CPU Core Voltage - ASUS MAXIMUS XI HERO

thisPlex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zu der CPU Core Voltage. Welcher Anzeige kann man jetzt vertrauen, dieser im AI Suite 3 Tool oder CPU-Z und HWiNFO?

Weil unter PRIME95 liegt der Unterschied zwischen bei (AI) 1.199v zu (HWiNFO/CPU-Z) 1.309v. Welcher kann man hier mehr vertrauen?

Bios ist das Aktuelle 0602 und im Bios hab ich die Core Voltage auf 1.260v (LLC6) gestellt.

Natürlich befeinden sich alle Tools auf dem aktuellen Stand.

Grüße Timo
 

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.610
Ich glaube die Software gaukelt dir was vor. Die verbugte Malware die man AI Suite nennt, wollte ich mir hierfür natürlich nicht installieren und kann imho gänzlich ignoriert werden. CPU-Z und HWiNFO64 zeigt bei immer das an, was ich im Bios eingestellt habe. Mit LLC6 bekommst du natürlich eine höhere Spannung, wie eingestellt und landest bei deinen ~1,3v. Würde ich um eine Stufe heruntersenken.

Vergiss meine Bemerkung zur LLC. Du hast eigentlich alles richtig eingestellt und solltest den Werten von HWiNFO vertrauen. Die Spannungssteuerung von Z390 Mainboards scheint aktuell ein wenig verbuggt zu sein und sollte sich sicher mit den nächsten Bios Updates bessern.

CPU_VCore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top