Soweit mir bekannt ist ein Rücktritt oder Änderungen im Vertrag teuer ("Strafzahlung") zumal man ja eine Anzahlung leistet und man das aktuell überall benötigte Volumen nicht der Konkurrenz geben möchte, im Gegenteilnöörd schrieb:ja, aber kann man die Kapazitäten nicht an andere Kunden verkaufen, wenn man sie nicht selbst braucht? Viele andere Unternehmen benötigen im Moment wahrscheinlich zusätzliche Kapazität.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nova Lake-S: Intel „Core Ultra 400“ liegt laut CEO für Ende 2026 im Plan
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nova Lake-S: Intel „Core Ultra 400“ liegt laut CEO für Ende 2026 im Plan
@12nebur27 stimmt bei x265 ist das echt so. Renderst du selbst filme und wandelst du nur fertig geschnitten Videos um ? Denn da scheinen wir wohl unterschiedliche Sachen zu machen. Ich wandle nur TV Aufnahmen um in ein mp4 Format . Naja ich weiß ja auf was ich mich darauf eingelassen habe. Der Vorteil sehe ich ja. Ich weiß leider noch immer nicht wie sich ein 9900x so verhält . Naja ich könnte ja zumindest da dann Rückschlüsse über die Skalierung machen. Wobei bei Intel bisher seid 13900k wohl kaum noch Sprünge gemacht zu haben. Villeicht wird es mit dem Nachfolger der aktuellen generation mal wieder was ,wer weiß.
Ich mache das gleiche nur mit Blu Ray und UHD Blu Ray versionen und nach MKV anstelle von mp4. Nur habe ich manchmal halt ein paar Wochen wert an Filmen die Transkodiert werden müssen, ich bin aber recht häufig auf Dienstreisen (z.T. mehrfach pro Woche), da wäre es schön wenn ich zwischen den Dienstreisen was weggeschafft bekommen könnte. Am ende muss ich aber natürlich die effizienzrechnung aufstellen. Wenn der Insgesamtstromverbrauch pro Film bei ner Ryzen Plattform geringer ist, dann würde ich natürlich darauf gehen.latiose88 schrieb:enderst du selbst filme und wandelst du nur fertig geschnitten Videos um ? Denn da scheinen wir wohl unterschiedliche Sachen zu machen. Ich wandle nur TV Aufnahmen um in ein mp4 Format.
Ich bin aktuell noch auf i9900KS auf z390 und hatte überlegt, ob ich auf die AM5 Plattform mit einen 9800x3d wechsel. Hatte allerdings gedanklich gezögert wegen der Berichte zu den CPUs auf den Asrock Boards, dann sieht es aus als ob Asrock das im Griff hat und jetzt kommen ganz aktuell Berichte über dasselbe Problem auf Asus Boards.
Die Industrie hat das doch nicht mehr im Griff. Zuerst die Degradation bei den Intel 14 Prozessoren, jetzt die Probleme mit den 9800x3d.
Ich will meinen Sandy Bridge 2500k zurück
Ich warte jetzt bis Jahresende auf die nächste Intel Plattform. Dann sehen wir weiter.
Die Industrie hat das doch nicht mehr im Griff. Zuerst die Degradation bei den Intel 14 Prozessoren, jetzt die Probleme mit den 9800x3d.
Ich will meinen Sandy Bridge 2500k zurück
Ich warte jetzt bis Jahresende auf die nächste Intel Plattform. Dann sehen wir weiter.
Pisaro
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 16.551
Wenn es um Anwendungsleistung geht: Klar, da wird einiges gehen. Ich denke da halt immer nur an Gaming, da wird nicht mehr als 25% bei rumkommen.stefan92x schrieb:Threads/Cores legen um 63%/117% zu
t3chn0
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 10.968
Wie sieht es aktuell bei Spielen aus? Bei meinem damaligen 12900K wurden die Spiele primär auf den P Kernen ausgeführt. Die E Kerne wurden ins Core Parking gegeben, ähnlich dem 9950X3D, wo spiele nur auf dem Cache CCD ausgeführt werden.
Da die Intel CPUs ja kein HT mehr besitzen, würden in dem Fall die Spiele auf 16 P Kernen laufen, richtig?
Das wird interessant, wie sich 16P Kerne gegen die AMD Lösung mit 12 Kernen / 24 Threads schlagen wird. MT wird von Spielen ja gut unterstützt.
Da die Intel CPUs ja kein HT mehr besitzen, würden in dem Fall die Spiele auf 16 P Kernen laufen, richtig?
Das wird interessant, wie sich 16P Kerne gegen die AMD Lösung mit 12 Kernen / 24 Threads schlagen wird. MT wird von Spielen ja gut unterstützt.
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 9.394
Nein, das nennt man Realismus. Intel hat Stand heute mehr Kerne aber kein SMT und geht noch mehr den ARM weg von bigLittle.stefan92x schrieb:Nova Lake bietet so viel mehr Kerne, wenn da (im Multicore!) nur 25% mehr Performance rauskommen würden, wäre das Intels Bulldozer.
Ich denke maximal 40% ist realistisch und wäre für Intel ein absolutes Novum. Alles andere ist schlicht weg illusorisch. Und Stand heute sieht es auch mit 40% eher schlecht aus.
Überzogene Erwartungen sind btw der Grund, wieso es Intel nicht so gut geht.
Und ja im Multicore wird man zulegen, ob man im Bereich Verbrauch besser wird, vor allen bei den p-Core muss man derzeit hoffen.
Mein Tipp ist das Nova-S einen X3D schlägt und etwas effizienter ist. Das war's dann aber auch. Das Hauptaugenmerk liegt bei Intel nun Mal auf Mobile und das merkt man überall.
Was ich da als Laptop Version gesehen hatte gefällt mir, aber hochgerechnet auf den Desktop wäre es kein deutlicher Sieg gegen AMD. Zudem Zen 6 ja auch 2027 kommen soll.
Nichts desto trotz würde ich bei einem soliden Produkt dann Wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde ja oben schon korrigiert, weder Arrow Lake noch Nova Lake haben SMT. Aber Nova Lake bringt (mehr als) doppelt so viele Kerne. Ich bleibe dabei, wenn da nur 25% mehr Multithread-Leistung rauskommt, wären das pro Thread ca 40% weniger Leistung als bei Arrow Lake.Rockstar85 schrieb:Nein, das nennt man Realismus. Intel hat Stand heute mehr Kerne aber kein SMT und geht noch mehr den ARM weg von bigLittle.
Die letzte Architektur eines großen Hersteller, die eine derartige Regression geliefert hat, war nunmal Bulldozer. Das halte ich für überhaupt nicht plausibel.
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 9.394
Ich rede nicht von Multicore, denn das sehe ich Intel tatsächlich weiter den Vorsprung ausbauen. Vermutlich auch in Flop per W.stefan92x schrieb:Ich wurde ja oben schon korrigiert, weder Arrow Lake noch Nova Lake haben SMT.
Aber ich sehe auch mit Blick auf die Mobile keine Zerstörung von AMD. Daher in Single Bereich eher X3D und Multi ~40%. Und wir schauen dann Mal die Verbrauche von LPE und LP Core an. Meine Hoffnung ist ja, dass man die P-Core Vollast Verbrauche in Griff bekommt. Alles steht und fällt aber mit 18A, denn Via TSMC werden die Core Modelle nicht wirklich bezahlbar
Alesis
Commander
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 2.669
Dann ergäbe meine Argumentation keinen Sinn.CDLABSRadonP... schrieb:MeteorLake-S wurde mWn. nie angekündigt, sondern bloß geleaked.
Deswegen wurde 1851 mit Meteor vorgestellt, weil Meteor nicht für 1851 kommen soll? Meteor für 2023 geplant war, aber dann Raptor 13 als 14 ein Jahr geschoben hat?
https://www.computerbase.de/news/pr...-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut.80736/
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.979
Genau.Alesis schrieb:Dann ergäbe meine Argumentation keinen Sinn.
Das ist keine offiziell veröffentlichte Folie.Alesis schrieb:Deswegen wurde 1851 mit Meteor vorgestellt, weil Meteor nicht für 1851 kommen soll? Meteor für 2023 geplant war, aber dann Raptor 13 als 14 ein Jahr geschoben hat?
https://www.computerbase.de/news/pr...-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut.80736/
MeteorLake wurde als IOT-und Embedded-Prozessoren übrigens auch für den Sockel veröffentlicht...
https://en.wikipedia.org/wiki/Meteo...devices_and_embedded_systems_(Meteor_Lake-PS)
...samtder LPE-Cores. Ach, und bevor die Taktraten vollkommen absurd erscheinen würde ich sie mal mit den T-Varianten normaler Intel-Prozessoren und sonstigen Embedded-Modellen vergleichen.
scryed schrieb:Warum nicht ? Da draussen gibt es soviel Leute die streamen und aufzeichnen für YouTube oder andere Sachen da ist das schon extrem von Vorteil wenn man mehr lernen hat und hey alleine das os Brauch Kerne da ist es doch gut wenn man mehr hat und dann 6-8 Kerne die nur für das Spiel arbeiten
Der Großteil der wenig Kerne nutzt läuft ja nicht schlechter ehr hat man schon das Maximum da es ja meist ältere spiele sind und neue spiele nehmen auch gerne mehr Kerne
Auch ist der Vorteil von mehr als 8kerne das es gegebenfalls kühlere Kerne gibt da die Auslastung nicht auf eine Kernzahl festgenagelt ist und die Tasks gerne hin und her springen ...
Ich sprach von Spiele und habe den Vorteil für spezielle Anwendungen ja extra erwähnt! Zitat: "Für Rendering usw. OK wenn man prof. damit arbeitet."
Streaming/Recording ist ein separater Prozess, ja, da kann man von mehr Kernen profitieren, aber dann ist es nicht für Spiele, sondern für Streaming/Multitasking. Wieviele von uns streamen hier? Ich nicht...
Und dass mehr Kerne automatisch kühler sind, stimmt nur bedingt. Wenn du 16 Kerne hast, dann ist die Wärme nur auf mehr Kerne verteilt, aber die Gesamtwärme kann sogar höher sein. Es hängt stark von Takt, Spannung und Verbrauch ab.
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Commander
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 2.669
So kann man sich Unwahrheiten also schön malen. Alles Gute noch.CDLABSRadonP... schrieb:Genau.
Link nicht angeschaut, nicht gelesen. Aber für was braucht es Fakten, wenn man schon eine Meinung hat.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.979
Was?Alesis schrieb:So kann man sich Unwahrheiten also schön malen. Alles Gute noch.
Hallo, es geht um MeteorLake-S? Worum geht es im rot markierten (weil dahinter ein Link steckt) Part? Um MeteorLake allgemein, also gerade nicht speziell um MeteorLake-S!Alesis schrieb:Link nicht angeschaut, nicht gelesen. Aber für was braucht es Fakten, wenn man schon eine Meinung hat.
Anhang anzeigen 1700098
Das ist so, wie wenn ich sagen würde, ich äße nur Schokolade mit mindestens 60% Kakaoanteil und sonst keine und dann jemand käme mit: Stimmt nicht, ich hab dich doch schon Schokolade essen sehen. Ja toll, wo war jetzt der Bezug zu mindestens 60%?
BAR86 schrieb:Soweit mir bekannt ist ein Rücktritt oder Änderungen im Vertrag teuer ("Strafzahlung")
Das ist eine Frage der Vertragsgestaltung und wenn sich beide Seiten einig sind, kein Problem. Und wenn sich TSMC bockig stellen wuerde, was ich bezweifle, koennte das weiterreichen der Kapazitaet ohne Mitwirkung von TSMC laufen: Jetzt belichtest Du (TSMC) die von mir (Intel) bestellten Wafer mit diesen Masken (die Apple oder wem auch immer gehoeren), und Intel gibt die fertigen Wafer dann an Apple owai. weiter und kassiert von Apple owai. das Geld.
man das aktuell überall benötigte Volumen nicht der Konkurrenz geben möchte, im Gegenteil
Die Frage ist, ob es einem das wert ist, mehr Waferkapazitaet zu bezahlen als man braucht. Vermutlich nicht.
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 460
Will dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen und überlege auf Nova zu warten. Die aktuellen Cores sind ja in Anwendungen schon dezent vor AMD, dass kann nur besser werden.
Nun aus verschiedenen Gründen (etwa damit man Kapazitäten nicht weitertrader) will TSMC das anscheinend nicht. Es gab in der Vergangenheit schon Strafzahlungen von AMD die dann in der Bilanz aufgetaucht sindmae schrieb:Das ist eine Frage der Vertragsgestaltung und wenn sich beide Seiten einig sind, kein Problem. Und wenn sich TSMC bockig stellen wuerde, was ich bezweifle, koennte das weiterreichen der Kapazitaet ohne Mitwirkung von TSMC laufen: Jetzt belichtest Du (TSMC) die von mir (Intel) bestellten Wafer mit diesen Masken (die Apple oder wem auch immer gehoeren), und Intel gibt die fertigen Wafer dann an Apple owai. weiter und kassiert von Apple owai. das Geld.
Die Frage ist: was ist mehr als man braucht?mae schrieb:Die Frage ist, ob es einem das wert ist, mehr Waferkapazitaet zu bezahlen als man braucht. Vermutlich nicht.
Angenommen Intel hat sich für teures Geld N2 gesichert, nicht nur um vor der Konkurrenz zu sein damit, sondern auch um Planungssicherheit zu haben (eigentlich viel wichtiger) dann gibt man das nicht einfach her. Viel eher würde ich diese schon geplante Kapazität wenn sie frei wird intern an andere Produkte weitergeben.
Angenommen Intel könnte plötzlich beschließen Nova Lake in 18A herzustellen (geht so schnell nicht), und feststellen, dass das nicht nur günstiger sondern auch besser (Performance) wäre, dann saßean auf tausenden Vorreservierung Wafern für den besten TSMC Prozess, Ready für Produkte Ende 2027.
Da gibt's im Moment kein "nicht benötigt", denn dann gibt man halt Celestials oder was anderes in die Produktion oder produziert mehr CPUs, Cache oder sobstwas und unterbietet im Preiskampf um Marktanteile zurück zu gewinnen.
Innocience
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 775
So eine 8+16+4 oder 8+12+4 CPU mit dickem LLCache wär schon eine feine Sache. Wobei ich auch gespannt bin, wie viele der Modelle mit diesem Cache ausgeliefert werden und was im erschwinglichen Segment für die breite Masse übrig bleibt.
Jedenfalls wär es mal höchste Eisenbahn, dass Intel wieder einen Rundumschlag fährt. Würde der Preisgestaltung AMDs gut tun.
Jedenfalls wär es mal höchste Eisenbahn, dass Intel wieder einen Rundumschlag fährt. Würde der Preisgestaltung AMDs gut tun.
@Innocience Ich glaube ja generell geht/muss der Trend zu hochpreisigeren Modellen gehen in den nächsten 3 Jahren
a) hauptsächlich wegen der RAM Krise werden Builds sowieso teurer
b) nach den 3Jahren: die Fertigungskosten sind einfach schon viel höher geworden. Sollte Intel nicht mehr fertigen muss man auf TSMC zurückgreifen und die haben dann bei den Waferpreisen fast freie wahl.
a) hauptsächlich wegen der RAM Krise werden Builds sowieso teurer
b) nach den 3Jahren: die Fertigungskosten sind einfach schon viel höher geworden. Sollte Intel nicht mehr fertigen muss man auf TSMC zurückgreifen und die haben dann bei den Waferpreisen fast freie wahl.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 329
- Aufrufe
- 25.427
- Antworten
- 43
- Aufrufe
- 3.284
- Antworten
- 296
- Aufrufe
- 28.872