News Core Ultra 400 „Nova Lake“: CPU-Kühler für LGA 1700 & 1851 passen auch auf LGA 1954

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, GOOFY71 und 7 andere
Ist das dann schon die Plattform, die 4 Generationen halten soll und ist Nova Lake die Entwicklung, bei der wieder HT Einzug halten soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Kühler-Hersteller dürfte das nur bedingt gefreut haben, die Plattform-Anbieter AMD und Intel ersparen Anwendern neben den Kosten für eine neue CPU und ein neues Mainboard (und zumeist auch RAM) aber immerhin die Kosten für ein neues Kühlsystem.
Die Bedingung lautet: Waren sie vorher bereits umweltbewusst und kundenfreundlich, dann freut es sie, weil ihr Aufwand sinkt. Der Rest ärgert sich.

Also sehe begrüßenswerte Entwicklung. Ehre, wem Ehre gebührt, Strafe, wem Strafe gebührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Na, wo sind jetzt all die "Aber Noctua ist gar nicht so teuer, weil die ja auch kostenlose Mounting Kits noch in 10 Jahren bereitstellen" Labertaschen?
Diesen ach so tollen Service braucht es seit geraumer Zeit schon nicht mehr und es ist somit absolut kein Argument mehr für völlig überteuerte Noctua Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Zagrthos, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Tharan schrieb:
Ist das dann schon die Plattform, die 4 Generationen halten soll und ist Nova Lake die Entwicklung, bei der wieder HT Einzug halten soll?
HT kommt nicht zurück, dafür echte 52 Kerne und 2x 144 MB 3D Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und inge70
Neodar schrieb:
seit geraumer Zeit schon nicht mehr und es ist somit absolut kein Argument mehr für völlig überteuerte Noctua Kühler.
Komisch, habe noch letztens Kits für AM4/AM5 gebraucht für tadellose Noctuakühler incl. Lüfter die nur AM3 und LGA115x/2011 unterstützen weil sie entsprechend alt sind. Wenn ich da an die Prolimatechkühler denke.....

Und wer weis wie es mit AM6 oder dem Nachfolger von 1954 weitergeht.

PS.: HTT kommt wohl wieder aber erst danach mit den Unifiedcores.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Eff*Hunt, Fragger911 und 2 andere
Ist doch schön, wenn Noctua die Weiternutzung auch hier möglich macht. Natürlich sind sie nicht preiswert, aber zumindest meinen ersten NH-D15 hatte ich knapp zehn Jahre im Einsatz.

Stanzlinger schrieb:
HT kommt nicht zurück, dafür echte 52 Kerne und 2x 144 MB 3D Cache
Naja es wird überall "VORERST" geschrieben. Man weiß ja nie wie Intel irgendwann tickt.

Intel hatte früher schon einmal HT gestrichen und es dann doch wieder eingeführt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, herrStreusalz und CDLABSRadonP...
Neodar schrieb:
Na, wo sind jetzt all die "Aber Noctua ist gar nicht so teuer, weil die ja auch kostenlose Mounting Kits noch in 10 Jahren bereitstellen" Labertaschen?
Besser gemeinsam freuen als aufeinander eindreschen. Es ist doch eine schöne Sache, dass unnötige Mounting-Änderungen beseitigt werden...
Neodar schrieb:
Diesen ach so tollen Service braucht es seit geraumer Zeit schon nicht mehr und es ist somit absolut kein Argument mehr für völlig überteuerte Noctua Kühler.
...doch das sagt nichts darüber aus, ob es nicht in den Jahren drauf noch diverse nötige Mountingänderungen geben könnte. Die Chipletära ist da zu diversem fähig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zagrthos, fox40phil und 7 andere
Gute Nachricht. Gleich mal den Artikel ausdrucken und abheften im Computer-Ordner :-)

Hab immerhin seinerzeit 100,- Euro bezahlt um meinen i5-13600K runterzukühlen mit Noctua ...schöne Sache wenn man das Bauteil bei einem kommenden Upgrade weiterverwedenen kann :)

Neodar schrieb:
Das war schon immer Selbstbetrug. Mein Alpenföhn Brocken ECO Advanced ist von AM2 - nun AM5 (plus endlose Liste an Intel) Kompatibel, der war ursprünglich noch auf einem AMD FX installiert und arbeitet heute auf einem AM5. Ja für AM4/5 habe ich für ~3 Euro ein 4 Abstandschrauben-Kit gekauft, aber ehrlich solange es diese Kits zu kaufen gibt ist es auch für den Kunden sinnvoller, wenn er kauft sollte er es wirklich brauchen und nicht schon eingepreist beim Kühlerkauf.

Ich muss auch sagen AMD macht sich mit ihrem Motto "wir halten alles noch Jahrzehnte Kompatibel", aber auch nicht immer ein gefallen so sind die AM5 und demnächst wohl auch AM6 Heatspreader unnötig hoch und auch schwer, was in schlechterer Performance mündet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Neodar schrieb:
Das ist richtig, sie sind teuer, aber mein NH-D15 hat sehr lange gehalten und wenn es jetzt bei meinem Gen2 auch so wird, dann ist es doch okay. Aber klar, da muss jeder selbst sein Urteil bilden.

Sieht nach "kundenfreundlich", aber nicht nach gutem Geschäft für Noctua aus. Denn ob auf viele Nova Lake (gerade die Vielkerner) wirklich neue Noctua-Luftkühler geschraubt werden, bezweifle ich mal in einer Zeit, wo 360er AiOs mittlerweile weniger kosten und - machen wir uns nix vor - besser kühlen.
Der vor 10 Jahren gern in Forenthreads hergenommene Preisvorteil eines NH-D15 ggü einer 360er AiO ist dahin, selbst 420er sind preiswerter und enteilen den Retro-Kolossen kühlleistungsmäßig total.

Wundere mich, dass Noctua den AiO-Markt nicht aufgreift; deren NF-A12x25 sind das Beste an Lüftern, was ich kenne. Ne schöne unbeleuchtete Noctua-AiO mit drei davon würde bestimmt ihre Käufer finden, zumal das Asetek Pumpenmonopol ja abgelaufen ist.

oder man holt sich einfach einen 20€ Thermaltake Kühler passend zum Sockel und muss sich nicht seinen überteuerten Noctua rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und rzweinig
eratte schrieb:
Komisch, habe noch letztens Kits für AM4/AM5 gebraucht für tadellose Noctuakühler incl. Lüfter die nur AM3 und LGA115x/2011 unterstützen weil sie entsprechend alt sind. Wenn ich da ein die Prolimatechkühler denke.....
wegen 3 euro Abstandsschrauben die man bei anderen Herstellern kauft sollte man sie wirklich brauchen, braucht man aber nicht weinen und sie machen die Kalkulation von Noctua nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aklaa
Für meinen AM4 X300 Deskmini wüsste ich jetzt keinen besseren Kühler, als den 2020 verbauten Top-Blow-Kühler

Neodar schrieb:
Na, wo sind jetzt all die
Dein Kommentar liest sich wie eine persönliche Fehde. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Noctua Kühler sind halt einfach Sorgenfrei.
Wenn kein absolut zwingender Grund dagegen Spricht, kann ich alte Kühler problemlos weiterverwenden.

Ich kann also meinen Kühler auch auf Nova Lake verwenden (wenn mir seine Kühlleistung langt). Andere bieten hier VIEL weniger und auch unzuverlässiger.
Deswegen bin ich bei Kühlern weg von Skythe und zu Noctua.

Bei Lüftern sehe ich das etwas differenzierter. Dort sind viele konkurenz Modelle genauso sorgenfrei wie Nocutas, nur kosten sie nur 1/4.

Gaugaumera schrieb:
Die Noctua Kühler sind halt einfach Sorgenfrei.
Wenn kein absolut zwingender Grund dagegen Spricht, kann ich alte Kühler problemlos weiterverwenden.

Ich kann also meinen Kühler auch auf Nova Lake verwenden (wenn mir seine Kühlleistung langt). Andere bieten hier VIEL weniger und auch unzuverlässiger.
Das ist schlicht falsch, die aller meisten Luftkühler sind hier identisch, vor allem dann wenn sie eigne Mounting Kits nutzen und nicht auf AMD/Intel Retention setzen kann man die über viele Generationen hinweg nutzen.

Nuctuas neue an die Wölbung der CPU angepasste Oberflächen werden hier Tatsächlich zu einem Risiko denn Niemand weiß wie sich die Profile und Position/Ausrichtung zu den Löchern ändern werden.

Der Grund zu einem Nuctua zu greifen war ggf der mitgelieferte Lüfter, mittlerweile sehe ich auch hier kaum etwas was wirklich für Noctua spricht. Arctic mit ihrer Klick Montage haben hier wirklich ein USP entwickelt.

Dann sollten andere Kühler auch passen?

Nur bei solchen seltsamen Lösungen wie den Arctic Freezer 36 bin ich mir nicht sicher

rzweinig schrieb:
Das ist schlicht falsch, die aller meisten Luftkühler sind hier identisch, vor allem dann wenn sie eigne Mounting Kits nutzen und nicht auf AMD/Intel Retention setzen kann man die über viele Generationen hinweg nutzen.

Als ich mich zuletzt mit Luftkühlern beschäftigt habe, war es wie folgt. Weder Skythe noch Cooler Master hatten für ihre nicht wirklich alten Kühler neue Befestigungen von AM3 auf AM4 bereit gestellt.
Noctua pflegt seinen 2005 releasten NH-U12A immernoch, da sehr viele Kühler das gleiche Befestigungsverfahren haben -> Ein neues Bracket und fast alle Noctua Kühler sind kompatibel. Finde ich toll.

Man kann natürlich auch günstig kaufen. Also für 20€ ein Freezer oder ähnliches, der nur mit Glück ein Upgrade auf die neue Plattform bekommt. Und wenn nicht kauft man halt neu. Kann man machen, ist aber nicht so meins.

Ich finde, man muss weder Nocutas Support schlechtreden, noch andere unberechtigt loben. Nocutas Support lassen sie sich ja auch Fürstlich bezahlen.

Zurück
Oben