Core2Duo E4300 Temperaturfrage

maverick21

Ensign
Hi
Habe seit eben einen E4300 in einem ConRoe865PE Board. Laut CPU-Z läuft die CPU nun mit 266 MHz RAM Takt und entsprechenden 2400MHz CPU Takt. Als Kühler setze ich einen Artic Cooling Freezer 7 Pro ein.
Temperatur liegt bei idle um die 25°C und pendelt unter Volllast zwischen 37 und 39°C (ausgelesen mit Core Temp Beta 0.94).
Ist das genutzte Tool zum Auslesen relativ genau? Welche Temperaturen sind für den Core2Duo problemlos und welche sollte man meiden?
Vcore ist laut CPU-Z zwischen 1.288 und 1.296V, liegt die damit auch im grünen Bereich?

Gruß
maverick21

Also so wie ich das überblicken kann, sind die Temps echt in Ordnung. Da muss du dir keine Gedanken machen, und das Programm liest auch ziemlich genaue Werte aus. Nur was verstehst du unter Volllast? 5h Prime95?

Also Volllast meinte etwa 10 Minuten 100% Cpu Auslastung auf beiden Kernen. Für die 5h Prime hatte ich noch keine Zeit ;-) Aber dann bin ich ja erstmal beruhigt. Der Geschwindkeitsgewinn im Vergleich zu meinem alten XP3200+ ist schon enorm.

Also ich denke 10 min ist ein bissel wenig um zu sagen, dass das die höchste Temp vom Prozzi ist, aber so viel wird die nicht mehr steigen.

Mach mal eine Stunde Prime, dann sollte man ungefähr sagen können, ob die Temperaturen in Ordnung sind oder nicht ...

Denke aber schon

Noch ein kleiner Tipp:
Versuch mal im BIOS den VCore etwas niedriger zu machen. Ich denke bei 2,4 Ghz, kannst du die CPU undervolten!

Lg BlackBoXX :D

moin ich habe jetzt meinen E4300 auf 2,4 GHz laufen, habe G.Skill 2 GB PC 800 und CL4-4-4-12. allerdings wegen meinem Mainboard Asrock 4CoreDual-VSTA läuft der Speicher nur auf 667MHz.

Nun habe ich Prime 2 mal an seit ca. 20-30 min und Core-Temp 0.95 zeigt bei beiden Kernen eine Temp von 48°C an.

ist das nun ok oder schon zuviel? und kann ich den dann auf 2,6 GHz Takten oder lieber bei 2,4 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
48°C ist im grünen bereich. ab 55°C wirds erst kritisch, da du ja im hochsommer nochmal 10°C draufschmeißen kannst.

nen großen unterschied zwischen 2,4 und 2,6 ghz wird ein gamer kaum merken. wenn du aber mehr videos encondierst, hat man da schon nen Zeitgewinn.
Aber sag mal, wie hocj ist deine Vcore und welchen Lüfter hast du?

die vcore war glaube ich bei volllast 1,280 - 1,3 und ich habe den Zalman CNPS
9500 AT...mehr kühler bzw. lüfter im gehäuse habe ich nicht mehr außer dem lüfter im netzteil^^

also ich würde dir auf jeden fall gehäuselüfter empfehlen. mindestens zwei. einen vorne, der luft reinsaugt und einen hinter, der die wieder rauspustet. damit kannste die temps nochmal um 5-10 grad drücken.
aber auch generell, mit nem geschlossenem gehäuse wirst du immer sommer echt probleme kriegen.

48 is absolut ok ...

die 39 des op sind da wohl eher ein bissel zu niedrig .. wahrscheinlich werden die temps nicht korrekt ausgelesen.

48 ist doch verdammt kühl.
Meine persönlich Meinung ist man kann den C2D auch bis zu 65 grad betreiben insofer er dual prime stabil ist. Die Cpu wird dann höchst wahrscheinlich trotzdem noch 3 jahre überleben.

Zurück
Oben