Core i7 Zusammenstellung ok ?

xBlutengelx

Ensign
hallo zusammen ich will mir gerne einen pc selber zusammen bauen da ich bis jetzt immer ein uralt system hatte wollte ich mir mal was gönnen ^^
ich möchte im grunde von allem etwas machen ^^ spielen , internet , office ,ein wennig bilder und filme bearbeiten u.s.w monitor bin ich noch am überlegen ob 22 oder 24 zoll ^^
wollte ca 1300 euro investieren schmerzgrenze wären 100-200 mehr
ist die zusammenstellung so ok ? oder würde es konflikte geben ? oder sollte ich das ein oder andere umändern ??

---------------------------
@
CPU <<<<<<<<<< Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) + Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
cpu kühler wollte ich vielleicht später auswechseln
welchen würdet ihr mir denn da jetzt schon empfehlen ?
würde ihn auch gerne ein bissel übertackten oder zumindest mich mal ein wennig daran wagen ^^
@

motherboard <<<< ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a365753.html
@

Grafikkarte <<<<<< Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI,
http://geizhals.at/deutschland/a372221.html
DisplayPort, PCIe 2.0 (9597)
ich bin mir bewusst das es da eine glaubensfrage ist ob ati oder nvidia ^^ mich hat die graka sehr angesprochen wollte mir erst die 4850 kaufen aber soviel teurer ist die auch nicht und mir haben die anschlussmöglichkeiten zugesagt

@

Netzteil <<<<<<<<< Tagan PipeRock 600W ATX 2.2 (TG600-BZ)
http://geizhals.at/deutschland/a296793.html
wobei ich bei dem auch noch was unsicher bin auf jedenfall würde ich gerne Kabel-Management haben und möglichst viele anschlüsse
auch bin ich mir nicht sicher wieviel wat ich eigentlich wirklich brauche

@

1 Festplatten <<<< Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFS)
http://geizhals.at/deutschland/a331732.html
für windoows + programme + spiele

2 Festplatte
<<<<< Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html
oder

<<<<< Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
http://geizhals.at/deutschland/a353918.html
für daten bilder musik filme u.s.w wobei es auch sein kann das ich später erst eine für daten
einbauen werde
@

dvd brenner <<<<<< LG GH-22NS
http://geizhals.at/deutschland/a389250.html
@

Gehäuse <<<<<<<< Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
http://geizhals.at/deutschland/a360115.html
@
Speicher » DDR3 << ????????
da bin ich total überfordert habe schon mich durch google durchgewühlt aber geholfen hat es mir nicht wirklich auch weil vieles widersprüchlich ist oder
jeder ne andere meinung hat im grunde so wie ATI oder NVIDIA oder mcdoof vs burgerking ^^
peil das nicht genau mit denn Speicherlatenz - Speichertakt - unbuffered - Low Voltage
wollte gerne ein 6GB-Triple-KIT verbauen

bei folgenden online shops wollte ich mir die teile kaufen alternate.de <> hardwareversand.de <> und bin noch am überlegen ob ich mir mal mindfactory.de genauer ansehen soll
-------------------------------
sollte man beim zusammenbauen etwas grundsätzliches beachten ?werden ?
besonders im umgang mit der hardware ?
bestimmte unterlage ? werkzeug ? so spielzeug wie antistatik-handschuhe oder erdungsarmband ?

--------
ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfe Blutengel

Ich habe bzw. hatte dasselbe Problem wie du und bin nur zu einer Lösung gekommen, der i-7 taugt nichts.
Er ist einfach noch zu teuer.
AMD liegt im Schnitt da 8% dahinter. Aber du sparst im Schnitt immer 150€ zu einem i-7 System. Dann investiere , das Geld doch lieber in eine Graka oder in einen zukünftigen Rechner.

1) Preis: 1354,93
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Notebooksbilliger.de
LG Electronics Flatron W2452T, 24", 1920x1200, VGA, DVI bei Notebooksbilliger.de 244,90
LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk bei Notebooksbilliger.de 91,90
ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) bei Notebooksbilliger.de 108,90
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei Onetime.de 95,93
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 249,70
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei Onetime.de 50,90
NZXT Zero 2 bei Onetime.de 98,90
ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGU1-L0UAY00T) bei Onetime.de 359,90

Habe ein anderes Case genommen weil mir deins zu teuer war.
Aber hey. du zahlst gerade mahl 1350€ hast aber eine GTX285. Die beste single Karte auf dem Markt. Bei deinem i-7 bekommst du "gerade mal" eine 4870 1GB.

Und es ist schon ein 24" Monitor im Preis.

Mit der günstigsten GTX280 kostet das ganze vermutlich noch weniger und zwar so um die 50€ günstiger. Also bist du bei deinen 1300€ hast aber mehr Power.

- beim RAM kann ich dir leider auch nicht helfen.
- aber ich würde dir dazu raten ein Enermax Netzteil zu kaufen, die meisten sind da auch Modular aufgebaut, 600Watt solten reichen.
- bei der Festplatte kann ich dir die Samsung empfehlen, habe sie selbst und bin damit zufrieden.

Zum Thema Shops: Alle drei Shops die du geschrieben hast sind gute Shops und ich bin bei allen noch nie auf die Nase gefallen beim Bestellen. Du kannst also ruhig beim günstigsten der drei bestellen, bisel drauf achten falls du nur ein Produkt bei einem Shop bestellst, ob sich das dann noch lohnt wegen der Versandkosten.

P.S. Bei Mindfactory zahlt man keinen Versand wenn man Nachts bestellt soweit ich das in erinnerung habe.

was heist denn hier der i7 taugt nichts der pustet deinen amd weg und deine zusammenstellung ist lächerlich teuer (ok ist nen tft dabei) da kann er direkt zum i7 greifen @treadersteller eine velociraptor brauchst du nicht wirklich und

Zuletzt bearbeitet:
  • RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333). Vorteile: Niedrige Latenz (CL7), hoher Takt (1333) und für DDR3 geringe Spannung (1.65V). In benchmarks sind CL7 1333 oft gleich schnell wie CL9 1600. Der 1333 RAM bietet dir genügend Raum zum Übertakten (sollte bis knapp 4 GHz reichen).
  • Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (hat im c't Test für leistungsfähige Netzteile herausragend abgeschnitten)
  • Festplatten: Hier kenne ich mich nicht so aus. Habe die aus der empfohlenen Zusammenstellung aus dem CB Forum genommen.
  • Mainboard: Das Asus P6T Deluxe kleinere Schwächen (siehe hier). Alternativ wäre wohl noch das günstige Gigabyte X58 Board zu empfehlen (liest man oft gutes). Abgesehen davon kann ich dir das Asus weiterempfehlen - ist auch eines der Musterboards in vielen i7 tests gewesen.
Edit:
  • Gehäuse: Habe das Antec P182 gewählt weil es wirklich sehr gute Eigenschaften hat. Es hält die Temperatur extrem gut und ich habe nur einen Gehäuselüfter verbaut (klick).
Edit 2:
  • Erdung: Beim Zusammenbau eine eingeschaltete Mehrfachsteckdose auf den Tisch stellen und die Erdungsklammern (die beiden großen, offenliegenden Klammern an der Seite) anfassen.
  • Werkzeug: Am besten Kreuzschraubenziehen in verschiedenen Größen bereithalten. Kabelbinder, Schere/Zange sind auch nicht falsch.
  • Versand: Hatte bei Hardwareversand extrem gute Erfahrungen. Waren sehr schnell und sehr gut (Reporting was gerade passiert usw.). Einige Teile habe ich bei MIX (= Alternate aber günstiger mit schlechterem Support) bestellt, dort war der Service aber nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht nochmal deine komplette PLanung über den Haufen werfen, aber ich muss mich klar IROK anschließen. Eigentlich alle Test zeigen, dass der Core i7 bei Spielen erst wirklich mit Crossfire bzw. SLI etwas bringt. Und da du selber schreibst "ein wennig bilder und filme bearbeiten", wird ein Core 2 Quad wahrscheinlich vollkommen ausreichen.
Außerdem weiß keiner ob Intel die Platform beibehält, oder für Desktop-Rechner nur die in der 2 Jahreshälfte kommende Platform weiterführt. Für ein System, bei dem man nicht weiß ob man es noch aufrüsten kann sind die Mehrkosten gegenüber einem Core 2 Quad doch sehr hoch.

Das was IROK sieht auch nicht schlecht aus, besonders wenn man bedenkt, das in den 1350€ ein Monitor für 244€ und ein BD-Laufwerk mit drin ist. Und der Phenom II mit 3 GHz hält ja ganz gut mit einem Q9450 mit, der 30€ teurer wäre.

Sehr schönes System. (Wenn man das Geld hat!)
Konstruktive Kritik:

1. Die Grafikkarte find ich etwas unterdimensioniert für die CPU, insbesondere wenn du auch noch übertakten willst. Nachzulesen ist das Potential des i7 in dem CB-Test. Ich würde dann wohl noch eine 2. Graka nachrüsten oder gleich zur 4870X2 oder GTX295 greifen.
Als CPU-Kühler benutze ich (genau wie die CB-Redaktion) den Noctua NH-U12P und kann kein schlechtes Haar an ihm lassen. Der Preis dürfte bei dem System kaum noch ins Gewicht fallen.

2. Das Netzteil könnte etwas stärker sein, vor allem wenn du dich vielleicht noch für eine 2. Graka entscheidest. Zudem hast du recht viele Laufwerke, so das ich eher 700-750W empfehlen würde

3. Als Speicher ist ein 1066er DDR3 Triple-Channel Ram zu empfehlen. Höhere Taktungen bringen keine Vorteile mehr. (Steht glaub ich auch in dem Test)

4. Viel Spaß mit dem System

pacci wenn du mal kein intel fanboy bist -.-. der deneb liegt im schnitt 10% hinter dem i7 aber der preis unterschied ist je nach model gewaltig!!

Also Speicher würde ich das Corsair 6GB DDR3 1333 Kit empfehlen, welches ich auch nutzte. Läuft mit einer Spannung von 1.5V bei mir und hat absolut keine Probleme beim Einbau gemacht. Rest des Systems ist ok!

Dein ausgewähltes Netzteil ist gut...
Ich würde beim i7 bleiben, trotz allen Spekulationen dass AMD noch günstiger ist, wenn man aber bedenkt, dass man dadurch zum einen noch ca 5-10% schneller ist (im Vergleich zum Phenom II 940) und auch für die Zukunft besser gerüstet ist, weil dann der DDR3-Ram schon vorhanden ist, welches du beim AMD-System beim aufrüsten wohl neu kaufen müsste...

Bei der Grafikkarte würde ich dir allerdings zum Baugleichen Palit raten, wesentlich günstiger und auch schon übertaktet...

Wegen Fastplatte: von der Datenfestplatte würde ich die Seagate nehmen, ich glaube noch hast du 5 Jahre Garantie und von den Geschwindigkeiten ist die 1,5-TB-Platte die schnellste
anstatt der VelociRaptor würde ich in Erwägung ziehen eine SSD einzubauen (schnellere Zugriffszeiten, Lesezeiten, kaum langsamer beim beschreiben), sie ist nicht so anfällig wie eine Festplatte, sparsamer und lautlos...
128GB dürften für das System (Windows, Programme, Spiele) ausreichen

Zu deiner Speicherfrage: lies dir das hier durch, viell kannst du dich danach besser entscheiden, auf jeden Fall achte darauf, dass sie mit nur 1,5v laufen, z.b: takeMS

Irgendwie seltsam, dass bei jedem i7 Thread die Diskussion um Konkurrenzprodukte wieder losgeht:
  • Im Performancerating kommt nichts an ihn ran. Selbst der i7 920 düppiert alle anderen CPUs.
  • Sobald die Grafikkarte nicht mehr limitiert zieht der i7 920 auch in Spielen einem QX9770 davon (Klick).

Also es sieht folgendermassen aus:
Laut einem Test den ich über DDR3 Ram gelesen habe in Kombination mit dem I7, spielt es kaum noch eine Rolle was für Latenzzeiten du hast. Der Unterschied zwischen CL9 und CL8 sind etwa 1%. Beim DDR3 ist es nur noch ein Marketinginstrument.
Hingegen kann es sinnvoll sein einen DDR1600 Ram zu nehmen, wenn man das System wirklich ausreizen möchte.
Wenn du nicht hardcore übertakten möchtest, kannst du auch sehr gut DDR31333 nehmen.
Denn der kleinste Ram-multiplikator für den Referenztakt (Standart ist 133Mhz) ist 3, und wenn du den Referenztakt auf 200 schraubst, haste 200*3*2(DDR) = 1200Mhz (ram), also noch nicht mal DDR1333 ausgelastet. Hingegen entspricht das bei der CPU schon 200*20=4Ghz. (Core I7 920-> 2667/133=20) Natürlich kann man einen höheren Ram-Multi nehmen um so die Performance noch ein bisschen zu steigern. Und 4Ghz schaffen die denke ich auch nicht.

Bei der Raptor musst du dir bewusst sein, dass die doch recht laut sind.. also besser Samsung F1 im Raid0 (ich bin ein Raid0 fan ;))
Laut http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1_SATA-Festplatten_von_640_bis_1500_Gigabyte/ ist die Barracuda jedoch leicht schneller, kostet halt wegen den 1.5TB auch entsprechend mehr. Ich habe jedoch schon gelesen dass die Barracuda so ein Ausfallproblem haben soll, wobei sie sich manchmal so für 5s einfach aufhängt.
Also ich werde mir anfangs Februar beinahe dasselbe System kaufen:
http://www.digitec.ch/?wk=lNCsZmIoYkc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal den Preis für das Core i7 System ausgerechnet. Mit günstigen 6GB DDR3-1066 kommte ich da ohne Monitor auf ca. 1400€.

Nimmt man die Raptor raus und packt den Monitor rein, dann bist du bei 1450€.
Das AMD-Sys von IROK ist in Spielen wahrscheinlich um einiges schneller und kann Blue-Ray abspielen, kostet mit dem gleichen Gehäuse aber nur 1375€.

Einhörnchen schrieb:
Irgendwie seltsam, dass bei jedem i7 Thread die Diskussion um Konkurrenzprodukte wieder losgeht:
  • Im Performancerating kommt nichts an ihn ran. Selbst der i7 920 düppiert alle anderen CPUs.
  • Sobald die Grafikkarte nicht mehr limitiert zieht der i7 920 auch in Spielen einem QX9770 davon (Klick).

Da Blutengelx nur etwas Videobearbeitung machen will, ist es wahrscheinlich egal, dass der i7-920 im Preformancerating von CB 8% schneller ist als ein X4 940. Und mit der Limitierung hast du schon recht, aber mit einer 2ten HD4870 oder einer GTX-285 sprengt der Rechner total das eingeplante Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr mich unterstütz, aber ich verteidige mich nun auch mal etwas selbst.

Ihr habt alle Recht der i-920 ist besser als der AMD 940. Das steht außer Frage und streite auch keiner ab.
ABER bedenkt, bei einem System mit zwei so naheliegenden Prozessoren ist der Unterschied sehr gering. Das heißt die mehr Investition in den i-920 lohnt sich nicht.

Hinzu kommt, dass es dir nichts bringt nur eine gute CPU besitzen.
Denn es ist so: Grundsätzlich sollte die CPU günstiger als die Graka sein, kann man sich als Faustregel fast hinschreiben, denn in den meisten System werden die Spiele durch die Grafikkarte nicht spielbar und nicht durch die CPU.

Außerdem wenn der TS sich nun einen 24" holt ist die 4870 nicht mehr ausreichend für eine gute Spielqualität bei FarCry 2 nur mal so zum Beispiel.

Er braucht da mehr Power zumal das eine sinnvollerere Investition ist.

Also wenn ich überlege: Der AMD ist nur 8% schlechter als der Intel.
Aber die GTX285 soll laut dem simuliertem Test von CB bei FarCry2 um satte 43% schneller sein als eine 48701GB bei AC ist die GTX285 um 40% schneller bei World in C. 28% bei Stalker sind es 31% bei CoD5 sind es 32% Unterschied. Gehen wir davon aus, die GTX285 ist nicht so gut und ziehen 5% ab, so ist sie noch immer viel besser als eine 4870.

Jetzt lasst mich mal eine fiktive Rechnung durchführen.
Nehmen wir mal an bei einem Spiel hängt die Hälfte der Leistung von der CPU die andere Hälfte von der Graka ab. Dann ergibt meine REchnung folgendes. Bei Intels Plus von 8% und GTX285 Plus von 30% im Schnitt.

Also:

AMD + GTX 285 = -10% + 30% = 20%
Intel + ATI4870 1GB = +10% - 30% = -20%

Das ist für ganz klar wer mehr Leistung bietet. Natürlich sind es keine -20%. xD wäre ja auch absurd.

EDIT: mit einer GTX280 für noch nichtmal 300€ sprengt es das Budget nicht ;)

bei mir ist noch Blu-Ray , tu das weg und du bist nochmal um 60€ günstiger und bist nur noch bei 1240€.
Wo sprengt den das, das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich auch noch was für eine Mehrleistung holt man aus dem System heraus, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen: Ich meine den CoreI7 kann man sehr gut 1Ghz übertakten, was eine Performancesteigerung von mindestens 25% mit sich bringt. Ich glaube kaum, dass sich ein Phenom auf 3Ghz noch viel weiter raufbringen lässt mit Lukü. Ich meine du vergleichst auch einen Phenom@3ghz und einen i7 mit 2.66ghz. klar kosten beide gleich viel, aber den i7 bring ich ja auch auf 3.6ghz.
Also ich würde einfach sagen: Wenn ein Phenom2 system, dann eines das gerade auf dem AM3 sockel basiert.
Ein System sollte man auch ein bisschen mit Weitsicht kaufen, deshalb rate ich eher auf eine starke CPU (die dann 4-5Jahre hält) zu setzen und sich dann alle 1-2Jahre eine neue Graka kauft. Aber da hat auch wieder jeder seine eigene Meinung. Also mit einem PhenomII @DDR2 macht man sicher nicht falsch wenn man 1-2Jahre voraus schaut.

Woher nimmst du die Aussagen mit dem Übertakten?
Gut es sind sogar 3,8GHz möglich, aber mit Temperaturen von 80°C.
Das ist nicht gesund für eine CPU. Wenn man CPU's übertaktet halte ich mich immer an der 60°C fest. Darüber gehe ich ungern und kann es auch keinem empfehlen.
Von der enormen Leistungsaufnahme möchte ich gar nicht erst reden.
Noch etwas. Den Q6600 bekommt man gelegentlich auch auf 3,6GHz dann ist er auch so gut wie ein Q9550 wenn nicht besser und somit genauso gut wie ein i-920. Sollte man deswegen einen Q6600 kaufen?

Eine CPU die wirklich 5Jahre hält habe ich noch nicht gesehn.
Denn spätestens nach dem 3Jahr kann sie der neuen und starken Graka (du kaufst ja alle 2Jahre eine Graka neu) nicht mehr die Daten zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@bish ich bin keinen fals ein fanboy ich war mit iroks aussage nicht zufrieden wo er meint der i7 taugt nichts der meinung bin ich nicht das einzige was dagegen sprechen könnte wäre der board preis und speicherpreis die cpu selbst kostet nur minimal mehr als ein phenom 2 @Irok also ich zumindestens bekomm den q6600 nicht auf 3.6 ghz

sehr tolle argumentation. du kaufst ja auch immer die cpu alleine.
zumal der i920 in spielen eine lusche ist. der Q9550 schafft es mit nur 2% unterschied am i920 zu sein. Ich finde das ist nicht der von Intel heraufbeschworene Sprung.

was heist denn lusche in denn meisten test ist die "lusche" trotzdem besser als ein system mit phenom 2

Das hat doch nie jemand bestritten.

Hier meine eigenen Worte:"Ihr habt alle Recht der i-920 ist besser als der AMD 940."

Also mir kannst du dies bezüglich nichts vowerfen.
Ich habe lediglich gesagt: Für den Preis kann ich mir ein besseres System holen und in meinen Augen ist der i-920 eine Lusche, weil er nicht die erwartete Performance lieft und erst recht nicht zu einem angemessenem Preis.
Wenn ich von i-920 spreche: spreche ich auch direkt vom Mobo und Ram, denn bei einem Auto kaufst du ja auch nicht nur den Motor, oder?

Zurück
Oben