Core Voltage

Dungeon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe heute endlich meine neue Cpu (Phenom II x4 965 3,4 ghz 124 Watt bekommen). Nun zu meiner Frage:
Ist 1,520 Volt bei Belastung zu viel für meine Cpu??
Oder schon viel zu hoch??
Mainboard: Asrock M3a770de
Ich habe die Cpu nicht übertaktet, sie läuft im Standarttakt. Habe sie erst heute erhalten und sie auf meinem Asrock m3a770de verbaut. Laut Bios beträgt die Spannung 1,51 Volt und laut Cpu-Z steigt sie bei voller Auslastung an. Temperaturen sind so weit im grünen Bereich ( kanpp 50 Grad bei Last, oder sogar weniger). Ich habe auch nichts im Bios verstellt. Beim Versuch ein Biosupdate zu machen, bekomme ich diese Meldung.
No Bios file found?! Hab den Usb Stick formatiert (fat32)!!
ASRock > Produkte > M3A770DE > Download
Instant Flash 1.80
http://imageshack.us/photo/my-images/5/cpuh.png/
Das kann doch nicht normal sein, ich habe doch gar nichts verstellt.
Ich habe Anst, dass meine neue Cpu Schaden nimmt?!!

Das ist auf jeden Fall zu hoch. Wenn das so bleibt würde ich den Vcore Manuell einstellen so zwischen 1,37-1,4 V.

Ich hab zb. bei meinem Phenom 965 eine Spannung von 1,39 und einen Takt von 3,6 Ghz.

Also kein Bios Update machen sondern Manuell den Vcore einstellen dann dürfte es klappen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Manni

Wo und wie stelle ich das im Bios ein??
Funktioniert dann überhaupt noch Cooln Quiet??
Aber wieso kann ich kein Biosupdate machen??

Viel zu hoch! Meiner läuft mit 4x3,4 GHz bei 1,2625 V
Ergänzung ()

Wenn du Lust und Zeit hast, befasse dich mit K10stat!

Wie muss ich vorgehen um diese Einstellungen manuell zu tätigen. Bitte um Hilfe!!

Guckst du hier. Unter den Punkt Advanced im Bios ganz nach unten gehen. Dort ist dann eine Option mit der du die CPU-Spannung einstellen kannst. Cool&Quiet kannst du an lassen.

Unter welchem Advanced?? Hier sind eben mehrere?? Multiplier/Voltage Change auf Manuell setzen, und dann dort den Wert ändern??

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das allererste Bild an. Dort gehste dann mit dem Pfeiltasten in der oberen Leiste nach rechts, bis es bei Advanced ankommt. Dort dann mit enter reingehen und Rest wie bereits beschrieben.

Korrektur: Ja, Multiplier/Voltage Change auf Manuell setzen. Da biste schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke nun habe ich den Wert bei CPU Voltage auf 1,35 gesetzt, und werden den mal mit Prime testen.
Ist es eigentlich normal das bei max Spannung es nur 3,392 Mhz anzeigt anstatt 3,400 Mhz??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 8Mhz juckt keinen.

So nun 3 Stundne mit Prime im Blend Modus getestet, ohne Fehler.
Vcore is nun max. 1,4 mit dem muss ich wohl leben, wenn ich unter 1,35 im Bios geh bekomm ich Bluescreens.

Zurück
Oben