem 8 Kerne einen Vorteil (wenn man kein OC betreibt). Außerdem profitieren viele Anwendungen nicht wirklich von 8 Kernen, wenn du aber eine Anwendung hast die von mehr als 6 Kernen Profitiert wird der 8 Kerner den 6 Kerne davonziehen. Da der 6 Kerner die CCX auf 3+3 Aufteilt kann er im idealfall beide CCX Teile besser auslasten als der 8 Kerner der die CCX auf 4+4 Aufgeteilt hat.


Toll, dann habe ich gelinde gesagt ja "zukunftssicher" gekauft...so zukunftssicher, dass ich in 3 Jahren vielleicht den dann aktuell schnellsten Prozessor besitze....insofern Fehlkauf, aber es gab ja gerade nichts anderes, und es kribbelte...;)
 
i5-8600k @ 5Ghz vs i7-8700k@5Ghz für Gaming in WQHD

Was sollte man bevorzugen bei einem Neukauf?
 
Ash-Zayr schrieb:
Wieso aber ist der 1700x so erschreckend abgeschlagen in fast alles echten Anwendungen, nicht nur gegen eben die neuen Intels, sondern teils sogar viel schlechter als der 6 Kern Ryzen??

Weil, wenn du genauer hinsehst, sind viele der Anwendungen vor allem 1-Kern optimiert oder können mit mehreren Kernen nur geringfügig was anstellen.

- Adobe Photoshop (7700k ist an erster Stelle, sagt schon alles.)
- Cinebench R15 (Wenn die Single-Core Ergebnisse mit zum Gesamtranking dazugezählt werden. Falls nicht, dann vergessen wir das mal :p)
- dBpoweramp Music Converter: 1-Datei (Selbiges wie Cinebench.)
- Dolphin CPU Benchmark (Ist sowieso strikt Inteloptimiert. Aber auch eher 1-Kern wichtig als mehrkerne, weil 7700k an erster Stelle steht.)
- Kraken (Auch eher 1-Kern, wenn der 7700k an erster Stelle steht...)
- Sunspider (Dito)
- WebXPRT (Dito)

So all die aufgezählten Anwendungen sind viel mehr IPC/1-Kern optimiert als Mehrkerne. Bis auf Cinebench Multi-Core und dBpoweramp Music Converter 16-Dateien.

PCMark ist ein Mix aus verschiedenen Anwendungen. Ist also etwas schwer zu sagen. Deswegen lass ich das mal aus.


Man baue sich nun ne Tabelle und nimmt die von mir aufgelisteten Ergebnisse weg und wir sehen folgendes:

https://puu.sh/ygPao/377d218798.png Umgebaut
https://puu.sh/ygPbf/f2c666d704.png Nicht umgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
olo schrieb:
Und wie der Ersteller des Videos schon richtig erkannt hat: Wie viele Nutzer kaufen sich eine 1080 Ti um dann in FullHD zu spielen? Das Investment für Coffee Lake lohnt sich nicht für die gebotene Mehrleistung zu der alten Sand-Brücke.

Leute die Shooter spielen und 144 FPS oder noch mehr FPS haben wollen spielen so !
 
Lustig, dieses „Auto OC“ Feature hatte ich schon 2013 mit Ivy-E 6 Kerner. Der startet mit allen 6 Kernen nie unter 4Ghz unter Standard VCore. Ohne das ich jemals was eingestellt habe im UEFI.

Glaubte mir immer keiner, aber andere die auch ein Asus Bord hatten, haben das gleiche "Feature"

Sehr geiles Feature von Intel, plug and play mit max. Leistung ohne das man selber rum fummeln muss, allerdings wäre es besser wenn die Temps niedriger wären und die CPU nicht so billig mit WLP ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Was kann man alles beim 8400 auf aktuellen z370 Boards tunen und einstellen? Geht der Speichertakt höher? Geht Allcoreturbo?
RAM Takt geht bis 5000, All Core beim 8400 = 38 auch wenn 40 gesetzt ist per Core, vielleicht mit MCE, hat aber mein Board nicht.

Spezialeinheit schrieb:
Auf was würdet ihr an meiner Stelle gehen für 2D-Zeichnen mit AutoDesk AutoCAD LT?

i5 8400 mit 6x 2.80 GHz?
oder
i3 8350k mit 4x 4.00 GHz?

Vermutlich ist doch eher Single Core Leistung wichtiger?
der 8400 hat 8-40, also der Basistakt ist unwichtig, 38 ist all Core drin und bei fast gleichem Preis zum i3......naja...

oldmanhunting schrieb:
Interessant wird es erst, wenn es H370 Boards gibt und man preiswert eine CL CPU ohne K einsetzen kann. Ich finde hier den 8400 eine gute Option.
stimmt, billiger ja, aber RAM ist dann auf 2400 oder 2666 fixiert! auch geht dann mit B oder H Boards kein negatives OffSet einzustellen.

viva la visi schrieb:
wird es wieder was in die richtung BCLK oc geben ? dann wäre der 8400 ja schon recht interessant
bei meinem MSi Z370M Gaming Pro AC ist bei 102BLCK Schluß, das BLCK OC wird entweder durch UEFI Update besser oder vermutlich lediglich mit einem K CPU funzen, bei dem ist es aber unnötig....
 
olo schrieb:
Nach diesem Video sehe ich nicht wirklich, dass Intel massiv viel unternommen hat in den letzten Jahren:

*video link entfernt

Und wie der Ersteller des Videos schon richtig erkannt hat: Wie viele Nutzer kaufen sich eine 1080 Ti um dann in FullHD zu spielen? Das Investment für Coffee Lake lohnt sich nicht für die gebotene Mehrleistung zu der alten Sand-Brücke.

also ich seh in dem video eigentlich nur "pro coffee lake". genau das was er in dem video anspricht, kann ich mit meiner alter 2500k nachvollziehen. die framedrops werden einfach immer mehr, auch wenn die durchschnitts-fps nicht viel weniger sind. und wie wir alle wissen: framedrops = kacke. und ja, ich gehör zB zu der fraktion, die die nächsten jahre weiterhin auf fullhd fahren wird.

*edit bzgl verfügbarkeit:

kumpel hat sich gestern einen 8600k bestellt, ist morgen da. man muss einfach nur mal ausserhalb der geizhals/idealo-box denken
 
Ash-Zayr schrieb:
Toll, dann habe ich gelinde gesagt ja "zukunftssicher" gekauft...so zukunftssicher, dass ich in 3 Jahren vielleicht den dann aktuell schnellsten Prozessor besitze....insofern Fehlkauf, aber es gab ja gerade nichts anderes, und es kribbelte...;)

naja ist kein "Fehlkauf" wenn du neben dem Spielen noch was anderes machst z.b. Streamen dann wird der 8 Kerner da besser laufen als der 6 Kerner.

Wenn du nur reines Gaming betreibst dann ja, wäre es wohl etwas oversized, mal schauen ob der Zen+ die CCX Anbindung verbessert oder ob das mit Zen 2 optimiert wird, dann sollte das auch mit neueren Modellen nicht mehr so "stark" schwanken.

Persönlich gesehen finde ich den 8700k zu teuer 400€ für den Chip naja
 
calluna schrieb:
Tja, ich profitiere von AVX2 und freue mich auf AVX512... wenn ich mir die Leistungssteigerungen seit Sandy Bridge anschaue, fallen die für mich sehr deutlich aus. So ist das eben, alles eine Frage der Anwendung. ;-)

Alles Ok und da bin ich natürlich vollkommen bei Dir.
Meine Aussage bezieht sich auf meine Sicht als (tatsächlich) reiner Gamer.
Ich streame eben auch nichtmal nebenbei.
 
Zurück
Oben