PC für Spiele aufrüsten

schyscho

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da ich momentan ein wenig Geld dafür übrig habe, möchte ich meinen Rechner etwas spieletauglicher machen.

Mein jetziges System:

Motherboard: ASUS P5LD2-VM
Prozessor: Intel E4300 2 x 1,8 GHz
RAM: 2 x G Skill 1GB DDR2-667
Grafikkarte: ASUS EAH2600Pro 512MB

Nun zu meiner Frage: Wäre es sinnvoller sich einen neuen Prozessor zu kaufen oder sollte ich doch eher die Grafikkarte austauschen?

Mir stehen dabei maximal 150€ zur Verfügung, also beides geht schonmal nicht ;)

Ich bedanke mich im Vorraus.

Gruß schyscho

würde ne neue graka kaufen und versuchen den prozessor zu ocen (wenn entsprechender kühler vorhanden).

Grafikkarte kaufen, Prozessor übertakten, dass ist am sinnvollsten, den kannste eigentlich ganz gut hochjagen.

der Prozzi sollte mit erhöhtem fsb auf 266 ohne probleme klarkommen. dann haste nen dual core mit 2,4 GHz was in den meisten Fällen noch ausreicht.
Dann noch ne ATI/AMD 4850 und das Ding ist wieder ausreichend zum zocken.

Jo Prozessor so hoch wies geht (d.h. Kühlung und Stabilität beachten), und Graka in der:cool_alt: Richtung :)

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir die oben genannte Grafikkarte zulegen.
Und übertakten an sich ist ja eine gute Idee, nur traue ich dem Prozessor das nicht zu ;) hatte den E4300 mal auf 2Ghz getaktet, doch schon bei 2,01GHz war Schluss.
Hängt das nicht auch ein wenig mit dem Motherboard zusammen?

Sicher kann es am MB liegen, aber auch am Speicher. Die CPU ist mit 2 GHz garantiert nicht am Ende ;)

So habe jetzt mal nach meinem Kühler geschaut;
Es ist ein "Arctic Freezer 7 Pro" ..

Wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass der Kühler nichts taugt, werde ich es mit dem Übertakten nochmal probieren :cool_alt:

Eigentlich reicht der Kühler.
Hast du deinen Ram mit dem richtigem Teiler versehen? Nicht das deshalb bei 2,001Ghz schluss war ;)

Das mit dem RAM-Teiler verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wäre für eine Erläuterung dankbar^^

Lies dir Tutorials durch zum OCen!

Die HD 4850 ist ne gute Wahl.

Den E4300 kann man eigentlich super locker auf 2,7-3GHz oder noch mehr bringen!

2GHz ist ja nix für den, liegt bestimmt an deinen Rams, setz den Ramteiler mal runter.

Den Freezer 7 Pro habe ich auch und mit dem müsstest du auch locker 3GHz schaffen, denke ich. Kostet übrigens nur 12€ der Kühler und den kannste mit OCen auch nicht kaputt machen, wenn ich mir deinen letzten Satz so anschaue...:rolleyes:

MfG M.R.

Die CPU geht locker auf FSB 333.
Schau dir meine Signatur an:
E4300@3.0Ghz@Boxedlüfer@1300rpm, überhaupt kein Problem, geht auf max. 72 Grad, abschaltung erst bei 100 Grad!

Ram FIX auf 333Mhz einstellen!
PCIE FIX auf 100MHZ stellen!

Diese Ratschläge die allem und jeden das OC als super Easy und geht garantiert bis 3 GHZ empfehlen sind ziemlich unsinnig.
Erstens geht es eben nicht super Easy mit der z.T. gegebenen Hardware und wenn man keine Kenntnisse hat sollte man es vielleicht auch nicht gleich mit seinem PC probieren denn im Schlimmsten Fall läuft der Rechner nicht mehr vielleicht nicht weil Hardware defekt ist aber zumindest gewisse Einstellungen im Bios dies verhindern.
Kauf dir einfach eine neue Graka und auch mit den 1,8 oder 2 GHZ wirst du aktuelle Games mit der Karte zocken können.

