Core i7 Sys

avalonos

Newbie
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, den ich teils zum Spielen, aber auch für Video- und Tonbearbeitung nutzen möchte. Spielen werde ich auf einem 26"lcd mit einer 1920x1200 Auflösung, deshalb frage ich ob die 2gb Grafikkarte da schon lohnenswert ist, oder ob eine normale gtx 285 die ca 40 Euro billiger ist auch reicht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir 2x gtx 260 zu kaufen, die etwa das gleiche kosten.

• 1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
  • 1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
  • 1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
  • 1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
  • 1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
  • 1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
  • 1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
  • 1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT345)

Ist die Zusammenstellung so i.O.?

Die Frage ist doch immer: Hast Du Software und Settings die mehr als 1GB VRAM verlangen? Wir wissen das nicht. Aber Du kannst es meistens mit hilfe des Rivatuners ganz schnell rausbekommen.

Hast Du, dann lohnen sich auch zwei GB. Hast Du nicht sind die 40 Euro umsonst. Auf SLI würde ich ganz verzichten wenn es denn nicht unbedingt sein muss. Bei mir bedient eine 280GTX 2560x1600 sehr zufriedenstellend, aber die Jagdt nach den FPS muss immer sein, egal was für Nachteile man sich mit SLI einhandelt^^

So ist die Zusammenstellung eigentlich in Ordnung.
Falls du GTA IV spielen willst, dann könntest du die Karte mit 2 GB nehmen, falls nicht und falls deine Software nicht so sehr auf den VRAM geht, dann nimmst du die 1GB Variante und sparst 40€.

Sieht nach ner sehr guten Zusammenstellung aus. Natürlich gibt es diverse Games, denen 2 GB nicht schaden würden, vor allem bei der hohen Auflösung. Crysis, GTA IV, Cryostasis, Stalker Clear Sky sind da z.B. so Kandidaten. Wenn du jedoch auf die paar Ausnahmeerscheinungen verzichten kannst, und 16x MSAA auch nicht uuunbedingt nötig ist, dann ist die GTX285 mit 1GB, vielleicht sogar ne HD4890 die ideale Wahl.

Wenn unbedingt mehr, dann aber nicht 2x GTX260, sondern GTX295 oder 4870X2 (stromsparender, günstiger).

Ich finde die Zusammenstellung ist sehr gut. Ich würde den Ram lassen, zu einem i7 Sys gehört aber ne SSD (Systemplatte+Spiele).

Adam Gontier schrieb:
Falls du GTA IV spielen willst, dann könntest du die Karte mit 2 GB.
lieber nicht , GTA4 ist bis jetzt mit fast jeder 2 GB eingefroren...

http://www.tomshardware.com/reviews/triple-channel-ddr3-i7,2128-9.html

Die Unterschiede sind so minimal, ich würd einfach den günstigsten nehmen und fertig...wieso 5 oder 10 euro mehr ausgeben für Ram der dann 0,1% mehr leistung hat?

im übrigen finde ich die Zusammenstellung wirklich gut! :-) Um sie perfekt zu machen, könntest du ja den neuen I7-920 D0 Stepping kaufen ;-) aber der ist sau schwer zu bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir dann wohl eine GTX 285 von Zotac kaufen. Vom RAM her bleib ich lieber bei dem von OCZ da er etwas günstiger ist. Zum Patriot Viper sehe ich keinen Unterschied, außer dass dieser XMP unterstützt, aber das brauch ich eigentlich nicht. SSD's sind für mich Neuland. Sind die wirklich deutlich besser bei Spielen?

Die Ladezeiten verkürzen sich.
Im Spiel selber ändert sich (fast) gar nichts.

ich glaube du hast durch ssd's keine nachladeruckler
und wenn du das OS auf die SSD installierst startet Windows schneller

Wen ein Spiel nachläd, dann Ruckelt es. Egal woher die Daten kommen. Die Ruckler werden nur kleiner wenns ne SSD ist die die Daten liefert. Ansonsten wirkt sich die SSD meist nur auf den Level-Load aus.

Aber ganz unter uns: Wenn man nicht so geizig bei der Menge des Arbeits-Speichers ist kommen alle Daten beim 2. Load aus dem RAM, deutlich schneller als von jeder Platte. Ich würde da erstmal ansetzen bevor ich in eine SSD investiere.

HisN der keine rotierenden Scheiben mehr in seinem Rechner hat.

Ok, eine SSD brauch ich dann erstma nicht... Ich werde mir nun doch keine Zotac GTX 285 nehmen, sondern eine GTX 285 von Evga, da mich der Support den Evga bietet überzeugt hat. Außerdem werde ich die Karte später übertakten und mit der Garantie, die Evga bietet bin ich auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben