Core2 Duo @3,7GHz für Spiele aufrüsten?

Ich bin auch zum Schluss gekommen:
Kühler (scythe mugen 775 auf 1150 mit 8€kit :) + i5 4670 190€ + H87-Board 90€ + 8 gb DDR3 1600 ( corsair ) 70€
Das einmalige, berauschende gefühl die eigene CPU um 1 oder mehr GHZ (!) hochzudrehen , (nach ein paar mhz auf sockel A und 200mhz auf so939) hat intel abgeschafft, das bekomt man noch von AMD.
Dafür hat Intel nun ohne Aufwand fast mehr Leistung als man als Spieler braucht. Vielleicht fehlt da etwas der Spieltrieb, aber den kann man ja dann Ruckelfrei und in HD in Crysis 3 oder BF4 befriedigen...gebastelt wird nicht mehr...cpu gpu alles übertaktet sich selbst...bischen langweilig...aber die zukunft.

Upgrade für die 1150 könnte späte rein 4C/8T xeon oder i7 sein, im moment reicht der i5 ab 3.4 ghz also 4570/4670. Crysis 3 pfofitiert von mehr kernen, volle pulle grafik über 1080p hinaus gibts dann aber eh nur mit einer Titan..und dann sind auch preislich keine bedenken gesetzt....

Bin auf der Suche nach einem spartanischen aber stabilen H87 Board, man sollte eine Native PS2 tasta (IBM model M) anschließen können, so ca 6 usb ports sind nett, 6 satas auch gut. Dazu sollte noch meine 6600GT mit umzihen, damit ich 3-4 monitore anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, was für ein Unterschied!

Hab mich für einen i5 4570 und ein ASrock Fatality H87 Board mit 2x 2GByte Corsair RAM entschieden (1600MHz). Hat zusammen 320.- EUR gekostet.
Crysis 3, Farcry 3, Metro 2033 - alles auf ultra gestellt - und läuft dennoch super geschmeidig! Unfassbar!
Hab ein paar Vergleichsmessungen mit 3dmark11 und Superpi gemacht (siehe Bilder im Anhang).
Und der Prozessor will gar nicht warm werden. Hab ihn mit meinem Scythe Kabuto II nicht mal auf 40°C bekommen.

E5300.jpgi5-4570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! :)

Kane009 schrieb:
Boah, was für ein Unterschied!

Hab mich für einen i5 4570 und ein ASrock Fatality H87 Board mit 2x 2GByte Corsair RAM entschieden (1600MHz). Hat zusammen 320.- EUR gekostet.
Crysis 3, Farcry 3, Metro 2033 - alles auf ultra gestellt - und läuft dennoch super geschmeidig! Unfassbar!
Hab ein paar Vergleichsmessungen mit 3dmark11 und Superpi gemacht (siehe Bilder im Anhang).
ja, der Unterschied ist enorm, war bei mir auch so. Eine Frage: musstest du anschließend das Betriebssystem neu installieren? Bei mir was es notwendig, ich hatte erst versucht, Win 7 64bit ohne Neuinstallation zu starten, gelangte aber nur bis zum Startbildschirm, danach kam ein Bluescreen, und das bei jedem erneuten Versuch, da half nur neu installieren.

Nein, ich war nur mit zwei anderen Problemen konfrontiert. Erstens wurde meine OCZ Vertex2 SSD nur sporadisch erkannt (scheint ein verbreitetes Problem bei älteren Datenspeichern mit Sandforce Controller zu sein), zweitens ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich keine Möglichkeit mehr habe, mein DVD-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle anzuschließen (ja, sooo alt ist die Spiele-PC-Hardware schon!). Hab zwar je einen IDE2SATA und einen IDE2USB Adapter da, damit hat das Board aber auch nicht das optische Laufwerk erkannt. Hab dann per USB-Stick wenigstens den Intel-Netzwerk-Treiber draufspielen können, ab da ging Internet wieder und die ASrock Download-Seite war zugänglich.
Mein Windows 7 (32Bit) war aber völlig unproblematisch, es will (bislang) noch nicht mal neu aktiviert werden. Solche Transplantationen am offenen Herzen waren früher wesentlich zeitaufwändiger - bei XP konnte man sich dann immerhin schon mit der Reparaturinstallation behelfen.

Zurück
Oben