News Core i7-9700K: Website veröffentlicht Test mit Vorserien-Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Eine Website gibt einen Ausblick auf das Leistungsniveau des kommenden Core i7‑9700K. Die noch nicht von Intel vorgestellte CPU wurde in Form eines seriennahen Musters in diversen Benchmarks getestet. In fast allen Disziplinen wird der Core i7‑8700K geschlagen, nur nicht dort, wo die logischen Kerne den Ausschlag geben.

Zur News: Core i7-9700K: Website veröffentlicht Test mit Vorserien-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die sollen sich mal eine neue Namensgebung ausdenken. i7 war für mich immer mit HT und i5 ohne. Doof was die da jetzt abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, Reeii, Fragger911 und 18 andere
Fehlerteufel:

Angeblich waren 5,0 GHz auf allen acht Kernen bei auf 1,4 GHz erhöhter Spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, BacShea, MichaG und 4 andere
Fehlerteufel....

"Angeblich waren 5,0 GHz auf allen acht Kernen bei auf 1,4 GHz erhöhter Spannung problemlos möglich."

Ihr meint sicher Volt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Gleich 3 Beiträge zur Fehlerkorrektur^^.
Dass der i7-9700K schneller sein wird, war klar.
Freue mich auf AMD´s Antwort mit Ryzen 3xxx.

@usb2_2 Die TDP gilt nur für den Standard-Takt und ist augenwischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und TheBear1517
usb2_2 schrieb:
Wie schaffen die 8 Kerne 4,7 GHz bei 95w? Gar nicht? Wie viel läuft die CPU mit Kühler für 95w?
Vorrausgesetzt die Benches sind echt: Aufgrund der niedrigen Rohleistungsdifferenz zwischen Intels 6 und 8-Kernern wird der maximale Turbotakt wohl nur für kurze Zeit anliegen.
 
Rockhound schrieb:
Die sollen sich mal eine neue Namensgebung ausdenken. i7 war für mich immer mit HT und i5 ohne. Doof was die da jetzt abziehen.
Und vor allem waren es jahrelang 4 Kerne. Da jetzt einfach mehr Kerne drauf zu packen soll doch nur den Kunden verwirren.
 
usb2_2 schrieb:
Wie schaffen die 8 Kerne 4,7 GHz bei 95w? Gar nicht? Wie viel läuft die CPU mit Kühler für 95w?

so wie vorgesehen würde ich mal meinen. Wieso auch nicht. Den Base Clock wird sie halten und auch den Turbo erreichen, nur nicht so lange. Den Test fände ich interessanter bei ner 35W CPU mit 35W Kühler.

Da im Alltag die Last der CPU kaum mit der von CB oder Prime vergleichbar ist gehe ich von aus dass man bei hohen 95W auch da oft noch den Turbo anliegen sieht. Dürfte bei nem 6 Kern 35W CPU seltener der Fall sein =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und usb2_2
Irgendwie schwachsinnige Staffelung...

Die hätten die Umstellung weiter vorantreiben sollen, seit Kaby Lake gibt es einen Dual Core + HT Pentium.
Erwartet hätte ich in der 9. Gen dann...

Pentium - 4 Kerne
i3 - 4 Kerne + HT
i5 - 6 Kerne + HT
i7 - 8 Kerne + HT

Insbesondere so ein i7 ohne HT ist aus meiner Sicht ziemlich schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, MeisterOek, JackTheRippchen und 5 andere
Inzwischen gilt als sicher, dass der Core i7-9700K über acht Kerne verfügt, aber im Gegensatz zum Flaggschiff Core i9‑9900K auf Hyper-Threading verzichtet. Den acht Kernen stehen also nur acht Threads gegenüber, während der Vorgänger Core i7-8700K (Test) zwar nur sechs Kerne, aber zwölf Threads bietet. In Anwendungen, die von vielen Threads profitieren und auch mit den logischen Kernen via Hyper-Threading umgehen können, bietet der Core i7-9700K somit nur wenig (Cinebench 15 x64, Multi-Threaded) bis gar keine (wPrime 32M, Multi-Threaded) Mehrleistung, wie der Test von El Chapuzas Informático offenbart.
Danke. Die Passage kann ich 1 zu 1 einfügen, wenn die "Lohnt sich" Fragen in den Kaufberatungen los gehen. Ich suche übrigens noch etwas Ähnliches zum Thema Raytracing und GTX1080 vs. GTX2080.

Beitrag schrieb:
Ich würde einen 2700x nehmen.
Das hängt von der Nutzungsdauer und der angepeilten Software ab, würde ich sagen.

Wirzar schrieb:
Also - praktisch gesehen - ein 8086K mit (vielleicht) geringfügig verbesserter Fertigung und höherem OC Raum...
Der 8086k ist nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - praktisch gesehen - ein 8086K mit (vielleicht) geringfügig verbesserter Fertigung und höherem OC Raum...

Edit: Okay, das Verlöten habe ich vergessen. :^)
 
Zuletzt bearbeitet:
JesusLatschen schrieb:
und mit 2 Kernen mehr ;)
Dafür 4 Threads weniger. Wie schon festgestellt wurde, hält sich der Vorteil von 8 gegen 6 Kernen in Grenzen, wenn man dadurch auf HT verzichtet.

Daher ist der 9700K auch der Nachfolger des 8600K und nicht des 8700K. Obwohl man es durch das neue Namensschema meinen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben