Core i7 / Phenom II Gaming PC

• Ersteller Ersteller Xorog
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xorog

Gast
Hallo Forum,

da meinem Laptop langsam die Puste ausgeht (ist ein ASUS G1S) möchte ich mir ein neues System zulegen, dieses Mal lieber wieder einen Desktop. Dazu brauche ich auch einen neuen Monitor, da mein 19er ViewSonic vor kurzem kaputt gegangen ist. Anforderung ist ein schnelles System mit gutem P/L, das ich auch die nächsten 2 bis 3 Jahre noch gut nutzen kann, bis dann wieder etwas neues angeschafft wird. Ein bisschen Overclocking sollte schon drin sein, aber in dem Sektor bin ich noch etwas unerfahren.

Anwendungsbereiche sind:
- Spielen (hauptsächlich)
- 3D Rendering (gelegentlich)
- AV En/Decoding (gelegentlich)

Habe mir 2 Konfigurationen zusammengestellt - eine Intel und eine AMD Konfiguration. Für AV arbeiten und 3D Rendering ist viel RAM von nöten, weshalb ich mir überlege, 12 / 8 GB zu verbauen - also Vollbestückung. Eine große Festplatte ist nicht von Nöten, da mein NAS genug Platz hat.

Intel:
Core i7 920
DFI Lanparty DK X58-T3eH6
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit OCZ3X1333LV6GK, Intel® XMP Edition (2x)
EVGA GTX275 SSC
ASUS 246WH 24" TFT
Coolermaster HAF-932 Gehäuse
Coolermaster Realpower 620W Netzteil

Die AMD Konfiguration wäre die selbe, nur mit einem Phenom II 955BE, 8GB DDR3-1333 Ram (oder da 1600?) und einer passenden AM3 Platine.

Meine Fragen hierzu wäre:
A) Ist es bei der Konfiguration möglich, später eine zusätzliche GTX275 SS zu verbauen, oder wäre hierzu das NT zu klein (nach ca. 1 Jahr zum aufrüsten/nachrüsten)?
B) Ist das Gehäuse überdimenstioniert?
C) Wirken sich 12GB Ram bei AV Encoding / 3D Rendering sehr stark aus, ist das sinnvoll?

Eure Meinung und Erfahrung würde mir sehr weiterhelfen, deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Vielen Dank,

Xoro

Aufgrund deiner Anforderung würde ich dir das I7 System empfehlen.

Beim Board kannst dir ja mal das ASUS P6T anschauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so von ASUS überzeugt bin. Habe von denen schon gutes und schlechtes gehört. Wollte eigentlich zu einem GigaByte greifen, aber ich möchte nicht unbedingt 300 Euro für eine Platine ausgeben. Zumal ich nicht soooo der Overclocker bin. Danke für den Tipp!

Wie sieht es mit der RAM-Größe aus, ich denke 12GB sollten schon besser sein, also für AV / 3D-Rendering.

Dazu musste dir dann auch nen Win64 nehmen, falls du noch keins hast.

Preislich würde ich eher das AMD System nehmen.

Würd auch en Asus P6T Deluxe/ Gigabyte GA-EX58-UD5 nehmen.

12GB Ram halte ich für leicht übertrieben die 6 sollten es dann doch tun ;)

Da würd ich eher schnelleren mit 6GB nehmen zb. 1600er mit 7-7-7-20.

Die Grafikkarte würd ich tauschen gegen ein standard Modell mit evtl. verbesserte Kühler da man auch die selber takten kann. Das sind die knapp 70€ Aufpreis nicht wert.

Netzteil kann man sich hier ran ganz gut orientieren:

[FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine hardware zuverlässig kühlen willst gibts kaum bessere gehäuse auf dem markt. bin kürzlich vom thermaltake mozart auf das haf umgestiegen und hellauf begeistert

Also für 280€ bekommste ne GTX285 oder was preiswerter ne GTX280 da würd ich eher zuschlagen...

Peace

würde auch eher zum Intel system greifen.
Ob man die Graka noch tauscht.... naja für ne größrere wäre die CPU auch noch schnell genung, wenn dus geld hast, dann nimm ruhig die GTX285 !

also bei nem i7 system mit OC und vll später 2 gtx 275 wird ich da doch schon was größeres nehmen als ein ~ 600W NT.

Xorog schrieb:
Ist es bei der Konfiguration möglich, später eine zusätzliche GTX275 SS zu verbauen, oder wäre hierzu das NT zu klein (nach ca. 1 Jahr zum aufrüsten/nachrüsten)?

