Core i7 Rechner

birdboi

Cadet 1st Year
hallo miteinander,

also, ich liebäugel schon länger mit dem gedanken mir mal eine neue Kiste zuzulegen. Der alte AMD Athlon 2800 kommt so langsam in die jahre. wichtig ist mir ein schneller prozessor der ein paar jahre hält. wenn ich meinen alten Rechner anschaue, dann habe ich da nichts aufgerüstet ausser festplatten. spielen sollte auch möglich sein, steht aber nicht an aller erster stelle.

also hab ich nach einigem rumschauen den i7 ins auge gefasst und mal folgende komponenten zusammengesucht:

Intel Core i7-920 235€
MSI X58 Pro 170€, oder ASUS P6T 200€
Radeon HD 4890 170€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 60€
Western Digital Caviar Green 1000GB 70€

nun habe ich ein paar grundsätzliche fragen:

1. kann ich dieses gehäuse weiterverwenden?

2. was ist denn von dieser zusammenstellung überhaupt zu halten? ;)

jetzt lese und höre ich immer so sachen wie "D0", "Stepping" "Timings", und kann damit so garnichts anfangen. außerdem gibts da noch triple channel 6gb Ram Kits, ich dachte immer 4gb wäre das maximum was adressiert werden kann.

3. welche ram-module sollte ich kaufen damit alles zusammen passt? worauf sollte man achten?

4. sind in nächster zeit noch mal preisrückgänge zu erwarten?

fragen über fragen,
wäre supe wenn hier jemand mal alles bewerten könnte, und vielleicht eine empfehlung für die richtige prozessor/motherboard/ram-konfiguration ausspricht ;-)

viele gruesse, birdboi

Hallo und ein Herzlich Willkommen im Forum!

also um wenigstens auf paar deiner Fragen einzugehen!

Dein Gehäuse kannst du verwenden!
Bei einem i7 Sys solltest du unbedingt auf dripplechannel setzten!

bei einer 32 OS können nur 4GB bzw 3,5 GB angesteuert werden
bei einer 64 OS können kp wie viel aber auf jeden fall 12 GB angesteuert werden^^

Aber zu was benutzt du den Rechner?
Hat es nicht evtl. Sinn auf einen Günsttigeren AMD Prozi zu setzen?

Ram Module, und Speicherlatenzen ist immer so ne Sache, Was mann will und braucht! Übertaktest du?

Preisrückgänge steht bei Technik täglich an!

1. Klar das müsste reinpassen.
2. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Was das D0-Stepping angeht, das ist sozusagen die neuere Version der CPU. Ist ein bisschen kühler und verbraucht ein bisschen wenig Strom, und man kann sie noch ein bisschen besser übertakten.
3. Ich hab die OCZ Platinum in der 1600MHz Variante, leider erkennt Gigabyte den Ram nicht sofort, das muss man selber einstellen. Aber das hab ich bisher nur von OCZ in Verbindung mit Gigabyte gehört.
4. Ich denke mal in nächster Zeit nicht so arg. Vielleicht wenn nächstes Jahr dann der Sechskern Prozessor rauskommt.

mfg rayman19

mep70mep schrieb:
Hallo und ein Herzlich Willkommen im Forum!

also um wenigstens auf paar deiner Fragen einzugehen!

Dein Gehäuse kannst du verwenden!
Bei einem i7 Sys solltest du unbedingt auf dripplechannel setzten!

bei einer 32 OS können nur 4GB bzw 3,5 GB angesteuert werden
bei einer 64 OS können kp wie viel aber auf jeden fall 12 GB angesteuert werden^^

Aber zu was benutzt du den Rechner?
Hat es nicht evtl. Sinn auf einen Günsttigeren AMD Prozi zu setzen?

Ram Module, und Speicherlatenzen ist immer so ne Sache, Was mann will und braucht! Übertaktest du?

Preisrückgänge steht bei Technik täglich an!

HERR, SCHMEISS DUDEN VOM HIMMEL!!! :heul:

Ohmann, immer diese schmierfinger: die nichts sinnvolles zum Thema beitragen.:stacheln:

Müsste man tagtägliche einigen :hammer_alt:

Würde erst mal genau überlegen ob man nur "Multymedia" im Sinne hat, da würde sich der i7 sich eher freuen (finds Teuer), aber wenn würde es die AMD Phenom genauso tun ist zu dem auch Günstiger.

Ich selber würde mich immer wieder für ein Schwarzes PCB entscheiden sprich das ASUS Mainboard, mag es nicht so extrem bund!

Zu dem ganzen spass würde ich die 3x DDR3 Corsair nehemen wollen, zu dem den CPU Kühler Megahalems.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein Fünkchen Grammatik sollte man in einem Forum, in dem auch geschrieben wird ja wohl erwarten können.

Aber naja, da isses mit Dir wie man sieht auch nicht weit her..... "Ohmann", "schmierfinger", "Sinn volles", "tagtägliche"..... Ich würde mich nach solch einem Beitrag in Grund und Boden schämen, oder zumindest die Deutschlehrer in meiner Förderschule verfluchen.

Deine Meinung Intressiert nicht, (Fünkchen Verstand) schreib sowas Privat oder verkneif Dir deine Meinungen.
Könnte passieren wenn noch mehr Persönlicher wirst, das man dich in Urlaub schickt.Drauf hinweisen "NETT"sagt kein A. was!

Denke wir verstehen uns schon richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten,

den rechner nutze ich hauptsächlich zum programmieren und medien (filme musik etc), aber wenn ich mir schon was neues hole, dann solls auch mit den aktuellen spielen fertig werden ;-)
mein aktueller ruckelt schon bei 720p, ich will dann auch ein paar jahre ruhe haben.

was ist denn von diesem ram zu halten? OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB, gibt es vielleicht was besseres für unter 100€? Stimmen die Timings?

g
birdboi

Die OCZ Platinum mögen zwar preisgünstige RAM's sein, aber wenn man mal irgendwas zum Thema Kompatiblitätsproblemen zwischen RAM und CPU hört, dann sinds fast immer diese OCZ. Kommt sogar manchmal vor, dass die nicht mal die angegebenen Werte schaffen....

Ich würde ehrlich gesagt eher Corsair mit 8-8-8-24 nehmen, kosten das gleiche und den kleinen Unterschied bei der Latenz merkt man eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo birdboi,

ich habe mir folgendes System vor ca. zwei Wochen via Geizhals gekauft bzw. selber zusammengebaut (hat ne halbe Ewigkeit gedauert) und seit gestern rennt bei mir Windows 7 Ultimate 64 bit RC (ohne Fehler installiert in ca. 20min):

Intel Core i7-920
ASUS P6T
Gainward BLISS GeForce GTX 275 Golden Sample
Corsair TX 850W
Western Digital Caviar Black 1000GB (2x)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
Cooler Master CM-690
Sony Floppy 3,5" :)

Windows 7 Leistungsindex: 6,0 :D

Die Timings der Rams musst Du per Hand im Bios nachstellen so wie einige andere Features (AHCI, QPI, usw.). ICH10R Treiber von Intel und nVidia Driver noch installieren und ab geht die Post. Schlag sofort zu! Und ja, Computerteile werden immer günstiger, aber worauf willst Du warten?

Ich glaube das 425W ein wenig unterdimensioniert sind. 600W+ sind auf alle Fälle zu empfehlen (steht auch im ASUS Handbuch), vor allem wenn Du eine hungrige Grafikkarte im System hast - z.B. Deine Radeon 4890 zieht unter Last bis zu 170W(!).

Meine Devise: nicht am falschen Eck sparen!

ThePrez

@ ThePrez nur 6,0 Win7 Leistungsindex mit dem 920?
Da komm ich auf 6,9 (Prozessor niedrigste Teilbewertung) :confused_alt:

Zum Topic wieso eigentlich kein i5, sparst du viel Geld.

@ birdboi

sry aber zum Programmieren, Spielen und DVD schauen reicht auch ein günstigerer Prozessor... viel wichtiger sind heute die Grafikkarten und weniger die CPUs... wie immer, nimm nen AMD Phenom II und ne stärkere Grafikkarte - etwas warten, die neuen Grafikkarten von ATI/AMD stehen vor der Tür!

Der i7 bietet doch bei deinem Anwendungsbereich so überhaupt keine Vorteile nur nen höheren Preis + höheren Stromverbrauch = höhere Lautstärke, wegen mehr Abwärme...

4GB Ram reichen heutzutage auch aus für deinen Einsatzbereich...(8GB wenn mans übertreiben möchte) die Unterschiede zwischen den Timmings beim Ram wirst du im Leben nicht merken, es sei den du machst den ganzen Tag Ram Benchmarks...

Und bitte nichts auf den Leistungsindex von Windows geben... mit der Zahl könnt ihr ja in die Fußgängerzone gehen und angeben... wow ich kann unter Windows 7 C+ coden mit nem Leistungsindex von 7,4 mein Code ist somit viel schneller als deiner... omg!

Hier schau mal, meiner Meinung nach würde dir der 700€ PC mit einer der neuen ATI Grafikkarten völlig ausreichen und für das gesparte Geld kannst mehr Massenspeicher, Spiele, MP3s oder was auch immer kaufen...

Ach ja, der i5 wäre auch eine Alternative... wobei hier die Preisersparnis nicht so hoch ausfällt wie bei einer äquivalenten AMD CPU...

gruß
monkey

Ich finde das 425er auch zu "klein".
Bei Enermax solllte das 525er genau richtig sein.
Wenn noch was nachkommen soll (GPU²/SLI/CF, OC) kannst du auch zum 625er greifen.
(Das 425 hat nur einen 6+2, die anderen beiden zwei)

Die meisten NT werden erst ab 20% Auslastung effizient und ab 60/70% recht laut - von daher passt es zwar oft noch, aber optimal wäre dann natürlich eine Belastung im genannten Rahmen.

i7.920+gtx275 und 850W ist mMn ein Griff ins K**. :p

btw.: Wenn du (unter 4.) schon nach Preisrückgängen fragst solltest du erstmal versuchen mit den aktuellen Preisen ein deinem Anwedungsgebiet entsprechendes System auf die Beine zu stellen. Da würde ich mir den Post von iron__m. nochmal genauer anschau'n ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben