Core i7 System - Zusammenstellung ok?

fossy03

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich möchte mir unten stehendes System kaufen.

Der neue PC soll zu 80 % zum Spielen (WOW, Gothic 3 un demnächst GTA IV) und zu 20 % Videobearbeitung benutzt werden. Ich habe einen Samsung 2433BW als Monitor. Diesen möchte ich gerne auch komplett nutzen.

Ich weiß, dass für einen reinen Gaming PC ein 8400/8500 reichen würde, aber ab und zu muss der Rechenknecht auch andere Dinge tun. Außerdem will ich endlich mal einen PC, der Oberklasse haben (mein Ego). Meine Überlegung zum i7 kam daher, dass ich ein System mit einem Q9550 zusammen gestellt hatte und dieses ca 1050 € kostete und mich das Core i7-System jetzt dann "nur 200" € mehr kostet.

Folgende Komponenten bei Mindfactory

Core i7 920 278,00 €
Gigabyte GA-EX58-UD5 243,75 €
1024MB PowerColor HD4870 GDDR5 253,81 €
3x2048MB Kit OCZ DDR3 1333MHz 7-7-7-20 Platinum Edition 209,93 €
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2 73,12 €
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W 96,24 €
Gehäuse ATX Midi Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version 85,27 €

Summe 1.240,12 €

1. Frage: Ist das Mainborad ok, oder sollte man das MSI X58 Platinum X58 S1366 für 268 € bzw das Asus P6T Deluxe X58 S1366 für 278 € kaufen.

2. Frage ist die Grafikkarte ausreichend für GTA IV auf dem 24''-er?

3. Ist das Netzteil ausreichend?

Für Anregungen und Kritiken bin gerne offen. Der Preis sollte halt nicht viel über 1300 € hinausgehen.:cool_alt:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Fossy

Moin,

Core i7 zum spielen? Schlechter Witz. Nimm nen E8400, 4GB DDR2 und ein Enermax 82+ 425W.

Die Grafikkarte reicht.

Aber ein i7 ist völlig überzogen. Auch wenn du Videobearbeitung machst reicht wenn dann ein Q9550.

Die Zusammenstellung ist sicher um einiges billiger:

Proz: -40€
MB: - 150€
RAM -100€
NT: - 20€

MfG

badday

zum zocken reicht der E8400 der kostet nur 150€, also ca 130€ weniger, nicht 40 denke mal das warn schreibfehler

dein i7 system ist schön, wenn mans geld hat

Wie schon erwähnt, ist es Quatsch zum i7 zu greifen, wenn der Rechner zu 80% zum Gamen sein soll.
Kauf dir jetzt das was du brauchst vom guten alten Penryn und spar den rest für später.
Lg

Lasst ihn doch ein i7 System aufbauen. Immer diese nutzlosen Kommentare, von wegen überzogen oder zu teuer. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir ein ähnliches System zusammenbauen. Und von wegen i7 und zocken kann man vergessen, HT aus und die Sache hat sich erledigt.
Die Hardware geht absolut in Ordnung, evtl. ein Enermax NT mit 525 Watt. Dann haste für später noch Luft nach oben.

MFG

eigentlich sollte ein dualcore reichen
wenn du wirklich den mehrpreis zum q9550 an 200€ ausgeben willst, is es dir überlassen
immerhin hat man ja den vorteil das man später noch aufrüsten kann

edit: stimme meisterglanz zu wenn ich das geld hätte würd ichs auch so machen

So eine CPU und Mainboard sind völlig überzogen.
Wenn du so viel Geld für "das Ego" aus dem Fenster herausschmeißen willst, dann nimm die Config ruhig. Aber dann frag hier doch nicht nach Rat.

Schließlich geht es dir nicht um Preis/Leistung sondern um dicke Komponenten fürs Ego. Und dein Ego kann dir sicherlich niemand ordentlich bewerten :)

Meiner Meinung nach totaler Quatsch.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das system kann man ganz klar so lassen.
nur beim mainboard hätte ich selbst das MSI X58 Platinum genommen.
finde msi boards immer noch ein kleines stück besser als die von gigabyte.

@ MeisterGlanz: i7 ist beim Zocken eben nicht besser als ein 200€ billigerer CPU und hat noch mal Folgekosten (RAM, MB, etc.)

Also finde ich es durchaus gerechtfertigt.

MfG

badday

@ MeisterGlanz: i7 ist beim Zocken eben nicht besser als ein 200€ billigerer CPU und hat noch mal Folgekosten (RAM, MB, etc.)
bei 200€ billiger gehts ja au nich um die cpu sonder um die ganze config

@MeisterGlanz
Niemand hat behaupted, das das System nicht zum Gamen geeignet sein wirt.
Allerdins ist es für eine Egospritze einfach zu teuer und wäre Geld zum Fenster hinausgeschmissen.
Zumal der i7 trozdem langsamer bei Games ist, alls der jetzige C2D.

Core i7 und zocken kann ich denn Witz noch mal in Farbe hören.

Wenn du zu 80% zockst dann würde ich sagen:

E8400 bis E8600
Oder
Q9300 bis Qx9770
2x2 DDR2 800 bis 1066
ATi HD 4870 1 gig version
Enermax MODU82+ 525W
Asus P5Q-E
Case is ja egal musst du ja wissen.

Das ganz koste weniger und Rockt mehr als eine i7 System je rocken wird.

Nachtrag:

Du kannst denn Pc so nehmen wir der da Stehen aber du wirst nicht die Leistung habe die ein andres Besser System hat.

also wenn zukünftige games nur annäöhrend so programmiert sind wie farcry 2 dann lohnt der ie7 eben doch für gamer.

ich find das sys ebenfalls stark, wenn auch p/l technisch für games überzogen ^^

Ist ne gute Zusammenstellung.
Hör nicht auf die Spinner, die dir davon abraten. ;)

Er will sich ein i7 System bauen, nur darauf war die Frage bezogen.
Nicht etwa was ihr generell so empfehlen könnt.

Also ich würde nur das Netzteil ändern.
Das Enermax MODU82+ 525W zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

E8400 bis E8600
Oder
Q9300 bis Qx9770
2x2 DDR2 800 bis 1066
ATi HD 4870 1 gig version
Enermax MODU82+ 525W
Asus P5Q-E
Case is ja egal musst du ja wissen

is ja mal lustig
du lehnts den i7 ab und empfiehlst nen q9770

netter fred
gruss an die moderatoren !