News Nova Lake-S: Intel „Core Ultra 400“ liegt laut CEO für Ende 2026 im Plan

Innocience schrieb:
So eine 8+16+4 oder 8+12+4 CPU mit dickem LLCache wär schon eine feine Sache. Wobei ich auch gespannt bin, wie viele der Modelle mit diesem Cache ausgeliefert werden und was im erschwinglichen Segment für die breite Masse übrig bleibt.
Statt 8P + 16E Kerne pro Chiplet würde ich mir eher 10P + 8E Kerne wünschen, daraus könnte man sich dann vielleicht folgende Modelle basteln:

Single-Chiplet für Multimedia-PCs, Creator-PCs, Low-End und Mid-Range Workstations:
18 Kerne: 6P + 8E + 4LPE
22 Kerne: 8P + 8E + 4LPE
18 Kerne: 10P+ 4E + 4LPE
22 Kerne: 10P + 8E + 4LPE

Single-Chiplet mit LL Cache für Gaming-PCs:
18 Kerne: 6P + 8E + 4LPE + LL-Cache
22 Kerne: 8P + 8E + 4LPE + LL-Cache
18 Kerne: 10P+ 4E + 4LPE + LL-Cache
22 Kerne: 10P + 8E + 4LPE + LL-Cache

Dual-Chiplet für High-End Workstations:
24 Kerne: 12P + 8E + 4 LPE
32 Kerne: 12P + 16E + 4 LPE
28 Kerne: 16P + 8E + 4 LPE
36 Kerne: 16P + 16E + 4LPE

Dual-Chiplet mit LL Cache Ultimate-System:
32 Kerne: 20P + 8E + 4 LPE + LL-Cache
40 Kerne: 20P + 16E + 4 LPE + LL-Cache

R O G E R schrieb:
aber seit Zen3 geht ist ja wirklich nicht mehr richtig vorwärts bei AMD.
Warst die letzten Jahre im Koma oder Knast ?!? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@SweetOhm
Der größte Sprung war aber halt Zen3. Das wird auch der Grund sein warum AMD solche CPUs immer noch vermarktet, bzw neue CPUs für den mobilen Sektor auf den Markt bringt.

R O G E R schrieb:
bzw neue CPUs für den mobilen Sektor auf den Markt bringt.
Welche neuen Zen 3 Modelle sollen das sein?

stefan92x schrieb:
Zumindest neue Namen

Müsste dann nicht das Gerede von @R O G E R auch für sein Intel gelten. Also dass seit Comet Lake nichts passiert ist und deswegen Intel Comet Lake wieder bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Müsste dann nicht das Gerede von @R O G E R auch für sein Intel gelten. Also dass seit Comet Lake nichts passiert ist und deswegen Intel Comet Lake wieder bringt?
Natürlich macht es Intel genau so.
Das habe ich doch nicht abgestritten.

R O G E R schrieb:
Natürlich macht es Intel genau so.
Deswegen würde ich Intel trotzdem nicht unterstellen, es sei nichts passiert seit Comet.
Zumal ich mich bei den Vergleichen immer wieder frage. Warum und wie soll die deutlich kleinere Konkurrenz immer besser und günstiger sein? Intel ist, war und wird es auch bleiben, der überdeutliche Marktherrscher. Also die Firma, die alles dafür getan hat und aus meiner Sicht immer tun wird, Konkurrenz zu vernichten.
Anstatt man sich immer wieder klar ist, wir sind nur Bittsteller. Wir würden auch dann kaufen, wenn es zum Produkt noch eine schallende Ohrfeige gäbe. Virtuell bekommen wir eh schon den Hintern versohlt und buckeln uns durch die Angebote der amerikanischen IT Giganten.

@stefan92x
Schon sehr peinlich von AMD, dass Ryzen 100 nicht so gelistet ist, wie die anderen Ryzen Modelle. Man muss danach suchen.
Auf der anderen Seite kann man doch durchaus fragen, was an einem Ryzen 170 schlecht sein soll?
8 Kerne 768 RDNA 3 Shader. Alle Codecs. Vielleicht sogar auch dann in günstiger, als ein Ryzen 8700G.
Als Medien PC und auch für ältere Spiele, vollkommen befriedigend.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, für was ich mehr Leistung brauche, als in meinem Medien PC Deskmini mit 4 Zen 2 Kerne und 384 Vega Shader steckt.

@Alesis Von einem Ryzen 7 170 hab ich auch noch nichts gehört.

Aber 8 Zen4 Kerne und 12 RDNA 3 Kerne mit 768 ALUs entspricht doch dem Ryzen 7 8700G, Ryzen 7 8840U, Ryzen 7 8840HS, Ryzen 7 250 und Ryzen 7 260.

Ist das dann einfach die Desktop-Umbennenung des 8700G so wie die 250 und 260 die Mobile Umbennenungen des 8840U und 8840HS sind?

Das sind natürlich nach wie vor keine schlechten Prozessoren, aber die Umbenennung hätte man sich sparen können.

Bei den Notebooks muss ich aber sagen das zwischen den Notebooks die nur einen 8840U / 8840HS / 250 / 260 allein haben, und den Notebooks die noch eine dedizierte RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile dGPU haben preislich recht gering ist, aber eine RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile dann doch eine bessere Gaming-Performance bietet.

@RealMax123
Ein Ryzen 170 ist ein Rembrandt, also Ryzen 6800/6900. Zen 3 RDNA 3 2. Das + bei Zen3+ bedeutet nur, dass diese Zen 3 Kerne in 6nm gefertigt wurden. Nicht so wie die Zen 3 Desktop in 7nm.
Ryzen 8000G Modelle haben eben Zen 4 Kerne und RDNA 3.
Unter den Eigenschaften listet AMD nicht die Architektur der iGPU. Eine Radeon 700 ist RDNA 3 und diese ist laut AMD bei einem 8000G vorhanden.
Was natürlich bedeutet. Die Ryzen 8000G Modelle sind die Ryzen 7000 Notebook Modelle. RDNA 3.5 gibt es erst mit der Radeon 800. Also dann mit Gorgon Point.

Der Unterschied zwischen RDNA 3 zu 3.5
Chat Bot:
1769540721037.png

1769540814936.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Alesis schrieb:
@RealMax123
Ein Ryzen 170 ist ein Rembrandt, also Ryzen 6800/6900. Zen 3 RDNA 3. Das + bei Zen3+ bedeutet nur, dass diese Zen 3 Kerne in 6nm gefertigt wurden. Nicht so wie die Zen 3 Desktop in 7nm.
Das man selbst die alte Zen3(+) Architektur noch auf das neue Namensschema umstellt, überrascht mich schon.

• Gefällt mir
@RealMax123
Übrigens habe ich mich verschrieben. Rembrandt hat nur RDNA 2
Rembrandt hatte das Problem DDR5 und konnte somit nicht für AM4 kommen. Deswegen gab es nur das alte Vega Zeug mit Ryzen 5000G für AM4.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Ryzen 100 (Zen 3, RDNA 2) und Ryzen 10 (Zen 2 Vega) auf Geizhals für AM5 sehen werden. Ryzen 10 hat nur 4 Lanes. Also dieses Teil ganz sicher nicht.
1769576894921.png

https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/10-series/amd-ryzen-5-40.html

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
@RealMax123
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Ryzen 100 (Zen 3, RDNA 2) und Ryzen 10 (Zen 2 Vega) auf Geizhals für AM5 sehen werden.
Sehe gerade das im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu AMD Ryzen jetzt auch die Ryzen 10 und Ryzen 100 aufgeführt werden, kommen ja für eine Notebook-Sockel.

Ryzen 10 ist wohl nur für Embedded Geräte und vielleicht noch Dritte Welt Projekte brauchbar, denn nur 4 PCIe 3.0 Lanes sind wirklich extremst arm.

Aber Ryzen 100 ist eigentlich garnicht so schlecht, vorallem wenn man eh eine dedizirte Nvidia GeForce RTX Mobile verbauen will wäre es egal ob die iGPU RDNA 2 oder RDNA 3 ist.

Ryzen 7 160 + GeForce RTX 4050 Mobile sollte günstige, stromsparende Subnotebooks ermöglichen die sich troztdem für Videobearbeitung auch auch noch bedingt für Gaming eignen.

Sollte reichen um damit in der Bahn oder im Flugzeug Anno 1800 oder GTA V zu zocken.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
kommen ja für eine Notebook-Sockel.
Während AMD auf der Page von Notebook/Desktop schreibt für die 10er Teile.
1769669156765.png

Aber ja, Zen 3 Prozessoren habe weiterhin eine gute Leistungsentfaltung. Und RDNA 3 bringt eh nur +8% zu RDNA 2. Insofern ist bezüglich der RDNA 2 Architektur bei den Ryzen 100 Teilen kein Nachteil zu sehen. Es bleibt eben die Frage, wird es noch game ready Treiber geben für RDNA 2?

• Gefällt mir
Cool Core Ultra 300 kommt jetzt für Notebook und Desktop gibt's kein Plan von. Aber weinachten kommt dann Core Ultra 400 für den Desktop... Aha

Zurück
Oben