Test Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert

Hopsekäse schrieb:
Blah Intel Prediger Blah

Ok, dann komm mal mit einem Intel an der ein vergleichbares PL hat wie:
ASUS Prime A320M-K 50€ + € 273 AMD Ryzen 7 1700@OC auf 3,7Ghz mit Boxed Lüfter. 323€
Von mir aus noch 20€ mehr in schnelleren RAM investiert da AMD hier im unteren Bereich durchaus noch mehr FPS gibt.
 
Numrollen schrieb:
Ok, dann komm mal mit einem Intel an der ein vergleichbares PL hat wie:
ASUS Prime A320M-K 50€ + € 273 AMD Ryzen 7 1700@OC auf 3,7Ghz mit Boxed Lüfter. 323€
Von mir aus noch 20€ mehr in schnelleren RAM investiert da AMD hier im unteren Bereich durchaus noch mehr FPS gibt.

1) 50€ Board für nen 8 Kerner, der gerne nach OC 160W säuft --> Die Leute sind echt skrupellos und sparen an der falschen Stelle.

2) A-Chip = kein OC

3) A Chip + R7 1700 (nonX) ziemlich lahm für Gaming

4) Ein 8400 + 110€ Z-Board sind in Gaming schneller, siehe Tests.

5) Tzd. würde ich kein i5 kaufen, da nur 6 Threads, aber aktuell ist er eben schneller als Ryzen.

6) Wenn du P/L willst, dann B-Board + R5 1600 oder eben günstiges Z-Board (110€) + i5 8400. Zweiteres hat bessere Perf. in Gaming aber eben nur 6 Threads und das könnte nächstes Jahr schon limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
@Numrollen: Typisches blabla, wie von Hopsekäse geschrieben. OC zu NonOC ist nicht vergleichswert und der Intel liefert out of the box eine super Leistung ohne so starke Abhängigkeit von hohem Speichertakt und Samsung B-Die Speicher (von wegen 20€ Aufpreis, rechne mal mit 50€).

Auch ist der maximale Takt bei Ryzen nur ein Bruchteil von Intel, während ein richtig guter CoffeeLake auf 5Ghz geht, geht ein richtig guter Ryzen auf 4 Ghz - und das ist schon jeweils schmeichelhaft für AMD, weil einige Intels durchaus höher gehen, während bei Ryzen mit 4Ghz wirklich endgültig die Luft raus ist.

Ebenso beim Arbeitsspeicher, das absolut obere Maximum mit wochenlanger Frickelarbeit samt ProcODT, RTT und HighEnd B-Die 3600CL15 Speicher auf einem C6H liegt bei 3466Mhz, während ein CoffeeLake gar mehr als 4000 mitmacht und da braucht man noch nichtmal ein besonders gutes Exemplar oder das Flagschiff-Mainboard.

Mit CoffeeLake - und später noch viel krasser mit Ice Lake - hat Intel einfach für "High End Gamer" definitiv die Referenz am Markt, ohne und mit OC. Das einzige, was aktuell sehr ärgerlich ist, ist die Chipsatzauswahl, dass man nämlich einen Z370 Chipsatz auch für ein Non-K CPU kaufen muss, sowie Intels behinderte Zahnpasta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
StefVR schrieb:
Hab ich immer parat :)

5000 MHz ohne avx Offset, 4700 Cache, 15 15 15 35 3600 Speicher :

Anhang anzeigen 650647

der r-w-c haut mich jetzt nicht grad vom Sitz, aber bei der Latency sieht man den hohen Takt der CPU vs. meiner und die RAM Settings sind nochmal gut was besser auch.....die Latency ist der Parameter, welcher zählt.....;)
15X2000/3600=8,33ns :o ---> :jumpin:
 
Je größer die Auflösung desto weniger FPS bringen die neuen CPU,s.

Also wenn ich jetzt auf ein Intel 8700k umsteige, dann bekomme ich nur 4-10% Fps mehr als mit Intel 2500k,
weil ich ein 4k Monitor habe.

Ist also nur für 1920x1080 Monitore interessant, weil dann bekommt man 20-30% FPS mehr.
 
mein Leute,

eine Frage bzgl auto oc und non-k cpus.

ist es möglich das im artikel angesprochene auto-oc (multicore enhancement etc) auf non-k cpus wie den i5 8400 anzuwenden?

wenn ja: unterstützen auch günstige z-boards diese funktionen?

wenn ja: dann wäre doch ein i5 8400 mit günstig(st)em z-mainboard eig ne ganz nette gaming cpu, denn auf z-mainboards ist auch das speicher-oc möglich und man könnte den i5 8400 auf allcore turbo und ddr4 3200 betreiben, was im gaming schon gerade in cpu intensiven spielen nen vorteil bringen würde. :D

denke die kombo würde jedem 7700k auf jeden fall das wasser reichen und wenn man bedenkt dass dieser selbst heute noch so viel kostet wie ein i5 8400 + günstiges z-board, dann is der i5 n echter hammer.
 
Ist schon interessant wie schneller RAM eigentlich fast so gut wie nur bei Spielen hilft. Ich mein... 2-3 FPS mehr nur durch schnelleren RAM? Es hätte sich auch gar nichts machen können aber der Unterschied ist da.
 
obarok_9 schrieb:
der r-w-c haut mich jetzt nicht grad vom Sitz, aber bei der Latency sieht man den hohen Takt der CPU vs. meiner und die RAM Settings sind nochmal gut was besser auch.....die Latency ist der Parameter, welcher zählt.....;)
15X2000/3600=8,33ns :o ---> :jumpin:

JA seh ich genau so auch interessant das der Ryzen Screen im
Lvl2 und 3 Cache dann ordentlichbauf und sogar ueber holt aber Gesamtlatency ist fast doppelt so hoch und l1 Cache zieht der CL dann gut an. Hab aber auch schon Dual Channel mit 56k und fasst 60 gesehen, mir war am Ende aber latency wichtiger. Ist aber mehr psychologisch glaube ich sonst vermute ich hinyer jedem lag memory delay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Coffeelake bestellung schnell stoniert nach dem ich gesehen habe, das Intel
nur noch Win10 supporten will... und das trotz selben chipsatz!
 
Naesh schrieb:
Ich bin und bleibe sehr zufrieden mit meinem 8700K @ 5 Ghz mit 1,32V. Temps gehen real auch nur bis 60-62°C hoch und AVX bis 75°C CPU ist geköpft von Caseking 8auer.


Das ist dann vermutlich eine auf 5.1 GHz getestete CPU? Wenn sie mit 1.32v 5 GHz macht, sollten mit maximal 1.42v 5.1 GHz ja locker drin sein.

Ich sehe das Angebot von Caseking derzeit etwas kritisch. Die CPUs schaffen den garantierten Takt nämlich mit inzwischen bis 1.42v (unter Last real anliegend!). Das ist was Caseking garantiert und man kann davon ausgehen, dass die eigene CPU das auch mehr oder weniger ausnutzen wird. Sonst würde sie schließlich eine Stufe höher verkauft. Ich halte 1.42v nur für zu viel, das wird einfach zu warm. Wir reden natürlich (wie Caseking auch) von Spannung unter Last, also mit LLC. Im Bios ist dann je nach Aggressivität noch was höheres eingestellt.

Die 5.0 GHz CPU z.B. sollte den Takt mMn mit maximal 1.35v unter Last schaffen. So auch die 5.1 oder 5.2er. Übrigens war das maximum bei Kaby Lake auch noch bei 1.4v, also fand hier eine versteckte Preiserhöhung statt. UND man bekommt mit der Verpackung nur noch die Voltage für den maximalen Takt gesagt. Bei Kaby Lake bekam man noch die Spannungen für eine ganze Reihe von Taktraten, so dass man nichts mehr ausprobieren musste.


ein 8700k, der 5 GHz non AVX erst mit 1.35v unter Last oder sogar noch mehr Volt schafft, gehört zu den schlechteren, nach allen Vergleichen, die es bis jetzt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tidus laesst sich so kicht pauschalisieren finde ich. Wenn der 1.35 und avx stabil laeuft ist das schon sehr gut ohne avx Evtl mittelmäßig nur. Auchbist die Frage ob man den Cache stark uebertakten will. Zwischen 4000 und 4600+ gibt’s dann schon nochmal gut Performance Gewinn je nach Anwendung. In den Foren zeigen die Leute halt ihre Goldstücke, den ganzen Rest sieht man nur nicht.
 
StefVR schrieb:
Tidus laesst sich so kicht pauschalisieren finde ich. Wenn der 1.35 und avx stabil laeuft ist das schon sehr gut ohne avx Evtl mittelmäßig nur. Auchbist die Frage ob man den Cache stark uebertakten will. Zwischen 4000 und 4600+ gibt’s dann schon nochmal gut Performance Gewinn je nach Anwendung. In den Foren zeigen die Leute halt ihre Goldstücke, den ganzen Rest sieht man nur nicht.

Ohne AVX natürlich! Das ist auch was Caseking garatiert. der8auer selbst empfiehlt dann einen AVX-Offset von 300 MHz.

Und ich rede auch von den Testexemplaren in Redaktionen. Auch die kommen meist schon ohne köpfen auf 5 GHz.

EDIT: Meiner macht übrigens 5 GHz non-AVX erst mit 1.37-1.39v. Unter Last, das heißt schon mit aggressiver Load Line Calibration. Im Bios eingestellt sind dann 1.395v. Auf der Verpackung stand 1.37v.

EDIT2: Für mich ist meine CPU ganz klar eine 4.9 GHz CPU, keine 5 GHz. 4.9 GHz gehen dann nämlich mit annehmbaren 1.31v-1.33v unter Last, non AVX. 1.33v im Bios eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Auch ist der maximale Takt bei Ryzen nur ein Bruchteil von Intel, während ein richtig guter CoffeeLake auf 5Ghz geht, geht ein richtig guter Ryzen auf 4 Ghz - und das ist schon jeweils schmeichelhaft für AMD, weil einige Intels durchaus höher gehen, während bei Ryzen mit 4Ghz wirklich endgültig die Luft raus ist.

Ebenso beim Arbeitsspeicher, das absolut obere Maximum mit wochenlanger Frickelarbeit samt ProcODT, RTT und HighEnd B-Die 3600CL15 Speicher auf einem C6H liegt bei 3466Mhz, während ein CoffeeLake gar mehr als 4000 mitmacht und da braucht man noch nichtmal ein besonders gutes Exemplar oder das Flagschiff-Mainboard.

.

Stimmt von Hopsekäse kommt nur BlaBla, und wie du schon sagtest 4Ghz vs 5Ghz ;) Taktbereinigt liefert ein Kaby/Coffee weniger als Broadwell, also macht es NUR das 1Ghz mehr an Takt.
Und wo man hier um die Ecke kommt mit Wochenlanger Frickelarbeit versteh ich auch nicht.. 3000er oder 3200er Ram rein und glücklich sein.. Solltest du als Asus Pro User wissen..
Aber ich finde immer noch Spannend das ein Anwendungssszenario fehlt,nämlich die Praixasnahere Nutzung:

So mal zur Info: https://www.golem.de/news/coffee-la...ltitasking-mit-spielen-macht-1711-130488.html
ich sehe Ryzen noch nicht abgeschlagen, aber alles im Allem hat AMD nunmal auch mit Nichts an Budget, etwas gerissen und verbessert nun bis 2020 auch noch die Revisionen.. Wir reden ja auch immer von der 8. Iteration von Core.. Und schon jetzt fehlen "nur" 17%

Der 8700 ist interessant wenn B360 rauskommt.. Vorher nicht, gilt Analog für den 8400...Und die Verfügbarkeit, nun ja manche glauben auch an Einhörner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aus dem Beitrag:
Auch große und kleine Händler bieten dies als Service. Silicon Lottery aus den USA erklärt sogar, wie viele der CPUs nach dem Köpfen („Delid“) eine bestimmte Taktrate überschreiten. 59 Prozent aller dort getesteten Core i3-8350K schafften beispielsweise 5 GHz oder mehr,14 Prozent noch über 5,2 GHz – also eine von sieben CPUs. Das Glücksspiel beim Overclocking nimmt der Händler den Kunden in dem Fall ab und lässt sich das mit eigener Gewinnmarge bezahlen.

Also kann man sich irgendwann das k schenken, man muss schon ein selektieren kaufen, irgendwo müssen ja die CPU´s fehlen.
 
Hopsekäse schrieb:
[Intel-Fanboy-Gelaber...]

Dagegen steht, dass der schnellere Speicher, nach dem beim Ryzen dann an jeder Ecke gekräht wird, wenn es gewagt wird ohne ihn zu testen, auch nochmal ein gutes Stückchen extra kostet.

...

Alle reden von riesigen Preisunterschieden... Die 50€-Boards für Ryzen kauft und empfiehlt doch kein Schwein.

[...und weiteres Intel-Anhimmel blabla das ich mir jetzt nicht antue (wie kann man nur für sowas soviel Zeit und Worte verschwenden?)]
Ram mit guten Taktraten ist nicht teuer, selbst den billigsten 2133er Crucial-Müll kann man auf 3000 treten:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/DDR4-RAM-Testduell-16-GiByte-1189754/

Kann ich so auch bestätigen da ich genau den besagten Crucial selbst verwende.

Dementsprechend lässt sich das 2800er Äquivalent auch im gleichen Maße höher treiben ohne das man Unsummen für RAM investieren muss um das Maximum an Performance zu bekommen.

Und mein Asus B350 Prime Plus gibbet ab 80€ und bietet unerhört viel für sein Geld. Und ich hatte vorher ein ASUS Crosshair Formula das ich schon als göttlich empfand! Da steht das b350er im Vergleich erstaunlich gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
ein 8700k, der 5 GHz erst mit 1.35 oder sogar noch mehr Volt schafft, gehört zu den schlechteren, nach allen Vergleichen, die es bis jetzt gibt.

Was du sagst ist komplett falsch..die nötige VCore hängt in erster Line vom verwendeten LLC Modus ab..
Und vom Mainboard Bios wie die Sache geregelt wird... Je nach Modus kann die nötige VCore zw 1.2 und 1.4 schwanken!
 
Ctrl schrieb:
Was du sagst ist komplett falsch..die nötige VCore hängt in erster Line vom verwendeten LLC Modus ab..
Und vom Mainboard Bios wie die Sache geregelt wird...

LLC schon eingerechnet, ich rede von Spannung unter Last. Das ist auch bei Caseking Maßgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben