Update von Core2Duo E8400 in HTPC

R

Rhemsey

Gast
Hallo,

ich habe mich nun doch entschieden meinen in die Jahre gekommenen HTPC aufzurüsten.
Momentan ist ein Intel Mainboard (DQ35JO) mit einem Intel E8400 installiert.
Als Grafiklösung ist eine Geforce 9600GT vorhanden.

Folgende Komponenten möchte ich nun ersetzen.

Mainboard: ASRock B75M-DGS
CPU: Intel Core i5-3350P
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Die Geforce 9600 GT soll noch einen Monat länger betrieben werden und dann durch eine Radeon 7770 ersetzt werden.
Zeitgleich zur Grafikkarte kommt dann noch eine SSD dazu, welche die vorhandene HDD (nur 80GB) ersetzen soll.

Das Netzteil in meinem HTPC (Antec NSK1380) hat eine Leistung von 350 Watt. Der Einbau eines stärkeren Netzteils
ist Aufgrund der besonderen Bauweise des vorhandenen netzteils nicht möglich.

Nun hätte ich gerne eure Meinung zu den von mir ausgewählten Komponenten.
Das System wird Hauptsächlich für Spiele wie Everquest 2 und Diablo 3 eingesetzt, soll aber auch zukünftige MMOs
meistern können.

Vielen dank bereits im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße

mh. ist ne 7770 nicht n bisschen oversized wenn du hauptsächlich MMOs und hack n slays spielst, die ja grafisch nicht besonders anspruchsvoll sind?
ich mein, es is deine entscheidung, aber innem htpc würd ich dann eher die 7750 nehmen. der aufpreis von 50€ wäre mir die geringe mehrleistung nicht wirklich wert. plus, die 7750 braucht verglichen mit dem größeren bruder keine extra stromversorgung und zieht weniger aus der dose.

die 3 angedachten ersten komponenten wirken auf mich aber okay.

KL0k schrieb:
mh. ist ne 7770 nicht n bisschen oversized wenn du hauptsächlich MMOs und hack n slays spielst, die ja grafisch nicht besonders anspruchsvoll sind?
ich mein, es is deine entscheidung, aber innem htpc würd ich dann eher die 7750 nehmen. der aufpreis von 50€ wäre mir die geringe mehrleistung nicht wirklich wert. plus, die 7750 braucht verglichen mit dem größeren bruder keine extra stromversorgung und zieht weniger aus der dose.

die 3 angedachten ersten komponenten wirken auf mich aber okay.

Okay danke schonmal für den Ratschlag.
Das mit der 7750 werde ich mir dann nochmal anschauen. Wenn diese deutlich weniger Strom verbraucht ziehe ich diese in Betracht.
Ich hatte nur bei Alternate gesehen das die Preisdifferenz nur etwa 10 Euro beträgt und habe dann natürlich die "stärkere" ausgewählt.

die 7750 liegt leistungstechnisch etwa auf dem niveau einer 660ti, aber ist damit verglichen deutlich günstiger.
verglichen mit der 7770, zieht sie etwa 30-40W weniger laut max aufnahme tabelle.
klar ist die 7770 performanter, aber bei den genannten genres, fällt das glaube ich nicht wirklich ins gewicht, zumal die 7750 eben auch keine schlechte ist. zumindest sind laut meiner erfahrung mmos da deutlich cpu lastiger, was du mit nem i5 aber eh schon ausgekontert hast.
das eingesparte geld würd ich dann zb in schnelleren ram stecken oder statt der 8 ein 16gb kit holen. wenn du das geld unbedingt auf den kopf hauen möchtest.

der performancesprung wird eh in jedem fall so gewaltig, dass dir vor lauter grinsen die kinnlade runterfallen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
ich schätz mal, dass die angedachte konfig darauf ausgelegt ist, erstmal ne ganze weile ruhe zu haben. ob es dann sinnig ist, soviel geld in einen weiteren 2kerner zu stecken, halte ich dann doch für ne etwas gewagte haltung. und erinnert mich ein bisschen an die damaligen diskussionen bzgl core duo oder core quad, wo jeder erstmal sagte der dual core reicht völlig - bis dann n spiel wie gta4 auf den markt kam.

@ Kl0k .
Da haben sich wohl bei deinem Beitrag , ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Die 7750 ist nicht so schnell wie die 660 GTX TI sondern ( da Fehlen ~ 120 % :D ) ,
sie liegt etwa mit der 650 GTX ohne TI gleich auf .
Auch ist eine 7770 keine 50 € Teurer als die 7750 , da sind nur rund 10-15 € unterschied .
Und die Empfehlung das eingesparte Geld also ~ 15 € in mehr Ram zu investieren , kann ich auch nicht ganz nachvollziehen .
Es giebt kein Game das mehr als 4 GB Ram benötigt , wenn ich für Win 7 nochmal 2 GB Ram rechne , komm ich auf max. 6 GB Ram zum Gaming.
Da sind 8 GB Ram aber schon sowas von ausreichend ,und eigentlich unnötig , aber gut weils halt billig ist noch OK .
Aber was soll er mit 16 GB ?
Ich hab da nichts von Videobearbeitung oder so gelesen , sondern nur von Gaming .

Das kostet mehr als die gesparten 15 € und bringt Null Mehrleistung .

Eine 7770 dagegen würde für etwa 15 € , ein Plus von 20-25 % bedeuten .

Wie du siehst , kann ich deine Gedankengänge , nicht so ganz verstehen .

sorry

gruß tomtom

hast recht - waren flüchtigkeitsfehler - ich hatte im kopf die benchmarks der 7900er karten. defacto ist der unterschied zwischen 7770 und 7750 aber auch nicht so riesig - das sind im schnitt etwa 5-6 fps.
bsp. http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis 3 MP Alpha/test/crysis 3 h 1920.png
die karte 7750 hab ich erwähnt, weil er sehr abhängig ist von seinem aktuellen netzteil - und wenn das schon ne weile auf dem buckel hat, möcht ich nicht wissen wie das reagiert, wenn man es an die auslastunggrenze tritt.
sinn in mehr bzw schnelleren ram würde ich zb sehen in der phase bis er sich die ssd holt - denn dann könnte er die auslagerungsdatei deaktivieren. sprich die handbremse der physischen diskplatte wäre nicht mehr angezogen.
wenn ich mir seine geplante konfig ansehe, rechne ich aber damit, dass er nich innerhalb der nächsten 2 jahre groß geld reinstecken wird bzw. will und deshalb hab ich das so alles erwähnt wie ich es tat.
ich hoffe die gedankengänge sind nun etwas nachvollziehbarer :)

1 . Ach so , du meinst er sollte die Auslagerungsdatei auf den Ram legen , gut daran hab ich jetzt nicht gedacht .
Macht das denn so viel aus ?

Wieviel Ram würde mann da brauchen ? , und ist das wirklich zu empfehlen ?

2. In hinblick auf das Netzteil kann er natürlich auch mit der 7750 gut leben .

gruß tomtom

ich hab vor 1-2 jahren mal n artikel gelesen, dass es sich bei über 8gb durchaus lohnen kann in punkto performance. ich mein, zugriffszeiten von ram verglichen mit ner regulären hdd muss ich dir sicher nicht ekrlären, solang wie du schon hier angemeldet bist :) im grunde sind das nur kleine prozente - aber vorteil ist dabei dann auch, dass er das auch bei ner SSD als systemplatte beibehalten kann, weils die lebzeit dieser n bisschen verlängert aufgrund der geringeren zugriffe auf die platte.

Alles klar ,würde sich wohl vor allem auf die Nachladeruckler auswirken , fals ich richtig liege.

Danke

Gruß tomtom

Auslagerungsdatei in den RAM legen ? Das ergibt nun erstmal keinen Sinn für mich.
Wenn der RAM voll ist soll er im RAM auslagern ? Oder hab ich was missverstanden ?

Zur CPU hab ich mich nochmals umentschieden. Ich hab nicht vor zu übertakten und will
wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Daher werd ich wohl ne Intel Xeon E3-1230V2 CPU nehmen.
Diese verbraucht offenbar nur wenig mehr Strom und kann sehr viel mehr leisten.
Eventuell soll auch mal wieder Videobearbeitung zu meinen Interessen dazu kommen :)

windows legt doch immer ne auslagerungsdatei auf der platte an - diese informationen werden dann im ram gehalten, statt sie auf die platte zu schreiben und davon zu lesen - deshalb statt 8gb kit ein 16gb kit, langfristig gedacht wird das system ja sowieso davon profitieren.

dann gehste wenn das system steht in die verwaltung und schaltest die auslagerungsdatei ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
windows legt doch immer ne auslagerungsdatei auf der platte an - diese informationen werden dann im ram gehalten, statt sie auf die platte zu schreiben und davon zu lesen - deshalb statt 8gb kit ein 16gb kit, langfristig gedacht wird das system ja sowieso davon profitieren.

dann gehste wenn das system steht in die verwaltung und schaltest die auslagerungsdatei ab ^^

Gut das gibt Sinn :evillol:

Edit: Ich habe soeben die Xeon E3-1230V2 CPU, A-DATA 16GB (2x8GB), sowie ein ASRock B75 Pro3-M
bestellt. Vielen dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben