Fireplace Motiv 1 Neu

Core i7 oder bei AM3 bleiben?

Mr.Snooc

Cadet 2nd Year
Hallo @ all,

habe mir erst vor kurzem ein Pc zusammengetsellt der hier auch schon kräftig am werkeln ist,

Phenom II X3 710 (sollte meine übergangs CPU sein bis die Phenom II X4 9XX für AM3 kommen)
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
2x2GB DDR3 KingstonValue Ram 1333mhz
XFX 285GTX Black Edition

ein bekannter von mir bietet mir jetzt aber einen i7 920 + XFX X58i MB für 400euro an klingt ja schonmal ganz gut da garantie ja noch drauf ist. Würde sich es denn von der leistung her lohnen zu dem i7 920 zu greifen, statt auf die PhenomII X4 9xx zu warten ? Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken von neuen games benutzt GTA4, Crysis Warhead,Cryostasis usw.

Und hab auch gehört die i7 leiden wie die "älteren" Phenoms unter einem TLB-Bug?

freu mich auf antworten :freaky:

gruß jay

Du solltes bei AMD bleiben, denn der P II 955 kommt ja im April. Ich weis nicht was er kostet aber ich schätze mal auf Grund der Taktung (Leistung) so 230-260€. Kann aber sein das ich da voll daneben liege.

Beim i7 brauchst du noch teuren DDR 3 Ram, oder?

kommt doch mal langsam von dem Ross runter, dass DDR3 teuer ist. Gut, einige Tripplechannelkits für den I7 dürften das noch sein. Aber man bekommt schon recht guten Ram für unter 100 Euro. Wenn man bei DDR3 1333 bleibt...

Ich würde allerdings auch auf den PII setzen, da du dann max. 300 für den schnellsten PII 4Kerner ausgibst. Bin auch auf das Topmodel vom PII gespannt, da brauch man auch erstmal nicht ans übertakten zu denken.

hehe,

aber ich hab das Gefühl, mit AM3 gestaltet sich das übertakten schwieriger, wahrscheinlich wegen dem DDR3 Speicherkontroller. Ich schaff es jedenfalls nichmehr, meinen 810er mit 3,25Ghz zu betreiben. Mit DDR2 hat das wunderbar geklappt, sogar mit Standardspannung. Brauchte nur die NB+SB und die Spannung vom Ram anpassen, da ja der Ram ja auch von 800 auf 1000Mhz übertaktet wurd. Klappte problemlos, prime lief ohne Probs durch und C&Q konnt ich auch weiter nutzen. Bei AM3 hats nichma mit 1,4V Cpu Spannung geklappt.. Somit denk ich erstmal nicht ans übertakten ;o)

Der schnellste 4-Kerner wird ohnehin eine Black Edition sein, von daher.

2x2GB DDR3 KingstonValue Ram 1333mhz
DDR3 ist ja vorhanden, wäre wirklich nur board und cpu was ich getauscht hätte. Das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P ist kein AM2+ board istn AM3 läuft ja anur mit ddr3 .

Aber wenn der X4 955 jetz eh dann bald erhältlich ist, dann lass ich das mit dem intel bundle.
Hoffe der kann gegen die i7 was ausrichten.

danke für die schnellen antworten ;)

gruß jay

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Snooc:

Da Du ja bereits DDR3-RAM besitzt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Niedervolt-RAM handelt, damit fliegt der i7 sowieso raus.

Gelohnt hätte er sich, wenn Du das System sehr lange hättest nutzen wollen oder anwendungsorientiert bist.

Da Du aber (wahrscheinlich) neuen RAM kaufen müsstest, würde ich vom i7 abraten. Nimm den PII.

MfG,
Dominion1.

der Ram läuft mit 1,5volt , ist das mit "Niedervolt" gemeind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Niedervolt" heißt, daß der Speicher mit max. 1,65V betrieben werden darf (was eigentlich ein Quatsch ist, denn die normale JEDEC Spezifikation sieht 1,5V für DDR3 vor).

Aber da der i7 laut Intel max. 1,65V verträgt und die Hersteller für OC-Kiddies bereits Module mit höheren Voltzahlen im Angebot hatten, verkaufen die Hersteller jetzt 1,65V DIMMs als "Niedervolt"-Ware.

Zu deiner Frage:

Auch wenn schon ein kleiner i7 920er den PhII 955 in bestimmten Anwendungen locker abhängen kann, lohnt sich ein Umstieg nicht, wenn man hauptsächlich zockt und mit seinem PC kein Geld verdient.

roWing schrieb:
Du solltes bei AMD bleiben, denn der P II 955 kommt ja im April. Ich weis nicht was er kostet aber ich schätze mal auf Grund der Taktung (Leistung) so 230-260€. Kann aber sein das ich da voll daneben liege.

Beim i7 brauchst du noch teuren DDR 3 Ram, oder?

für ein am3 board wie er eins hat braucht man auch DDR3

für ein am3 board wie er eins hat braucht man auch DDR3

Jap, wobei einem 1.33GHz reichen. Da bleibt noch die Frage, ob man wirklich triple-channel nutzen will, dann kommen noch ein paar € zusätzlich drauf.

bleib bei amd... wäre mir viel zu verdächtig mit dem corei7... ich mein warum verkauft er ihn? er kann sich ja wohl kaum einen besseren gekauft haben da der i7 ja fast das non plus ultra ist... vielleicht kauft er sich ja dann einen schönen phenom ii wenn du seinen corei7 hat? ^_- ne würd ich net machen

@ wendigo2k

könnte ihn den ganzen tag testen, der kumpel wohnt in der gleichen straße wie ich. Sein Laptop ist kaputt gegangen und da er nur am wochenende daist und wärend der woche in aalen ist um zu studieren will er wieder einen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben