Core: out of memory

@TorenAltair danke
Backup ist fertig. HDD ist raus. Admin commandos sind eingetippt. (siehe a, b)

a) "sfc /scannow"
Verfification 100% complete
Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them.
For online repairs, details are included in the CBS log file [...]
Also da war was korrupt! Ob es von den Abstürzen, der HDD kommt oder die SSD nicht mehr in Ordnung ist, .. ist mir offen.
?
b) "dism /online /cleanup-image /restorehealth"
[DISM Einleitung]
Error: 112
An error occured accessing the temporary folder: C\Users\<name>\AppData\Local\Temp\B662C31D-D1A3-4B4D-B1EF-8A148B793122
Ensure that the path to the temporary folder exists [...]
Der Pfad existiert, aber der letzte (Nummern und Buchstaben) Ordner nicht. Ich habe es auch mehrmals probiert, der Ordner ist jedesmal nicht da.
?
c) Info: Ich hab im Arbeitsplatz entdeckt, nachdem ich a) ausgeführt habe (oder auch nach b, nicht sicher):
OS (C: )
0 bytes free of 118 GB
NTFS
Da war auf jeden falls was frei. (ca. 3 GB war mindestens frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GB frei sind zuwenig (Auslagerungsdatei, hybrider Standbymodus etc). Vermutlich wird es am besten sein, Du besorgst Dir eine 2 TB-SSD (praktisch jeden zweiten Tag was Ordentliches im Sale für um die 85 Euro) und installierst dann einmal Windows komplett sauber frisch.
Bis die SSD und die Backupplatten da sind, kannst Du schonmal den Installationsstick von Windows (mit MCT) erstellen und Dir Deine verwendete Software in aktuellen Versionen herunterladen (Browser, Treiber usw).
Am besten dann, nachdem Du das System komplett installiert und eingerichtet hast (Windows-Updates nicht vergessen), ein Image der Installation machen und mit auf die Backupplatte(n) sichern. So hast Du eine saubere Installation, die Du schnell zurückspielen kannst, wenn man wieder etwas zickt, und sei es nur testweise, um das Betriebssystem ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und nutrix
Danke
TorenAltair schrieb:
Bis die SSD und die Backupplatten da sind, kannst Du schonmal den Installationsstick von Windows (mit MCT) erstellen und Dir Deine verwendete Software in aktuellen Versionen herunterladen (Browser, Treiber usw).
Es ist neu für mich, kann ich die Software-Installationsdateien auch backuppen? Da.. soweit ich weiß wird es ja immer runtergeladen und gleich installiert, bzw. man installiert nur eine kleine Datei und muss dann online den Rest ziehen. Leider kann man ja nicht die fertige. Installation einfach kopieren bzw backuppen. (?)
- Nur aus Neugier: Meintest du diese angenommenen Software-Installationen kann dann auch auf den Installationsstick für windows? (Ich dachte er müsse "sauber" sein und nur das Win Image haben). Ansonsten klar, dann pack ich's auf ein anderes Medium.

Für Leser neue Tools:
  • MCT, CB
  • Treesize (extern daher lass ich mal den Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du den Stick mit MCT erstellt hast, kannst Du die Installationsdateien auch draufkopieren, sofern noch genug Platz ist.
Fertige Installation würde ich nicht versuchen zu übernehmen, da ja anscheinend so einiges korrupt ist. Bei den Installationsdateien musst Du mal schauen: Nicht direkt auf Download klicken, sondern nach einem, meistens kleinen, Text suchen in der Art "erweiterte Downloadoptionen". Dort kannst Du meistens einen Offline-Installer herunterladen. Ist zumindest meine bevorzugte Vorgehensweise.

Nachtrag: SSD 2TB bekommst Du z.b. heute ein brauchbares Modell für ca. 70 Euro unter
https://www.notebooksbilliger.de/kioxia+exceria+g2+ssd+2tb+m2+2280+pcie+30+x4+nvme+759684
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Achso. Danke @TorenAltair


TorenAltair schrieb:
Nachtrag: SSD 2TB bekommst Du z.b. heute ein brauchbares Modell für ca. 70 Euro unter
Ich hab jetzt hier grad eine SATA SSD bekommen und aufgemacht. Hmm... Das Angebot im Link hat jedoch ein echt besseres Preis-Größe-Verhältnis... (kann man sowas geöffnet zurückgeben?) Benutzt habe ich es nicht. Ist ganz frisch... nur eben den Inhalt geprüft.

Ergänzung (18:30)
TorenAltair schrieb:
anscheinend so einiges korrupt ist.
Also da war etwas korrupt (post 21), aber der "scannow" befehl hatte das repariert. (?) Wie gesagt bin ich da weniger versiert und füge mich der Empfehlung, nur als Hinweis. (und nochmals danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da auch eine HDD mit 5 TB rein? Oder wäre das nicht kompatibel... Ich mach manchmal etwas VIdeobearbeitung, daher wäre mehr Platz nicht verkehrt. Ich möchte mir allerdings nicht alles auf einmal kaufen, nur als Gedankengang für die Zukunft.

(Irgendwo stand mal da ginge nur 2 TB in den M2 slot und 2 TB in den Sata Slot. Aber vielleicht waren das alte Spezifikations-Angaben. Ich kann leider grad' die Quelle nicht nochmal finden. )
 
Zuletzt bearbeitet:
SFC prüft nur Systemdateien, keine Programmdateien von installierter Software. Ich würde da wie zuvor beschrieben eine Neuinstallation machen und dann ein Image davon.
Ich würde zwar keine HDDs mehr für das Arbeitssystem kaufen, v.a. nicht in Notebooks, aber jedem das seine. Wenn Du eine M.2-SSD reinsetzt und da noch tatsächlich Platz für eine SATA-HDD ist, kannst Du das natürlich dazu mit reinsetzen.
Also bei knappem Budget würde ich erstmal eine SSD für das Arbeitssystem und eine externe Festplatte für die Sicherung kaufen und dann baldmöglichst die zweite externe HDD dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
@TorenAltair danke, sehr hilfreich zu wissen was optimal ist! = Thema geklärt.
Ob ich jetzt die 'grad gekommene geöffnete Samsung Evo (SSD SATA) umtausche, (da war ich wohl etwas voreilig...) muss ich mir dann jetzt überlegen (da extra Zeit).

Übrigens hat
Alexon88 schrieb:
"dism /online /cleanup-image /restorehealth"
jetzt geklappt, nachdem ich mittels TreeSize free Platz schaffen konnte, welchen ich für den Bootstick brauchte.
(und 2. sfc /scannow ohne Errors)
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht passend zum Thema: Wie ist der zu "sfc /scannow" analoge Befehl, um die Programmdateien zu prüfen (und ggf zu "reparieren") ?
 
Gibt es in dem Sinn nicht. Spiele per Steam oder Battle.net können z.B. aus dem Client die Installation prüfen. Bei herkömmlicher Software muss es der Installer mittels Reparieren anbieten. Wenn das aber nicht implementiert wurde, gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Aus Neugier: Könnte man eigentlich die (noch vorhandene) SSD SATA intern als backup auch nutzen, indem man sie im Disk Management irgendwie entkoppelt und nur 1/Woche "anmacht"? bzw durch Tools.
 
Für den Thread:
  • Ich habe mit der neuen Platte jetzt Program A getested: Klappt einwandfrei, läuft bei 5.9 GB
  • Aber auch ein ein anderes "low req" Spiel C (warcraft 3 reforged): Das macht Probleme, auch bei niedrigen Grafikeinstellungen. im Detail: 1x Unexpected Error, (mehrmals ohne Meldung), 1x "The instruction at ... referenced memory at ... The memory could not be written."

Bei A habe ich das Geheimnis der vorigen Probleme hier jetzt genau herausgefunden: Ab 6 GB wird nichts weiter gestartet. Z.B. Firefox oder Bilder öffnen. (Firefox gibt einen Fehler, und Bilder schließen sich)
Auch bei Prog C läuft es immer bei kleinen Spiele/Karten bei 5.9GB und bei nur leicht aufwendigerem läuft es nicht.

ALSO GANZ KLARES PROBLEM: Aus irgendeinem Grund ist der RAM nur zu 6 GB verfügbar (von 8). Warum?
Der Memtest86 verlief wiegesagt ohne Probleme.

Da beides zum limitierten RAM führt, werde ich jetzt testen mit Windows neu (wie empfohlen). und dann hier Meldung machen. Übrigens habe ich mit Virtuellem RAM an und aus getested. (Natürlich habe ich mir gemerkt, dass er optimalerweise auf "automatisch" stehen soll)
Dies möcht ich alles noch testen/wissen, um auch herauszufinden, ob es am RAM oder den Festplatten lag. Ein bisschen Zeit ist dafür da. (während ich auf Bestellungen warte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben