Core I7 & P6T

uwe97

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine PC mit einem Core I7 920 und dem Asus P6T aufrüsten.
seit kurzem gibt es ja den 920 mit Revision D0.

Meine Frage: Was passiert wenn ich einen D0 erwische und einbaue, das Board aber noch ein älteres Bios hat?
Gehts trotzdem? oder geht garnichts?

Besten Dank

Es sollte inzwischen alle Boards die in Shops lagern mit einem aktuellen BIOS ausgerüstet sein. Anonsten läuft der D0 normalerweise auch auf alten BIOSen, wird jedoch möglicherweise nicht korrekt erkannt. Zum BIOS-Update sollte es jedoch reichen.

mreyeballz schrieb:
Es sollte inzwischen alle Boards die in Shops lagern mit einem aktuellen BIOS ausgerüstet sein.

das ist falsch!
ich habe noch nie ein Board frisch aus dem Laden bekommen, in dem nicht ein mindestens 1/4 Jahr altes Bios steckte!

mreyeballz schrieb:
Anonsten läuft der D0 normalerweise auch auf alten BIOSen, wird jedoch möglicherweise nicht korrekt erkannt. Zum BIOS-Update sollte es jedoch reichen.

das ist richtig!
Speziell da es sich beim Stepping ja nicht um eine neue CPU Generation handelt! Wahrscheinlich/Eventuell kommt noch ein BIOS nach, das einige Besonderheiten berücksichtigt, aber das sind dann minor details!

Ansonsten gibt Asus normalerweise immer sehr schön an, ab welcher BIOS Version welche CPU's unterstützt werden.

@ uwe97:

Ein BIOSflash ist bei der Verwendung des D0-Steppings zwingend erforderlich.
Danach läuft die CPU einwandfrei.

MfG,
Dominion1.

Wie macht ihr eigentlich den BIOS Flash beim P6T? Im Manual steht man soll die Setup Defaults laden - die funktionieren bei mir aber nicht (trotz richtiger Jumper Stellung kommt immer Chassis Open Warnung), musste damals einen CMOS Reset machen.

@ Dominion1:

Geht es dann zumindest soweit das ich das Bios aktualisieren kann? oder geht gar nichts?

Gruß
uwe

... es geht und am besten über das interne Biostool EZ-Flash. Wie Mickey Mouse sagt "es ist nur ein anderes Stepping" und keine andere CPU.

Blos nicht über Windows flashen.

Zum Bios Flashen, anleitung in diesem Forum suchen.

Bios am besten übers Bios flashen da gibts nie Probleme(meine Erfahrung);)

P.S. Bios über Windows flashen das kann gut gehen muss aber nicht:rolleyes:
ist genau wie übertakten mit software ist genau so schei..:eek:

MFG

@DriveByFM & BigReD1
ich will ja niemandem Angst machen, aber ich habe bestimmt schon 50* (vielleicht sind es auch 100, keine Ahnung) BIOS geflashed und EINMAL ist es schief gegangen. DAS war mit einem Asus P5W-DH deluxe mit dem im Bios integrierten EZ-Flash!!!

Mein HTPC hat noch so ein Board und das Tool läuft irgendwie nicht unter Vista 64Bit (ja, natürlich habe ich das passende Tool geladen :-) ). Trotzdem traue ich mich nicht, es nochmal per EZ-Flash zu probieren :(

... kennst du die Statistik wie oft es unter Windows schief geht. Die meisten schief gegangenen Bios flasherreien hier im Forum sind doch unter Windows?

uwe97 schrieb:
@ Dominion1:
Geht es dann zumindest soweit das ich das Bios aktualisieren kann?

Ja. Du kommst ohne Probleme ins BIOS und hast Zugriff auf interne Flashprogramme.

MfG,
Dominion1.

Moin,

möchte auch nochmal ne nachfragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Bin jetzt auch im Besitz vom Corei7 920 und dem Asus P6T V2!

Laut Cpu-z hab ich die D0 CPU erwischt.
Sollte ich dann jetzt auf jedenfall ein Bios Update machen?

Ein BIOSflash ist bei der Verwendung des D0-Steppings zwingend erforderlich.
Danach läuft die CPU einwandfrei.

Inwiefern läuft sie denn bis jetzt dann eventuell NICHT einwandfrei? Also hab ich da Performanceverlust oder ähnliches? Hab irgendwie schiss vorm Bios Update, ging auf meinem alten Board wie es noch in der Signatur steht zwar auch gut mit EZFlash, aber ist ja immer so ne Sache :( ;)

Wäre schön wenn ihr mir zu dem Thema nochmal helfen könntet.

MfG

H0schi

... neues Bios, wenn du Übertakten willst, ratsam. Solang dein Rechner stabil läuft kannst du es so lassen.

Zurück
Oben