News Core i7-9700K: Website veröffentlicht Test mit Vorserien-Chip

Das stellt also die Speerspitze da. No Offence aber bei 1,4V haben die jetzigen Intel CPUs auch 5GHz rausgehauen.
Das einzige wirkliche Kaufargument ist der verlötete Heatspreader. Ansonsten sieht’s aus, wie alter Wein in neuen Schlächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, NDschambar, RAZORLIGHT und 5 andere
Das verwendete Namensschema ist zumindest ungewöhnlich.

Bin mal gespannt wie die CPU am Markt ankommt, recht hoher Takt, aber eben kein HT. Mich reizt der 9700K jetzt nicht wirklich, würde eher beim 9900K zuschlagen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Dokram schrieb:
Das verwendete Namensschema ist zumindest ungewöhnlich. [...]
Mit dem Ziel, die Preise entsprechend höher anzusetzen. Wir wissen es doch alle... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Sturmflut92 und Ceberus
Also für den Preis der wohl angesetzt wird ein Witz dass auf HT verzichtet wird, wenn die Hardware eigentlich alles schon eingebaut hat -_-
 
Taxxor schrieb:
Daher ist der 9700K auch der Nachfolger des 8600K und nicht des 8700K. Obwohl man es durch das neue Namensschema meinen könnte.
Also quasi wie der Wechsel bei Nvidia? Einfach einen Namen drüber erfinden und die Leute kaufen es trotzdem? Wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, RAZORLIGHT, Rockstar85 und eine weitere Person
Wieso ist der R5 2600 in Doom schneller als der R7 2700x?
Sowohl Takt als auch Kerne sind geringer.
 
Weil der 2600 innerhalb des Turbos schneller taktet. Den Effekt kennen wir auch vom i5-8400. Dazu kommt ein Grafikkartenlimit.


Mit HT wären die CPUs einfach zu leistungsfähig im Anwendungsbereich und Teile der Skylake-X Platform obsolet.

1.4v ist oberhalb des empfohlenen Limits und deutet auf schlechtere Qualität hin.

Der Stromverbrauch wird die 150 Watt erreichen. Bei 95 Watt tendiert die CPU zu langsamen 3,7 Ghz. z370 Besitzer werden es zum Teil merken.

8 Kerne sind also in vielen Fällen vor 6+6. Also ist HT kein Ersatz für Kerne.
 
Zum zocken sollte man doch hab bei viele Spieln HT aushaben wo ist das problem? klar gibt es spiele da stimmt das nicht wenn man sich die neuen AAA Titel anschaut aber sonst doch ehr von nachteil.
Für Programme ehr von vorteil. Mein Fazit lautet auf einen neues Jahr mit dem 2600k grade ;)
 
Erst bei pcie 4.0 und 7nm wird wieder aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, latexdoll, tomasvittek und 2 andere
Der i7-9700K landet exakt dort wo man ihn erwartet hat. In Sachen Gaming wird er sich hinter dem i9-9900K und vor dem i7-8700K einreihen und in Sachen Anwendungen ganz klar hinter i9-9900K und Ryzen 7 ... dazu fehlen ihm einfach die Threads.

Auch wenn ich die Preise für das gebotene als zu hoch empfinde und deshalb den Ryzen 7 2700/2700X noch immer als den besten Allrounder empfehlen würde, ist der i7-9700K eine sehr gute Gaming CPU.

Große Überraschungen wird’s beim offiziellen CB Test nicht geben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ZeusTheGod, MeisterOek und 8 andere
stoeggich schrieb:
Zum zocken sollte man doch hab bei viele Spieln HT aushaben wo ist das problem? klar gibt es spiele da stimmt das nicht wenn man sich die neuen AAA Titel anschaut aber sonst doch ehr von nachteil.
Das Problem liegt darin, dass sich Computer und Programme/Spiele dann nie weiterentwickeln werden, wenn es immer heißt "Ja man braucht doch eh nur einen Kern mit hohem Takt" etc.
Dann gibts Premiumpreise mit 1% Leistungssteigerung jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, TheBear1517 und BacShea
Ich finds schön dass die in Ihrem Benchmark noch den 6700k drinnen haben... bei CB ist meist nur der Vorgänger dabei - wegen dem natürlich verständlich hohen Aufwand.

RYZ3N schrieb:
Der i7-9700K landet exakt dort wo man ihn erwartet hat. In Sachen Gaming wird er sich hinter dem i9-9900K ... einreihen

...aber vernachlässigbar gering dahinter. Welches Spiel atm schafft schon mehr als 8 Threads...

Spannend eher wie sich in Programmen die 16 Threads des i9-9900K gegen den Ryzen 7 2700X schlagen...

Edit:
Bard schrieb:
Das Problem liegt darin, dass sich Computer und Programme/Spiele dann nie weiterentwickeln werden, wenn es immer heißt "Ja man braucht doch eh nur einen Kern mit hohem Takt" etc.
Du meinst eher... "Die CPU bei Games ist eh egal wenn die GPU limitiert"...

vielleicht liegts auch einfach daran dass die Entwickler heute keine gescheiten KI's mehr programmieren wollen die CPU Leistung brauchen und stattdessen die Multiplayer Keule schwingen...

Edit2:
Oder durch brachiale Hardware die dümmsten Programmierer entstehen... Wieviel RAM wohl heute wohl die Mindestanforderung für TETRIS oder SNAKE währen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Die sollen sich mal eine neue Namensgebung ausdenken. i7 war für mich immer mit HT und i5 ohne. Doof was die da jetzt abziehen.
Nein, war es nie, zumindest nicht über alle CPUs. Schau aufNotebooks, schau aus "S" und "T" CPUs etc. Es ist immer nur ein Name, man muss auf die Produkteigenschaften schauen.

Warten wir auf die Preise ab. Wenn wirklich acht Kerner mit 5,0GHz laufen, wird das zum Spielen eine tolle CPU. Es hängt alles vom Preis ab.
 
Che-Tah schrieb:
Spannend eher wie sich in Programmen die 16 Threads des i9-9900K gegen den Ryzen 7 2700X schlagen...

Ich denke, das sollte sehr ähnlich zu einem übertakteten 7820X stehen. Intels "Mesh" wirkt sich auf die generelle Anwendungsleistung - im Gegensatz zu Spielen - kaum aus.

Die Fehlerbehebungen für Meltdown/Spectre könnten dies natürlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Erst bei pcie 4.0 und 7nm wird wieder aufgerüstet.
Bitte DDR5 nicht vergessen. Wenn sich schon "zu Tode warten", dann richtig ;)

RYZ3N schrieb:
Der i7-9700K landet exakt dort wo man ihn erwartet hat. In Sachen Gaming wird er sich hinter dem i9-9900K und vor dem i7-8700K einreihen und in Sachen Anwendungen ganz klar hinter i9-9900K und Ryzen 7 ... dazu fehlen ihm einfach die Threads.
Der i9 9700k wird ab Werk sowohl in Software glänzen, die schlecht auf viele Kerne programmiert ist, als auch in solcher noch "passabel" abschneiden, die es tut. Der hohe Takt und die Verlötung machen aus ihm einen guten Allrounder. Insbesondere für Leute, die sich einfach eine "gute" CPU ins Mainboard stecken und nichts mehr optimieren wollen.

Er wird eine Weile die Benchmarks (in Spielen) anführen und dann irgendwann so verglühen, wie es heute der i5 2500k mit seinen 4 Kernen tut. Allerdings ist zu erwarten, dass die Software nicht ewig auf immer mehr Kerne oder Threads angepasst werden kann.

Ein Wunder werden wir nicht sehen. Wir sehen nur die Spitze der aktuellen Schiene, die seit Sandy Bridge aufgewärmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, BorstiNumberOne und reallife-runner
RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich die Preise für das gebotene als zu hoch empfinde und deshalb den Ryzen 7 2700/2700X noch immer als den besten Allrounder empfehlen würde, ist der i7-9700K eine sehr gute Gaming CPU.
Du findest Preise die noch garnicht bekannt sind zu hoch? :confused_alt:

Btw. die Spielebenchmarks sind ja witzlos. Bis auf Farcry 5 alle im GPU-Limit.
Bin mal gespannt auf richtige Benchmarks. Würde Bf V gerne mit stabilen 144hz spielen. Mal sehen ob der "kleine" i7 das (mit OC auf 5Ghz) schon kann.
 
chiller1986 schrieb:
Erst bei pcie 4.0 und 7nm wird wieder aufgerüstet.

Und DDR 5, Display Port "1.5" samt 5k120Hz Monitoren und einem neuen kabelgebundenen Festplatten Anschluss :D, wobei ich nicht an letzteres glaube.

Gestern wurden bei Notebookcheck von Benches zu den 3 schnellsten 9000ern berichtet. Sieht sehr vielversprechenend aus! Aber ich muss noch durchhalten und will die ganzen Zwischenlösungen vor einer komplett neuen Plattform soweit wie möglich überspringen: 7nm, DDR5 usw wie oben beschrieben :D.
Für Lightroom ist so ein hochgetakteter 9900k bestimmt schon ein Vorteil (Import & Export) gegenüber meinem 4790k...
 
Zurück
Oben