Wirklich jeder sollte, wenn er das OC-Tut gelesen und verstanden (!!) hat, in der Lage sein, einen e4300 auf mindestens 2,4Ghz zu jagen.
Mit entsprechender Kühlung auch mehr.

Also noch mal das wichtigste:
Spannung, PCI Takt und PCIe Takt fixen und dann in kleinen Schritten übertakten.
Dabei den RAM möglichst unübertaktet lassen, daher den Teiler eins runter setzten.

Also wenn ein PC OC-fähig ist, dann kann das jeder, der nen IQ von 50 hat...:freak:

Weiß ja nicht, wie gut dein Board ist und hab auch grad keine Lust nachzugucken welchen Chipsatz das hat, ist ein VIA Chipsatz verbaut oder son ganz schlechter nForce, haut´s auch hin, dass der nur auf 2GHz geht und die Rams doch mehr mitmachen.

MfG M.R.

Edit: Lol, nen i945G ist da drauf, wird eh das Board richtig Scheiße sein, hatte auch mal son Müll, nur von MSI...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt einfach mal den "[How To] Intel übertakten" Thread durcharbeiten. Falls mein E4300 wirklich nicht mehr als 2GHz schafft, werde ich mit der neuen Grafikkarte hoffentlich trotzdem hinkommen.

Vielen Dank an Alle!

Edit: Habe meinen E4300 wieder auf 2GHz und der läuft mehr als stabil, wenn ich das mal so sagen darf...
CPU-Temperatur: 40° C
Core-Temperatur: 55° C

Diese "hohen" Temperaturen entstehen erst nach einem 2 Stunden Prime95-Test.
Trotz dieser guten Werte ist weiteres Übertakten unmöglich.

Und ja, ich habe alle Regeln vom "[How to] Intel übertakten" befolgt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee =|

Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Standart-Werte:

Prozessor: E4300 @1,8 GHz
FSB : 200 MHz
Multi : 9
V.Core : 1,275-1,3 (Auto)

RAM-Teiler : 3:5
RAM-Frequenz : Auto
RAM-Spannung: 1,8V

PCI-Express: Auto
PCI : Auto

CPU-Temperatur: 38° C (nach 2 Std. Prime95)
Core-Temperatur: 55° C (nach 2 Std. Prime95)

Als erstes habe ich ich mit dem CPU-Kühler Artic Cooling
Freezer 7 Pro übertaktet. Dabei habe ich die Werte wie folgt
geändert:

Werte mit Artic Cooling Freezer 7 Pro:
Prozessor: ~2,0 GHz
FSB : 222 MHz
Multi : 9
V.Core : 1,275-1,3 (Auto)

RAM-Teiler : 3:5
RAM-Frequenz : 370 MHz
RAM-Spannung: 1,8V

PCI-Express: 100 MHz
PCI : 33.3 MHz

CPU-Temperatur: 58° C (nach 1/2 Std. Prime95)
Core-Temperatur: 90° C (nach 1/2 Std. Prime95)

Da die Temperaturen deutlich zu hoch waren, habe ich mir erstmal
einen neuen Kühler besorgt; einen Intel-Boxed-Kühler.

Ich hab dort die selben Einstellungen wie beim vorherigen
Übertakten vorgenommen.
Jedoch gab es deutliche Temperaturunterschiede.

Doch schon ab einem FSB von 223 MHz fährt mein PC nicht mehr hoch.
Und das obwohl Prime95 mittlerweile bei einem FSB von 222 Mhz
seit über 4 Stunden läuft und das bei Temperaturen,
die 55° C nicht überschreiten.

PS: Selbst bei einem RAM-Teiler von 1:1 ist bei einem FSB von 223 MHz schluss!​

Zurück
Oben