Welchel auf i7 14700K sinnvoll oder Core Ultra 7?

Für nur Office ist die Kiste eh schon überdimensioniert. Da ist es egal was du aufrüstest.

Fürs Gaming sehe ich die mageren 8GB deiner GPU als Hauptkritikpunkt.
Je nach Game und Setting klar der "Flaschenhals".

Auf ein B860 + Core 200 zu sidegraden macht in meinen Augen am wenigsten Sinn.
Dann nimm lieber den DDR5 und setzt auf AM5. Da hast wenigstens Ende des Jahres noch die Option auf einen Zen6 aufzurüsten.
Die werden deutlich schneller als es Core 200 oder der ARL Refresh.
Aber ich glaube an CPU Leistung scheitert es weniger bei dir.

Verkaufe am besten den DDR5 Speicher und kaufe eine flotte GPU mit dem Geld. Mach am meisten Sinn wenn du noch 2 Jahre damit zocken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Für Office und ein bisschen mehr reicht bereits die iGPU. Und die ist bei den beiden 14000er CPUs die gleiche Intel UHD Graphics 770. Selbst die Intel Graphics 4-Core iGPU im Ultra 7 265K bringt nicht so viel mehr an Leistung. Dafür müsste es schon eine Intel Graphic 8-Core iGPU und am besten als Arc-Version wie in den H-CPUs sein.

Abgesehen davon ist die gewählte RTX 5060 (8 GB) bereits für aktuelles Gaming auf Kante genäht.

Einzig hier wäre derzeit bzw. in naher Zukunft ein Upgrade wenigstens einigermaßen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Würde für den Core i7 14700K mein BQ Pure Rock 3 ausreichend sein?
Würde ich keinesfalls machen, ich habe nicht umsonst den Peerless Assassin 140.
Dieser hat eine TDP von 250W welche man auch braucht um auch im Gaming Ruhe zu haben.
Ich prüfe mit CineBench 24 /26 wie gut meine Kühlung funktioniert.
Bsp:
Aus dem letzte CB-Benchmarking ;-)
Im Alltag läuft mein 14700K nur mit 5,3 GHz (14600K), was mir in 98 % aller Fälle ausreicht.

Screenshot 2025-12-29 211659.png

tom77 schrieb:
Der Rechner wird für Gaming, Office usw. genutzt.

Mein Gedanke war ob es sinnvoll ist jetzt noch den Core i7 zu holen und die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Die RTX 5060 Ti ist gesetzt. Ist mehr als ausreichend.

Wenn deine CPU limitiert bei manchen Spielen, dann hast du maximal 10% mehr FPS, quasi nichts. Wenn die GPU limitiert, was häufiger sein wird, dann hast du genau 0% mehr FPS. Daher macht es einfach keinen Sinn. Spare und warte auf neue CPUs in 2-3 Jahren, die deutlich mehr leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Der Flaschenhals ist hier sehr wahrscheinlich die 5060ti 8GB, da braucht es keine schnellere CPU.

Ich möchte meine Konfig länger verwenden. Ich denke der i7 wird zukünftig besser sein als der i5. Der i7 hat 8/12 CPU-Kerne, der i5 nur 6/8 CPU-Kerne.

Die Frage ist ob der BQ Pure Rock 3 für den Core i7 14700K ausreicht,

tom77 schrieb:
Ich möchte meine Konfig länger verwenden.
Nochmal ... warum dann eine Graka mit nur 8 GB VRam gekauft? Die CPU ist da dein kleinstes "Problem".

Aktuelles BIOS hast du aber hoffentlich geflasht damit die Degeneration deiner CPU in Grenzen gehalten wird?

tom77 schrieb:
Die Frage ist ob der BQ Pure Rock 3 für den Core i7 14700K ausreicht
Eigentlich ist der Pure Rock 3 sogar für den i5 zu schmächtig, nächstes mal lieber einen anständigen Kühler anschaffen.
Für das Geld was der Pure Rock kostet gibt es weit bessere Kühler.

• Gefällt mir
tom77 schrieb:
Ich denke der i7 wird zukünftig besser sein als der i5.
Wie schon mehrfach erwähnt wird für den nicht näher spezifizierten Usecase (bissl Office bissl daddeln) der 14600K komplett ausreichen. Es wirkt für mich eher du willst hier die Bestätigung den 14700K zu holen, weil der Plan scheint schon fixiert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Winston90
tom77 schrieb:
Der i7 hat 8/12 CPU-Kerne, der i5 nur 6/8 CPU-Kerne.
Dadurch wird erst mal keine Anwendung oder Spiel schneller, solange es nicht mehr als 6 P Kerne ausnutzen weiß. Mehr Kerne machen den einzelnen Kern nicht schneller. Benchmarks bestätigen das.

Und wie alle anderen schon sagten wäre der Aufpreis in der Grafikkarte besser aufgehoben.

Ds war früher schon kaum anders, wo ein i5 2500k nicht reicht, reicht ein i7 2600k auch nicht mehr. Wo ein 14600k nicht reicht, reicht ein 14700k auch nicht mehr.

Rechenlbeispiel, wenn der 14600k in einem hypothetischen Fall nur noch unspielbare 25 FPS liefert, dann nutzen dir die 26-27 FPS des 14700k auch nicht. Selbst 50 FPS zu 54 FPS wäre kein unterschied. Das macht dein System 0,0 zukunftssicherer. Alternative gebe ich dir meine Kontonummer, du überweist mit die Differenz zwischen i5 und i7, du bekommst ein Zertifikat von mir, dass dein PC jetzt zukunftssicher ist und keiner merkt den Unterschied 😂
Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ceberus
tom77 schrieb:
Ich möchte meine Konfig länger verwenden. Ich denke der i7 wird zukünftig besser sein als der i5. Der i7 hat 8/12 CPU-Kerne, der i5 nur 6/8 CPU-Kerne.
Zukunft ist grade bei PC Hardware schwer zu bewerten. Leider hast du bist auf Begriffe "Office und Gaming" rein gar nichts tiefergehendes gesagt. Weder welche Spiele noch welche Auflösung noch was für Office Anwendungen.

Ist nicht böse gemeint, aber von einem Mitglied von 2004 erwarte ich da etwas mehr an Kerninfos statt "ich denke der i7 wird zukünftig besser sein".

Der Schwachpunkt deiner Konfiguration in Sachen Gaming & Zukunft ist die 8 GB RTX 5060 Ti...denn auch für DLSS, Frame Generation & Multi Frame Generation wird Videospeicher benötigt.

Außer du spielst einfachere Indie Games oder ältere Spiele wie den FM13 mit aktuellen Datenbanken von FM Zocker.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Eure Infos haben meine Meinung bestätigt den Core Ultra 7 265KF nicht zu nehmen.

Ob ich mir den Core i7 14700K hole, da bin ich mir unsicher. Vorallem wegen der Kühlung. Mein Core i5 14600K läuft mit dem BQ Pure Rock 3 absolut leise.

Dann lass es doch so!

Wie schon gesagt wurde...Die 5060Ti und den RAM verkaufen und eine 9070 / 9070XT oder auch eine 5060Ti 16 Gb holen...hast du mehr davon.

tom77 schrieb:
Ob ich mir den Core i7 14700K hole, da bin ich mir unsicher. Vorallem wegen der Kühlung. Mein Core i5 14600K läuft mit dem BQ Pure Rock 3 absolut leise.
Der Kühler ist für 190 Watt laut Hersteller vorgesehen und wenn du P2 auf 180 Watt setzt, dann sollte es auch mit dem Kühler passen. Ansonsten müsstest du dir einen Kühler kaufen, der auch bis 250 Watt vorgesehen ist. Ganz davon abgesehen, dass je nach Spiel oder Anwendung oft gar keine so hohe Leistungsaufnahme erreicht wird.

Es sei denn, man spielt mit CB R23 oder Prime95. Denn dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn es sogar bis zum Temperaturlimit reicht.

Läuft denn ein 14700k weg? Kann man ja auch immer noch kaufen, wenn irgendwann der PC 1-10% zu wenig Leistung bei der CPU hat. Ich sehe einfach kein Szenario wo bei Gaming der 14700k einen Unterschied macht. Daher würde ich mir den Schritt komplett sparen.

Es gibt bestimmte Szenarien, wo es keinen Unterschied machen wird und welche, da macht es schon einen Unterschied. Sonst hätte der 14700K Prozessor keine Daseinsberechtigung.

Macht keinen Unterschied:​

• Grafikkarte wird in Games bereits mit dem 14600K Prozessor voll ausgelastet, dann dehnen zwei zusätzliche P-Kerne und die zusätzlichen E-Kerne Däuchen. Das wird mit einer RTX 5060 schon eher der Fall sein.
  • Programme und Anwendungen, die nicht alle Kerne verwenden. Denn nur weil ein Prozessor eine bestimmte Anzahl von Kernen hat, heißt es nicht, dass dann alle genutzt werden. Wieviele Kerne genutzt werden, entscheidet nicht der Prozessor, sondern die Software.
  • Games, die nur bis 6 Kerne nutzen.

Macht einen Unterschied:​

• Rechenintensive Aufgaben, bei denen alle Kerne genutzt werden. Dann macht es schon einen Unterschied, ob 2 P-Kerne und ein paar E-Kerne dabei sind.
  • Games im CPU-Limit, die auch alle Kerne mitverwenden.
  • Größere Grafikkarten, die eine höhere Rechenleistung beanspruchen.
  • Programme oder Anwendungen, die alle Kerne mitnutzen. Unter anderem Bearbeitung von Videos.
In Games werden E-Kerne kaum genutzt und da macht es keinen großen Unterschied, ob ein paar E-Kerne mit dazukommen. Manche Spiele nutzen nur 2–4 Kerne und dann macht es auch keinen Unterschied, ob der Prozessor 6 oder 8 P-Kerne hat.

BF6 nutzt alle P-Kerne und hier würden auch alle 8 P-Kerne genutzt werden, nur wird wohl BF6 bereits mit dem 14600K Prozessor die RTX 5060 voll auslasten und mehr geht dann nicht mehr. Daher wird der Prozessor dann nicht mehr Leistung aufbringen müssen.

Mit dieser Grafikkarte wird daher der 14600K Prozessor für Gaming auch ausreichen und auf den 14700K Prozessor zu wechseln, hätte nur was mit dem Habenwollen zu tun. Ob der 14700K Prozessor einen Mehrwert aufbringt, ist daher von der Grafikkarte und von den jeweiligen Anwendungen abhängig.

LiniXXus schrieb:
Mit dieser Grafikkarte wird daher der 14600K Prozessor für Gaming auch ausreichen
Gezielt kann nur der TS dieses austesten, indem er sich die Auslastung in manchen Games der Grafikkarte näher ansieht. Denn ich habe weder diese Grafikkarte, noch den 14600K Prozessor und kann es daher nur in gewisser Weise etwas abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben