Welchel auf i7 14700K sinnvoll oder Core Ultra 7?

Obwohl ihm mehrfach vom 14700K abgeraten wurde, da ihm die Mehrleistung kaum etwas bringt und sein aktueller Kühler vermutlich nicht ausreichen wird, beharrt der Ersteller des Themas anscheinend darauf, dieses Upgrade würde sich lohnen. Auch auf die Vorschläge, lieber eine stärkere GPU zu kaufen, geht er nicht ein.

Warum lassen sich manche Leute hier überhaupt beraten, wenn ihnen die Antworten dann nicht gefallen und sie sowieso auf ihrer Meinung beharren? :rolleyes:

Muss man nicht verstehen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Winston90
Sie such Absolution statt Beratung 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
playlord18 schrieb:
Warum lassen sich manche Leute hier überhaupt beraten, wenn ihnen die Antworten dann nicht gefallen und sie sowieso auf ihrer Meinung beharren? :rolleyes:
Weil er letztendlich entscheiden muss und sich sicherlich auch mehrere Gedanken dazu gemacht hat. Sich eine andere Meinung einzuholen, ist zwar nicht verkehrt, aber deshalb muss er ja seine eigene Meinung nicht über Bord werfen!

Und was du schreibst, ist auch nicht korrekt.

Denn mit Anwendungen und Games, die von 8 vollen Kernen profitieren, wird er sich verbessern. Genauso sieht es auch mit der Kühlung aus. Selten wird eine Anwendung und ein Spiel über 100–130 Watt ziehen und dann wird auch sein Kühler dazu vollkommen ausreichen. Es kann auch die maximale Leistungsaufnahme auf 190 Watt setzen, wofür auch sein Kühler vorgesehen ist.

Ob der Prozessor eine Mehrleistung erzielen wird, hängt daher von seinen Anwendungen und Games ab. Ganz davon abgesehen, verstehe ich deinen Einwand nicht, denn laut seiner letzten Antwort hat er sich noch gar nicht entschieden.
tom77 schrieb:
Danke für die Antworten. Eure Infos haben meine Meinung bestätigt den Core Ultra 7 265KF nicht zu nehmen.

Ob ich mir den Core i7 14700K hole, da bin ich mir unsicher. Vorallem wegen der Kühlung. Mein Core i5 14600K läuft mit dem BQ Pure Rock 3 absolut leise.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Denn mit Anwendungen und Games, die von 8 vollen Kernen profitieren, wird er sich verbessern
tom77 schrieb:
Der Rechner wird für Gaming, Office usw. genutzt.
Für Gaming bringt das gar nix, deshalb unsere Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@LiniXXus Deine wohlwollende Haltung dem TE gegenüber und dein Versuch da differenziert und fair drauf zu gucken sind in allen Ehren, aber TE ist echt kaum auf die Hinweise und Aussagen der Leute hier im Forum eingegangen. Die Person wiederholt nur die gleichen Zeilen zum Kühler und 14700k und 265k. Die Person will offensichtlich nicht beraten werden, sondern sucht nach Bestätigung für einen Wunsch bzw eine bereits gefasste Entscheidung.

LiniXXus schrieb:
, die von 8 vollen Kernen profitieren, wird er sich verbessern
Ja, aber das habe ich in
conf_t schrieb:
echenlbeispiel, wenn der 14600k in einem hypothetischen Fall nur noch unspielbare 25 FPS liefert, dann nutzen dir die 26-27 FPS des 14700k auch nicht. Selbst 50 FPS zu 54 FPS wäre kein unterschied. Das macht dein System 0,0 zukunftssicherer. Alternative gebe ich dir meine Kontonummer, du überweist mit die Differenz zwischen i5 und i7, du bekommst ein Zertifikat von mir, dass dein PC jetzt zukunftssicher ist und keiner merkt den Unterschied 😂
auseinanader genommen und dafür ist es den Aufpreis nicht wert.

Selbst wenn man nur die Spiele heranzieht, die von dem Mehr an Kernen profitieren, sind es halt mal eben nur 10 % an Mehrleistung, bei anderen Spielen, die davon nicht profitieren sind es eben weniger.

Daher ist die Zurückhaltung beim Kauf zwar lobenswert, die Motivation dazu kommt aber aus der völlig falsche Ecke
tom77 schrieb:
Ob ich mir den Core i7 14700K hole, da bin ich mir unsicher. Vorallem wegen der Kühlung.
und bestätigt die von den anderen kritisierten Punkte, dass hier scheinbar nicht eine Entscheidungshilfe gesucht wurde, sondern eher eine Entscheidung abgesegnet werden sollte, was aber keiner tat.

Ein 14700k kostet immer noch 344 € und auf dem Gebrauchtmarkt wird man für deinen 14600k vielleicht 150 € bekommen.

Also 190 € auszugeben für 0-10 % Mehrleistungs in Spielen, kann man machen, aber wozu? Das ausgerufene Ziel der Zukunftsfähigkeit der CPU wird damit sicherlich nicht erreicht. Die Motivation diesen Schritt zu tun war schon widersinnig - wurde hier im Thread ausreichend behandelt und auch die Motivation des TEs die CPU doch nicht zu kaufen (Angst einen neuen Kühler zu benötigen) ist genauso widersinnig. Er hat die angeführte Kritik nicht angenommen. Muss man halt aktzeptieren, verstehen muss man das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist auch nicht verkehrt was du schreibst. Bin jedenfalls raus, den TS scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. Zumindest hat er sich schon lange nicht mehr zurück gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Exakt, hatte daher auch schon ne Weile nichts mehr geschrieben, weil ich ebenfalls eigentlich raus war. Meine letzten beiden Sätze in meinem letzten Post sagen glaube ich alles.
conf_t schrieb:
Er hat die angeführte Kritik nicht angenommen. Muss man halt aktzeptieren, verstehen muss man das aber nicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mein Einwand bezog sich eher darauf, dass man sich beraten lassen sollte, aber letztendlich die Entscheidung dazu jeder selbst treffen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben