Core Voltage BIOS oder cpu-z relevant?

matkenhauser

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

Ich stelle bei meinem BIOS eine Core Voltage von 1,30 ein (zzgl. zu den anderen Übertaktungsmaßnahmen...). Damit läuft mein E8400 auf 3,6GHz auf einem Gigabyte GA P35 DS3 stabil. cpu-z zeigt mir eine Core Voltage von 1,248 an, das ergibt sich wohl u.a. durch den VDrop. Empfohlen wurde, beim E8400 nicht über 1,275 zu gehen (um auf der sicheren Seite zu sein und um die CPU nicht zu sehr zu quälen). Mit der BIOS-Einstellung liege ich drüber, mit cpu-z drunter.

Meine Frage:

Wenn hier von Core Voltage-Angaben die Rede ist, ist dann die Core Voltage vom BIOS gemeint, oder die Core Voltage von cpu-z?

Gruß
Lütke

Prinzipiell sind die Angaben im BIOS die relevanten, da sich Peaks ergeben können, die dann die in CPU-Z angezeigte Spannung deutlich übertreffen können.
Wenn du also im BIOS 1,3V einstellst, werden mögliche Peaks 1,3V nicht überschreiten.

Es geht meistens um die reale Spannung. CPU liest diese mehr oder weniger genau. Von der Spannung im BIOS auszugehen ist aus mehreren Gründen nicht geschickt: Anderes Board, anderer drop und Load Line Calibration und ähnliches führen auch zu einer anderen realen Spannung.

Edit: Siehe Vorposter, Auslesen mit CPU-Z oder messen ist auch nicht das ideale.

Ich würde das jetzt aber nicht zu eng sehen. Ist ja nicht so, dass zB 1.35V die Grenze ist und alles darüber total schädlich ist und sehr groß ist die Differenz Bios-Real auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antwort!

Bist Du der Meinung, ich sollte meinem E8400 soviel Spannung zumuten (1,30 im BIOS, 1,248 in cpu-z, Temperaturen sind OK)?

Gruß
Lütke

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt...)
Zurück
Oben