In einem Jahr SLI nachzurüsten ist vollkommen sinnlos. Spar dir das geld fürs große NT, kauf ein kleineres effizienteres und in einem Jahr wenn du Nachrüsten willst verkaufst die 275 und holst dir eine GTX300 / HD 5000 Karte oder was auch immer dann aktuell ist da hast du deutlich mehr davon und kostet insgesamt auch nicht mehr, hat keine Mikrorukkler und braucht wohl weniger strom.

Xorog schrieb:
Anwendungsbereiche sind:
- Spielen (hauptsächlich)
- 3D Rendering (gelegentlich)
- AV En/Decoding (gelegentlich)
Bei solchen Präferenzen würde ich erstmal abwägen, ob einem die wenigen Vorteile beim Rendern und En-/Decodieren ca. 150€ wert sind (CPU, Board, Speicher bei Intel ca. 530€, AMD 380€).
Wenn man primär nur mit dem Rechner spielt, würde ich die 150€ eher später (oder gleich) in eine bessere Grafikkarte investieren.

Soweit ich weiss kann ich 12GB bei maximal 1333 betreiben. Alles darüber müsste ich hochtakten. Ich weiß, das die 4GB von meinem Notebook sofort dicht sind, wenn ich das Rendering anfahre. Jetzt ist die Frage noch, ob der unterschied zwischen 1333 und 1600er RAM so groß ausfällt? Es sind soweit ich weiß um die 4%.

Ein bisschen würde ich schon gerne übertakten, auf ca 3.0 GHZ oder so. Habe mir das Asus P6T angesehen, liest sich echt super und ist soweit ich sehe genauso teuer wie das DFI. Ich frage mich nur, ob der Unterschied zwischen P6T und P6T Deluxe V2 so groß ist? Kann da keinen großen heraus lesen..

Leute wenn seine Ansprüche beim AV und Rendering so hoch währen, hätte er nen anderen Monitor gewählt der eine höhere Farbtreue aufweist als der ASUS mit TN Panel.

Für deine Ansprüche reicht das System mit Phenom und 8Gb Ram vollkommen aus.
Würde dir auch eher zu Gigabyte raten, evtl. MSI. ASUS baut zwar gute Boards allerdings ist bei ASUS meiner Erfahrung nach nen Bios Update mehr Glück wenn nicht gar zufall. Und vom Support willst du garnichts wissen.

Wenn du empfindlich auf Geräusche wie fiepen etc. reagierst, dann guck mal ob du noch ne alte GTX280 irgendwo bekommst. Die neuen Karten in 55nm GTX260 GTX275 und GTX285 haben alle dieses fiepen von den Spulen her.

Das Geld was du dadurch gespart hast würde ich in ein Gehäuse stecken das besser kühlt und schlichter ist. Dann bist du nicht nach einem Jahr vom Design genervt.

Guck zum Beispiel mal nach dem Coolermaster ATCs 840

Also ich kann beides beurteilen, einmal den I7 und den Phenom. Der Freund von mir hat den Phenom und ich den I7. Bei dem was du oben angiebst würde ich den I7 nehmen. 150 mehr aber naja wir reden hier von HIGHEND und nicht von der Mittelklasse und da sind 150 euro kein Geld mehr. Zum anderen werden hier Grafikkarten in den Raum geworfen die mehr Aufpreis haben als 150 Euro und die DX 11 Karten stehen kurz vor der Einführung.

Also ist dein System oben schon OK und ja für rendern brauchst du 12 GB Ram und musst dann den 1333 nehmen. Kannst dann leicht übertakten und kriegst dann auch die 1666 hin aber muss nicht sein. Wobei entweder 6 oder 12 GB Ram nicht 8GB. Du kannst beim Intel Tripple Channel verbauen und um Tripple zu haben immer drei Module. Also 3 X2 wären 6 oder 6x2 GB wären 12 GB. Mir wären keine Module bekannt das du da auch auf 8 GB kommst. Zumindestens nicht mit Tripple Channel.

Es gibt auch Platinen für den I7 die kosten 160 Euro un d die aktuell 30 Euro mehr für den Proxi zum Phenom sind wohl mehr als zu vernachlässigen.

Ausus baut gute Boards und vorallem für den I7 und sicher auch Gigabyte. Da liegt es wohl mehr im Geschmack und die Ausstattung der Boards die du dir angucken solltest.

Dein Netzteil reicht wenn du nicht auf SLI setzen möchtest. Wobei SLI auch nicht wirklich zu empfehlen ist. Microruckler und fehlerhafte SLI Profile und eigentlich nur Ärger. Hatte selbst mal ein SLI und ehrlich sehe ich heute keinen Unterschied der es ausmacht das Geld dafür zu bezahlen.

OC allgemein ist bei beiden gut. Ob Intel oder AMD. Mal schafft der eine etwas mehr, mal der andere aber das liegt wohl an dem Proxi selbst. Die Unterschiede sind aber nicht groß.

Das Gehäuse ist einfach Geschmack. Der eine möchte eins haben das nicht größer als sein Handy ist und dem anderen kann es nicht groß genug sein. Ich persönlich nehme immer größere und habe es einfacher mit dem Einbau und mehr Platz alles zu verkabeln. Aber das kann auch nur gefühlt sein. Mir gefallen größere besser.

Bei 12GB musste mal googlen, das kann soweit ich weiß nicht jedes Board...

Ansonsten würde ich auch ne GTX280/285 nehmen... die 280er bekommst meist sehr Preiswert da die ja ausläuft...

Also für 3D-Rendering (Raytraycing) würde sich wohl der i7 besser machen. Der Raytraycer wird sich über die 8 Threads freuen. :)

Ist halt die Frage, ob der leichte Aufpreis das wert ist.
Aber wenn du beim AMD-Sys 8GB nimmst und beim i7-Sys 6GB, dürfte der Preisunterschied etwas geringer sein. ... ich glaube 12GB sind schon sehr viel.

würd dir eher zum amd sys raten die "mehrleistung" wird, wie schon von anderen geschrieben teuer bezahlt (wär mir das geld nicht wert). bei mir liegt die absolute schmerzgrenze bei einer cpu bei 200 euro. Außerdem reichen sogar 1066'er rams
in dem test hier http://www.hartware.de/review_875_9.html zeigt sich, dass das reingarnichts bringt, wobei sich die locker noch hocktakten lassen

fazit:

pII - viel günstiger, bei etwas weniger leistung oder umgekehrt

aber wenns dir am ende egal ist was du ausgibst geht die wahl richtung i7!!
also frag lieber deine brieftasche ;-)

Die frage ist wie viel geld willst du ausgeben, wenn du ein i7 system willst dann warte lieber noch bis CPUs und neuem Stepping: D0 gibt die sind viel besser als die alten und werden nicht so warm.

Intel Core i7-920 Stepping: D0

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) auch 2x bei bedarf kosten 140€.

2x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) als Raid 0 oder auch mehr je nach dem wie viel du platzt brauchst aber 1000GB sollte reichen

Mainboard am beusten eins von Gigabyte oder Asus die haben da paar gute, die preise sind ab 170€ bis 300€ , must dir halt suchen was du brauchst

Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) denke 620W sollten riechen die von Corsair haben 5 jahre Herstellergarantie

Eine gute Grafikkarte fürs Spielen und 3D Renderin da bist mit Nvidia gut dabei am besten eine GTX 285 die preise liegen ab 270€ bis 330€ must dir selbst aussuchen

Und auch dann Gutes TFT Monitor kein TNT Panel da sie fürs 3D Renderin nicht die besten sind.

Dazu kommen noch ein Gehäuse und 2x DVD Laufwerke dann Tastatur und Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Plattenplatz brauche ich auf meinem Client kaum. Habe auf meinem Fileserver noch genügend Plattenplatz, die Daten liegen da auf einem RAID-5. Alle wichtigen Daten kommen da drauf, (hab mir ne Backuplösung gebastelt) deshalb ist ein Raid höchstens beim spielen interessant, wegen kürzeren Ladezeiten.

Tastatur hab ich noch eine G15, Maus noch eine MX518 oder eine Razer Copperhead.

Ich wollte noch auf die D0-Stepping CPUs warten, dann aber zuschlagen. 3D-Rendering und AV mache ich nicht professionell - bei 3D Rendering wird mit Vue d' Esprit 6 Pro gerendert oder 3DS MAX. AV En/Decoding meist nur Urlaubsvideos oder solchem Zeug. Bei AV arbeiten machts mir nichts aus 5 Minuten länger auf ein Ergebnis zu warten, aber ad ich auf meinem Laptop schon das Problem habe, dass ich für manche Sachen, die ich rendern will theoretische 5 Tage brauche, wäre ein i7 dann da schon eine ganz deutliche Verbesserung.

Beim spielen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht erst mal eine kleine 4870 hole und dann warte, bis die DX11 Karten auf den Markt kommen. Wenn es mir nur um das Gamen gehen würde, wäre ich mit einem AMD zufrieden, aber da ich ganz gerne mal was Rendere, bringt der I7 die bessere Performance und ist lt. einigen Tests da recht deutlich vor einem AMD, soweit ich weiss.

Habe mal die Zusammenstellung aktualisiert:

Intel i7 920
Gigabyte UD4P
12GB Corsair 1333 XMS3
Zotac GTX285 AMP
Coolermaster HAF-932
Coolermaster Realpower M620
Pioneer DVD Brenner (irgendeiner)
WD Black Edition 500

Zurück
Oben