Core2Duo E8400 durch Q9550 austauschen, lohnt das?

log11

Captain
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System besteht aus einem
Board:Gigabyte GA-965P-DS3
CPU:E8400
4GB RAM
Graka:ATI 4870 1GB VRAM

Das System wird hauptsächlich für Spiele genutzt ala BF Bad Company2, MoH, CoD MW2, rFactor usw.
Nun wollte ich es ganz gerne aufbohren. Lohnt es sich den E8400 gegen einen Q9550 auszutauschen oder ist es sinnvoller die Graka gegen eine HD6950 2GB VRAM zu tauschen?

Merci. ;)

Wenn du den Q9550 sehr güstig bekommst, kannst du das machen. Sonst würde ich allerdings auf ein neues System setzen.
Die 6950er würde ich allerdings nicht mit dem E8400 benutzen, da stimmt das Performance-Niveau nicht wirklich.

Wenn du die CPU gebraucht günstig kaufen kannst, würde es sich lohnen, andernfalls würde ich den E8400 übertakten. Die HD6950 wäre ein bisschen zu viel für deine config, nimm doch lieber eine HD6850/70.

Unterstützt das Board den Q9550 überhaupt? Nicht dass du den kaufst und nachher läuft der nicht.

Normalerweise sollte deine aktuelle Hardware noch stark genug sein für deine Games.

Nein lohnt sich nicht. Eher gesagt es rentiert sich nicht. Da kannst du lieber auf Sandybridge oder dergleichen umsteigen und hast ein paar Jahre mehr was von ohne gleich nen massiven Wertverlust zu bekommen.

Sinnvoller ist es die Grafikkarte zu wechseln, weil die Hauptsächlich der Leistunsgfaktor sein wird. Wenn du deine CPU auf 4Ghz auftaktest hat die Leistung Satt fürs erste. Hol dir am besten eine 2GB Variante der GTX560 Ti wegen Physx Cuda etc. Die GTX560 ist ansonsten Leistungstechnsich mit der 6950 gleichauf.

Würde ich auch sagen, entweder ein Neues System, damit das Leistungsniveau passt oder maximal auf eine HD6870 aufrüsten.

Wenn ich dein Board so sehe stellt sich mir die Frage bekommt der Chipsatz das überhaupt hin?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nen neuen Unterbau wählen mit nem günstigen i5 (SB)...da lässt sich schon was machen bis 300€

Bei Alternate gibt es doch gerade eine XFX HD5850 für 149,99€. Das wäre doch was ;)

Wie groß ist denn dein Budget? Vllt. gibt es ja noch Alternativen.

Die 5850 ist deutlich fixer als meine 4870?
Die Überlegung war halt, daß ich mit der 6950 doch noch soviel Luft nach oben habe, um die auch in einem aktuelleren i5 oder i7 System noch sinnvoll nutzen zu können.

Ich habe fast das selbe System. Die CPU habe ich auf 3,7 Ghz übertaktet. Eine 6950 2GB habe ich mir auch geholt. Allerdings werde ich CPU+MB im laufe des Jahres austauschen. Ich würde sparen und komplett neu kaufen wenn es geht.

der prozi kostet nue 200 euro, dafür könntest auch einen corei7 bekommen, nur soviel dazu ...
eine neue grafikkarte macht keinen sinn, zumindest nicht bei dem zwei kerner.
BFBC 2 braucht 4kerne um es sinnvoll zu zocken im MP.
ich würde dir zu einem neuen system raten.
z.b. phenom II X4 950 @ 3,2 GHZ + AM3 board + ram = ca. 280 euro
hab ich vor kurzem auch gemacht, man weiß ja nie wie lange das (bei mir 4 jahre) alte mainboard noch durchhält bis es kaputt geht.
außer du bekommst den processor gebraucht sehr billig dann würde es sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
log11, du kannst auch die HD 6950 kaufen, der Leistungssprung ist aufjedenfall spührbar.

Zu sagen, die CPU bremst die Graka aus, ohne zu wissen welche Aufösung benutzt wird und wie sehr man mit der Bildqualität umgeht, finde ich ziemlich dumm, weil es in CB wirklich jedentag diskutiert wird, ab wann eine CPU bremst und warum.

Und ein E8400 ist sehr wohl noch in der Lage, in den Meisten Spielen absolut flüsssige Bilder hinzuzaubern, wenn seine Gattin (Graka) stark genug ist.

Klar bringt ein Quad in den ein oder anderen Spiel mehr FPS, aber der Dual Core bringst genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du privat einen günstig schießen können, machs! Spiele selbst MW2 & BF:BC2 und bin vor längerer Zeit von einem E6300 (Conroe) @ 3.2 Ghz auf den Q9550 umgestiegen (3.6 Ghz mit P35-Board) und der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt! (MW2 ~ 30 % Load)

Allerding:
- Der Q9550 ist noch echt teuer! Verkaufe in nächster Zeit vllt. meinen, deswegen schau ich immer in der Bucht wo die preislich so liegen... min 110 €! Meistens so 125 - 140 manchmal 150 (mit Rechnung)
- Du hast einen P965 Chipsatz => Overclocking geht da nicht so gut mit nem Quad

Solltest du derzeit nicht ganz umsteigen wollen, Q9550! Graka irgendwann später, außer du zockst nur in FullHD dann brauchst du beides :D

Board+Prozessor könnte ich sinnvoll weggeben.
Aber ich habe mich noch nicht über die Vor/Nachteile der aktuelle AMD CPU's im Vergleich zu den Intel CPU's informiert. Da muss ich noch ein wenig recherchieren.
Budget ist abhängig davon, was "modernisiert" wird. Bei Graka max 250€ bei CPU+Board so um die 300€.

Lohnt nicht wirklich. Schade um die Zeit und das Geld. Lieber noch bissl sparen und dann neu.
Ergänzung ()

Board+Prozessor könnte ich sinnvoll weggeben.
Aber ich habe mich noch nicht über die Vor/Nachteile der aktuelle AMD CPU's im Vergleich zu den Intel CPU's informiert. Da muss ich noch ein wenig recherchieren.
Budget ist abhängig davon, was "modernisiert" wird. Bei Graka max 250€ bei CPU+Board so um die 300€.

Bei der Investitionssumme bekommst du heute Leistung satt! Mein Investitionsvorschlag im Anhang für unter 500 €. Sicherlich bist du mit der Konfiguration schneller als 70 % hier im Forum. ;)

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Behalt dein Rechner so wie er ist bis nach der Cebit, dann wirst du andere Aussichten habem zum Sommer hin, zumal es dann heutzutage schon wichtig wäre ein board mit sata3 und usb3 zu haben, evtl. auch eine SSD oder eine SATA 3 Platte, aber da gibts noch nicht viel Auswahl und auch nicht gerade zu billigen Preisen. Ich rate dir mal ab einen q9550 zu kaufen. Da wirst du kaum mehrwert feststellen denke ich, wenn du dir jetzt ne neue CPU käufst. Ich wollte das auch machen, aber in Ebay bekommst du unter 160-200€ keinen Q9550 und dafür kannste dir nen Leistungsfähigeren i5 oder i7 der 2. Generation holen. Wenn du noch ne neue Grafikkarte, Board, RAM brauchst dann kaufe dir eine Sandy Bridge CPU, wenn dus nicht abwarten kannst :) Alternativ vllt noch einen i5-750/760.
Ansonsten steigst du um auf AMD und kommst in deiner momentanen Situation billiger weg denk ich, wenn du nur aufrüsten magst. Aber da ich kein AMD Fan würde ich das auch nicht empfehlen. Liegt bei mir allerdings an der Virtualisierung usw.. Da hab ich mit AMD Cpu´s nur Probleme gehabt. Wenn du nur zocken willst, dann kanns dir relativ egal sein ^^
Ich hab im Moment auch noch mein altes System mit einem 775 Sockel CPU und warte nun bis zum Sommer und werde dann mal schauen was sich da getan hat. Natürlich kann man immer warten und warten und warten, aber ich denke du wirst im Frühjahr Sommer glücklicher sein mit einem komplett neuem System. Dann weißte was du hast und bist auf dem neusten Stand. Den Mehrwert den du dir wahrscheinlich erhoffst wirst du nur mit einem neuen System erreichen.

Liebe Grüße

RuffRyderInk

Zurück
Oben